Unsere Lieblingstrikots: Mit vertikalen Streifen begann die goldene Ära zu reifen

Veröffentlicht unter: Unsere Lieblingstrikots: Mit vertikalen Streifen begann die goldene Ära zu reifen – Miasanrot.de

Siebziger, Achtziger, Zweitausender – der FC Bayern hat viele erfolgreiche Phasen in seiner Klubhistorie erlebt. Doch kommt eine an die letzten gut zwölf Jahre heran? Für Bayern-Fans vermutlich eine Generationenfrage. Seit nun mehr als zwölf Jahren haben die Bayern eine Phase, in der sie überaus erfolgreich sind. Ist das nun…

2 „Gefällt mir“

Ach was bin ich froh, dass ich mir diese „Naivität“ mittlerweile schon über 40 Jahre bewahrt habe.

3 „Gefällt mir“

Jetzt, lieber wohlfarth, untertreibst du aber ein bisschen: als Mitgründer, Urfan und erster und einziger Vorsitzender der Glaubenskongregation wolltest du wohl ‚120 Jahre‘ schreiben.

1 „Gefällt mir“

Wenn man als Fußballromantiker gestartet ist, kommt diese Ernüchterung früher oder später leider zwangsläufig: Erst die Stareinkäufe der Serie A, dann Bosman, dann die zahllosen Treueschwüre von Spielern, die 3 Monate später „eine neue Herausforderung suchen“… bis hin zu Scheichclubs, FIFA-Skandalen und Super League.

Wenigstens ist der FCB bis auf vereinzelte Ausbrüche seitens UH und KHR („Grundgesetz“…) selten zur peinlichen Veranstaltung geworden. Grüße bei der Gelegenheit an Schalke, Hamburg und Köln.

Dennoch: Mit eingeschaltetem Verstand kann man den Profifußball nicht mehr heiß und innig lieben - leider!

1 „Gefällt mir“

Genau dafür liebe ich den Fußball so.
Mit Anpfiff kann man den Verstand abschalten und genießen.

4 „Gefällt mir“

Wer hier ist denn noch als „Fussballromantiker“ gestartet?
Deine Liste könntest du doch noch viel weiter in die Vergangenheit weiterführen. Da gab es auch alle paar Jahre Romantikkiller.

Heute nur subtile Beleidigungen und keine Unterstellungen, ich wäre mit Sprengstoffgürtel unterwegs?
Wie langweilig.

Entschuldige, aber meine Oma ist zu Besuch.

Gut beschrieben, klappt immer wiedet mal. :+1:

1 „Gefällt mir“

Romantikkiller? Jägermeistertrikots! Malente! Rummeniggetransfer!

Zum Beispiel :innocent:
Wie wärs noch mit Bestechungsskandal, Netzer und Breitner zu Real, Steueraffäre um Beckenbauer und Flucht nach New York und später Wechsel nach Hamburg, Zwangsabstieg der Blauen, Heysel und der folgende Ausschluss der Engländer aus den Europapokalen.
Mir würde bestimmt noch einiges einfallen.

1 „Gefällt mir“

Die Längstreifen waren eine der besten Ideen fürs Trikot.
Allerdings maxht die Aussparung für das T alles kaputt. Furchtbarer Designfehler. Wie konnte man da nur mitten in die tolle Optik so ein Rechteck kleben?
Das T kann ja von mir bleiben. Aber hätten die Streifen nicht einfach durch das Rechteck durchlaufen können?

2 „Gefällt mir“

Streifen sollen ja schlank machen. Das wäre dann auch das Positive.
Auf Fußballtrikots sollte das aber eigentlich nicht nötig sein. Von daher kann ich gerne darauf verzichten. Sieht für mich nicht wie Bayern München aus.

1 „Gefällt mir“

Dass eine Zeit eine goldene Ära war, merkt man oft erst viele Jahre später, da das menschliche Gehirn bekanntlich dazu neigt, Negatives nach einer gewissen Zeit auszublenden. Zitat Justin: „Wirklich begonnen hat die Erfolgsgeschichte aber wohl eher mit der Verpflichtung von Louis van Gaal als Bayern-Trainer“.
Wenn jemand während der Van-Gaal-Zeit gesagt hätte, wir sind in einer Erfolgsgeschichte, wäre er vermutlich ausgelacht worden. Ich erinnere mich gut an jede Menge Stress, Ärger und Unruhe in dieser Phase.

Van Gaal wird stets für seine Talentförderung und die Umstellung auf das Flügellastige 4-2-3-1 gelobt, betrachten wir mal beide Punkte:
Talente: Müller debütierte unter dem Trainer des Grauens Klinsmann, Badstuber zog er hoch, die Umschulung und das Vertrauen gegenüber dem extrem jungen Alaba war Klasse. Alle drei waren aber ziemlich offensichtliche Premiumtalente
Rensing, Ekici, Breno, Sansone, Baumjohann oder Kroos bekam auch er nicht in die Spur

Flügellastigkeit: in seiner Amtszeit wurde Robben zusätzlich zu Ribery verpflichtet, da ist diese Entscheidung wohl naheliegend

Ich will van Gaal bei Gott nicht schlecht reden, aber hätte zb ein Heynckes als dauerhafter Nachfolger von Klinsi nicht mindestens genau geglänzt? Oder hätte ein Hitzfeld wenn er durchgezogen hätte in den Punkten nicht gleich gehandelt?

Vielleicht in seinen ersten paar Monaten, und dann natürlich wieder 2011, als seine Zeit in München zu Ende ging. Aber der Aufschwung in der Saison 2009/10 war ein echtes Fussballmärchen. Kurz zuvor hatte uns Barcelona noch gnadenlos aufgezeigt, wie weit wir uns von der damaligen Spitze entfernt hatten, und dann sind wir auf einmal Anwärter aufs Triple. Der Fussball war der ansehnlichste, den ich bis dato von Bayern gesehen hatte. Verdiente Kantersiege wurden zur neuen Normalität. Das war der grösste Unterschied zur ansonsten ja auch nicht gerade erfolgsarmen Vergangenheit, als man sich öfters mal mit einem unspektakulären 2:0 begnügt hat.

Klar war van Gaal menschlich nicht einfach, und traf bei Bayern halt auf eine Reihe ähnlich grosser Egos, aber die Zeit mit ihm möchte ich auf keinen Fall missen. Der Mannschaft ging es damals ähnlich, wenn ich mich recht erinnere. Die Spieler haben selber erlebt, wie sehr sie sich individuell und kollektiv unter ihm weiterentwickelt haben, und deswegen auch voll mitgezogen.

1 „Gefällt mir“

Gut beschrieben - deshalb hatte ich damals das Trikot am Ende nicht gekauft.

Wäre wäre Fahrradkette… Deine Spekulationen sind leider so sinnlos wie die manchmal geäußerte Mutmaßung, 2014 hätte „jeder Trainer“ den WM-Titel geholt.

Vielleicht wäre ja van Gaal mit dem Team 2013 auch Triple-Sieger geworden, so dass Don Jupp einfach überschätzt wird? :wink::wink:

Selbst UH und KHR haben sich mehrfach sehr positiv zu LvG geäußert:

  • Umstellung auf ballorientierten Dominanzfussball
  • Integration von Müller
  • Rettung von Schweinis Karriere durch Positionswechsel
  • Förderung von Lahm, Badstuber, Alaba
  • Offensiver Flügelfokus

Aber klar, ist ihm alles in den Schoß gefallen. Nur Hitzfeld und Heynckes haben sich alles erarbeitet. :grinning:

Nix für unguad, aber Du merkst sicher, wo das hinführt?!?

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Bei allen Verdiensten von LVG, Klinsmann hat doch modernere Trainingsmethoden, Leistungssteuerung etc eingeführt für die er belächelt wurde.
Der Club hat aber auch entscheidende Verpflichtungen getätigt (und natürlich hat man auch nach den Äußerungen von Lahm und Schweinsteiger) versucht, mit LVG eine kohärente Spielphilosophie zu etablieren. Hat er ja auch, aber das System war schon ziemlich starr. Natürlich war es ein offensiv ausgerichtetes System mit dominantem Ballbesitzfussball, aber leider auch in entscheidenden Situationen zu wenig durchschlagskräftig.
Erinnere noch wie schematisch wir gegen Inter agiert haben, wie erst Mourinho und dann Klopp mit einfachem Doppeln Rib und Rob stillgelegt haben. Und wie hölzern Demichelis und DvB gegen wendige Stürmer agierten.

Das Ganze ist eben eine Entwicklung gewesen, zu der alle beigetragen haben, LVG, Jupp und Pep als Trainer.
Leider ist diese über Jahre erfolgreiche Entwicklung dann unnötig vorübergehend gestoppt worden, erst von Ancelotti dann Kovac.
Diese Zeit war schon frustrierend, wenn man bedenkt welche Spieler mit welcher DNA zur Verfügung standen. Glücklicherweise ist das im Kontext nur eine kurze Episode gewesen.

Fehlentscheidungen wird es immer (wieder) geben, entscheidend ist, das man sie schnellstens korrigiert und natürlich mehr richtige als falsche trifft. Das ist mMn immer noch der Fall.

Wir haben einen geilen Trainer und Mannschaft, der Club ist stark, sportlich erfolgreich und finanziell unabhängig und total solide.
Zzt spielen der Weltfussballer, Welttorwart, eines der größten erfolgreichen Unikums der Fussballgeschichte und viele weitere unglaubliche Typen in unserer Mannschaft um die uns viele beneiden.

Werde nie verstehen wie man andere Themen höher ansiedelt als die momentane Gesamtsituation.

Fußball gewinnt insgesamt weltweit immer mehr Anhänger, Fans und Zuschauer. Es ist nicht nur der größte Sport sondern der wichtigste content des Unterhaltungsgeschäftes.

4 „Gefällt mir“

Ich werfe mal noch ein Argument pro van Gaal ein: er hat es als erster gemerkt, dass Schweinsteiger in der Zentrale Weltklasseniveau verkörpert. Das haben Hitzfeld, Klinsmann und auch Löw nicht hingekriegt.
PS: Hitzfeld hat selbiges auch bei Ze Roberto nicht gecheckt. Der wurde auch erst nach seiner ersten Zeit bei Bayern in Brasilien ins zentrale Mittelfeld versetzt, ehe er dann wieder nach München geholt wurde.

1 „Gefällt mir“