WM 2026 - Deutschland - Elfenbeinküste in der Analyse: Von starken Ivorern und noch stärkeren Wechseln

Veröffentlicht unter: WM 2026 - Deutschland - Elfenbeinküste in der Analyse: Von starken Ivorern und noch stärkeren Wechseln

Deutschland im Deniz-Undav-Wahnsinn! Spät aber verdient dreht man die Partie gegen eine starke Elfenbeinküste: Wie die Ivorer es dem DFB-Team so schwer machten und was Nagelsmanns Antwort darauf war – eine Analyse: Puh, das war intensiv! Nach neunzig Minuten voller Abs und Aufs steht Deutschland mit sechs Punkten wieder in einer K.O.-Phase einer Weltmeisterschaft. Erstmals seit 2014. Auf dem Weg dahin gab es mit der Elfenbeinküste allerdings alles andere als einen Aufbaugegner, lange Zeit führten die Ivorer und zeigten, dass Bastian Schweinsteigers „Analyse“ einer „wilden“ Mannschaft nicht nur nicht zutraf, sondern fast schon eine Beleidigung für dieses kluge, aber natürlich…

9 „Gefällt mir“

Danke für die schöne Analyse!

Ich glaube das sollte „auf die rechte Verteidigerseite“ o.ä. heißen, oder?

Danke, natürlich sollte es das…

Bis zu den Wechseln ein ganz schwacher Auftrit. Ausgenommen Nmecha. Ängstlich, zögerlich, pomadig. War ja nicht so, als hätte die Elfenbeinküste groß aufgespielt.

Ps
Nicht das Musiala Bäume ausgerissen hätte, hat mir von den Offensiven aus der Startelf aber am besten gefallen.

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage in die Runde, weil ich dazu bisher noch kein Wort gelesen habe: wie seht ihr den Zweikampf zwischen Pavlo und dem ivorischen Torhüter beim vermeintlich ersten deutschen Tor - war das wirklich ein Foul? Vor allem, wenn man in Rechnung stellt, dass der Schiri ansonsten so ziemlich alles laufen ließ, was in der Bundesliga längst abgepfiffen worden wäre?

1 „Gefällt mir“

In der Einstellung, in der man nur die Oberkörper sieht, hätte ich sogar ziemlich klar auf kein Foul entschieden. Wenn man alles sieht, eher Foul. Aber wirklich gut sieht der Torwart nicht aus.
Hat Nagelsmann was dazu gesagt?

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Bayerngegenprobetest gemacht:
Hätte man Bayern dieses Tor aberkannt? ich wäre empört.
Hätte man gegen Bayern dieses Tor anerkannt? Ich wäre empört.

Von daher hatte mich dem VAR angeschlossen: Zumindest keine klare Fehlentscheidung.

3 „Gefällt mir“

Bei Magenta wurden dazu zwei Einstellungen gezeigt. Bei der ersten war es eher kein Foul. Bei der zweiten konnte man jedoch deutlich erkennen, dass Pavlo seitlich mit Anlauf in den Keeper springt. Die Entscheidung des Schiris war danach für mich absolut richtig.

1 „Gefällt mir“

Dazu passend ein Fundstück aus der Süddeutschen Zeitung (Einzelkritik Pavlovic):

Erzielte nach 20 Minuten ein Tor, das nach der Handhabung der Regeln in der englischen Premier League sicher nicht annulliert worden wäre.“

Ich finde, das bringt es gut auf den Punkt.

3 „Gefällt mir“

Für mich war es eindeutig ein Foul. Aber es ist wie mit einigen anderen Regeln auch: die Auslegung hat sich in den letzten Jahren verändert und man kann sich nicht mehr sicher sein, wie entschieden wird.

Was in der PL teilweise durchgewunken wird in dieser Hinsicht, finde ich übertrieben. Wenn ich jemandem per Regel gestatte, den Ball mit den Händen zu greifen, dann muss ich ihn auch davor schützen, in diesem Moment umgerempelt zu werden (wenn es nicht ein ganz anderer Sport werden soll). Für mich wurde die jahrzehntelang bewährte Praxis hier völlig ohne Not aufgegeben. An dieser Stelle hatte der Fussball jedenfalls gar kein Problem!

3 „Gefällt mir“