Vor dem Supercup: Wie gefährlich ist der BVB für den FC Bayern?

Veröffentlicht unter: Vor Supercup: Muss der FC Bayern den BVB wieder fürchten?

Der FC Bayern trifft im Supercup auf Vizemeister Borussia Dortmund. Wie gefährlich können die Schwarzgelben dem Rekordmeister in dieser Saison werden? Nun geht es endlich wieder los. Der FC Bayern bestreitet am kommenden Samstagabend beim diesjährigen Franz-Beckenbauer-Supercup sein erstes Pflichtspiel der neuen Saison – ausgerechnet gegen den BVB. Austragungsort ist der Signal Iduna Park in Dortmund. Dabei treffen die Bayern als amtierender Double-Sieger auf den Vizemeister der Vorsaison. Während man in München seine Hausaufgaben diesen Sommer früh erledigt hat, sodass die Transferplanungen beim Rekordmeister auf der Zugangsseite größtenteils abgeschlossen sind, läuft der Transfersommer bei Borussia Dortmund auf Hochtouren. Neben einigen…

4 „Gefällt mir“

Sehr guter Artikel. Gehe mit fast allem mit, aber bin mir nicht sicher, ob Bayern wirklich auf jeder Position individuell besser besetzt ist. Je nachdem wie man vergleicht, sehe ich Nmecha vor Pavlovic und Kobel vor 2026-Neuer/Urbig.

1 „Gefällt mir“

Pavlovic wird Nmecha Gassi führen und den anderen kenne ich gar nicht

6 „Gefällt mir“

Er muss halt seine Form aus der Vorsaison wiederfinden. Dann stimme ich zu. Aber ich sehe ihn da auch schon auf einem guten Weg, er hat ja mittlerweile schon zweimal Mal Brown assistiert.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch nicht so als ob Nmecha in jedem Spiel seine Topform zeigen könnte. Dieses Narrativ um Pavlovic find ich immer verwunderlicher

1 „Gefällt mir“

Was für ein Narrativ meinst du? Pavlovic war zum Ende der letzten Saison und bei der WM nicht so gut wie er sein kann und diese Form findet er mMn gerade wieder.

1 „Gefällt mir“

Ja, mit so einem nüchternen Satz kann ich mitgehen. Aber ich habe den Eindruck, dass bei vielen anderen Posts jegliche Einordnung seiner durchschnittlichen oder auch mal schlechten Leistungen fehlt, in Spielen wo es am Saisonende mal gegen absolute Top-Teams ging (wo auch andere geschwächelt haben) und mal in der Bundesliga bei 30 Punkten Vorsprung Schongang angesagt war. Im Gegenzug werden die vielen Top-Leistungen von Pavlovic über eine sehr lange Zeit komplett vergessen, was dann zu solchen Einschätzungen führt, dass Nmecha und (in nem anderen Thread) reihenweise andere Spieler als stärker dargestellt werden, die bei weitem nicht so viele Top-Leistungen und deutlich mehr Dellen gezeigt haben wie Pavlovic. Dahinter steckt ja ein krasser Wahrnehmungswandel in Bezug auf Pavlovic, den ich vielleicht etwas unpräzise als Narrativ bezeichnet hab.

12 „Gefällt mir“

Bei Bayern wird halt immer das allerhöchste Niveau erwartet und wenn man das Niveau einmal so hoch gelegt hat wie Pavlovic, wird von Einigen (auch (inter)nationale Medien) halt alles darunter - egal ob nur gut/okay oder wirklich schlecht - als absolute Enttäuschung gewertet. Man wird nicht mehr gelobt dafür, wenn man es einfach nur gut gemacht. Beim Kicker ist wine drei ha schon fast eine gute Note zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Calcio Berlin hat sowohl auf Karetsas, als auch auf die Neuzugänge von dieser Woche reagiert und als BVB Fan wäre ich glaube ich wirklich gespannt auf die Saison. Vielleicht kann man sich diese Saison die Spiele des BVB sogar wirklich gut anschauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Niemand weiß es; dann müsste aber Kovac über seinen Defensivschatten springen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich, aber die Spieler sind echt interessant. Und Leistungen durch individuelle Qualität kann Kovac auch nicht komplett verhindern :joy:

5 „Gefällt mir“

„Verhindern „, der war gur!:grinning_face:

Wenn Bayern unter Flick und jetzt Kompany zum Beispiel ein Ferrari ist, dessen Leistung auch wirklich auf die Straße gebracht wird, dann ist der BVB vielleicht ein Porsche 911 Carrera GTS. Kovac kann damit zwar langsamer fahren, als es das Auto eigentlich könnte, aber unter der Haube schnurrt trotzdem ein 541-PS-Motor. Die Qualität von Spielern wie Karetsas oder Konstantelias kann er vielleicht taktisch einbremsen, aber nicht vollständig verhindern. Dafür sind sie schlicht zu gut.

Mal schauen, von den Verantwortlichen wurde ja selbst wieder etwas mehr Offensivfußball gefordert also wird Kovac sich wahrscheinlich eh zwangsläufig etwas anpassen müssen.

Bzw. hatte er ja dem ganzem zugestimmt und sicherlich auch einiges an Mitspracherecht bei den Transfers. Dagegen spricht natürlich nur das Kovac die letzten Jahre immer ein wenig daran gescheitert ist seine Mannschaften weiterzuentwickeln. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Saison.

