TV Vermarktung SKY/DAZN/AMAZON/EUROSPORT

Wie kommst Du darauf das Discovery insolvent sei?
Die liegen bei den Abos mit ESPN ungefähr gleichauf, auch Sky hat auch nur unwesentlich mehr Abos. Alle um die 20 Mio .
Dagegen ist DAZN chicken shit ca 5 Mio.
Vor allem haben / offerieren alle drei wesentlich mehr cross Platform content als DAZN ( oder Netflix).

Warner will ja deren 75 Mio HBO Abonnenten mit den 20 Mio Discovery Abonnenten verschmelzen. Wenn Discovery jetzt BT Sport übernimmt, haben die einen Fuß im derzeit weltweit attraktivsten Fußballmarkt UK mit der EPL und CL. Da liegt es nahe, das man zukünftig im US Markt gegen CBS (CL) und NBC/Peacock (EPL) konkurriert, die ja mit Sky inzwischen in UK (und D)nur noch Rechte für die nationalen Ligen haben.

Disney hat zwar über ESPN auch 20 Mio Abonnenten im Sportbereich, aber eben kaum einen Fuß im europäischen Markt bzw. in der EPL/CL, dafür aber LaLiga. Aber eben auch mit Hulu etc auch ein riesiges Abo Potenzial von über 100 Mio.

Das DAZN in UK bei der nächsten Runde bei der Vergabe für CL und EPL gegen die drei eine Chance hat bezweifle ich. Das gleiche gilt für den deutschen Markt.

Eigentlich bleibt denen nur die Hoffnung übernommen zu werden (zB Amazon), oder sich zu verschmelzen (zB mit Netflix oder ESPN).
Nur wer mit einer bestehenden Plattform/Infrastruktur/Know-how soll für DAZN viel Geld hinblättern, wenn man doch einfach bei der nächsten Runde einfach mehr bietet und die Rechte erwirbt die DAZN jetzt inne hat. DAZN geht doch bereits jetzt die Luft aus.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Discovery. Insolvenz ist da sicherlich gerade gar kein Thema. Man will ja den Streaming Markt massiv aufmischen. Die hier gesposteten Berichte sagen ja im Grunde alles.

Jetzt steht ja nun erst noch die Fusion mit Warner an. Damit haben AT & T Aktionäre 71% an der neuen Firma. Da wird noch eine Menge Geld fließen für Zukäufe denke ich. Die Entwicklungen im Streaming Markt sind doch gerade sehr interessant.

Mittelfristig denke ich, dass sich DAZN vor allem „aufhübschen“ will um eine attraktive Braut darzustellen, die dem Inhaber eine möglichst hohe „Mitgift“ bringt. Da würde ein starkes UK Geschäft viel beitragen. Der deutsche PayTV Sportmarkt ist ja eher ein „Schönheitsfehler“. Es stellt sich einfach die Frage, wie lange DAZN sich Geld leihen kann ohne Geld zu verdienen. Die Uhr könnte langsam ticken. DAZN ist nicht Amazon.

2 „Gefällt mir“

„Insolvent“ war ein unqualifiziertes Wording
„Nach der Sache mit der Zentralvermarktung von Olympia und dem abrupten Ausstieg der Bundesliga Übertragung nicht mehr allzu lustig am grossen Sportrechterad zu drehen“ wäre besser gewesen

2 „Gefällt mir“

Aber genau das ändert sich ja jetzt nach der Verschmelzung mit Warner.
Warner Discovery ist ein börsennotiertes Unternehmen das dann über 100 Mio Abonnenten für Sport/ non Sport content hat, auf einer Plattform. Bisher hatten die natürlich mit Olympia Wintersport PGA Tennis NFL eben noch keinen Fussball aber genau das ändert sich ja jetzt mit der Übernahme von BT Sport.
Ich wette das die bei der nächsten Runde auch wieder am deutschen Tisch sitzen. Übrigens gehört auch CNN dazu, der Nachrichtensender mit der weltweit größten Reichweite.

Disney hätte das auch, aber wird erst in 3 Jahren vollen Zugriff auf Hulu haben weil man dann erst 100% übernommen hat. Die müssen aber erst einmal alles zusammen bringen. Aber ESPN ist schon groß, mit viel Potenzial. Vermute aber das die sich im Fußball weiterhin eher auf den Latinomarkt konzentrieren.

Comcast hat ja auch erst mit der Übernahme von SKY den Zugang zum europäischen Markt bekommen. Haben auch erst sehr spät angefangen mit Peacock eine Plattform aufzubauen. Viele US Rechte sind ja noch im Kabelfernsehen bei NBC zu sehen. Die sind ja auch erst noch dabei alles zusammen zu führen.

Die beste größte Plattform mit den meisten Abonnenten hat natürlich Amazon (200 Mio +). Die brauchen niemanden um etwas aufzubauen sondern müssten nur Rechte erwerben, ob und was die genau zukünftig weiterhin im Fußball machen ist aber offen. Vermute aber das die mächtig ausbauen.

Persönlich hätte ich nichts dagegen wenn sich in D im Fußball / Sport alles auf zwei große konzentriert, die vernünftige Angebote machen.
Und das sehe ich eher bei Amazon und dann Discovery oder Sky(ohne den Receiver Schrott) und definitiv zzt nicht bei DAZN, die sich gerade ins Schwert stürzen.

Abzuwarten ist mMn die Entwicklung bei Bertelsmann und Springer inwieweit die aufholen wollen/können, um content auf einer gut funktionierenden Plattform anzubieten.

