Kaderplanung: Transfermarkt

Aber hältst du es wirklich für so realistisch, dass da eine ganze Kaufmasse gebildet wird?

Eigentlich nein. Aber Bayern muss (sich) ja nicht immer nur günstig (wie z.B. bei Thiago, Kroos etc.) verkaufen! Und wenn Tuchel Coman wirklich will…

@Jan Was hältst Du denn von den Spielern (Tammy Abraham, Callum Hudson-Odoi, Ruben Loftus-Cheek)? Die könnten doch schon helfen?

Hätte beim Namen Timo Werner mit Protest gerechnet. Er polarisiert ja schon. Erinnert mich in der Bewertung immer irgendwie an Mario Gomez!?

Wir sollten sogar solche (fast) „Schenkungen“ vermeiden!

CHO bin ich bei dir, die anderen habe ich nicht genug beobachtet. Frage ist halt bei einem Tausch (ob direkt oder indirekt), was er ggü. Coman bringen würde.

Timo Werner mag ich als Typ nicht, spielerisch natürlich kann man ihn nicht wegdiskutieren. Frag mich da eher, ob wir ihm sein Gehalt zahlen wollen. Sind ja kolportierte 16 Mio. Euro & das sprengt das Gefüge natürlich auch bzw. wär noch eine weitere Komponente… wäre er dir das Wert + xx Mio. Euro Transfer?

Ich mag Timo Werner. Schon seit seiner Zeit in Stuttgart habe ich gehofft, dass er mal in München landet. Und ganz ehrlich würde ich eher ihm als Kingsley Coman so ein dickes Gehalt zahlen. Und er könnte doch wunderbar die linke offensive Planstelle von Coman füllen. Ist zwar ein anderer Spielertyp, könnte meiner Meinung nach aber zusammen mit Gnabry eine wirkungsvolle Alternative zu (oder Ersatz von) Lewandowski sein! Insbesondere unter JN fände ich das sehr interessant und vielversprechend.

Ich würde hier gern einen anderen Spieler zur Diskussion stellen: Gonzalo Montiel

Laut Transfermarkt hat er einen Vertrag bis (nur noch) 31.12.2022 und ich habe schon mehrfach gelesen, dass er nach Europa wechseln möchte.

Und scheinbar hat er auch im Finale der Copa América [habe ich leider nicht selbst gesehen] überzeugt!
(River Plate Valencia, tras los pasos de Gonzalo Montiel - AS Argentina)

Sehr interessant fand ich auch das Spielerprofil von Target Scouting > Gonzalo Montiel - Player Report - Target Scouting Das ist zwar schon ein Jahr alt, aber vom Profil her hört sich das wesentlich offensive an als Pavards Spielweise.

Wer kennt den Spieler näher? Könnte er einer für Bayern sein?

Montiel ist schon ein klasse Kicker. Habe ihn jetzt bei der Copa etwas intensiver verfolgt, gerade weil der FC Bayern ja eigentlich auf der rechten Seite nachlegen muss.
Der würde meiner Meinung nach schon ziemlich gut passen. Vorallem würde ich ihm unter Nagelmann und mit besseren Mitspielern noch einen großen Sprung zutrauen.
Das Problem wird wohl sein, dass er noch in Südamerika spielt. Und nach den letzten negativen Erfahrungen hat der Verein ja eher die Finger von Direkttransfers aus Südamerika gelassen. Auch wenn es in den letzten Jahren immer mal wieder Gerüchte gab.

1 „Gefällt mir“

Gefühlt glaube ich auch, dass das Tabu bezüglich der Direktimporte aus Südamerika immer noch mächtig ist. Zumindest eine halbwegs namhafte Summe wird man da wohl nicht so schnell investieren.

1 „Gefällt mir“

Dies Credo fände ich ziemlich fahrlässig. Man verschließt sich so doch einem großen Markt. M.M.n. sollte der FCB doch besser an der Integrationsfähigkeit arbeiten. Einige spanischsprachige Menschen gibt es ja. Und mit Giovane Elber haben wir doch einen tollen Vorposten in Brasilien!

Da hast du auf jeden Fall recht. Ich sehe da schon das ein oder andere Talent aus Südamerika, das ich gerne mal bei uns ausprobieren würde. Da ist schon massig Potential vorhanden.
Aber dieses „Credo“ passt natürlich auch total zu der risikoaversen und konservativen Haltung unseres Vereins.
Denn ein Spieler aus Südamerika ist natürlich durch die Integration in eine neue Kultur (sozial und fußballerisch) oft mit einem größeren Risiko verbunden als einer aus Europa.

