Vorschau: Kann Jesus die Bayern stoppen?

Das Thema wurde hier in diversen Foren schon oft diskutiert. Die BuLi hat sicherlich den Anschluss an die 2-3 Topligen verloren. Gründe dafür gibt es ausreichend:

  1. Keine Ausbildung von Spezialisten mehr - IV, MS… werden oft importiert und dann ist man halt im harten Wettbewerb und kann finanziell nicht mit den Großen mithalten.
  2. Mangelnde taktische Flexibilität: Viele BL-Mannschaften sind nur noch auf schnelles Umschalten programmiert. Wenn der ausländische Gegner da nicht mitspielt, gibt es keinen Plan B, was taktische Varianten angeht.
  3. 17 von 18 Vereinen sehen sich inzwischen als Ausbildungsvereine, die ihre besten Spieler umgehend weiterreichen. Da kann nichts Großes entstehen. Früher wurden nur Topspieler an Topvereine verkauft. Jetzt geht ein Leon Bailey zu Aston Villa, ein Delaney zu Sevilla, ein Werner zu Chelsea etc.
  4. Mangelnde Einstellung: Zu viel Respekt in der CL, Lustlosigkeit in der EL.

Wenn man sich die Erfolge der englischen und spanischen Teams seit 2000 ansieht und mit den Erfolgen der BL vergleicht, wird das im Ergebnis leider ganz klar.

3 „Gefällt mir“

In allen Punkten geb ich dir Recht. Vor allem der 2. stört mich auch, da es einige Trainer draußen gibt die auf Ballbesitz aus sind. Wenn man die solche Spieler wie bei Leipzig hat oder auch beim Bvb teilweise, da hat man meiner Meinung nach den falschen Trainer für diese Art Spieler.
Und zu 4. ganz klar ausgedrückt so denke ich auch.

1 „Gefällt mir“

Vor allem der Vergleich mit Spanien ist wenig schmeichelhaft, weil dann das finanzielle Argument wegfällt. Sevilla und Villareal haben weniger Geld zur Verfügung, als deutsche Vereine auf vergleichbaren Tabellenplätzen, erzielen aber beachtliche Erfolge gerade in der vernachlässigten EL. Bei denen hat mich regelmässig beeindruckt, wie positiv und techniklastig ihre Spielanlage ist, kein Hauch von Underdog-Fussball.

1 „Gefällt mir“