Borussia Dortmund - Was wird aus den Bienen?

Nach seinem Wechsel zum FCB werden sie Moukoko diese Flegeleien schon abgewöhnen.

2 „Gefällt mir“

da kann man nur sagen:

DANKE an die Süd!!!

Irgendwie schön, wenn so ein CEO trotzig feststellt, dass man nicht ALLES kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Die BVB AG verkauft doch seit Jahren echte Liebe in Großpaketen, und schimpft auf die bösen Produkte Fußball, während man selber so weit weg von Verein ist, wie man sein kann.

BVB Fans in ihrer Verblendung sind nur unangenehm. Man solte dazu stehen was man ist. Klar kann man da protestieren und eas weiß ich, aber ich finde diese über moralische einfach nur peinlich.

3 „Gefällt mir“

Auch die „Echte Liebe“ ist ja von einer Düsseldorfer Werbeagentur.

2 „Gefällt mir“

Der BVB setzt auch wirklich alle Mittel ein.
Da haben wir nichts gegen zu setzen. Kahn in Glücksgummistiefeln? Brazzo mit Unbesiegbar-Käppi?

5 „Gefällt mir“

Möchten die so wirklich Meister werden?

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir spontan eine der besten Aussagen von Flick ever ein, nämlich als er nach dem spektakulär siegreichen CL HF gegen Barca auf die Frage, ‚ob er im Finale wieder den gleichen Pullover (oder Jacke o.ä, ich weiss es nicht mehr genau) tragen würde‘, antwortete: „Das wird nicht nötig sein!“

That’s the spirit! Und DA müssen wir wieder hinkommen.

6 „Gefällt mir“

Der echten Liebe hat der FCB mit seinen Erfolgsfans halt nichts entgegenzusetzen :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Is grad halt auch in Mode, auf uns draufzuhauen. Habe in nem andren Thread schon geschrieben, dass ich mich an BVB Spiele erinnere, in denen sich zum Ende hin die Reihen stark lichteten. (1:4 daheim gegen den HSV zB).

Aber klaro, der gute BVB gewinnt vielleicht gegen die bösen Bayern, das muss halt auch ausgeschlachtet werden bis zum bitteren Ende.

4 „Gefällt mir“

Das kommt dort auch regelmäßig vor bei normalen Liga-Spielen, nicht nur bei dieser historischen Partie damals gegen den HSV.
Aber es verkauft sich eben sehr gut und vergrößert die Häme, die jetzt und in den nächsten Wochen über den FCB (teilweise zurecht) ausgeschüttet wird.

3 „Gefällt mir“

Ich kann jedem nur empfehlen nicht alle Artikel zu lesen, das ist viel geistiger „Dünnpfiff“ ohne Fakten und mehr der Stimmungsmache gedacht, vielleicht schon Richtung „Hetze“.

Also ich werde solche Artikel die nächsten 3-6 Monate nicht aufrufen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich nutze Twitter kaum, eigentlich folge ich nur dem FC Bayern, Plettenberg, Romano und dem Bild FCB Account, einfach wegen Infos zu Aufstellungen, Verletzungen und Transfergerüchten. Der Bild FCB Account postet jetzt die ganze Zeit Infos über den BVB… (Das ist für die Meisterfeier in Dortmund geplant uswusf…)

Kann man sich ja fast nicht ausdenken, dass so ein Artikel (Echte Liebe statt Erfolgsfans) just in Moment des größten ERFOLGS der Bienen kommt - nach der Logik sind ja alle, die dem BVB gerade zujubeln „Erfolgsfans“. Warum beweisen und besingen die das nicht, wenn es beim BVB mal nicht so läuft?

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir gerne mal ein Meinungsbild des Forums einholen. Wenn wir die Kompetenzen eines Trainers grob in folgende Bereiche unterteilen:

  • Fachkompetenz: Wissen über Taktik, Trainingsformen, Trainingsgestaltung u. dergl., also wie viel fachliche Expertise im Bereich Fußball hat der Trainer?

  • Vermittlungskompetenz: didaktische Fähigkeiten, also wie gut kann der Trainer sein Wissen im Training an die Spieler vermitteln? Wie gut kann er seine Spieler inhaltlich auf ein Spiel vorbereiten?

  • Motivationskompetenz: Wie gut kann der Trainer seine Mannschaft motivieren, wie gut kann er die Kabine vor einem Spiel „anzünden“?

