Kaderplanung: Vertragsverlängerungen

Zu Salah Folgendes aus einem interessanten Artikel in the Athletic.
MMn wird man sich mit Salah verständigen.

It is not known precisely what Salah and Abbas have asked of Liverpool. Salah has repeatedly said “it’s not all about the money” and, while his agent’s frequent interjections tend to reinforce the reverse, it is to the club’s credit that there have so far been no leaks or briefings about what the two players might be looking for or what they have turned down.

Klopp would be entitled to feel frustrated, though. He has restored Liverpool to a level where they can hold their own among Europe’s finest once more — not just to the level he took Dortmund to in the early 2010s but beyond that, and for a longer period. But when it comes to financial muscle, there are certain clubs they cannot overcome.

With a wage bill of £314 million in their most recently published accounts (for the 2020-21 season) Liverpool are hardly paupers, but that was less than Manchester City, Chelsea and Manchester United in the Premier League — and less than Barcelona, Paris Saint-Germain, Real and Bayern among their European competitors.

Of those clubs, Liverpool ranked seventh-highest for revenue. They were fifth-highest the previous year, when they earned more prize money and much more match-day revenue prior to the COVID-19 pandemic, but the general point is that, among the game’s super-rich elite, other clubs pay more. Either they generate more money than Liverpool — in some cases through commercial contracts that appear to owe more to the club’s ownership model than to the strength of its brand — or they spend a greater proportion of what they earn. Or both.

Wie schon im Detail gut von @918 beschrieben, bei Liverpool und seinen Stars kommt einfach viel zusammen. FSG Management, Klopp Strahlkraft und viele Spieler aus Ligen oder vereinen wo Gehälter deutlich niedriger waren. Wird spannend zu sehen wie es dort weiter geht.

2 „Gefällt mir“

Ein weiterer guter Artikel in the Athletics, darunter ein Absatz zu Firmino.

MMn die ideale Lösung nächsten Sommer als Lewandowski Ersatz.

Firmino’s future has barely been spoken about given the focus on Salah and Sadio Mane but Klopp clearly still values him. Perhaps the arrival of Nunez will give the Brazilian an opportunity to redefine himself for a second time in his Liverpool career and alter the threat angles from the team as a whole.

Firmino arrived in 2015 as an attacking midfielder and was initially deployed on the right. For six years, he was Klopp’s centre-forward but Diogo Jota’s yield and the performances of Mane in the position last season seemed to bring that era to an end.

In 2021-22, Firmino played just 20 league games but that number will surely increase if Klopp accommodates Nunez and makes Liverpool less predictable by using a shape he was familiar with at Borussia Dortmund.

At Kirkby, it is still believed that Firmino’s touch is better than any other player. His capacity to connect team-mates and drag defenders around could prove to be vital if Klopp leads with 4-2-3-1 or leans on it when the going gets tough. The addition of Fabio Carvalho will also help Klopp in this area.

During his time as Liverpool’s manager, Klopp has deployed his team from the beginning of matches in a 4-3-3 formation on 300 occasions. Thirty-five times, he has used 4-2-3-1 and in 13 games, 4-4-2. This preference has led to Liverpool’s creation points being in the wide areas.

Wenn wir dann noch Salah bekämen hätten wir für die nächsten 2-3 Jahre auf jeden Fall eine sehr gute und eingespielte Offensive. Denen muss Nagelsmann nur sagen: „Macht so weiter wie in Liverpool“, und er könnte sich darauf konzentrieren die Defensive zu alter Stärke zurückzuführen.
Ist etwas weit hergeholt, aber es geht ja auch ums Träumen und Spekulieren.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt mal meine Posts durchgelesen und kann mich nicht daran erinnern, etwas gegen den Transfer geschrieben zu haben.
Im Gegenteil, ich finde den Transfer gut. Und den „Arschtritt für Lewa“ habe ich in dem Sinne gemeint, dass ich diesen Arschtritt begrüße, und zwar sehr. Lewa hat ihn sich verdient.
Ich hoffe, jetzt sind unsere Mißverständnisse beseitigt.

2 „Gefällt mir“

Wo ich schon dabei bin
Darum könnte Firmino für uns so interessant sein- 2023 ablösefrei

War auch Fan von Firmino aufgrund seiner mannschaftdienlichen Spielweise und seiner feinen Technik. Er hatte letzte Saison aber recht wenig Einsätze (u.a. wegen Verletzungen) und wird 2023 auch bereits schon 32 Jahre alt. Ich glaube kaum, dass man bei einem Abgang Lewandowski’s nächsten Sommer dann Firmino als direkten Nachfolger präsentiert.

3 „Gefällt mir“

In Sachen Lewy nichts neues.
Bei Gnabry hört sich das eher an nach: Verlängern oder verkaufen in diesem Sommer.
So zumindest der Wunsch des Vereins.

1 „Gefällt mir“

Die aktuelle Transferphase wird zurecht gelobt, da tolle Spieler verpflichtet werden, diese zu einem vollkommen akzeptablen Preis kommen und das auch noch sehr frühzeitig, was für Planungssicherheit sorgt.

