TV Vermarktung SKY/DAZN/AMAZON/RTL+

kann man gut oder schlecht sehen.

Sind die übertragenden Sender eigentlich auch für die Bildregie zuständig? Ich meine das Fernsehbild kommt direkt von UEFA-Unternehmen, oder?

Ich fand die Regie gestern jedenfalls umheimlich schlecht. Das ging schon in der zweiten Minute los, als Neuer den Ball zu Laimer auf aussen spielen will; leider sieht man Neuer dabei in Nahaufnahme und zwei Sekunden später, nach Umschnitt sieht man, dass es Einwurf für PSG gibt. Laimer steht gerade auf, muss als ausgerutscht sein. Man sieht weder, ob da einer von beiden einen Fehler gemacht hat, noch ob es ein Pressingerfolg von PSG war.

Später gab es dann mehrmals total schöne Bilder von den Trainerbänken oder sonstwas, nur dass ich 1000x lieber das Spiel verfolgt hätte. Mindestens einmal war es der Fall, dass weggeschnitten wurde, als PSG gerade einen Abstoss oder Einwurf ausführte, jedenfalls eine Aktion in der Nähe ihres Strafraums. Schnitt auf irgendeinen Quatsch, und nach Schnitt zurück auf das Spiel sah man gerade noch, dass es Einwurf für PSG auf Höhe unserer Eckfahne gab!

:man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Das ist leider grundsätzlich schlimm geworden. Hyperaktive Spielkinder in der Regie, die es nicht ertragen einfach länger als 5 Sekunden die Totale zu zeigen. Auch immer schön bei aussichtsreichen Situationen, die laufen 3 gegen 2 auf die Abwehr zu –> Großaufnahme auf die Füße des Ballführenden, bloß keine Übersicht über die Situation zeigen, wo sind die Mitspieler, wohin sinken die Verteidiger evtl. ab etc. Subjektiver Eindruck: Das ist in der BL beim “Top-Spiel” noch mal eine Spur schlimmer als bei den Nachmittagspartien. Und gestern fand ich es auch schlimm.

Das ist ein “Vorteil” aktuell noch bei den Frauenspielen (besonders BL), Es gibt weniger und schlechtere Perspektiven, dafür weniger Hin- und Herschalten zwischen diesen Perspektiven und man kann das eigentliche Spiel besser sehen. Das wird sich wahrscheinlich auch ändern, wenn/falls der Frauenfußball eine gewisse Größe erreicht.

4 „Gefällt mir“

Das ging schon vor Anpfiff los als statt das ganze Stadion oder zumindest die ganze Tribüne zu zeigen auf einzelne Fans in Großaufnahme geswitcht wurde. Und an 1-2 Szenen kann ich mich auch erinnern als das Spiel längt weiter lief aber noch irgendwelche Nahaufnahmen präsentiert wurden.

Es war irgendein Teaser vor dem Hinspiel bei dem ich mir dachte ‚noch 3 Sekunden länger und ich bekomme einen epileptischen Anfall‘. Es ist einfach nur furchtbar dass mittlerweile alle 2 Millisekunden ein Schnitt erfolgen muss. Ich schalte da konsequent um.

2 „Gefällt mir“

Bayern gegen PSG sprengt Rekorde: DAZN erreicht historische Zahlen

"Für DAZN wurde die Partie dabei zu einem historischen Erfolg. Wie der Streamingdienst am Donnerstag unter Berufung auf interne Daten mitteilte, verfolgten knapp 2,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland die Begegnung live.
„Damit stellte das Duell zwischen Bayern und Paris einen neuen Rekord für die Plattform auf. Bereits das Viertelfinal-Rückspiel der Münchner gegen Real Madrid hatte zuvor die Marke von zwei Millionen Zuschauern deutlich übertroffen.“

Ein neuer Rekord.
Aber auch ein Hinweis, wie exklusiv Pay-TV ist. Im Free-TV hätte eine solche Partie locker das fünffache an Zuschauern gelockt, wahrscheinlich sogar mehr.

5 „Gefällt mir“

Man hat halt hier noch viel mehr das Phänomen dass es in Gesellschaft geschaut wird weil eben nicht jeder ein Abo hat. Ganz zu schweigen von den Umgehungen wenn mit einem Abonnement mehrere Streams erfolgen.

Grundsätzlich hat doch DAZN keinen Vorteil wenn sich die Zuschauerzahl erhöht, wobei ich jetzt für dieses Spiel schon ein paar Mal gehört habe dass sich Leute für einen Monat ein Abo geholt haben.

Also auf SRF war gestern vor Anpfiff fast die ganze Zeit die Choreo zu sehen.

Und der Kommentator-Ton war ausgefallen, was auch sehr angenehm war.

1 „Gefällt mir“