Kaderplanung: Transfermarkt

Ich denke auch, dass es zeitlich einfach nicht passt.

Für solche Aktionen sind Spieler wie Moukoko mittlerweile viel zu teuer. Da solltest du wirklich überzeugt sein, dass es auch tatsächlich passt.

2 „Gefällt mir“

@Lerby91 Warum siehst Du Moukoko und Tel zusammen als kritisch? Vielleicht könnten sie doch gegenseitig auch pushen und ein gutes Duo für die Zukunft darstellen!?

@Kurt Warum? Aktuell gibt es EMCM und Tel, ggf. noch Gnabry, wenn Du ihn zum Sturm zählen willst.

Ich finde den Zeitpunkt ehrlich gesagt nicht unpassend. Es wird doch der legitime Nachfolger von Lewandowski gesucht…

Ich denke, dass noch ein Ersatz für Lewandowski kommen wird in der nächsten Saison. So hätte man Tel als Backup und könnte ihn aufbauen (hat ja auch ca. 30 Mio. gekostet). Käme Moukoko noch dazu, hätte einer von beiden (oder beide) nicht genug Spielzeit, um sich zu entwickeln. Möglichweise verlängert ja auch noch ECM.

Es gibt auch die sehr hartnäckigen Gerüchte um Harry Kane, bei dem im Sommer eine Entscheidung fallen dürfte. Der ist ähnlich verlässlich und selten verletzt wie Lewandowski, was die Rolle als Ersatzmann sehr undankbar macht - vor allem, wenn man jung ist und sich erst noch entwickeln muss. Da würde es keinen Sinn machen, ihn gleich zwei Toptalenten vor die Nase zu setzen, dann kommt am Ende keiner von beiden mehr zum Zuge.

3 „Gefällt mir“

Kenne ich nicht
Scheint aber flexibel einsetzbar zu sein

1 „Gefällt mir“

Voila

5 „Gefällt mir“

Mir wäre ein Johnny Lawrence zwar lieber, aber mittlerweile bin ich auch cool mit Larusso.

1 „Gefällt mir“

Der Malo Gusto ist der erste AV den sich seit längeren sah, der wirklich in die Weltklasse zu den für Bayern unerreichbaren Cancelo oder Hakimi aufschliessen kann. Mazraoui ist ein guter Typ, der bei Gott keine Schwachstelle ist, aber wohl niemals Weltklasse wird. Weiterhin sollte man sich um Gusto allein schon wegen seiner Polyvalenz bemühen, würde mich nicht wundern wenn der ala Kimmich mal den Weg in die Zentrale schafft.

2 „Gefällt mir“

Klingt ja wirklich verheißungsvoll, aber wenn es stimmt, dass Real Madrid ihn auch möchte, dann wird es leider schwer bis unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Zumal Real beim RV mit dem alternden Carvajal wirklich eine Planstelle hat. Da trifft Dortmunder „hier kannst du dich entwickeln“ auf Legendenmärchen über Zidane und CR7 beim jungen Franzosen mit portugiesischen Wurzeln. Seh da auch zappenduster wenn man sich nicht sofort mit ultimativen Nachdruck reinhängt

Real soll uns Pavard für 50 Mio abkaufen!

Habe mir jetzt mal einige Szenen angesehen- ja scheint ein guter zu sein.
Don’t forget Dalot- ablösefrei und auch gut

1 „Gefällt mir“

Mit Dalot holt man einen zweiten Mazraoui. Ggf ist Dalot etwas körperlich stärker als der Schlaks Mazraoui, der ist aber dafür etwas schneller. Weiterhin zahlt man bei Dalot auch mal flott um die 10 Mio Handgeld wenn er ablösefrei ist. Aber man ist eben jeweils im zweiten Regal unterwegs und bekommt nie einen Impact auf die Gesamtleistung wie es zB die Weltklasse AV Lahm oder Alaba einbrachten.
Gusto bringt mit der Kombination zäh, schnell, trickreich und trotzdem gut um auch mal den Ball sinnvoll kreisen zu lassen, genau das Fähigkeitenpaket mit, welches es für ganz oben braucht. Wenn da im Bereich rund um 30 Mio etwas möglich ist sollte man ala Tel den Versuch wagen. Für ein Duell jenseits der 50 Mio mit Real stecken natürlich noch zu viele Entwicklungsrisiken in dem 19 jährigen bzw. besteht zu wenig Bedarf auf seiner Position , das ist auch klar

3 „Gefällt mir“

@918 Ablösefrei? Bei TM steht „ Vertrag bis:
30.06.2023: Vertragsoption: vereinsseitig 1 Jahr“

Dalot bringst Du ja öfter ins Spiel. Was zeichnet ihn Deiner Meinung nach aus?

