Kaderplanung: Transfermarkt

Frage mich gerade, ob das nicht die Lösung unserer Probleme im Sturm wäre, einerseits ausgebildeter, authentischer Neuner, andererseits könnte JN dadurch noch mehr Gewicht aufs Zentrum legen. Robben ist dagegen doch nur ein weiterer Flügelstürmer für den nicht zu bespielenden Flügel. :stuck_out_tongue_winking_eye:

16 „Gefällt mir“

Vor allem waren seine Pässe schärfer und überraschender gespielt als alles was wir in den letzten Wochen sehen konnten :smile:

4 „Gefällt mir“

Nagelsmann und sein Berater haben den FC Bayern wohl auch ein bisschen über den Tisch gezogen. Siehe auch die Vertragslaufzeit.

1 „Gefällt mir“

Feines Ding. Notfalls gibt es ja noch die Walz aus der Pfalz, die man hinten dran stellen könnte. Damit wäre dann da Zentrum dominiert……
Starke Männer braucht das Land!

2 „Gefällt mir“

Ein physisch starker Stürmer, weiß wo das Tor steht, mit allen Wassern gewaschen, BL-Erfahrung?
Da machst du im Normalfall nichts falsch. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

So schaut’s aus, und nicht zu vergessen: antrittsschnell.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist eben ob nicht jede Generation seine Zeit hat
Gerland ist Jahrgang 1954 und folglich im alter der Grossväter der heutigen Spieler. Ich denke auch die älteren unter uns hatten früher diese diese zwanziger / dreissiger Jahrgänge die mit ihrer WW2 / Nachkriegslebenseinstellung in den 80zigern/ 90zigern aus der Zeit gefallen waren.
Ich würde Gerland schon von den heute 80-100 Jährigen abgrenzen aber die Gesellschaftsverschiebung gibt es eben 30 Jahre später immer noch. Und wenn man hört wie er in jedes Mikrofon philosophiert „wie er früher nach der Arbeit mit dem Fahrrad zum Training fuhr, dort nach dem Training 2h ans Kopfballpendel ging und mit Bochum in der Saisonvorbereitung 3 Wochen lang jeden Tag 14h durch den Schwarzwald joggte und Handys sowieso doof findet“ mag das für unsere (älteren) anders erzogene Ohren ggf noch spannend klingen. Aber die 2000er Jahrgänge lockt man damit nicht mehr hinter dem Ofen vor. Gerade nicht im Tagesgeschäft Vereinsfussball. Letztendlich hatte Gerland ja in der A Jugend und den Amas seine Lücke gefunden. Aber bei den Profis hat keiner mehr Bock auf so einen kugeligen Rumcola Anhänger der erzählt wie fit man doch 1970 noch war. „Da gabs Abends noch ne Schweinshaxe mit ein paar Pilschen aber am nächsten morgen war man trotzdem da und war nicht so verweichlicht wie heute“. Da wurde medial auch viel Hype um ihn aufgebaut und wenig eingeordnet.

Das hat man ja im Berufsleben ja auch, wo keiner mehr Bock auf die „Arbeitbeginn ist um 7 und um 9 ist 30 Minuten Frühstückspause und Briefe schreib ich von Hand und geb sie dann den Jungen damit die das in den Computer machen“ Typen hat. Da hast eben heute Homeoffice und flexible Gleitzeit, Hauptsache die Arbeit ist getan“
Es hat schon Gründe weshalb man mit 65 normalerweise in Rente geht.

8 „Gefällt mir“

Anfänger suchen sich Räume, Profis schaffen sie sich selber durch Verdrängung.

5 „Gefällt mir“

Hansi Flick hat das wunderschön in der SZ erklärt, wie das so ist mit Gerland.
Diese direkte Art so viel mehr wert, als Handy pro oder Contra. Ein Co Trainer muss nicht zwingend auf der Welle der Generation Z oder wie auch immer sein. Er muss sie aber packen können, inspierieren.
Das kann er heute genau so gut wie er es gestern konnte.

Sein Problem beim FC Bayern war wahrscheinlich ein anderes. Was da genau lief, werden wir nie erfahren.

Hier die schönen Sätze von Flick zu Gerland in der SZ

Sie haben entschieden, auch Hermann Gerland ins Trainerteam für die WM mit aufzunehmen. Warum?

Hermann hat mit den besten Trainern der Welt gearbeitet. Wenn er Spiele für uns beobachtet, kann ich mich hundertprozentig auf sein Urteil verlassen. Seine Analysen sind oft ein Genuss.
Referiert er dann so, wie er im Alltag spricht, sagt er: Spieler XY hat gespielt wie ein Osterhase?

