[Trainer] Thomas Tuchel (bis 30.06.2024)

„langfristige“ Lösung, da war doch mal was. Ist das schon der Anfang vom Ende, dass das so betont wird?

Und der neu in den AR gewählte alte weiße Mann soll jetzt operativ quasi Sportdirektor werden? F***, wir sind echt in Problemen, wenn das der neue alte Weg „ahead“ ist.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja nur für den Übergang. Man sucht ja einen Sportdirektor/ Sport VS . Diese Personalie sollte aber sitzen. Über die Zeit von Tuchel etc hinaus.

Tuchel, unterliegt dann wie jeder Trainer den Gesetzen des Erfolgs.

1 „Gefällt mir“

Mir persönlich tut das sehr gut, den „alten weißen Mann“ wieder dort zu sehen.
Gerade in Zeiten wie diesen.
Ich empfinde diese Bezeichnung im übrigen als Beleidigung für KHR.

Den Rest habe ich gelöscht, da ich meinerseits nicht provozieren und auch nicht die x-te politische Diskussion in einem Fußball-Forum anfangen möchte…

Lustig im übrigen nur, wie ich hier jahrelang Beschimpfungen und Verunglimpfungen weit unter der Gürtellinie über Brazzo lesen durfte.
Nun ist er weg und es ist ebenfalls untragbar.

Da fällt mir nur noch Berti Vogts ein: „wenn ich übers Wasser laufen könnte…“

Bzw. ein weiterer „alter weißer Mann“: Da draußen is so schönes Wetter und wir reden hier den ganzen Tag über Fußball…"

1 „Gefällt mir“

Stimmt, streiche das „weiß“, das hat da nichts verloren. Mein Fehler.

Mit „alt“ wollte ich aber bewusst etwas provokativ formulieren - für „frischen“ Wind sorgt das mittel- bis langfristig sicher nicht, auch wenn ich nicht leugnen kann, dass es sich kurzfristig gut anfühlt, wenn er, TT, Dreesen und hoffentlich Neppe die Kaderplanung vorantreiben und hoffentlich umsetzen.

Ansonsten würde ich gerne auf einen Denkfehler hinweisen, der erst neulich hier diskutiert wurde: Die scheinbar widerspüchlichen Aussagen (hier zB zu Brazzo) kommen in nur ganz seltenen Fällen von ein und der selben Person - MSR ist eben nicht MSR. Deshalb ist nicht überraschend, was du beobachtest.

Des „Denkfehlers“ bin ich mir durchaus bewusst.
Und es ist auch höchst subjektiv, aber dennoch (für mich) verwunderlich, dass das, was sich für mich so richtig und gut anfühlt, so derart viele aufwühlt.
Meine Fanseele ist jedenfalls „Stand heute“ zufrieden und „am Ende des Tages“ zuversichtlich, dass TT und Staff hier kommende Saison Spektakuläres aufbauen werden…

6 „Gefällt mir“

Da hoffe ich „ein Stück weit“ mit dir…

1 „Gefällt mir“

Man lässt sich da halt auch von den Medien treiben, die den Ton vorgeben.
Da geht ja nichts mehr unter skandalös, empörend, apokalyptisch usw.
Das hat bei der Nagelsmann-Entlassung schon gut funktioniert und jetzt behält man diesen Duktus eben bei.

Wenn man sich mal kurz zurücklehnt und sich bewusst macht, dass hier nur die B-Note verhandelt wird, kann man das schon etwas gelassener betrachten.
Da werden seitenweise Zeitabläufe rekonstruiert, um festzustellen ob jetzt jemand mit jemanden am Donnerstagabend oder Samstagnachmittag gesprochen hat, ob es jetzt ein Telefonat oder ein Mail war. Und was es sonst noch an banalem Kram gibt.

Da sind zwei Leute entlassen worden. Kommt vor. Im Fußballgeschäft wahrscheinlich noch öfter als anderswo. Kann man bedauern, aber so was sollte in den Millionengehältern auch sehr gut eingepreist sein.
Wann das jetzt war, wer mit wem zuerst, zuletzt oder gar nicht gesprochen hat?
Ist zwar ein nettes Spiel um sich zu beschäftigen, aber im Grunde völlig bedeutungslos.

