WM 2026: Kader des DFB-Teams und alle nominierten Spieler des FC Bayern im Überblick

Nagelsmann hat heute Leweling als jemanden beschrieben, der auch rechts hinten spielen kann.

jo das Leweling auch rechts spielen kann, ist klar, aber wenn Nagelsmann Leweling erstmal rechts in der Startelf geplant hätte, würde ich davon ausgehen, dass einer von Führich/Schade/El Mala auch dabei wäre.

Die Gesamtschau der Aussagen klang für Karl auf jeden Fall sehr vielversprechend in meinen Ohren

Ich wünsche mir ein Tor und/oder Vorlage von Karl am Samstag, dann wird er automatisch auch noch bessere Karten bei der WM haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der wird wird sich spätestens in der Vorrunde seinen Platz in der ersten 11 sichern.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte eine Idee… den Quatsch mitmachen… warten, dass sich Neuer vor der WM noch verletzt… dann aus der N11 zurücktreten kurz vor der WM.

JAJA. Teamgeist und so. Am arsch… das würde ich nicht mit mir machen lassen

1 „Gefällt mir“

Na. Jetzt konsequent „Danke für Nichts, Julian“ und in den Urlaub fahren mit der Familie

Dem wird kein einziger Spieler jemals wieder Vertrauen schenken….

1 „Gefällt mir“

Sehen wir es mal durch die rosa Brille.
Niemand erwartet sich wirklich den Titel von so einer Mannschaft. Also kann es nur positive Überraschungen geben.

Mein größter Kritikpunkt ist das Fehlen von Tom Bischof.

Nicht, dass es mich überrascht. So wie’s aussieht, hat Julian Nagelsmann seine erste Elf schon ziemlich genau im Kopf, sofern gesund. Und die ein oder andere Überlegung kann ich auch nachvollziehen, etwa die Punkte von @LH25 und @Georg weiter oben.

Was mich allerdings extrem stört, ist etwas, was er vernachlässigt oder gar nicht in Betracht zieht, ich aber für einen elementaren Faktor auf Nati-Ebene halte:

Blockbildung. So weit wie möglich, so viel wie es geht.

Und da kommt nämlich dann auch Bischof ins Spiel. Flexibel ist er ohnehin, grade im Vergleich mit MF-Spielern, die im Kader stehen, etwa Nmecha, Groß, Amiri. Dass er technisch, im Abschluss und im Kombinationsspiel Qualitäten hat, die ich bei den anderen nur vereinzelt sehe, steht für mich ohnehin fest. Aber er kann halt auch auf hohem Niveau die linke Defensiv-Seite bespielen. Natürlich ist mir klar, dass man diesen Kompany-Move nicht gerade gegen Frankreich bringt, aber gegen jedes Team, das uns individuell unterlegen ist, ist Bischof spielerisch ein absolutes Upgrade, gerade auf LV. Wenn ich Raum bei solchen Spielen in der Vorrunde die Bahn entlangwetzen und eine wenig sinnvolle Flanke nach der anderen schlagen sehe, vermisse ich Bischof schon jetzt.

Man könnte, wenn man wollte, eine Stammelf von 7 (!) Bayern-Spielern bilden, sogar mit zentraler Achse:

Urbig

Ginter, Tah, Schlotterbeck, Bischof

Pavlovic, Kimmich

Karl, Musiala, Wirtz

Havertz.

Das wären sieben plus zweimal potentielle Weltklasse, einmal internationale Klasse und ein grundsolider Ginter, der auch spielerisch ordentlich ist, Form hat und die Position auf RV kennt. Und jetzt sage mir einer, dass man mit dieser Truppe nicht um den Titel spielen kann. Und dann gäbe auch der Kader Sinn, weil man spezifisch nachlegen kann mit Kalibern wie Undav oder Spezialisten wie Beier.

Unabhängig vom Kader halte ich das eigentlich für die Ursünde: das Herzstück der zweitbesten Vereinself der Welt auseinanderzureißen. Das ich sogar aus demselben Stall nachbesetzen könnte, auch da ist der Verzicht auf Bischof für mich falsch. Überhaupt gibt es nur noch einen, den ich auf der Doppel-Sechs sehen will, falls einer der genannten Drei fehlte, und das ist Stiller. Stattdessen erwartet uns, wenn’s richtig blöd läuft, eine zentrale Achse aus Goretzka und Nmecha.