Nein, das ist schon alles sehr fundiert (schmunzelt).

Soll er eine ähnliche Rolle spielen wie Horst Hrubesch früher bei Juniorenturnieren? Als Haudegen, der den Betrieb härtet, weil er alles erlebt hat und eine klare Sprache spricht?

Wissen Sie, was mich wirklich stört? Wenn es bei Hermann immer heißt: Ach, alte Schule! Beim FC Bayern wurde das auch manchmal über ihn gesagt. Das ärgert mich.

Er kokettiert aber auch gerne damit, wenn er zum Beispiel beim Wort „Belastungssteuerung“ immer sagt: „Bei mir wurde früher nur belastet.“

Ja, das ist halt der Hermann. Aber seine Trainerkarriere ist doch eine einzige Erfolgsgeschichte. Welche Spieler früher mal bei ihm waren und später Weltstars wurden! Wenn er damals nicht gewesen wäre, wäre der junge Thomas Müller wahrscheinlich in Hoffenheim gelandet. Aber nicht nur sein gutes Auge, auch seine direkte Art wird uns im Turnier guttun.

Inwiefern?

Ich brauche Trainer, die nicht sagen: Toll, Trainer, klasse gemacht, du bist der Beste. Ich möchte Trainer, die auch mal sagen: Hansi, das finde ich jetzt nicht richtig. Das machen alle unsere Trainer auf ihre Art. Aber Hermann kann es aufgrund seiner großen Erfahrung besonders gut.

Nennen Sie doch mal ein Beispiel.

Am Ende meiner Bayern-Zeit gab es Momente, in denen ich mal falsch abgebogen bin, da kam dann Hermann und hat gesagt: Stopp, die Spieler können doch nichts dafür.

Wenn Sie in den Wochen des Konflikts mit dem Sportchef Hasan Salihamidzic genervt oder schlecht gelaunt waren?

Ich konnte in dieser Phase nicht alles einfach so wegschnaufen. Und deshalb gab es sicher auch mal Momente, in denen ich dem Team gegenüber ungerecht war. Ich finde es jedenfalls wichtig, dass einem jemand auch mal die Meinung sagt. Das erwarte ich von all meinen Trainern.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist ob Flick ihn noch ins Tagesgeschäft einbinden würde oder ihn als Scout auf die geliebten Ascheplätze wegloben würde. Schick dann deinen Bericht an AssistentvonNeppe@fcb.de

Genau der dumme Spruch mit der Belastungssteuerung zeigt ja wieso er nur noch in die alle 2 Monate eine Woche Welt des Nationalteams passt.
Keiner sagt ja was gegen ältere Trainer im Grundsatz, ich denke Peter Hermann ist da ein anderer Typ. Aber so eine „früher war alles besser Schallplatte“ bringt im Tagesgeschäft nichts mehr. Die packst eben ins Archiv, nach Finsdorf, in die Rente oder zum DFB

3 „Gefällt mir“

Ich denke wir wissen beide nicht, ob er im Tagesgeschäft ständig sagen würde, „früher haben wir uns noch die Lunge ausgekotzt“ etc.

Er ist ja nicht Felix Magath. So wurde er auch nie von ehemaligen Spielern bezeichnet.

Mir ist jemand mit Haltung und Klarheit lieber, als einer der die aktuellen Hits mitsingen kann, aber dann hintenrum schlecht über Spieler X oder Y redet.

Nun ja. Er ist nicht mehr dabei. Die ganzen Nagelsmänner scheinen den dreh ja auch nicht so ganz raus zu haben :wink: . Mir ist da z.B. zu viel RB Schule und wenig Bayern Mentalität. Diese Bayern DNA ist etwas ganz besonderes, das liest man immer wieder. Wir brauchen auch neben dem Platz und als Co-Trainer Personen die das verkörpern.

3 „Gefällt mir“

Ja, diese überragenden modernen Zemrods, Glücks und Toppmöllers, die haben es drauf, der alte Sack der Tiger heißt, natürlich nicht.

Und der Psychologe Pelka macht sowieso einen sehr geilen Job, ist der eigentlich für den Trainer oder für die Spieler da?