  • Präsentationskompetenz: Wie gut ist ein Trainer darin, seine Arbeit nach außen zu repräsentieren? Wie gut ist er im Umgang mit Medien?

Ein wie guter Trainer ist dann Edin Terzic Eurer Meinung nach (einzeln in jedem Bereich oder gerne auch als Gesamtpaket, wenn Euch die Aufteilung zu detailliert ist)?

Die Ergebnisse von Terzic sind zumindest mal herausragend.
Im ersten halben Jahr beim BVB die Mannschaft neu gestartet, den Pokal geholt.
Im zweiten (ganzen) Jahr die Meisterschaft nach einem Jahrzehnt vermutlich wieder nach Dortmund geholt.
Da gibt es wahrlich nichts zu meckern.

Die ersten drei Punkte sind für einen Außenstehenden kaum zu beurteilen. Vielleicht könnten das BVB-Fans, die dem Verein näher stehen.
Punkt 4 finde ich absolut Spitze. Da ist er z.B. auch den eloquenten Nagelsmann und Tuchel überlegen. Mit der kleinen Einschränkung, dass ich Terzic natürlich etwas weniger verfolgt habe.

4 „Gefällt mir“

Was der aus der BVB Mannschaft mache finde ich überragend.
Da waren viele Problemfälle wie Brandt die unter ihm gut funktionieren.
Wenn auch paar Spiele dabei waren wo Sie glück hatten muss man die letzten Spiele anerkennen, waren auch einige zu 0 Spiele dabei.
Terzic war anscheinend schon als Trainer der 2ten Mannschaft bekannt, ich glaube als er die erste Mannschaft das erste Mal übernommen hat hat ihn (Rummenigge/Hoeness) explizit gelobt wie fähig er sei (schon beim Antritt). Offenbar hat er einen Namen.

Sein Auftreten finde ich sehr gut, ist mir vor allem nach den unglücklichen Chelsea-Spielen aufgefallen.

3 „Gefällt mir“

Schwierig zu beurteilen. Wir als Zuschauer orientieren uns ja meist an den Ergebnissen. In der Hinserie meinten ja selbst viele BVB Anhänger, man müsse mal über den Trainer nachdenken: kein In-Game Coaching usw.
Heute wird er gefeiert. Hat er seine Arbeit verändert? Keine Ahnung.
Für mich sind mitentscheidend die ersten beiden Spiele nach der Pause. Sehr glücklicher Heimsieg gegen Augsburg und Last Minute Sieg in Mainz. Gleichzeitig spielt Bayern 2x unentschieden. Von 9P Rückstand auf 5P. Von da an lief es, abgesehen von ein paar Wacklern. Vielleicht lag es an Haller? Einfach, weil er wieder da war als Ziehspieler. Vielleicht am Wechsel der Seiten bei Malen und dem Schwalbenkönig.

Präsentation ist sehr gut. Bleibt authentisch, erklärt gut, kommt empathisch rüber. Habe nur meine Zweifel, ob der jemals einen anderen Verein in der BuLi trainieren kann.

6 „Gefällt mir“

Über die Präsentationskompetenz hinaus, erlaube ich mir da kein Urteil. Terzic verkauft sich in der Öffentlichkeit sehr gut, das steht außer Frage. Aber wie auch schon genannt, sieht das beim (andauerndem) Misserfolg oder „Skandalen“ gleich ganz anders aus.

Das Thema Motivationskompetenz halte ich generell für stark überbewertet. Die Jungs haben doch alle Bock und wollen gewinnen. Und wenn der Plan nicht passt oder ich nicht weiß, was ich auf dem Platz machen muss, hilft mir die Motivation recht wenig und nutzt sich die beste Ansprache sehr schnell ab. Meiner Meinung ist das, was wir als Motivationskünste wahrnehmen eher eine hohe Vermittlungskompetenz.

Prinzipiell bin ich eher skeptisch, dass Terzic langfristig funktioniert, da mir Trainer mit stark schwankenden Phasen suspekt sind. Und damit meine ich erst in zweiter Linie die reinen Ergebnisse, sondern würde sogar eher den xG Wert heranziehen. In der aktuellen xG-Tabelle liegt Dortmund nur auf 3. Dafür kann man sich nichts kaufen, aber ich investiere auch lieber in einen EFT als in einzelne Aktie. :wink:
Magath ist mit Wolfsburg auch Meister geworden, trotzdem würde ich ihn nicht für einen der besten Trainer der Bundesliga halten.

4 „Gefällt mir“

Das soll wohl nochmal ein Motivationsschub sein.