13 „Gefällt mir“

So ist es.

Sie machen es sich aber auch selbst schwer, weil sie viel zu viel und detailliert erzählen.

Es reicht in diesem Fall völlig aus, zu sagen, dass man sich trennt. Und bei Nachfrage, mit einem besteht Einvernehmen mit dem anderen noch nicht.

Auch bei Nagelsmann ist mMn viel zu sehr in Details gegangen. Je mehr man quatscht umso mehr werden Widerspüche konstruiert oder unwesentliche berichtet.

Ich hoffe sehr, dass man mit KHR wieder zu einer ruhigen klaren Kommunikation zurückkehrt.

Vor UH Rückkehr 2016/17 war es optimal.

2 „Gefällt mir“

Es fehlt noch
„ich freue mich, dass ich der Mannschaft helfen konnte“
:grinning: :grinning:

1 „Gefällt mir“

Der Spitzenstandardsatz im Fußballholperdeutsch ist immer noch:
„Stand jetzt: hab’ ich Vertrag“…

…B!tte ke!ne „weitreichenden Transfer-Kompetenzen“ für den Trainer/…„Heils…Strohhalm“; „denkt“ ein solcher doch („naturgemäß“) eher … „kurz-fristig“/…„un-wirtschaftlich“…!?! :anguished:

:face_with_spiral_eyes:

Ich würde unterscheiden, was man unter „weitreichend“ versteht. Völlig freie Hand lassen, egal was Kosten und Personal angeht, wäre natürlich absurd. Aber ein sehr gewichtiges Mitspracherecht bezüglich zumindest des Profils der erforderlichen Spieler, in Kombination mit einer Spiel-Idee (idealerweise vom Verein weitgehend vorgegeben), damit kann ich leben. Wer dann wirklich diesem Profil entspricht, was finanziell machbar ist etc. - das wäre Scoutingaufgabe und Aufgabe eines Sportdirektors/vorstandes (in meiner kleinen idealen Welt :smirk:).

2 „Gefällt mir“

:sunglasses:
…> „So machen wir´s (hoffentlich)“…! :wink:

KHR

Ihre Wertschätzung für Thomas Tuchel ist bekannt. Sie wollten ihn schon vor Jahren als Trainer nach München holen. Er hatte einen schwierigen und wenig erfolgreichen Start. Trauen Sie ihm zu, einen Bayern-Fußball zu schaffen, der an die Erfolge unter Hansi Flick anknüpft?

Ich glaube, man kann Trainer nicht miteinander vergleichen. Ich hatte in meiner Amtszeit das große Glück, viele tolle Trainer wie Louis van Gaal, Jupp Heynckes, Hansi Flick, Pep Guardiola oder auch Carlo Ancelotti erlebt zu haben.

Ich bin überzeugt, dass Thomas Tuchel ein sehr erfolgreicher Trainer beim FC Bayern wird. Er hat ohne Frage keinen leichten Start gehabt. Aber der ist ihm auch erschwert worden durch die Unruhe, die der Trainerwechsel von Julian Nagelsmann zu ihm mit sich gebracht hat. Das ist in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert worden. Und damit hat es auch Unruhe in der Mannschaft gegeben.

Was schlussfolgern Sie daraus?

Wir müssen dafür sorgen, dass in den Club schnell wieder Ruhe einkehrt. Ich war selbst Spieler, ich weiß, wie das ist. Unter Unruhe im Club leidet die Mannschaft. Die Mannschaft muss das Vertrauen in den Club haben - und der Club in die Mannschaft.

