Vorschau: Der BVB zwischen Realismus und Träumerei

Veröffentlicht unter: Vorschau: Der BVB zwischen Realismus und Träumerei – Miasanrot.de

Ein Punkt trennt den Tabellenführer aktuell vom Tabellenzweiten. Und beide treffen am Wochenende aufeinander. Von der Spitze grüßt abermals der FC Bayern München, dahinter hat sich Borussia Dortmund einen beachtlichen Vorsprung auf die Konkurrenz erarbeitet – wobei: Ist die Konkurrenz vielleicht der FC Bayern? Spricht man mit Leuten aus dem…

Taktisch und sportlich hervorragend analysiert, wie immer!

Mir machen momentan eher die Personalsituation und die sportliche Tendenz Sorgen - beides ist ja nicht trennbar:

Seit der Länderspielpause ist bei uns spürbar Sand im Getriebe. Das kann an Covid-Kimmich liegen, an der JHV oder an den anderen Verletzungen. Ausgerechnet vor den wichtigen Spielen gegen den BVB und - nur vom Prestige her - gegen Barca läuft wenig zusammen.

Nachdem beim BVB Haaland wieder fit ist, haben die Bienen heute nach langer Zeit wieder eine gute Chance auf einen Erfolg. Ich will’s mir gar nicht ausmalen, wie dann in TV und Presse gejubelt wird…

Hoffentlich zeigen wir unser Gala-Gesicht und gehen früh mit 2:0 in Führung.

2 „Gefällt mir“

Dass wir unter Nagelsmann wacher verteidigen, würde ich nicht unterschreiben. In den letzten 7 Spielen sind wir nur 1x ohne Gegentor geblieben. Je länger Nagelsmann da ist, desto schlechter wird die Abwehrleistung und umso weniger kreativ ist die Offensive. Nicht falsch verstehen: Nagelsmann sollte noch Zeit bekommen, und die Probleme liegen nicht nur am Trainer. Aber so langsam muss sich seine Spielidee auch als erfolgreich herausstellen, denn sonst werden wir alle Hansi Flick noch hinterherweinen. Wenn wir in den letzten 4 Ligaspielen dieses Jahr weiterhin so unkreativ und anfällig bleiben wie zuletzt, dann werden mit Sicherheit Diskussionen sowohl über die Kaderzusammenstellung als auch den Trainer starten. Denn in den letzten Wochen haben wir viel zu selten überzeugt.

2 „Gefällt mir“

Uns wenn, lass sie jubeln. Der Nikolaus war noch nie der Osterhase und das Weißbier wird im Mai verschüttet, nicht im Dezember.
Es wollen doch immer alle Spannung. Wenn wir sie jetzt kurz mal vorlassen, dann wieder einholen und am Ende mit 10 Punkten Vorsprung Meister werden ist doch viel schöner.

Und trotz der Ausfälle haben wir immer noch eine bessere Mannschaft auf dem Feld als die Bienen.

Ob Süle schon für 90 Minuten fit ist, kann ich nicht beurteilen, aber wie im Supercup hätte ich mir ihn und Upa in der Innenverteidigung gewünscht, denn da braucht es gegen Haaland größtmöglichste physische Präsenz und Kopfballstärke.

Die meisten Statistiken sprechen nach wie vor für Nagelsmann.

Ansonsten ist meine subjektive Sicht, dass Bayern weniger Gegentore kassiert, die systemisch bedingt sind, während sie vorn nach wie vor Durchschlagskraft haben. Selbst in schwächeren Phasen wie aktuell. Ich glaube nicht, dass die Bayern das Spiel gegen Bielefeld in der Verfassung unter Flick gewonnen hätten.

Meinst du die Verfassung in der man genau so viele Niederlagen erlitt, wie Titel gewonnen hat? :thinking:
Ich würde die Formulierung noch mal überdenken.

2 „Gefällt mir“

Schöne Analyse Justin.
Stärken /Schwächen mMn perfekt beschrieben.
Es wird heute ein offenes Spiel. Dennoch, solange Haaland solide verteidigt wird, und wir unser Spiel aufziehen können(auch ohne Kimmich sollten wir im Zentrum immer noch dominanter sein können), dann besteht eine gute Chance zu gewinnen.
Goretzka/Tolisso müssen aber einen gutenbTag erwischen.

