Viele Chancen aber nur ein Tor: 1:1 in Hoffenheim

Wenn ich Nagelsmann wäre würde ich Angst vor den Pseudo - Fans kriegen ! Auch interessant wie das geschrieben wird - oder ? :slightly_smiling_face::balloon:

xPts - 50 (Flick) nach 26 Spielen. 61 - Nagelsmann. Flicks Bayern in Sachen xG - 59. Nagelsmann - 80. Flicks Bayern hat also einfach übertroffen. Hansi hatte viel Glück.In dieser Saison korrelieren viele Zahlen mit der Leistung.

4 „Gefällt mir“
  1. Ausgezeichneter Beitrag von Georg. Danke!

  2. Die Bundesliga zu gewinnen (auch wenn zum 10. Mal) mit diesem Budget und Kader ist gut, aber kann nicht als etwas Besonderes betrachtet sein. Also können wir uns nur in der CL messen. Und für diese CL Top-Buhne scheinen mir die Lücke im letzten Drittel unserer Außenverteidigung viel zu groß, mindestens zu dieser Zeitpunkt. Das MUSS Angst machen. Werden Phonzy und Goretzka irgendwie das alles besser machen?

  3. Nagelsmann ist offensichtlich von seiner Dreierkette noch völlig überzeugt. Das kann ich persönlich (noch) nicht verstehen und finde die Argumente dafür, die ich in verschiedenen Medien, Forums, etc. lese, ziemlich dünn und optimistisch. Aber na gut: Dreierkette, it is. Dann bitte mit dem System konstant spielen um die Automatismen, Stellungsspiel, etc. Es ist schon März, nicht Oktober!

  4. mMn, sind viel zu oft diejenige, die kritisch von Nagelsmann oder Brazzo sprechen oder Fragen an dem System oder Transferpolitik stellen, als Pseudo-Fans bezeichnet. In diesem Forum finde ich am öftesten kritisches Denken und Toleranz dafür, aber immer wieder erscheint noch diese Mantra: „Wenn du kritisch von Bayern sprichst, bist du nicht einer von uns.“

1 „Gefällt mir“

Anscheinend ist die Mannschaft auch überzeugt davon.

„Ich bin ein Trainer bei Bayern München und ich versuche schon, immer Rücksprache mit meinen Spielern zu halten. Und die haben auch die klare Vorstellung, dass das beste Personal aktuell in der Ordnung spielt, so wie wir spielen. Und da gehe ich d’accord.“

2 „Gefällt mir“

Für mich war das erst einmal insgesamt ein sehr gutes Spiel. Leider in einigen Phasen gepaart mit Unzulänglichkeiten, die man immer wieder sehen kann, und über deren Ursachen ich mir immer noch nicht ganz im klaren bin.
Ist es nur Unkonzentriertheit oder Arroganz oder mangelnde Trainingsformen - bzw Intensität, die diese merkwürdige, fast schon lächerlich anmutende Anzahl an technischen Fehlern und Stellungsfehlern in einigen Phasen verursacht?

Dann gibt es wieder Phasen im Spiel wo alles von A-Z funktioniert. Was ist es also?

Gestern kam natürlich dazu, das wir wieder einmal doch erheblich viel Spielpech hatten, oder der Gegner Glück. Aber wie sagte der Tiger? Hiesse das im Umkehrschluss immer oder viel Pech bedeutet; „die können nix“? Wäre sehr übertrieben, weil sie eben zeigen das sie es können.

Deshalb rätsele ich was diese Saison seit Kimmichs „Statement“ in November hier abgeht. Fakt ist nun einmal das diese Rückrunde irgendwie ein bisschen an 11/12 erinnert, ohne das wir aber die Tabellenführung abgegeben haben. Liegt das jetzt an uns oder dem BVB? Ist aber auch egal.

Nagelsmann schafft es irgendwie nicht aus diesem team konstant die letzten Prozentpunkte herauszukitzeln, um genau in dieser Saisonphase in diesen Spielen Siege einzufahren, die ja gegen LEV und TSG durchaus locker möglich waren.

