Kaderplanung: Vertragsverlängerungen

Im Training heute

Here we go

Raimund Hinko hat da bei Sportbild.de eine andere Meinung - nachdem er den Tel Transfer kritisiert hat, es seien ja Musiala und Zirkzee da: „Mathys Tel ist auf alle Fälle das geringere Übel als der abgehalfterte, völlig überschätzte Elfmeterspezialist Harry Kane, der immer wieder drohend auf Bayern-Wunschlisten rumgeistert.“ :smile: Über das „überschätzt“ habe ich mich ja hier schon mal ausgelassen, weil es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn ergibt ohne die Angabe, wer denn was in einem Spieler sieht (ihn also „schätzt“) und anhand welcher Kriterien man zu dem Schluss kommt, dass er von eben diesen Leuten, denn so generell kann man das ja eh nie sagen, "über"schätzt wird. Sei’s drum. Aber das ein Sportjournalist und alter Sesselfurzer so etwas über einen anerkannten Profi sagt, ist schon amüsant.

ah, und zu Tel: Nur von dem aktuellen Bild ausgehend muss man echt sagen, dass er körperlich für einen 17-Jährigen schon sehr weit zu sein scheint. Wenn man das mal (z.B.) mit Musiala vergleicht…

1 „Gefällt mir“

da stimme ich dir zu. Das betrifft jedoch sehr viele Nachwuschskicker aus Frankreich die meiner Meinung nach so einen austrainierten kräftigen Körperbau haben. Weiss nicht was die dort zum Futtern bekommen während ihrer Wachstumsphase :upside_down_face: :blush: :face_with_monocle: Unsere Jugendspieler scheinen da eher Hänflinge zu sein :speak_no_evil:

Gänseleberpastete, was sonst?

3 „Gefällt mir“

Den Tel Transfer finde ich total okay. Man wird sich das sehr genau überlegt haben, und nach dieser bisher überragenden Transferperiode sollte man Salihamidzic Neppe und Kahn auch vertrauen, wenn sie hier in ein kalkuliertes Risiko gehen.

Laimer dagegen ist ein bekannte Größe und passt mMn überhaupt nicht zu unserem Kader. Wenn man Nagelsmann diesen Wunsch erfüllt, dann für Sabitzer egal ob jetzt oder nächstes Jahr.

1 „Gefällt mir“

Wenn er nur halb so gut trifft wie sein Großvater Wilhelm sollte das ein guter Transfer werden. Bonne chance!

19 „Gefällt mir“

Wichtig wird sein, ihm Zeit zu geben. Habe mir mal die Statistiken von Coman angeschaut, der ja in ähnlich jungen Jahren ohne große Erfahrung zu einem Spitzenklub wechselte. Coman hatte als Nachwuchsspieler für PSG im Alter von 17 ein paar Minuten in der Ligue 1 gespielt, ehe er zu Juventus wechselte. Dort kam er mit 18 Jahren an und machte 14 Liga-Spiele, in denen ihm 2 Torvorlagen gelangen. Anschließend ging er mit 19 zu Bayern. Mit der Leihgebühr von 7 Millionen Euro für 2 Jahre und der Weiterverpflichtung für ca. 20 Millionen kostete er uns insgesamt also in etwa das, was wir für Tel hingelegt haben. Ich denke, wenn Tel in seinem ersten Jahr nur ein paar Torbeteiligungen vorweisen kann, dann wäre das bereits ein gutes Zeichen dafür, dass er wirklich mal ein Topspieler werden kann. Die 10 Tore von denen Nagelsmann sprach, erscheinen mir etwas unrealistisch.
Teilweise wird Tel ja mit Mbappe verglichen. Mbappe war knapp 17, als er seine ersten Spiele für Monaco in der ersten Liga machte, also sogar noch ein bisschen jünger als Tel jetzt. In seiner Debutsaison kam er auf 11 Einsätze und 1 Tor. Durch die Decke ging er dann in der folgenden Saison, als ihm 15 Ligatore und 6 Treffer in der CL gelangen. Dafür, dass er erst zum Ende der Hinrunde im Dezember 18 Jahre wurde, ist das natürlich gigantisch.
Wir sollten auch nicht den Fehler machen, zu erwarten, dass Tel gleich so einschlägt, wie das z.B. Dembele beim BVB tat. Dembele hatte immerhin schon eine ganze Saison als Stammspieler bei Rennes hinter sich und war außerdem bereits 19, als er zum BVB kam. Wenn Tel gelänge, was z.B. Jadon Sancho beim BVB schaffte, wäre das bereits aller Ehren wert. Sancho kam in seiner Debutsaison beim BVB auf 12 Spiele und 5 Torbeteiligungen, war aber bei seinen meisten Einsätzen und bei 4 seiner 5 Scorer bereits 18 Jahre alt. Tel wird übrigens erst zum Ende der Saison 2022/23 Ende April 18 Jahre alt.
Trotz seiner hohen Ablöse sollte man mMn nicht schon erwarten, dass er in dieser Saison groß in Erscheinung tritt.