1 „Gefällt mir“

Der BVB hat eine total verkorkste Saison hinter sich. Die Verantwortlichen haben den Kader sehr gut verstärkt. Die BVB - Fans lechzen nach einen Titel. Deshalb wird schwer werden vor allem in Dortmund auswärts. Beim FCB haben in der Vorbereitung bis auf ein paar Einsatzminuten ja nur Nachwuchsspieler auf dem Feld gestanden. Viele gestandene Profis bzw. Stammspieler wirken nicht fit, sind in Trainingsrückstand wegen der WM oder eh schon wieder verletzt. Ich habe schon vor Wochen noch einen 6er und einen 4er für den Kader gefordert. Selbst bei der Torhüterfrage muss man erst mal sehen wie Manu durch die Saison kommt. Wenn der FCB die Nachwuchsspieler auch in DFB - Pokal und BL immer wieder vereinzelt einsetzen und heranführen wird, kann es etwas werden. Müssen jedoch unsere Stammspieler erneut so viel Spielminuten mehr leisten wie etwa Topspielen von PSG/Real oder einigen anderen Konkurrenten im CL-Kampf, dann wird es erneut im Frühjahr zu großen Problemen führen. Ich befürchte dass der FCB im Vorjahr schon am Limit spielte. Dieses Niveau zu halten, wäre schon eine immens große Herausforderung.

Keine Sorge, wir laufen vsl. mit dem neuen Trikot auf. Da werden die eh erblinden.

2 „Gefällt mir“

Wirklich?

Klar, Karetsas ist eine spannende Aktie, aber bekommt er die Leistung von Brandt auf den Platz?

Ist Veerman besser als Sabitzer oder Jobe?

Bringt Konstantelias mehr als Adeyemi?

Kann Gadou Süle und Can ersetzen?

Nur „ein bisschen besser“ bezüglich o.g. Fragen reicht nicht. Konstanter sind sie aufgrund des Alters der Neuzugänge nicht. Und vom „Potential“ wirst 26/27 auf der grünen Wiese auch nicht satt.

1 „Gefällt mir“

Der BVB hat wirklich einige spannende Spieler mit viel Potential geholt. Die können echt Spaß machen. Das habe ich in anderen Kommentaren aber auch schon erläutert.

Bei Bayern sehr ich es jetzt nicht so negativ wie du. Bis auf Musiala, Gnabry und Karl sind alle Spieler fit und Gnabry und Karl werden wahrscheinlich spätestens im September wieder spielen können. Da sehe ich jetzt kein großes Problem.

Die Fitness könnte ein Problem werden, es aber jetzt schon als definitiv eintretenden Problem zu betrachten finde ich übertrieben. Jeder Spieler, der bei der WM war, hat drei Wochen Pause bekommen. Und die meisten Spieler waren ja noch nicht mal wirklich lange da. Kane, Olise und Upamecano, welche wirklich lange dabei waren, haben ja sogar einen verlängerten Urlaub erhalten. Da sehe ich das Problem also auch nicht so groß. Und mit Saibari und Brown sind ja jetzt auch zwei qualitativ gute Rotationsoptionen dazugekommen. Daher glaube ich schon, dass auch das Rotieren ganz gut klappen sollte.

1 „Gefällt mir“

Total verkorkste Saison finde ich eine sehr drastische Formulierung. In der Liga souverän auf Platz zwei eingelaufen, was nach dem fünften und vierten Platz der Jahre davor für viel Ruhe sorgte. Die dafür geholten 73 Punkten sind übrigens ihr bester Wert seit 2019 und die viertmeisten ihrer Bundesligageschichte.

Ich will hier nicht den kompletten Gegenpol aufmachen und die Saison zu sehr loben. Dafür war das spielerisch zu schwach. Und das Aus gegen Atalanta (auch in der Art und Weise) zu enttäuschend. Aber von “total verkorkst” war das weit weg.

Can, Sabitzer und Jobe sind noch da. Da müssen die neuen also gar nicht besser sein, sondern sie sind zusätzliche Alternativen, die besser sein können, mehr Rotation ermöglichen.

Gadou und die nächsten Entwicklungsschritte von Mane und Reggiani werden auf jeden Fall besser sein als der Süle der letzten Saison. Das war bei ihm (leider, ich mag ihn) quantitativ und qualitativ nämlich gar nichts mehr.

Offensiv finde ich deine Bedenken angebrachter. Da müssen die beiden Griechen erstmal besser sein als Adeyemi und Brandt es waren. Zumal es darüber hinaus noch Fragezeichen bei Guirassy gibt.

Insgesamt viel Chance, viel Risiko. Das ist jedenfalls wieder näher am dem BVB, bei dem Dembélé, Jude Bellingham, Pulisic und Co. für Furore sorgten und sich für höhere Aufgaben empfahlen. Neben den talentierten Neuzugängen sind auch die schon genannten Mane und Reggiano sowie Inacio, Albert oder Lerma spannende Namen.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist eben ob die Chancen des Kaders reichen um die Lücke auf Bayern (aus eigener Kraft) zu verkürzen oder ob das Risiko den Vorsprung auf RB, Bayer und den VFB reduziert.

Aus meiner Sicht hält / erweitert der BVB allerdings NICHT den Vorsprung auf Platz 3-5. Aus meiner Sicht überholt sie sogar mindestens einer der oben genannten.

Die Chance dass der BVB Meister wird, ist aus meiner Sicht sogar deutlich geringer, als das Szenario in dem sie fünfter werden.

Vom daher würde ich das Transferfenster des BVB bestenfalls als „ordentlich im Sinne der Wahrung der Kräfteverhältnisse“ titulieren. Und diese Beurteilung gab es aus meiner Sicht schon für das Transferfenster 25/26 mit Jobe, Carney und Silva.

Von daher sehe ich beim BvB wenig was auf einen Aufschwung hindeutet.

1 „Gefällt mir“