Und warum das so ist, obwohl wir diese Bundesliga Spitzenteams teilweise an die Wand spielen, ist das nächste Rätsel.

Wenn ich mir Neuer Müller Lewa Kimmich anhöre, vermute ich immer mehr, das sie es auch nicht wissen. Wenn ich mir Nagelsmann anhöre, vermute ich das er es auch nicht so recht weiss.

Da fehlt evtl jetzt ein alter Hase wie UH/KHR der medial etwas raushaut. Oder einer wie Sammer, der in seiner ureigenen unbequemen lästigen Art und Weise, anspitzt und kitzelt.

Ich weiss es nicht, aber es ist mMn mehr als Dinge wie Grundformation, in game coaching, Auswechselungen, Trainingsformen, Staffelung und Raumaufteilung, Ballkontrolle, Tempowechsel, Entscheidungsfindung in Spielsituationen etc
Das spielt natürlich alles eine Rolle, aber ich vermute, das da etwas aus der Richtung von Kahn/Salihamidzic kommen müsste und fehlt, was vorher da war.

Musiala neben Kimmich spielen zu lassen ist goldrichtig, mit ihm und Kimmich ist der vogelwilde Ansatz wie weggeblasen- sehr positiv. Obwohl Kimmich (und Musiala) gestern in einigen Situationen dann doch mal den schnellen flachen Vertikalpass oder tiefen Chip hätten spielen können.
Man hat gesehen das Gnabry Coman Müller Sane schon teilweise enttäuscht/genervt waren. Da gab es aber wohl eine klare Vorgabe die umgesetzt wurde, also keine Kritik und wenn dann die, das Kimmich manchmal dann doch den einen oder anderen Risikoball wagen sollte.

Musiala muss die Spielzeit auf dieser Position bekommen solange Goretzka nicht fit ist, zugunsten der anderen. Was für ein „Bruch“ als Sabitzer und CM kamen.

Süle ging mir auch zunehmend auf den Keks, nicht weil er manchmal übermotiviert nach vorne ging, sondern dann in die falschen Räume ging, einen schlechten Pass spielte und noch schlimmer zu oft nach Ballverlust einfach stehen blieb. Das geht so nicht insbesondere wenn man von Kimmich Spieldisziplin erwartet und der die dann auch noch meistens wahrt. Er ist nicht dazu da permanent den Bockmist der anderen „abzuräumen“ (gilt teilweise auch für Sane Müller Gnabry in deren Position es aber eher zu verkraften ist, aber insbesondere gestern auch für Lucas Fehlpässe).

Es gäbe noch einige andere Szenen um die og Phasen mit Unzulänglichkeiten zu beschreiben.

Aber eben auch sehr viele sehr gute Szenen, die in Summe natürlich überwiegen, und wir demnach klar als Sieger vom Platz gehen müssten.

Ps Davies hat damals - streng nach Regelauslegung zurecht- rot gesehen. Wieso dieser Kungfu Treter nicht?

4 „Gefällt mir“

Süle und Pavard schenken sich in der Kategorie „dumme Pässe“ nichts. Bei Pavard bin ich sogar jedes Mal überrascht, wie weit du in deiner Karriere mit so wenig Spielintelligenz kommen kannst. Ich habe keine Ahnung, wie clever der Junge im echten Leben ist, aber auf dem Platz bringt er mich regelmäßig zur Verzweiflung.

Rot gab es aus meiner Sicht zurecht nicht, da der Impuls des Tritts von der Seite und nicht frontal kommt. Er gibt ihm halt einen „vor den Latz“ und stempelt ihm nicht mit dem Körper hinter dem Tritt wie bspw. damals bei Goretzka gegen Liechtenstein.

Habe ich auch so gesehen. Hätte mir anstelle von Sabitzer auch Roca gewünscht. Damit hätte Musiala dann auch ein wenig vorrücken können.