11 „Gefällt mir“

An WTG: Danke für diese Einordnung!! Die brauchen wir vor allem in 6-12 Monaten für die Kritiker hier und in den Medien, wenn das Wort „Transferflop“ die Runde macht!!!

Und an Alan: Das Namens-Wortspiel habe ich auch ständig im Kopf, in Verbindung mit „genau zielen“ etc. :grinning:

An den Wilhelm hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich hatte stattdessen gleich Reinhold Mathy im Kopf, krieg das nicht mehr raus :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wolff Fuss wartet jetzt schon sehnsüchtig auf den Moment, wo ein Schnittstellenpass auf Tel kommt und er ausrufen kann: „Durch diese hohle Gasse muss er kommen!“ :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Könnte diese Mannschaft die Meisterschaft gewinnen?

3 „Gefällt mir“

Also bei der Meisterschaft bin ich nicht sicher, aber Top 4 sollte schon drin sein.

2 „Gefällt mir“

https://sport.sky.de/a/12659647

Ein weiterer Beweis dafür, dass Hamann uns nicht mag.

3 „Gefällt mir“

Hamann ist ein Fähnchen im Wind

19.02.2022 :point_down:

Ich sehe schon den Wortspielgenerator bei MSR heißlaufen. :joy:
Tel ist so eine Steilvorlage.

Gibts eigentlich irgendwelche Infos zur Zukunft von Zirkzee? Hat sich in den Spielen ein klein wenig zeigen dürfen und Ansätze waren zu erkennen. Mit der Verpflichtungs Tels dürfte für ihn allerdings kein Platz sein. Zudem hat Choupo, für mich der vergleichbarste Spielertyp unseres Kaders, noch ein Jahr Vertrag.

1 „Gefällt mir“

Konkrete Infos wohl nicht. Mal wird er hier, mal wird er dort gehandelt.
Ich gehe von einem Verkauf aus. Zirkzee muss und will in dieser Phase seiner Karriere spielen und das Eisen schmieden, solange der Anderlecht-Hype noch heiß ist.
An seiner Stelle würde ich auch keiner Vertragsverlängerung zustimmen. Hier würde er vermutlich eher weniger Einsatzminuten bekommen. Was hinter Mane, Gnabry, Müller, Choupo noch übrig bleibt, wird wahrscheinlich der neue Millionenmann Tel abgreifen.
Da wäre es für Zirkzee sinnvoll es woanders zu versuchen und für den Verein wäre es sinnvoll die Möglichkeit einer erklecklichen Ablöse noch mitzunehmen.
Idealerweise würde der Verkauf mit einer RKO erfolgen. Man weiß ja nie.

4 „Gefällt mir“

Sehe für ihn auch kaum Einsatzzeit, halte ihn aber immer noch für einen interessanten Spieler, der, wie du auch sagst, weiterhin regelmäßige Spielzeit benötigt. Er ist halt ein sich langsam entwickelnder Spieler. Von daher, wenn möglich, die Hand draufhalten.

2 „Gefällt mir“

In der Regionalliga wahrscheinlich schon!

7 „Gefällt mir“