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob das jetzt hierher passt, denke aber schon:

Ich hab mir am Sonntag die 2. BuLi Konferenz angeschaut und anscheinend hat Sky es wirklich nötig, das eigene Produkt in jeder Situation stark zu reden.

Dresden - Rostock und Darmstadt - HSV waren in der Halbzeit durch aber die Kommentatoren haben in der zweiten Halbzeit so gut wie keine Chance ausgelassen, Sätze wie „Ein Tor, und das Spiel kippt“ oder „Das Spiel ist noch lange nicht vorbei“ rauszuhauen.

Natürlich ist mir klar, dass alles passieren kann, aber wenn man denen zugehört hat, konnte man den Eindruck gewinnen, dass es in beiden Spielen 0:0 stand.

2 „Gefällt mir“

Sie haben das Produkt ja zuletzt selbst verschlechtert, damals sahen sie ja die 2. Bulli noch als kleinen buckligen Bruder. Mittlerweile hypen sie ja schlimmer als früher das DSF

Das ist bei unseren Spielen auch immer so witzig. Hat der Underdog nach 10, 20 Minuten noch kein Tor kassiert, wird deren Auftreten hochgejazzt bis zum geht nicht mehr. Nach dem zweiten Tor wird es dann etwas ruhiger. Und wenn es dann 4:0 steht, wird immer noch von deren phantastischer Anfangsphase geschwärmt.

3 „Gefällt mir“

„Es bleibt der fade Beigeschmack, dass (25 verschwiegene Pässe) vor dem 1:0 der Einwurf fälschlicherweise an Bayern ging“

4 „Gefällt mir“

Gute Fußballübertragungen fangen eben mit guten authentischen mitgehenden Kommentaren an, und hört mit guten pre mid after match Analysen auf.
Das ist in UK wirklich sehr viel besser.

Und welche Audienz versuchen eigentlich Fuß Dittmann und co zu erreichen wenn sie so reserviert die FCB Spiele kommentieren?
DAZN geht leider inzwischen in eine ähnliche Richtung.

1 „Gefällt mir“

Das verstümmelte Angebot macht es DAZN auch nicht gerade leichter, diese Preise zu rechtfertigen. Habe eben gesehen, dass PSG-Real heute etwa nicht bei ihnen läuft, das hat sich wieder Amazon gesichert. 30€ im Monat, und dafür bekommst Du dann im Schnitt ein Spiel des eigenen Vereins, während bei den anderen Begegnungen die Rosinen schon rausgepickt wurden. Klasse Deal.

1 „Gefällt mir“

Wobei da jetzt nicht mal unbedingt DAZN was dafür kann, da die UEFA das ja auch so möchte, dass es da mehrere Anbieter gibt, oder? Ist ja bei der Bundesliga das gleiche, da denen die Fans ja auch scheißegal sind, solange die nur genug zahlen. Hauptsache, die Fernsehrechte werden mit maximalem Ertrag vergeben, ob die Fans da jetzt 2 oder 5 verschiedene Anbieter abonnieren müssen, geht denen herzlichst am Allerwertesten vorbei.

Stimmt schon, aber diese Fragmentierung sollten die Anbieter dann auch bei ihrer Preisgestaltung einbeziehen. Das, was DAZN jetzt im Angebot hat, ist für 15€ OK, aber nicht das Doppelte wert.

5 „Gefällt mir“

Vermute das DAZN weiß das sie bei der nächsten Rechtevergabe kaum Chancen haben werden, langfristig als stand alone sowieso nicht.
Die hübschen sich jetzt cashflow mäßig auf um gekauft zu werden

3 „Gefällt mir“

Vorteil der Sprache – und – woher kommt der? Deine Argumente basieren genau auf den Punkten, die Jo_1 angesprochen hat.

Bin gespannt, wer da dann das meiste Geld auf den Tisch legen wird… Comcast, Discovery, Amazon? Billig wird das ja bestimmt nicht.

Denke nicht das einer von denen überhaupt das machen würde/müsste. Die haben ja schon eine funktionierende Plattform mit Sport set up.

Evtl einer wie Disney oder BeIN.

Ich glaube godless.prayer meinte die Rechtevergabe, nicht DAZN als Kaufobjekt, auf was du dich (glaube ich) beziehst.

Zu den Preisen: Die Rabattschlacht geht schon los. Wobei, Rabatt ja nur im Vergleich zu dem „Ankerwert“, den DAZN mit 24,99 jetzt in den Raum gestellt hat: SKY hat mir (nach Kündigung) das Supersport Ticket für 14,99 (allerdings: für 12 Monate!) angeboten, DAZN würde ich als Magenta Kunde bei Einmalzahlung für 12 EUR pro Monat (ebenfalls für 12 Monate) bekommen. Das wären nun wieder akzeptable Preise, wenn nicht die „leeren“ Monate Juni/Juli, Mitte Nov bis Mitte Januar wären, in denen die Ligen ja pausieren.

3 „Gefällt mir“

Ich habe wirklich von DAZN als Kaufobjekt geredet. Aber stimmt natürlich, die Studios und das Personal bräuchten sie nicht wirklich. Disney würde da vielleicht wirklich Sinn machen, aber haben die bisher schon irgendwas mit Sport am Hut?

Über ESPN. Aber mW nicht in Europa im Fussball

Im weitesten Sinne: Walt Disney persönlich choreografierte Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen Winterspiele 1960 in Squaw Valley.