11 „Gefällt mir“

Sage ich Dir. :wink: Ins VF könnte man allerdings kommen, sofern nicht schon im AF Frankreich warten sollte.

Vom Prinzip her kann ich Deine Überlegungen natürlich komplett nachvollziehen, zumal sich JNs Alternativlösungen jetzt nicht gerade aufdrängen. Gerade im ZM.

Das ist mit weitem Abstand die größte Sünde. Nicht Neuer/Baumann. Nicht Sané oder sonst wer. Dieses ZM nicht aufzustellen, zudem im Dreieck mit einem Musiala (oder (leider nicht) Gnabry), ist an Betriebsblindheit nicht zu überbieten.

2 „Gefällt mir“

ich liebe deine Torhüterbesetzung :heart:

4 „Gefällt mir“

Julian Nagelsmann über Tom Bischof: „Wir haben viele talentierte Spieler, die das Zeug dazu haben, bei einer WM zu spielen. Ob Said [El Mala], Assan [Ouédraogo] oder Tom. Wir haben sie aus verschiedenen Gründen nicht nominiert. Auf Toms Position herrscht große Konkurrenz. Ich finde, seine Einsätze waren gut. Aber er hat noch nicht in vielen entscheidenden Spielen gespielt. Ich habe ihm gesagt, dass er unglaublich nah dran war. Ich halte sehr viel von ihm.“

Also diese Begründung ist für mich auch ein Witz :joy: aber Goretzka hat diese Einsätze gehabt oder reichen da die 13min gegen Paris?

4 „Gefällt mir“

da steht doch ein “noch” drin. Heißt, dass in der Dimension Goretzka über die Karriere doch wirklich vielmehr Spiele hat, auch wenn es in der Saison weniger waren. Wenn man jetzt sogar anfängt, den Erfahrungsvorsprung von Goretzka gegenüber Bischof anzuzweifeln, um Nagelsmann zu kritisieren, können wir echt aufhören, hier zu diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Kompany hat Schuld. :wink:
Warum auch immer, aber er hat Goretzka in jedem Spiel in dem es möglich war, Bischof im MF vorgezogen. Wäre es anders herum gewesen, wäre Bischof vermutlich im Kader.

1 „Gefällt mir“

Klar: Bischof kann LV und DM spielen. Davon haben wir in der N11 natürlich genug… NICHT.

JN wirkt auf mich mittlerweile komplett ferngesteuert. Früher fand ich ihn sympathisch, heute eher besserwisserisch und beratungsresistent. Vielleicht auch etwas zu egozentrisch.

Dem Team wünsche ich Erfolg, glaube aber nicht recht daran.

JN möchte ich dagegen vorerst nicht mehr bei Bayern sehen.

6 „Gefällt mir“

Wen meinst du denn damit? Ich sehe da nirgendwo Weltklasse.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber ich hab schon die Hände überm Kopf zusammengeschlagen als ich gehört hab er wird trainer der Nationalmannschaft. Er hat es schon mit den Bayern nicht geschafft eine anständige Mannschaft aufzustellen und hat dort schon Spieler aufgestellt wo ich mich gefragt hab wo ist bitte das Leistungsprinzip und dann solche Dinger. Ich mein Sane ach bitte da haben wir bessere!

Zu Manu Neuer ich finde es auch von ihm schwach dass er von seinem Rücktritt zurücktritt. Das ist ein Schlag gegen jeden aufstrebenden keeper in Deutschland. Vor allem wenn man bedenkt wie es in Sachen Verletzungen im letzten Jahr ausgesehen hat.

5 „Gefällt mir“

Das würde ich ergänzen:

Ich denke, er hat weniger Goretzka vorgezogen, sondern es sich zunutze gemacht, dass für Bischof links hinten eine Möglichkeit auftauchte, zu Spielminuten zu kommen. Goretzka hat ja seine spezifischen Qualitäten, und für die Kaderhygiene war das alles nachvollziehbar.

Vor allem aber: es hat Bischof zu einem besseren Spieler gemacht. Für seine Entwicklung war das auf lange Sicht sogar besser als der sofortige Durchbruch im ZM, finde ich. Ein weiterer Grund für seine Nominierung es gewesen wäre. Würde Yoda sagen.

3 „Gefällt mir“

Neuer wird auch noch bei der WM 2034 im Tor stehen. Sofern Nagelsmann dann noch Bundestrainer ist. Was aber nicht der Fall sein wird.