Vorschau: Marsch-Route Bayern-Jäger oder Rückentwicklung bei Leipzig?

Veröffentlicht unter: Vorschau: Marsch-Route Bayern-Jäger oder Rückentwicklung bei Leipzig? – Miasanrot.de

Am 4. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison kommt es für den FC Bayern München zum ersten Spitzenspiel. RaBa Leipzig lädt mit dem neuen Trainer Jesse Marsch zum Duell zwischen Meister und Vizemeister ein. Will man den Status-quo des Wettbewerbs um die Deutsche Meisterschaft erklären, muss man aktuell nur nach Leipzig schauen.…

Wäre es eine denkbare Lösung, Davies (oder O. Richards) zum rechten Außenverteidiger zu machen? Ich habe nicht lange darüber nachgedacht aber die größte Schwäche, die ein linksfuß auf der Seite hätte, wäre, dass er nicht so gut Flanken kann/etwas anders Flanken muss, oder? Das könnte man ja verschmerzen.

1 „Gefällt mir“

Man kann wohl davon ausgehen das Pavard und Lucas spielen werden (für Stanisic und Süle). Sky berichtete das Pavard wohl intensiv offensive Aktionen trainiert hat (Läufe und Flanken). Für mich ist es nicht auf immer festgezurrt, das Pavard nur defensiv gut spielen kann. Er wird nie so offensiv wie Davies agieren, aber zumindest mehr als man ihm zuschreibt.

Interessant wird auch sein zu beobachten, wie Upamecano und Lucas harmonieren.

Musiala hatte viel weniger Minuten bei der NM und könnte (weil frischer) den Vorzug vor Sané bekommen, Musiala zieht ja auch oft ins Zentrum was die Räume für Davies schaffen könnte. Sane könnte dann noch einmal neuen Schwung bringen.

Interessant dürfte auch sein zu sehen wie Nagelsmann das pressing von RBL aushebeln will. Würde mich nicht wundern wenn sich Lewa öfter fallen liesse, um Räume zu öffnen, in die die schnellen Winger freigespielt werden.

Neuer
Pavard Upa Lucas Davies
Kimmich Goretzka
Gnabry Müller Musiala/Sané
Lewa

1 „Gefällt mir“

Das Problem, das ich hier sehe: Linksfüße tendieren auch dazu, diagonal reinzuziehen. Das würde bedeuten, dass Gnabry breit stehen müsste und das liegt ihm nicht so sehr wie die zentralere Rolle.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es nicht auf immer festgezurrt, das Pavard nur defensiv gut spielen kann. Er wird nie so offensiv wie Davies agieren, aber zumindest mehr als man ihm zuschreibt

Pavard hatte in seinem ersten Jahr für uns 11 (!) Scorer. Da muss man erst mal einen AV finden, der sowas bringt. Das wird nicht jedes Jahr drin sein, zeigt aber die Möglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Absolut.
Verstehe nicht das man ihm die Schublade defensiver AV verpasst. Er ist eben nicht so dynamisch und sprintstark wie Davies aber das war Lahm auch nie.
Denke bei Pavard liegt es oft am timing bzw Stellungsspiel und das kann er unter Nagelsmann definitiv optimieren.
Und natürlich wird er in dem Moment defensiver wenn Davies fast nur offensiv agiert. Davies muss auch lernen defensiver zu stehen wenn Pavard geht.
Wenn man einerseits argumentiert das Sané sich gut entfalten kann wenn er hinten abgesichert ist, dann kann man nicht gleichzeitig kritisieren, das Pavard nicht genug hinterläuft.
Es ist mMn nicht die Frage des entweder/oder sondern des sowohl als auch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe letzte Saison zu Pavard schon 2 Dinge angemerkt, die mMn relevant waren, dass er seine Leistung aus der ersten Saison nicht wiederholen konnte:

  1. Ein Gefühl von zu großer Selbstsicherheit, das dazu führt, dass man ein paar Prozent nachlässt. Das ist natürlich nur Spekulation und ich möchte mir hier nicht anmaßen, dass dies zu 100% der Realität entspricht. Auffällig ist nur, dass Pavard 2017/18 eine wirklich starke Saison in Stuttgart spielte, deshalb auf den WM-Zug aufsprang und dann Weltmeister wurde. Wenn man seine Leistungen in Stuttgart in der Saison 2018/19 als Maßstab nehmen würde, wäre Pavard nie bei Bayern gelandet. Auf den Erfolg bei der WM folgte somit schon einmal die erste große Delle. Bei Bayern war er als Neuzugang gefordert, wieder an die Grenzen zu gehen und das tat er in seiner ersten Saison auch wirklich beeindruckend, sowohl defensiv als auch offensiv. Zwar stand er beim CL-Sieg nicht auf dem Platz, aber dennoch räumte er 2020 alles ab und durfte sich zu Beginn der Saison 2020/21 als uneingeschränkter Stammspieler fühlen, zumal 2020 im Sommer die Verpflichtung von Dest nicht klappte und Sarr von Pavard auch nicht unbedingt als jemand empfunden wurde, der ihm wirklich gefährlich werden könnte. Somit wäre - Vorsicht Interpretation - auch hier wieder das Muster von 2018 zu beobachten. Maximaler Erfolg 2020 und die nächste Delle. Vielleicht ist Pavard eben jemand, der Druck braucht, um optimal zu performen?
  2. Letzte Saison hatte er Sane vor sich, in der Saison davor Gnabry. Gnabry und Pavard harmonierten sehr gut und Gnabry hatte (im Gegensatz zu Sane) auch ein gutes Gespür dafür, wann Pavard ihn hinterlief und wann er selber über Außen gehen sollte. Bei Sane hatte ich letzte Saison permanent das Gefühl, dass es die Option eines Passes auf den nachrückenden AV Pavard gar nicht in seinem Repertoire gibt. Sane bekam den Ball, stoppte ab und versuchte dann entweder das Dribbling in die Mitte oder spielte einen Rückpass. Da würde jeder AV der Welt Probleme haben, offensiv zu glänzen. Das was Robben und Lahm perfekt hinkriegten, funktionierte bei Sane und Pavard überhaupt nicht. Ich hatte das Gefühl, dass das mehrheitlich an Sane lag, aber auch das ist wieder Spekulation.