Ein bisschen besorgt bin ich jedoch bei der Zusammensetzung des Mittelfelds. Die Trennung von Roca war folgerichtig und für beide Seiten sinnvoll, aber damit verlässt (zumindest in der Theorie, weil das Vertrauen bekam er ja nur ganz selten) der einzige, klare Kimmich-Vertreter den Verein. Was passiert, wenn dieser längerfristig ausfällt?

Auf dem Mittelfeld lastet - wegen der nicht so spielstarken IV - sowieso schon sehr viel Verantwortung spielerische Lösungen zu finden. Das Trio Goretzka, Sabitzer und Gravenberch kann sicherlich punktuell den Spielaufbau übernehmen, aber eben eher als Unterstützung und Entlastung eines eher „klassichen“ Aufbauspielers. Würde mir wünschen, dass da noch nachgebessert wird und wäre mMn auch deutlich sinnvoller als der Kauf einer „Pressingmaschine“ wie z.B. Laimer.

2 „Gefällt mir“

Aber gibt es jemanden, der so gut ist, dass er besser wäre als alle genannten, inkl. Roca, denn der war ja den Trainern offensichtlich auch nicht gut genug ist, und dennoch die Rolle als Backup akzeptiert und in das entsprechende Preissegment fällt? Andersrum: Wenn du so einen Aufbauspieler verpflichtest, will und muss der auch spielen, da er sonst bei seinen wenigen Einsätzen die Rolle gar nicht ausfüllen können wird. Schwierig.

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich würde es dann erstmal auf Gravenberch hinauslaufen. Der hat die Position zumindest schon ein paarmal gespielt.

1 „Gefällt mir“

Junge, junge jetzt fangen wir aber nicht hier schon bei Roca mit „ich vermisse ihn als Taktgeber“ Trauerzügen auf Thiagoniveau an ^^ Wen vermisst man als nächstes? Cuissance und Dantas?

Die Rolle von Roca füllen Sabitzer und Gravenberch locker. Dazu hat man noch Musiala, Zvonarek, Ibrahimovic und Wanner die auch mit ihren 53kg auf 1,73 wohl die gleiche Zweikampfhärte (keine) wie der Kollege Roca haben, allerdings wohl ziemlich schnell dessen letztendlich im internationalen Vergleich überschaubaren technischen Fähigkeiten haben werden und wohl noch schneller Muskeln aufbauen werden. Bei Roca sollte wohl jeder Bayernfan ein Kerzchen (insb. Brazzo) in der Kirche anzünden und dankbar sein, dass man so aus dem Deal raus kam

5 „Gefällt mir“

Wenn du das aus meinem Kommentar bzw. der zitierten Stelle herausliest, dann liegt das wohl eher an dir. Keine Ahnung, wie man bei der Formulierung „Die Trennung von Roca war Folgerichtig und für beide Seiten Sinnvoll“ auf deine Schlussfolgerung kommen kann.

1 „Gefällt mir“

Wegen dieser Formulierung:

Schade - den Jungen würde ich gerne bei uns sehen

Gehaltserhöhung + Ausstiegsklausel ab 2024 ab 60 Mio aufwärts - schätze ich mal, ist doch mittlerweile Standard, sonst würde er sich doch nicht bis 2027 an Leverkusen (sic!) binden - da ist er ja schon 24.
Ob er aber zu Bayern oder doch eher direkt nach England wechselt ist die Frage.

Nachdem sich in den letzten Tagen wieder ein wenig geändert hat. Hier eine aktualisierte Version:

Die Vertragslaufzeit (immer der 30. Juni eines Jahres) der Profis und einiger Amateure:

2023

  • Sven Ulreich
  • Robert Lewandowski
  • Eric Maxim Choupo-Moting
  • Serge Gnabry
  • Adrian Fein
  • Sarpreet Singh
  • Joshua Zirkzee

2024

  • Manuel Neuer
  • Thomas Müller
  • Bouna Sarr
  • Lucas Hernandez
  • Benjamin Pavard
  • Tanguy Nianzou
  • Malik Tillmann
  • Paul Wanner (vermutlich)
  • Marvin Cuni - 22/23 an 1. FC Saarbrücken verliehen

2025

  • Marcel Sabitzer
  • Joshua Kimmich
  • Leroy Sane
  • Alphonso Davies
  • Omar Richards
  • Bright Arrey-Mbi - 22/23 verliehen an den 1. FC Köln
  • Alexander Nübel - Aktuell an die AS Monaco verliehen.
  • Chris Richards
  • Josip Stanisic
  • Sadio Mane
  • Torben Rhein - 22/23 verliehen an Austria Lustenau

2026

  • Dayot Upamecano
  • Jamal Musiala
  • Leon Goretzka
  • Noussair Mazraoui

2027

  • Kingsley Coman
  • Ryan Gravenberch
6 „Gefällt mir“

Nur die Ruhe, Brazzo regelt!

Zahavi geht die Arbeit einfach nicht aus :roll_eyes: