Unsere Lieblingstrikots: Meisterfeiern im Mai

Veröffentlicht unter: Unsere Lieblingstrikots: Meisterfeiern im Mai – Miasanrot.de

In der Serie “Unsere Lieblingstrikots” versüßt euch unsere Redaktion die spielfreien Tage. Heute schreibt Maurice über einen rot-weißen Klassiker, der gleich doppelt Meister wurde. Meine Beziehung zu dem Trikot Die Auswahl eines Lieblingstrikots aus der scheinbar unendlichen Anzahl fällt schwer. Mein erstes Trikot ist das Heimtrikot aus den späten 90er-Jahren…

Wenn man sich die Mannschaft auf dem Foto anschaut, dann sind da mMn schon ein paar Kaliber drauf. Im Nachklang hört und liest man ja oft, dass die 2000er Jahre nach dem CL-Sieg 2001 auch deswegen international gesehen eher eine Enttäuschung waren, weil man in Sachen Transfers nicht mit den ganz großen mithalten konnte oder wollte. Zu einem gewissen Grad mag das der Wahrheit entsprechen, aber eine Mannschaft mit Makaay, Ballack, Sagnol, Lucio, Linke, Frings, Ze Roberto, Kahn, Kuffour, Salihamidzic, und Schweinsteiger ist jetzt auch nicht gerade Laufkundschaft. Auf der Bank waren da auch noch Spieler wie z.B. Lizarazu, Demichelis, Hargreaves, Deisler, Scholl, Pizarro etc. Da sind schon einige Spieler von gehobenem internationalen Niveau dabei gewesen, vor allem natürlich Kahn und Ballack. Sagnol und Lucio waren damals auf ihren Positionen aber auch auf sehr hohem Niveau und uneingeschränkte Stammspieler in ihren Nationalteams. Auch Makaay gehörte zu den treffsicherersten Stürmern der letzten 30 Jahre. Im Nachhinein betrachtet, fehlte es mMn eher am bedingungslosen Zusammenhalt, der z.B. die Titel von 2001 und 2020 möglich machte als an der mangelnden Qualität. Den Trainer Magath darf man hier nicht außen vor lassen, da er weder taktisch noch in der Menschenführung überragende Qualitäten hatte. Vielleicht noch eine interessante Randnotiz:
In der Saison 2004/05 gewann der FC Liverpool die CL mit der Startelf: Dudek - Traore, Hyppiä, Carragher, Finnan, Gerrard, Xabi Alonso, Luis Garcia, Riise, Kewell, Baros in der Startelf und den Einwechselspielern Smicer, Hamann und Cisse. In einem Head-to-Head-Vergleich wüsste ich jetzt nicht, wo unsere Elf in der gleichen Spielzeit bedeutend schwächer gewesen wäre. Weltklasse würde ich bei diesem Liverpool wohl nur Xabi Alonso und Gerrard attestieren.

1 „Gefällt mir“

Das Trikot hat mir nie etwas gegeben, die Jahre 2002-2007 sowieso nicht. Aber wer ist denn der Dreikäsehoch rechts unten im Bild? :wink:

Trotz manch bekannter Namen - die damals aus unterschiedlichen Gründen (Ze Roberto! Lucio! Scholl!) nicht oder nicht mehr überzeugen konnten, haben wir in dieser Zeit oft systembefreiten Krampffußball gespielt.

Die beste Waffe war oftmals: Flanke Sagnol aus dem Halbfeld, dann half der liebe Gott, oder Ballack / Rheumakai.

Hargreaves, Dos Dantos, Fink und nicht zuletzt Deisler waren Verzweiflungstransfers, um unser Spiel inspirierter zu machen - vergeblich.

Erst mit den mutigen Transfers von Toni, Klose, Poldi (nun ja… :-1: ) und Frongg wurde unser Spiel wieder ansehnlich. Ottmar H. hatte von diesen Transfers massiv profitiert, danach kamen Buddha und ein gewisser LvG. Der Rest ist bekannt.

Hargreaves als Verzweiflungstransfer? Der kam als Jugendspieler aus Kanada und dann quasi aus der eigenen Jugend in den Profikader. Er hat nach ein paar Spielen in der Schlussphase 2000/01 als Jungspund zusammen mit Effenberg im CL-Finale gespielt wie ein alter Hase und wurde dann 2007 für eine Rekordsumme nach Manchester verkauft. Für das Geld, das man für ihn einnahm, konnte man im gleichen Sommer Ribery holen.
Den Rest kann man so unterschreiben, wobei sich Deisler auch zu einem Topstar hätte entwickeln können. Wenn sein Körper mitgespielt hätte, wäre es möglicherweise auch nicht zu den Depressionen gekommen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich nicht weiter differenziert. er war zwar Nachwuchsspieler, musste aber schon sehr bald die Sehnsucht nach inspiriertem Spiel befriedigen, was natürlich nicht funktionieren konnte. Sein Transfer war dann ein Glücksfall; ManU hat uns ja mehrfach unterstützt.

Um Deisler hat es mir damals sehr leid getan, ganz Deiner Meinung.