TV Vermarktung SKY/DAZN/AMAZON/EUROSPORT

Sie sind aber doch gerade „pro-FC-Bayern“ (was ja gut ist), allerdings wohl auch zu unkritisch (was man, mit Verlaub, einfach nicht mehr gewohnt ist in Deutschland).

1 „Gefällt mir“

Was mich persönlich an den Kommentatoren stört, ist die Stimme / Stimmung. Sie klingen für mich so, als ob sie der Oma gerade im Altersheim Sinn und Sinnlichkeit vorlesen würden.

1 „Gefällt mir“

Genau.

Das ist wohl so. Aber nichts was ich vermisse. Wenn ich mir eine kritische Auseinandersetzung mit Bayern wünsche, habe ich die Auswahl unter tausenden von Quellen und Stimmen. Da ist ein wenig Erholung mal ganz nett. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich habe das noch nicht gesehen, FCB-TV. Drum rede ich wie der Blinde von der Farbe … :slight_smile:

Aber nachdem es um Spiele in voller Länge geht, von denen 99,9% der Zuschauer wissen dürften, wie es ausgegangen ist (und viele wissen auch, in welchen Minuten kontroverse Szenen zu sehen sind, und schauen sich gerade deshalb das Spiel an), sind die Anforderungen an die Reportage natürlich andere als „live“.

Insgesamt finde ich das einen interessanten Ansatz. Nicht nur, weil es billiger ist. Sondern auch, weil man sich z.B. nicht mehr das Wochenende zersäbelt, um ein Spiel zu sehen (bzw. man sich ärgert, weil man wochenendsbedingt grad nicht zuschauen kann und trotzdem dafür bezahlt).

1 „Gefällt mir“

So ist es. Ich könnte nicht mal, wenn ich wollte, tagsüber am WE mehrere Stunden Fussball schauen. Früher war das auch bei mir normal, heutzutage ist alleine die Vorstellung absurd, das ganze Wochenende danach auszurichten.
Und bei mir reicht es schon, das Ergebnis nicht aktiv nachzuschauen (und die Nachrichten vorm Sport auszuschalten), um das Ergebnis nicht zu kennen. In der Regel ist das Re-Live für mich wie Live. :slight_smile:
Aber klar, das ist nicht für jeden und funktioniert nicht in jedem Umfeld.

CL ist dann sicher noch mal was ganz anderes, denn erst nach Mitternacht mit einem kompletten Spiel anzufangen, passt auch nicht in meinen Alltag. Und bis zum nächsten Abend zu warten, und solange das Ergebnis nicht mitbekommen zu wollen, scheint mir dann doch zu ambitioniert. :sweat_smile:
Da bin ich selber gespannt, wie ich es schaffe, die Spiele zu sehen.

3 „Gefällt mir“

Jan-Christian Dreesen würde gerne Direktvermarktung bei Bayern München einführen: „Wir haben die Zahl der Abonnenten von FC Bayern TV verdoppelt“

https://tribuna.com/de/news/fcbayern-2024-09-04-wir-konnen-weiterhin-den-fc-bayern-in-die-welt-senden-janchristian-dreesen-auert-sich-zu/

4 „Gefällt mir“

Für die Auslandsrechte wäre das für den FC Bayern natürlich der profitabelste Weg. Das glaube ich auch.

2 „Gefällt mir“

Hier noch etwas konkretisiert. Es geht offenbar primär um noch nicht durch die DFL abgedeckte Märkte.

„Aber es ist ein Ansatzpunkt, wie wir den FC Bayern weiter in die Welt tragen können. Und vielleicht auf internationalen TV-Märkten, in denen die DFL keinen Vertrag für die Bundesliga geschlossen hat, unsere Spiele selbst zeigen“, sagte Dreesen."

4 „Gefällt mir“

Insbesondere im Ausland, wo es nicht immer die Möglichkeit gibt, die Bundesliga zu schauen, macht sowas ja auch Sinn.

klar - sie werden (und dürfen es vielleicht auch nicht) nicht einfach aus der nationalen Gesamtvermarktung aussteigen…
aber sie bereiten sich vor und bauen die Kulisse auf

Vor allem gäbe es halt auch durchaus Modelle beides parallel zu fahren.

Sprich alle Bayern-Spiele von den Bayern selber angeboten und die gesamte BL anderswo. Da wären die BL Rechte dann halt nur ein gutes Stück weniger wert wenn nicht mehr komplett exklusiv. Dafür könnte man sie dann zB auch einfach komplett paritätisch verteilen an alle BL Vereine anders als bisher um das zu kompensieren…

In der F1 zB gab’s das Jahrzehnte lang - dass eben parallel Pay TV Sky (die dann das mit mehr parallelen Kanälen/Perspektiven und anderem Schnickschnack a la 3D und heutzutage UHD aufgemöbelt verkauft) und RTL die Rechte in D hatten.

Es ist also kein bisschen so, dass es total auf ein Entweder/Oder rauslaufen müsste…

1 „Gefällt mir“

Die ersten 4 Partien des FCB in der CL überträgt DAZN:

Ich denke, dass Dazn das auch nicht helfen wird.
Bin gespannt ob in der Schweiz oder Österreich ein Spiel über VPN zu sehen sein wird.

Spannend wird dann allerdings, wie man den Gegner hier entschädigt. Deren Rechte werden ja mit verkauft. Wenn FCB TV das Spiel Bayern gegen Bremen direkt im Ausland vermarktet, wird der SV Werder schon zustimmen müssen und will bestimmt ein Stück vom Kuchen ab haben…

2 „Gefällt mir“

Kuchen? Die bekommen ein lecker Fischbrötchen auf die Hand und gut ist. :grinning:

5 „Gefällt mir“

@Brille hat da einen guten Punkt, finde ich (auch wenn ich die humorvolle Antwort von @Jo_1 schätze) . Weiß jemand, wie der Erlös von FCB-TV Plus bei Bayernspielen mit den Gegnern „verrechnet“ wird? Die TV-Bilder sind ja auch nicht exklusiv erstellt, sondern übernommen.

Ps: Oder kauft der FCB diese TV-Bilder einfach nur ein (als Zweitrechtverwerter, wenn man so will) und der Gegner hat gar kein Mitspracherecht (ich vermute fast, das ist der Fall).

1 „Gefällt mir“

gebt mir einfach alles bei einem anbieter und ich bin glücklich.

ps: ich hätte gerne bei FCB TV einen no spoiler modus. die app zu öffnen ohne das ergebnis von einem spiel zu sehen ist schon relativ mühsam.

2 „Gefällt mir“