1 „Gefällt mir“

Mit deiner Erklärung könnte ich leben, wenn es ein Zweikampf wäre, bei dem der Ball sich in etwa 1- 1,50m Höhe befindet und der Hoffenheimer mit einem sog. „hohen Bein“ Sane in diesem Bereich trifft. Bei Goretzka gegen Liechtenstein war es z.B. so.
In der gestrigen Szene hatte Sane allerdings den Ball am Fuß und wurde demnach gefühlt 1m höher getroffen, als dort, wo der Ball sich gerade befand. Die Reaktion von Sane spricht mMn Bände. Obwohl er nicht hart getroffen wurde, stoppte er augenblicklich ab. Er ließ sich jedoch nicht theatralisch fallen, sondern war einfach konsterniert bzw. stinksauer über ein Foul, dass mMn eher unter den Bereich Tätlichkeit fällt. Wenn er taktisch foulen wollte, soll er ihn festhalten. Wie man hier noch mit Intensität bzw. Richtung des Tritts argumentieren kann, erschließt sich mir nicht ganz.

3 „Gefällt mir“

Je öfter ich das sehe, aus verschiedenen Perspektiven, desto überraschter bin ich, dass der danach noch auf dem Platz stand.
Ist vielleicht auch die „Schuld“ von Sane, der impulsiv und im Grunde sportlich reagiert und wenig aus der Szene „macht“.
Lass das mal bei Hernandez passieren. Der geht schreiend zu Boden, produziert drei Überschläge, wälzt sich eine Minute, die Betreuer kommen auf den Platz usw.
Der Schiri kapiert: Oh, war vielleicht doch was Schlimmes?

Musiala war so etwas wie der heimliche Gewinner des Spiels. Nicht gerade spektakulär gespielt, aber gezeigt dass er auf ungewohnter Position in einem Spitzenspiel mithalten kann.
Wer weiß, wo er letztendlich landet, aber von der Erfahrung her kann er aus diesen Spielen einiges mitnehmen.
Erinnert etwas an den jungen Kimmich, der fast überall schon mal gespielt hat. Aber Hauptsache, überhaupt gespielt hat.

2 „Gefällt mir“

Was mir bei all Euren Analysen zum gestrigen Spiel und der unglaublichen Serie von jeweils „nur“ einem Unentschieden von 1:1 in der Buli fehlt ist die Stärke der Gegner und deren spielerischen Möglichkeiten.

Sowohl Leverkusen wie auch Hoffenheim ( woher haben die eigentlich den Trainer ?!) haben ein exzellentes Spiel-Setup gewählt und waren taktisch hervorragend auf unsere Stärken und Schwächen eingestellt. Beide zählen zu den stärksten und konstantesten Teams der gesamten Rückrunde.

Bitte löst Euch von dem Gedanken, dass ich mit spielerischer Leichtigkeit auf einer extrem verdichteten Spielwiese von gerade mal 45x40 Metern mit eng abgestimmten Ketten ständig Zauberfussball kreieren kann. Ein Blick in die anderen Ligen zu den „Vorbildern“ Real, ManCity, LFC oder mit Abstrichen PSG relativiert das Ganze, die spielen auch nicht in jedem Spiel 90 Minuten auf höchstem Niveau.

Trotzdem ist es offensichtlich, dass sich der Kader in der Summe auf die neue Spiel- und Denkweise des Trainers noch (immer) nicht einstellen kann. Insbesondere die angesprochenen Nr. 13-16 fallen da total aus dem Konzept raus.
Es wird spannend zu sehen sein, mit welchem Kader (!!!) und der Top11 wir in die Saison 2022/2023 gehen werden und inwieweit die Nagelmannsche Philosophie dann (noch) umgesetzt werden kann und wird.

Mit rechnerischen 4 Punkten ist die Meisterschaft wieder spannend geworden. Ich gehe davon aus, dass sich am 31. Spieltag diesmal erst die Meisterschaft entscheiden wird, vorausgesetzt die Blinden Bienen gewinnen mal ihre Spiele bis dorthin.