Das ist eine gewagte These, genauso könnte man sagen, das Flick die Spiele gegen Frankfurt und Augsburg nicht verloren hätte.
Diese Quervergleiche sind mE nicht so sinnvoll. Genauso wenig jetzt schon Nagelsmann irgendwie kritisieren zu wollen, denn bisher läuft alles noch ziemlich gut, wenn man die Umstände berücksichtigt (die man auch letztes Jahr bei Flick berücksichtigen sollte).
Man sollte Nagelsmann wirklich erst am Ende der Saison beurteilen.

In der aktuellen personellen Verfassung und der dadurch entstehenden Form. Oder anders: Ich sehe hier gerade kein Trainerproblem und glaube, dass die Gegentore nicht systemischer Natur sind.

1 „Gefällt mir“

Kann nicht für Justin sprechen, habe das aber so verstanden, dass gemeint ist, in der jetzigen Verfassung wäre das Spiel unter Flick nicht gewonnen worden. Müßig, darüber zu spekulieren. Dass JN ein kompetenter Analytiker und ausgezeichneter Stratege ist, würde ich auf jeden Fall unterschreiben, wahrscheinlich mehr als Flick. Die Frage ist aber, was man davon umgesetzt bekommt. Wie Klopp hat Flick seinerseits eine große Kompetenz beim team-building, und das spielt auch dabei eine Rolle, z.B. wie sehr man sich bemüht, einen Rückstand noch zu drehen. Nagelsmann hat ja selbst gesagt, dass er seine Konzepte erst nach und nach eintrainieren kann, also darf er schon noch Zeit haben, aber im Augenblick ist es einfach so, dass die Auftritte konzeptuell nicht so recht überzeugend anmuten. Meine ich ganz subjektiv.

2 „Gefällt mir“

Flick hatte Stärken und Schwächen. Nagelsmann hat diese auch. Wir haben aber über die Defensive gesprochen und da sehe ich unter Nagelsmann nach wie vor einen Fortschritt im Vergleich zu Flick. Die große Frage wird sein, ob er die Offensivleistung halten kann. Da gab es zuletzt Probleme, die es so schon länger nicht mehr gab.

Ansonsten: Nagelsmann wird seine Zeit brauchen. Das haben viele nach dem überraschend guten Start vergessen. Die Zeit hat und hätte Flick auch gebraucht, um an den Schwächen zu arbeiten. Richtig gehabt hat er sie nie, auch wenn er dennoch alles gewonnen hat.

1 „Gefällt mir“

Sorry, hab das geschrieben, während du in der Zwischenzeit schon geantwortet hattest. Habe das nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Die Bilanz nach Rückständen ist unter Nagelsmann aktuell verheerend. Unter Flick gab es aber a) zu viele Rückstände und b) ist die Bilanz nach Rückständen unter ihm zwar ganz gut, aber auch nicht so gut gewesen, dass man diese hätte einfach wegstecken können.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe jetzt was du meinst. Aber die Formulierung halte ich für wirklich missverständlich.
Und grundsätzlich ist die These tatsächlich gewagt, die jetzige Situation sozusagen auf Flick hochzurechnen. Das ist schon sehr spekulativ, egal zu welchem Ergebnis man kommt.

Also bis zu der Coronadebatte, angefangen mit Nagelsmanns Infektion, ist es aus meiner Sicht sehr rund und überzeugend gelaufen. Seitdem gibt es doch, ähnlich wie letzte Hinrunde, ständig irgendwelche Unruheherde.

Heute muss das Team aber überzeugen. Zumindest darf es keinstenfalls Ausfälle wie gegen Gladbach und Augsburg geben.

1 „Gefällt mir“

Ich halte die jetzige Situation für normal. Das Team hat eine ganz normale schwierige Saisonphase, wie sie sie fast jede Saison haben. Auch unter Flick hatten sie diese Phasen. Und da war man defensiv mMn noch anfälliger. Was nicht heißt, dass Nagelsmann jetzt das defensive Bollwerk schlechthin errichtet hat, aber rein systemisch finde ich es stabiler als vieles, was wir in den letzten Jahren gesehen haben. Alles andere wird sich zeigen.

1 „Gefällt mir“

Leon und Serge sollen fit sein. Wir werden gewinnen.
Zwei Tore durch Lewa und dann trifft noch Coco Tolisso.

1 „Gefällt mir“

Und wieder sehen wir, dass die Bayern Bezwinger danach nix mehr reissen.
Reicht ihnen wohl, nur gegen Bayern zu performen.

Goretzka kann spielen. Auf der Bank sind noch Spieler wie Süle, Musiala und Gnabry.
Das sieht deutlich besser aus als befürchtet.