1 „Gefällt mir“

@Felix Erzähl doch mal… Wen hast Du da auf Deiner persönlichen Watchlist?

Ich denke, dass diese Herausforderung auch andere - speziell jüngere - Spieler (aus Europa oder anderswo) auch haben. Hier ist der Verein und die handelnden Personen besonders gefordert. Es sind halt alles Individuen und nicht nur „eiskalte“ Profis!

Jetzt bei Olympia sind einige gute Spieler dabei.
Da wären zum Beispiel Thiago Almada und Fausto Vera aus Argentinien.

Thiago Almada dürfte den meisten mittlerweile ein Begriff sein, da er jetzt auch schon seit längerer Zeit auf sich aufmerksam gemacht hat.
Er spielt bei Velez in Argentinien und ist ein kleiner, technisch unglaublich guter offensiver Mittelfeldspieler. Er ist ein super Dribbler und hat eine enge Ballführung, die mich immer an den jungen Eden Hazard erinnert. Um in Europa durchzustarten müsste er aber körperlich noch etwas zulegen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass er seinen Weg machen und auch dieses oder nächstes Jahr nach Europa wechseln wird.

Vera ist auch Argentinier und spielt bei Argentinos. Er ist ein DLP und bringt eigentlich alles mit, was man für diese Position braucht. Gute Spieleröffnung egal ob kurz oder lang, kluges Stellungsspiel in der Defensive, super Verlagerungen und eine hohe Spielintelligenz. Defensiv erinnert mich das immer an Thiago. Er hat viele Ballgewinne, aber ohne wirklich physisch stark zu sein. Eher mit Auge indem er das Spiel liest und Pässe abfängt oder dem Gegner elegant von hinten den Ball klaut.

Beide Spieler werden jetzt wohl das Olympia Turnier nutzen wollen, um sich nochmal mehr in den Fokus zu spielen und Interessenten aus Europa anzulocken.

Jemanden den ich auch noch erwähnen muss ist Gabriel Menino von Palmeiras. Auch er wird jetzt bei Olympia spielen.
Gabriel ist so ein Kandidat, den ich auch gerne bei Bayern sehen würde, da er als RV/ZM-Hybrid gut zu unseren Problemzonen passen würde.

4 „Gefällt mir“

@Felix Danke für den Imput. Gabriel Menino hat ja ein echt interessantes Profil TM - das ist ja recht vergleichbar mit Ridle Baku!? (Dem trauere ich immer noch hinterher. :weary: Wenn ich bedenke, dass er die Alternative zu Bouna Sarr war…)

Hast Du mehr Infos zu Gabriel Menino? Oder jemand anders?

Ich selber habe ihn noch nicht wirklich oft spielen sehen. Deshalb kann ich dir da keine wirklich gute Beschreibung geben.
Aber hier ist ein ganz interessanter Scouting Report über Menino

Klasse. Danke @Felix !

hoffentlich kann man bouna sarr wieder verkaufen - nicht bayern tauglich.

1 „Gefällt mir“

Wer könnte Goretzka ersetzen?

Werfe mal ein paar Namen in die Runde.
Wird nicht so einfach wenn er ginge

Ruben Neves
Fabian Ruiz
Camavinga
Ceballos
Saul
Aouar
Pogba
Neuhaus

Finde ehrlich gesagt nur Saúl Ñíguez oder Eduardo Camavinga interessant.

Ich finde momentan Ilaix Moriba und Riqui Puig aufgrund der angespannten Lage bei Barça ziemlich „heiß“.

Bei dem erstgenannten haben aber scheinbar schon Chelsea und City den Faden aufgenommen…

Ganz meiner Meinung.
Wenn man mit Goretzka absehbar in naher Zeit nicht klar kommen sollte, fände ich auch, das man sich intensiv um Saul oder Camavinga bemühen sollte. Alternativ evtl. noch Ruiz.

Klar sind die jungen Barca Spieler interessant aber mMn nicht so gut wie Camavinga. Als Perspektivspieler sicherlich sehr interessant wenn man sie günstig bekommen könnte.

1 „Gefällt mir“

hust Renato Sanches hust

Pogba hat das Bayern-Gen, ganz eindeutig. Raiola fehlt uns doch auch noch zum regelmäßigen Kaffee Kranz mit Brazzo.

1 „Gefällt mir“