Veröffentlicht unter: Wie viel FC Bayern braucht der DFB überhaupt?
Ein bitteres Aus im Sechzehntelfinale, begleitet von alarmierenden Leistungen des deutschen Bayern-Blocks. Wie viel FC Bayern braucht der DFB? Ein guter deutscher Bayern-Block bedeutet auch eine gute deutsche Nationalmannschaft. Das ist eine jener deutschen Fußballweisheiten, die lange kaum angezweifelt wurden. So überschnitten sich schwächere Turniere oft mit schwächeren Bayern-Saisons, erfolgreiche Turniere hingegen mit starken Spielzeiten des Rekordmeisters. Die Logik dahinter ist klar: Durch den Selbstanspruch des FC Bayern werden viele der besten deutschen Spieler traditionell in München versammelt. Das gehört zum bayerischen Selbstverständnis. Läuft es im Verein gut, sollen Schwung und Form im Idealfall auch in die Nationalelf übertragen werden.…
Ich hab ja keine tiefgreifende Fussball Ahnung, aber hier my take:
- die Verpflichtung Neuers hat die Stimmung vergiftet und mehr Ungunst für den Trainer verursacht als Vorteile gebracht
- Trainer schien nixht bei den Spielern an-/durchzukommen
- Spieler fühlten sich gehemmt vom negativem Management des Trainer
- Kernspieler mussten auf Positionen die nicht optimal für sie sind
- es wurden nicht die besten Spieler, sondern die der Trainer bevorzugt und mag, gewählt
Ja, manch’ Bayern Spieler waren überspielt oder nixht fit. Dann stellst die nixht auf, auxh wenn sie nen tollen Namen haben. Oder wenn sie in ner ausländischen Liga nur auf der Bank sassen.
Bin voll bei dir nur würd ich nicht sagen dass er nicht die besten Spieler mitgenommen hat sondern scheinbar mehr nach Marktwert als nach aktueller Form entschieden hat.
Bis auf Harry Kane, Upa, Olise, Lucho…
Gut, die haben ja während der Saison kaum gespielt.
![]()
![]()
![]()
Es hat einfach vorne und hinten nicht gepasst. Das ganze mit Ansage.
Jetzt wäre es wichtig wie es weitergeht. Viel erhellendes wird man aus der WM Kampagne des DFBs nicht mehr finden können.
Ich bin überzeugt davon, dass mehr deutsche Nationalspieler beim FCB dafür sorgen würde, dass die N11 wieder erfolgreicher ist.
Ich sehe v.a. eine fatale Entwicklung in den letzten Jahren. Die nationale Konkurrenz versucht alles, um die Bayern nicht zu stärken. Lieber werden Mondpreise ausgerufen und lediglich die Premiere League kann zugreifen.
Ich weiß nicht, ob die Bayern an Havertz dran waren, aber Sane ging zu City, weil Schalke ihn nicht an die Bayern verlieren wollte, Gruda ist auch so ein Beispiel und alleine letzte Saison mit Witz und Woltermade sind zwei Beispiele genannt.
Gerade Völler darf aus meiner Sicht jetzt ausbaden, was er damals in Leverkusen nicht erlaubt hat.
Wen sollten wir denn holen?
Fällt mir spontan keiner ein.
Einige sind ja schon da.
Brown wurde geholt. Und auch Spieler wie Urbig, Karl und Bischof könnten da in naher Zukunft eine Rolle spielen.
Ich meine ja nicht jetzt im Augenblick. Meiner Beispiele waren doch aus den letzten Jahren.
Brown ist ja in trockenen Tüchern. Zumindest das ist eine gute Sache.
Zwei Positionen fallen mir ansonsten noch ein. RV und MS. Leider habe ich keine Namen parat, die uns mittelfristig weiterbringen oder in der N11 spielen könnten.
Wer bei Bayern regelmäßig spielt und einen deutschen Pass hat, ist automatisch ein top Kandidat für die Nationalmannschaft.
Das wäre auch ein kleines Wunder. Da gibt es keine. Genau wie im Sturm.
Dafür sind deutsche Spieler inzwischen einfach zu mittelmäßig. Wirtz mag in der Bundesliga toll gewesen sein ja… eine Saison! In der PL…? Mittelmaß!
Havertz? Come on… offensiv in der PL ne Null.
Sane? Da spart man sich am besten jedes weitere Wort!
Musiala? Bis zu seiner Verletzung Top. Meine Befürchtung: Sein Peak ist absolut erreicht. Besser wird’s nicht mehr
Karl wird abgefeiert als wäre er der nächste Messi und war gerade mal ne Halbserie gut.
Wir sollten uns damit abfinden, dass die deutsche Nationalmannschaft die nächsten 3-4 Turniere nicht wirklich besser abschneiden wird als in den letzten 3-4
Das Gute an uns Deutschen ist unser unerschütterlicher Optimismus und die Tatkraft, die aus echter Expertise entsteht. So wird’s was mit der Zukunft.
Alles schon gehört. Der deutsche Fußball wurde bereits beerdigt. Und dann war plörzlich 10 Jahre HF-plus ab 2006. MMn sieht der aktuelle Talentpool weitaus besser aus als seinerzeitt.
