[Trainer] Thomas Tuchel (bis 30.06.2024)

Kommt drauf an wen man im Auge hat. Ist der Kandidat frei, wird man vermutlich ziemlich schnell Nägel mit Köpfen machen.
Ansonsten kann es natürlich zäh werden.

1 „Gefällt mir“

Davon würde ich ausgehen. Meine Hoffnung liegt auch ganz klar auf Tuchel und auf seiner sportlichen Expertise. Aber man wird ihn ja nicht alleine machen lassen können. Die wichtigen Entscheidungen, die rund um den Kader anstehen, müssen auch von jemandem, den der Verein dafür bestimmt, verantwortet werden. Und damit meine ich nicht nur das letzte Wort beim Geld.

Bei Brazzo hat es ja auch gedauert.

Aber bei JN war der Nachfolger vorher klar. Würde mich nicht überraschen, wenn der Nachfolger von brazzo nach dem dfb Pokalfinale bekannt wird….

Im Grunde müssen die liefern, die nächsten Tage.
Ich kann Neppe nicht einschätzen, aber als „Kaderplaner“ brauchst du ja ein Netzwerk.
Ich weiß nicht ob dass da einer hat, im Hintergrund sicherlich Rummenigge und Hoeness.

Aber da stehen so viele Entscheidungen an, das man eigentlich nicht warten darf. Auch der neue Sportvorstand will dann auch mitmischen zur neuen Saison…

1 „Gefällt mir“

Mislintat und Ajax ist fix, oder ?

Ich hoffe für Tuchel :wink:

Die sind sich doch in die Quere gekommen oder ?

1 „Gefällt mir“

Mit Hausverbot.
Die Beiden dürftest du nicht in einen Verein bekommen.

Ab sorry - stimmt ja .
Ich werde alt :wink:

Habe mir gestern die PK nach dem Kölnspiel angesehen und bin nachdenklich. Da war kaum Freude bei Tuchel, sondern er wirkte wie einer,der erst jetzt richtig realisiert, in was er da gelandet ist und wie viel Arbeit das für ihn heißt. Tuchel ist ja ein gebranntes Kind was Vereine um Chaos/ im Umsturz angeht. Habe schon noch etwas Sorge, dass er die Reißleine zieht, andererseits könnte es ihn reizen die Trümmer mit aufzuräumen

Die Sorge muss man nicht haben. Tuchel wird nirgendwo hingehen.
Im Gegenteil der wird ab heute mit KHR und Neppe massiv die Transferplanung vorantreiben.

1 „Gefällt mir“

Hat er auch auf dem Balkon glasklar gesagt. Aufgeräumt wie immer. Freue mich auf die neue Saison, denke es wird einiges passieren.

6 „Gefällt mir“

Im ersten Moment habe ich das auch gedacht. Inzwischen, einige Aussagen diverser Protagonisten später, habe ich die unmittelbare Sorge nicht. ABER wenn die jetzt anstehenden Transferdiskussionen ihn nerven, entweder weil die anderen 4-7 gegen seine Vorschläge sind oder sich vor ihm gegenseitig in Diskussionen verlieren (UH und KHR sollen da ja nicht immer einer Meinung sein), kann TT schon schneller weg sein als einigen hier lieb ist oder wahrscheinlich erscheint. Warum soll er sich das antun?

Dazu aus einem noch unveröffentlichten Kicker Artikel.

KHR wird ja heute berufen und wird ihm und Dreesen zur Seite stehen. Salihamidzic hat Samstag im Interview gesagt, dass er jederzeit für Fragen etc zur Verfügung steht, und Neppe wird ja auch wissen was man in den letzten Wochen und Monaten mit Spielern und Beratern im Detail besprochen hat.