Vielleicht auch im Vergleich zu Malo Gusto oder Jeremie Frimpong, den viele hier bei Bayern sehen wollen.

Danke.

P.S.: Ich halte Malo Gusto auch für eine gute Alternative. Leider nicht so polyvalent (IV + RV) wie Pavard.

Oh die Option habe ich übersehen, die wird ManUnited natürlich ziehen, wenn sie nicht verlängern können, um zu vermeiden ihn ablösefrei zu verlieren.

Ansonsten
Dalot ist wie Pavard die etwas defensivere Option, allerdings physisch robuster, besseres defensives Stellungsspiel, kopfballstark. Kombinationsstark und ballsicher. MMn fast in allen Aspekten besser als Pavard, bis auf die fehlende Erfahrung und die Schusstechnik.
Offensiv nicht so gut wie Mazraoui.

Aber wie schon gesagt, der Gusto ist auch ein guter. Kann er wirklich mit 1,78 gut in der IV spielen?

Letztlich ist die Frage worauf man mehr Wert legt, einen IV der auch AV kann, oder eher einen AV der auch IV kann. Oder ein AV der sowohl LAV wie auch RAV kann.

3 „Gefällt mir“

Er hat die IV als Nebenposition auf TM und Co, wobei sich auch irgendwann gewisse Fähigkeiten gegenseitig beissen (wer vorne einen eindrehen kann, ist meistens keiner der hinten auch Kopfballduelle gegen Füllkrug und Co gewinnt). Ggf kann man sein aggressives Spiel ala Kimmich auf der 6 nutzen oder ihn auch auf beide offensive Aussenbahnen stellen. Aber als IV würde er wohl nur in unfassbaren Verletzungspechzeiten in Frage kommen. Wobei man in der IV aus meiner Sicht eh immer besser auf Fachleute statt auf Positionspendler setzen sollte. Wenns umbedingt einen zusätzlichen IV braucht würde ich sonst mal wieder den Namen Badiashile droppen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Und jetzt auch noch der BVB. :face_with_raised_eyebrow:

Die 1,78 können nicht stimmen. Da hat man irgendwelche alten Zahlen fortgeschrieben.
Abgesehen davon, wenn wir ihn hier sehen werden, dann sicher kaum als IV.

2 „Gefällt mir“

Hier mal sofascore Vergleich

1 „Gefällt mir“

Wirtz ist kein Fan von Barcelona.
Neuer würde sagen, come to us.

TM-Interview

Wirtz über verpasste WM, Musiala und Bayer-Comeback: „Mein Kopf ist bereit“

Florian Wirtz wirkt entspannt, als er sich für ein exklusives Interview mit Transfermarkt im Mannschaftshotel von Bayer Leverkusen im Zentrum von St. Louis, Missouri, zusammensetzt. Die „Werkself“ hat in den USA mit dem kommenden MLS-Team St. Louis CITY SC das neue CITYPARK-Stadion eröffnet, und wenngleich der an den Folgen eines Kreuzbandrisses laborierende Wirtz nicht spielte, absolvierte er immerhin die vollen Trainingseinheiten mit der Mannschaft. Der 19-Jährige sprach mit TM u. a. über seine Verletzung, seine Nichtberücksichtigung für die WM und seinen Blick auf das andere große DFB-Mittelfeldtalent, Jamal Musiala.