Lahm, Schweinsteiger, Klose, Müller, Götze, Boateng, Neuer
Ja aktuell sieht’s deutlich besser aus ![]()
Ohne werten zu wollen, welche Generation jetzt die bessere ist: Klose wäre doch in der heutigen Zeit mindestens so umstritten wie andere, weil in der Liga mit Höhen und Tiefe und in der N11 selten mit den ganz wichtigen Toren. Schweinsteiger galt bis 2008, 2009 doch als gescheiterter Bravo-Posterboy, den viele mit der Schubkarre dankbar weggekarrt hätten, weil er so unbeständig war und eher mit neuen Frisuren als Leistung auffiel. Boateng empfanden viele bis 2012/13/14 als “Bruder Leichtfuß”, der immer wieder seine Fehler macht. Und Götze? Da will ich gar nicht wissen, was hier in diesem Forum los gewesen wäre, nachdem er die ganz großen Erwartungen nie erfüllen konnte.
Am Ende muss man diese beiden Generationen auch nicht miteinander vergleichen, um feststellen zu können, dass es ziemlich übertrieben ist, jetzt alle jungen Spieler, die wir in Deutschland haben, nieder zu machen. Es könnte auf mancher Position auch etwas üppiger sein mit den Talenten, aber eine Vollkatastrophe sind weder der aktuelle Kader noch der zukünftige. Mit einigen sehr großen Lichtblicken, bei denen die Zukunft zeigen wird, was wird.
Was wird.
Also 2006 hab ich noch keinen Neuer, Götze und Boateng gesehen.
Und wie sich der Rest der aktuellen Generation entwickelt, wird sich zeigen.
Nochmal: 2004 hatte niemand Lahm und Co. auf dem Schirm.
Wieso sollte ein deutscher Klub ein. Deutsches Talent nach Bayern ziehen lassen wenn er woanders hin will und wer anderes mehr zahlt.
Bayern geht halt nicht jeden Preis mit was auch Sinn macht
Ich finde es lustig wenn wir davon reden dass die deutschen Spieler zu mittelmäßig sind wenn wir gegen Ecuador die Elfenbeinküste und Paraguay Probleme haben derren Spieler sind zum Teil nicht Mal Mittelmaß!
Das Problem ist dass wir nicht mehr nach Leistung gehen sondern nach Namen und Marktwert. Wir nehmen spieler mit aufs Turnier und geben ihnen einen Stammplatz nicht weil sie in Form sind sondern weil man hofft sie würden ihre Form finden.
Man braucht nicht die besten Spieler haben um das bessere Team zu haben, dass sieht man immer wieder bei Weltmeisterschaften ja unterm Strich gewinnt selten ein Außenseiter aber es gelingt immer wieder einem Team einen Favoriten zu ärgern.wie Ecuador und Paraguay uns. Nur wenn man sich auf individuelle starke verlässt ohne als Team zu funktionieren bringen auch die Stars nichts vor allem wenn sie nicht in Form sind
2004 war Lahm schon Nationalspieler. Aber davon abgesehen würd ich dir schon zustimmen. Wenn man sich die Leistungsbilanzen oder auch die Kader der Jugendmannschaften Anfang der 2000er anschaut, war das auf einem deutlich niedrigeren Niveau als heute.
Ich bin mir sehr sicher, dass gewisse Spieler zu uns wollten. Wirtz, Woltermade, Sane damals auch (wenn ich mich richtig erinnere), um nur einige zu nennen.
Die Problematik - wenn man von der Perspektive der N11 denkt - ist eben, dass die Vereine lieber ins Ausland verkaufen als an die Bayern abzugeben.
Gerade bei Wirtz sehen wir ja, wie schwer es ist, sich in einem anderen Land, in einer neuen Liga auch zu akklimatisieren. Ich bin mir relativ sicher, dass er bei uns eine ganz andere Saison gespielt hätte. Mich würde es auch nicht wundern, wenn er unter dem neuen Trainer einen noch schlechtere Saison spielen wird.
Die Vereinsperspektive verstehe ich ja auch. Bayern ist national einteilt und im Ausland kann ich mit den Stars mehr Geld verdienen. Man will als Verein zudem den Abstand zu Bayern nicht noch größer machen.
Gleichzeitig wird dadurch die N11 aus meiner Sicht in einem messbaren Rahmen geschwächt.
Es kommt übrigens eine weitere Sache dazu. Die Lücken, wurden mit internationalen Stars geschlossen. Dadurch haben es nationale Talente noch schwerer Anschluss zu finden. Ich hoffe, wir sind uns einig, dass man v.a. dann weltklasse bei entsprechendem Talent werden kann, wenn die Forderung und Förderung im richtigen Umfeld passiert.
Naja um einen Spieler zu verkaufen muss der Spieler mitmachen er muss unterm Strich einen Vertrag dort unterschreiben. Wenn ein Spieler also nicht dorthin möchte wird nichts daraus.
An den Transfers sind nicht nur die anderen Bundesliga Teams Schuld es liegt auch an den Spielern und derren Beratern.