Und zum Schluss noch eins, die Spieler - auch wenn sie in der Öfffentlichkeit stehen- sind auch nur Menschen, mit den gleichen Sorgen und Ängsten wie wir auch. Der eine macht sich mehr, der andere weniger Gedanken. Ich kann im Moment auch nicht befreit und zu 100% fokussiert meinem Job nachgehen, auch wenn ich das eigentlich muss.

7 „Gefällt mir“

Die Zahl, auf die es aber ankommt, sind die erreichten Punkte. Und wieviel Glück hatten wir denn schon in dieser Saison, dass die Gegentorzahl nicht höher ist? Ob diese Gegentorzahl mit der Leistung korreliert, wage ich sehr zu bezweifeln, siehe das Spiel gegen Leverkusen, siehe gestern. Und der Fußball, den wir in den letzten Spielen mit Ausnahme von Salzburg und gegen Hoffenheim gezeigt haben, war phasenweise einfach grottenhaft.

1 „Gefällt mir“

Und letztlich war es in den letzten Jahren eben eine große Qualität genau in diesen Spielen insbesondere in dieser Saisonphase den Deckel drauf zu machen.

Das hat Kovac nicht geschafft und Nagelsmann bisher auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Leverkusen und Hoffenheim konnten das aber. Leben die in einer Parallelwelt?

Wir anscheinend nicht. Und das gilt es zu hinterfragen. Ist die Taktik „ich stell einfach die elf besten Fußballer auf und lass sie mal machen“ zielführend?

Gestern hat er sie leider nicht gewahrt, was dann zum Gegentor geführt hat.

Ballverluste gibt es vorne eindeutig noch zu viele, aber nicht jeder ist ursächlich für ein Gegentor, vor allem, wenn der Ball dann noch über mehrere Stationen unterwegs ist.

1 „Gefällt mir“

Stimmt.
Dieser aber schon.
Wurde im Doppelpass gerade ganz gut erklärt.
Kimmich verliert den Ball in einer Zone, wo er eigentlich nichts zu suchen hat und anschließend ist die Lücke im Mittelfeld riesengroß, weil der 6er (Kimmich) nicht auf seiner Position ist.

Und wieder mal sieht die Abwehr doof aus, weil sie den Angriff nicht mehr unterbinden konnte.
Das der ohne Kimmichs doppelten Fehler gar nicht stattgefunden hätte, wird ausgeblendet.

3 „Gefällt mir“

[quote=„wohlfarth, post:33, topic:1675“]
Leverkusen und Hoffenheim konnten das aber. Leben die in einer Parallelwelt ?
/quote]

Konnten die das wirklich ? Der Kramarić wohl gestern auch nicht.

[quote=„wohlfarth,post:33, topic:1675“]
Wir anscheinend nicht. Und das gilt es zu hinterfragen. Ist die Taktik „ich stell einfach die elf besten Fußballer auf und lass sie mal machen“ zielführend?
/quote]

Ich denke, dass im Moment das Spielermaterial nicht mehr hergibt, denn Sarr, Sabitzer oder Wunner sind bei einem engen Spielstand keine echte gewinnbringend Alternative

2 „Gefällt mir“

ich bin der meinung: das wars mit der meisterschaft, denn die nächsten 4 gegner sind ein anderes kaliber als hoffenheim: union berlin, freiburg, augsburg und bielefeld.
und in der champions-league sieht es mit einem weiterkommen auch sehr düster aus!
der anspruch des ruhmreichen fcb muss es in zukunft wieder sein:
deutscher meister mit einem vorsprung von mindestens 16 punkten und einem torverhältnis von 92:9
deutscher pokalsieger
champions-league titel
der trainer, der diesem anspruch nicht gewachsen ist, muss sofort entlassen werden!

der trainer, der nicht mindestens 2 titel holt, muss nach der jeweiligen saison entlassen werden!

3 „Gefällt mir“

Endlich einer der es ausspricht :see_no_evil:

Ich kanns echt nicht mehr hören.
Unsere Startelf gestern war schon echt eine üble Truppe. Normal steigst mit solchen Pfeifen ab :rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“