2 „Gefällt mir“

Das seine „Trainerkarriere ist eine einzige Erfolgsgeschichte“ mag ja stimmen. Aber der Zenit war eben mit Ziege, Eberl und Co in der Ajugend die alle Kinder der späten 60ziger / 70ziger waren und die eben genau die WW2 „Haudegen“ als Trainer hatten. Da war Gerland ggf eben noch jünger und erfrischender als ihre eigenen Väter.
Unser Väter waren auch mal der Star auf der Arbeit, irgendwann waren aber alle froh als die ollen Computerverweigerer in den 00ern endlich weg waren. Das ändert nichts deren Lebenswerk, aber irgendwann war „ein gute Handschrift und gutes Kopfrechnen sind wichtiger als gute Computerkenntnisse“ eben auch aus der Zeit gefallen

Das „die Jungen können nichts“ sind die ewig gleichen letzten Zuckungen der alten Generation. Und es mag vielleicht auch in jedem Zyklus aufs neue stimmen. Aber letztendlich geht man entweder mit der Zeit oder man geht mit Zeit. Der weg zum DFB lässt einen einfach nur ein paar Jahre gewinnen

Gerland ist schlicht näher am jüngeren Basler statt am älteren Hitzfeld. Und vielleicht sollte man Nagelsmann auch einen älteren Trainer zur Seite stellen. Aber sicher nicht Gerland täglich auf dem Trainingsplatz. Da kannst ihnen auch im Mannschaftsbus Monaco Franze auf die Handys zwangsstreamen, wenn es nur noch darum geht zu signalisieren dass früher alles besser war.

2 „Gefällt mir“

Wird wohl die Rassismus Affaire am Campus gewesen sein. Gerland war zu diesem Zeitpunkt ja Leiter am NLZ. Richtig aufgearbeitet wurde das ja nicht. Auch die Medien waren seltsam leise.

Damit möchte ich den Tiger aber auf keinen Fall in die rechte Ecke stellen.

Natürlich nicht.
Einfach etwas raushauen- bis 2017 war übrigens Dremmler der Chef dort, bevor Sauer kam.

Ich weiß es nicht. Ich glaube keiner von uns weiß, was da war. Es kam auf alle Fälle überraschend und roch nach einem goldenen Handschlag. Die NLZ Sache war sehr katastrophal. Ein Unding für den FC Bayern. Gegen alle Werte für die der Verein steht. Sein Name wurde in diesem Zusammenhang nie erwähnt (ich habe jedenfalls nie etwas dergleichen gelesen, außer pure Spekulationen). Gibt aber wohl im Verein wie auch hier im Forum wohl einige die ihn zu „old school“ finden.

Ich hätte ihn liebend gerne weiter bei den Profis gesehen. Nagelsmann wollte aber nur sein super Team. Ein Team ohne Bayern DNA. Der einzige dem ich noch Bayern DNA zugestehe ist der Professor.

Und jetzt ist die „Bayern DNA“ ja mit dem ach so geilen Flick beim DFB. Und die Wunschspieler Werner und Havertz sind sogar auch noch am Start. Das hat ja fast schon was von den Avengers.
Und trotzdem wird man beim 0:1 gegen Ungarn durch die „Ungarn DNA“ überwältigt. Die „Bayern DNA (lispelnder, Westfale der in Sachen Trainingsarbeit 1980 stehen blieb?)“ scheint wohl doch nicht so der Zaubertrank zu sein

@anon54756526 du weißt, dass Du mitunter sehr gute und unterhaltsame Posting hast. Gut, dieses @918 Bashing finde ich nicht so gut. Aber im Grunde bist Du ja ein passabler Kerl (wir haben ja alle unsere Ecken und Kanten). Aber zum Thema:

Die Bayern DNA kann man (m.E.) nicht exportieren. Das kann weder Hansi Flick noch sonst wer. Der DFB ist und bleibt der DFB. Da kann es leistungsfördernd zugehen (WM 2010 & 2014) oder eben auch auch viel Ego, jeder gegen jeden und ein Teamspirit der teilweise second hand embarrassment ausstrahlt (EM2012, WM 2018, tbc).

Das ist wie wenn Du ein Pfister Spezial (oder alternativ Sonne) am FJS kaufst, mit in den Flieger nimmst und glaubst, es schmeckt in „You name it“ noch so, wie in München. Da geht was auf der Reise verloren. So ist es auch mit der Bayern DNA :wink: .

Und die Avengers kenne ich nicht (irgendwelche Superhelden?). Ich bin vielleicht zu „gerlandisiert“, als dass mich dieses Genre interessieren könnte :wink:

Und die „Werner Liebe“ vom Hansi hab ich noch nie verstanden.

1 „Gefällt mir“

Als Fan bin ich mir sicher, dass es für unseren Nachwuchs besser gewesen wäre, wenn Gerland mit ihnen täglich auf dem Trainingsplatz gearbeitet hätte, statt Koordinator oder so was zu werden. Ich hatte immer den Eindruck, dass er die richtigen Talente identifizieren und ihnen das Rüstzeug für den Übergang Nachwuchs-> Erwachsenenfußball mitgeben kann.

3 „Gefällt mir“

Bist du der Meinung Gerland war damals nicht Chef des NLZ?