Marktwert von Florian Wirtz

„Es war das erste Mal, dass ich komplett mit dem Team trainieren konnte“, sagt Wirtz. „Es hat gut geklappt, mein Kopf ist bereit, voll in die Zweikämpfe zu gehen und alles mit beiden Beinen mitzumachen. Dank meiner guten Reha habe ich das Gefühl, dass mein Knie sehr stabil ist, und natürlich will man auch den anderen wieder zeigen, was man kann.“

Ohne Wirtz startete Leverkusen schwer in die Saison. Bayer flog in der ersten Pokalrunde gegen Drittligaaufsteiger Elversberg raus, legte in der Bundesliga dann mit vier Pleiten in Folge los und verlor gegen Brügge in der Champions League. Nach nur einem Sieg in den acht Meisterschaftsspielen musste Chefcoach Gerardo Seoaneseinen Hut nehmen. Xabi Alonso löste ihn ab. „Man hat es sich vor der Saison natürlich anders vorgestellt“, resümiert Wirtz den verpatzten Saisonstart. „Jetzt tut es uns allen gut, dass wir wieder in der Spur sind, und wir hoffen, dass wir nach der Pause da anknüpfen können.“

Wirtz: Seoane-Abgang „sehr traurig“ – Leverkusen mit Alonso auf „gutem Weg“

Für Wirtz bedeutete die Verletzung auch, seinen Teamkollegen in der anfänglichen Misere tatenlos zusehen zu müssen. Der Youngster sagt: „Am Anfang war da natürlich erst mal der Schock, dass man raus ist und nicht Fußball spielen kann. Dann kam dazu, dass wir in diese schwierige Situation geraten sind. Natürlich beschäftigt mich das dann auch, weil ich der Mannschaft gern geholfen hätte. Aber mein Job war es, in der Reha an mein Knie zu denken und mich nicht von anderen Dingen beeinflussen zu lassen.“

Wertvollste Teenager: Trio bei 100 Millionen – 16-Jähriger mit Top-10-Wert → Hier geht’s zur Galerie!

Den Abschied von Trainer Seoane fand Wirtz „sehr traurig“, wie er sagt. Seoane sei ein wichtiger Coach in seiner Entwicklung gewesen, und Wirtz hätte auch gerne mit dem Schweizer weitergemacht. Damit ist der gebürtige Pulheimer im Team nicht allein. Im Klub wird Seoane nach wie vor als sehr talentierter Trainer erachtet. Der Wechsel ging nicht ohne Zögern der Leverkusener vonstatten.

Trainer-Leistungsdaten von Gerardo Seoane

„Jetzt mit dem neuen Trainer sind die Karten neu gemischt worden, es kommt frischer Wind rein. Wir sind auf einem guten Weg“, blickt Wirtz nach dem Trainerwechsel nach vorn. „Alonso ist ein Fachmann und Vorbild, von dem ich und wir als Mannschaft noch viel lernen können.“

Wirtz über Alonso: Man merkt in der Kabine, dass er schon einiges gewonnen hat

Alonso feierte mit der Bayer-Elf einen guten Start, schlug Schalke 04 dank überzeugender Offensivarbeit mit 4:0, doch folgte wieder eine Sieglosserie in den folgenden drei Meisterschaftspartien, bis gegen Union Berlin ein 5:0 heraussprang und der Trend umgekehrt werden konnte. In die Winterpause gingen die Leverkusener mit drei Ligasiegen am Stück.

„Man merkt es in der Kabine, dass er als Spieler schon einiges gewonnen hat, wovon man selbst noch träumt“, sagt Wirtz über seinen Eindruck von Alonso. „Es ist sicher für mich aber auch für unsere Mannschaft ein Vorteil, sich an so einem außergewöhnlichen Fußballer orientieren zu können, der uns allen noch viele wertvolle Tipps geben kann.“