Thomas Tuchel will have a big influence in putting the squad together for next season - a manager role which Tuchel knows well from his time in England. Therefore, Bayern are in no rush to appoint a new sporting director [@georg_holzner, @kicker]

Uli Hoeneß and Karl-Heinz Rummenigge trust Thomas Tuchel to develop the team, lead the club to success and play the dominant football that Bayern are used to in the past decade. Despite the league title, the bosses are not satisfied with the season [@georg_holzner, @kicker]

https://twitter.com/imiasanmia…&t=IpQDOqj9mYYsucGi8ELUGg

Trainer Thomas #Tuchel hat nie an Abschied gedacht. Er wird immer mehr Einfluss haben und mehr Macht bekommen. Auch das englische Modell eines „Teammanagers“ ist beim #fcbayern vorerst denkbar. Deshalb besteht keine Eile bei der Suche nach einem Sportdirektor/-vorstand. @kicker

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich schon am Samstag schreiben: TT kennt doch das „ englische“ System, oder ? Hat er das bei Chelsea nicht so erlebt?

Für mich die momentan logischste Personalie - wenn Tuchel im Bereich Kader/Transfer ein großes Wort mitzureden hätte.

Natürlich sind mir auch die Risiken bewusst ( evtl schlechter Saisonstart usw).

Dennoch würde es sich für mich richtig anfühlen !

1 „Gefällt mir“

Da hatte er bei Chelsea doch deutlich mehr zu bewältigen. Dagegen muss München ja direkt ein Ruhepol für ihn sein. :slightly_smiling_face:

Aber letztlich würde Tuchel doch seinen eigenen Ruf massiv beschädigen.
Ein Trainer der nach 2 (!) Monaten wegläuft, weil es gerade etwas unruhig ist.
Das wäre ja auch eine persönliche Bankrotterklärung.

6 „Gefällt mir“

Das englische System gibt es so eigentlich auch garnicht mehr wie man es von Ferguson und Wenger etc kannte .

Jeder Club hat inzwischen eine Sportdirektor der letztlich die Transfers verantwortet und macht. Trainer haben natürlich einen großen Einfluss.

Bei Chelsea hat die Transfers Mariana Granovskaia verantwortet, Petr Cech war technischer Direktor, Scott McLachlan war Chefscout.

Alle inzwischen entlassen

2 „Gefällt mir“

Vielleicht weil Gabriel Jesus kein klassischer 9er ist?

Im Nachhinein könnte man fast meinen, dass Tuchel schon bei der Vorstellungs PK wusste oder ahnte was passieren würde……

Aus dem sport1 Artikel

Tuchel soll langfristige Lösung sein

Hoeneß hatte Salihamidzic noch rund um den Ärger mit Flick durchgeboxt, jetzt aber blieben auch ihm keine Argumente mehr für eine weitere Chance. Zu turbulent war die Saison, zu ungünstig der Zeitpunkt des Rauswurfs von Julian Nagelsmann, zu fehlerhaft die Zusammenstellung des Kaders, zu schlecht die Stimmung in der Mannschaft.

Gewiss: „Brazzo“ war nicht allein für all das verantwortlich und bewies mit seinem stilvollen Abgang Größe. Doch ein „Weiter so“ wäre kaum vermittelbar gewesen, auch nicht für Herbert Hainer. Die Chefetage glaubt, dass die Mannschaft frischen Wind um sich herum benötigt - und vor allem: endlich Kontinuität auf dem Trainerposten.

Hoeneß sieht in Thomas Tuchel, in den er sich auf den zweiten Blick verliebt hat, eine langfristige Lösung. Und er weiß, wie sehr Tuchel nun von Rummenigges Aura und Netzwerk profitieren kann. Mit seinen internationalen Kontakten ist der langjährige ECA-Chef der perfekte Mann, um direkt im operativen Geschäft mitzuhelfen. Sprich: Spieler zu verpflichten, Spieler zu verkaufen, Verträge zu verlängern.

Weshalb hört man das von denen nie, die da involviert sein müssten?