Wirtz über Musiala und die Absprache mit Nationaltrainer Flick

Bei der gerade gestarteten WM kommt es für Wirtz leider nicht zum Zusammentreffen mit Jamal Musiala (19) vom FC Bayern, dem anderen großen Hoffnungsträger im deutschen Mittelfeld. Wie sieht Wirtz den schon dreimaligen Nationalelf-Kollegen? „Jamal ist ein sehr guter Fußballer, ein sehr guter Eins-gegen-eins-Spieler, oder auch eins gegen fünf“, schmunzelt Wirtz in Anerkennung für Musiala. „Er kann mit seinem Dribbling auf jeden Fall einiges auf dem Spielfeld bewegen. Ich freue mich darauf, in Zukunft mit ihm in der Nationalmannschaft zusammen zu spielen. In einer Mannschaft sind aber natürlich nicht nur zwei Leute, die dafür sorgen müssen, das Spiel zu gewinnen. Jamal hat seine Qualitäten, ich habe meine. Das könnte schön anzusehen sein, darauf freue ich mich auch, aber es sind noch andere gute Spieler in der Nationalmannschaft.“

Marktwert von Jamal Musiala

Fürs Erste müssen die deutschen Fans noch warten, bis sie die beiden Mittelfeldakteure zusammen in Aktion sehen können. Es gab Hoffnung, Wirtz könnte auch im Flieger nach Katar sitzen, doch verlor das Offensivtalent doch noch den Wettlauf gegen die Zeit. Die WM findet ohne den fünftwertvollsten Teenager der Fußballwelt statt. Mit Bundestrainer Hansi Flick tauschte sich Wirtz ständig aus, wie seine Reha verläuft. „Es kam am Ende einfach zu früh“, konstatiert der Spieler. „Ich war einfach noch nicht so weit, dass der Trainer sich zu einhundert Prozent auf mich verlassen kann, weil ich noch keine Spielminute hatte, noch kein richtiges Training mit Zweikämpfen. Dann hat er mir mitgeteilt, dass ich, auch in Absprache mit den Ärzten, mich weiter darauf fokussieren soll, fit zu werden und dass er sich darauf freut mich wiederzusehen, wenn ich auf körperlichem Toplevel bin.“

Es sei aus Wirtz‘ Sicht aber keine einseitige Entscheidung des Bundestrainers gewesen. „Das wurde von allen Seiten, von der Nationalmannschaft, vom Verein, von mir zusammen mit meiner Familie aber auch, so eingeschätzt, dass es das Beste ist, dass ich jetzt noch ein bisschen Zeit für mich habe, mich selber auf ein gutes Level zu bringen und kein Risiko einzugehen“, sagt Wirtz, der sich vor seiner Verletzung auf eine WM-Teilnahme gefreut hatte. „Aber es wird noch einige Turniere geben, für die ich mich anstrengen kann, dabei zu sein.“

Wirtz vor Bayer-Comeback: „Wollen einfach zeigen, dass wir es besser können“

Das kurzfristige Ziel mit Bayer 04 ist nun die Aufholjagd. Leverkusen liegt nur vier Punkte über der Abstiegszone, aber auch lediglich sieben Zähler hinter den Europapokalplätzen. „Es sind noch genügend Spiele, um alles möglich zu machen“, konstatiert Wirtz. „Das ist jetzt unsere Aufgabe, auf die auch jeder Lust hat. Wir wollen auch einfach zeigen, dass wir es besser können, als wir es vor der WM-Pause gemacht haben. Und vielleicht ist es auch gar nicht schlecht, dass wir jetzt erstmal die Pause haben und uns neu sortieren können.“

Und der langfristige Blick? Wirtz wurde mit allen möglichen Klubs in Verbindung gebracht. Einem Gerücht aus Spanien zufolge bevorzuge der angebliche Barcelona-Fan einen Wechsel nach Spanien. Er sei vielleicht früher mal Barça-Fan gewesen, erklärt Wirtz und konkretisiert sofort: „Eigentlich war ich Messi-Fan. Ich mag Barcelona, aber bin kein Fan.“

Leistungsdaten von Florian Wirtz

Ein Weg wie der Messis, Weltmeisterschaften, Barcelona und andere Top-Klubs – wer Wirtz vor seiner schweren Verletzung erlebt hat, wird kaum daran zweifeln, dass all diese Türen für das Talent offenstehen. Hier in St. Louis scheint das alles noch weit weg, doch auch hier ist sicher: Wer ihn im Training gesehen hat, wird keine Zweifel haben, dass Wirtz bald schon wieder im Fokus der Aufmerksamkeit stehen wird.

Interview: Manuel Veth

1 „Gefällt mir“