1 „Gefällt mir“

Natürlich! Um nichts anderes geht es doch. Ich würde mal Tuchel eher in Richtung Heynckes schieben, was die Grundausrichtung betrifft. Ich glaube, dieser „bedingungslose“ Offensivfußball ohne Absicherung und mit 90 Minuten pressing ist nicht praktizierbar.
Also hätte Tuchel gerne einen 6 er von internationaler Klasse. Sowas hat ja der gute Guardiola auch im Kader. Und auf Haaland ist sogar Brazzo gekommen. War leider im Paket zu teuer. Wunschtransfer Kane wird eher nicht klappen, Osimhen eher auch nicht, also wäre z.B. aus dem oberen Regal Vlahovic eine Option.
Anders kann man an die Sache nicht rangehen. Je unspektakulärer die zusätzlichen namen der Ersatzkandidaten sind, desto schlechter ist dann auch die Qualität.
Ob Tuchel, bzw. der FCB das bekommt, was er letztlich will, werden wir ja dann sehen. Es wird mit Sicherheit einen finanziellen Rahmen geben, der nicht gesprengt werden wird, bei Zedelius und Dreesen gleich zweimal nicht.
Die ganz verrückten Sachen mit 2 100 MIO Transfers würde ich vorsorglich mal gänzlich ausschließen… :scream:

Oh, Fußball-Floskeln! Geniale Idee, ich beteilige mich mal:

Loko, ihr habt das Spiel knapp gewonnen, wie zufrieden sind Sie?

Also vom Einsatz her kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Zur Mitte der ersten Halbzeit haben wir ein Stück weit die Kontrolle verloren, aber am Ende zählen nur die drei Punkte. Ob verdient oder unverdient, das interessiert hinterher niemanden. Wir werden das Spiel in aller Ruhe analysieren und die Lehren daraus ziehen. Nächste Woche wartet schon der nächste schwere Gegner.

Aber war es denn nicht vielleicht doch schwerer als gedacht?

Wir wussten ja, was uns erwartet. Wir wollten kompakt stehen und Nadelstiche nach vorne setzen. Man ist immer nur so gut, wie der Gegner es zulässt und heute waren wir eben das eine Tor besser. Das war ein echtes Sechs-Punkte-Spiel. Solche Spiele musst du auch mal dreckig gewinnen. Das ist Fußball! Jetzt heißt es Mund abwischen und nach vorne gucken.

Sie haben das entscheidende Tor selbst erzielt, wie sehr freuen Sie sich persönlich?

Ein Tor zu schießen ist natürlich immer ein tolles Gefühl. Gerade vor diesen Fans! Wie unsere Fans uns unterstützen ist einfach unbeschreiblich. Aber der Dank gebührt der Mannschaft. Ich habe den Ball am Ende des Tages ja nur reingedrückt, die Mannschaft hat die ganze Arbeit geleistet. Ich freue mich, dass ich der Mannschaft mit meinem Tor helfen konnte.

Haben Sie sich mit dem wichtigen Sieg heute endgültig aus dem Abstiegskampf befreit?

Das müssen Sie den Trainer fragen. Stand jetzt haben wir unsere Saisonziele nicht geändert. Wir wollen die 40 Punkte, am besten so früh wie möglich. Dann sehen wir weiter. Aber wir dürfen uns nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Wir denken von Spiel zu Spiel. Wenn wir fokussiert bleiben, werden wir unsere Punkte auch sammeln.

Jetzt ist der Name El Gordo durch die Medien gegangen. Es wird gemunkelt, er könnte nächste Saison zu Ihnen stoßen. Wie ist da Ihre Meinung?

Ja, das habe ich auch gelesen. Es steht mir nicht an, dazu was zu sagen. Das ist nicht meine Aufgabe. Klar ist, dass Elle ein super Kicker ist. Das weiß auch jeder. Ich glaube, jede Mannschaft würde von ihm profitieren. Aber letztendlich entscheidet das der Trainer zusammen mit Denne [Dennis Walgenhaus, der Sportdirektor; Anm. der Redaktion] auf der Geschäftsstelle. Lassen wir uns überraschen.

Dann abschließend noch eine Frage zu Ihnen. Sie sollen mit einem Abgang liebäugeln, FC Arsenal City United ist im Gespräch, wie sieht’s da aus?

Mit sowas beschäftige ich mich nicht. Stand jetzt habe ich Vertrag bis 2024. Es ehrt mich natürlich, wenn so ein Club Interesse bekundet, aber ich bin total glücklich hier. Wir sind eine super Truppe, haben einen tollen Zusammenhalt. Wir gehen jeden Tag raus und wollen zusammen was erreichen. Was im Sommer passiert, sehen wir dann. Alles andere ist Spekulation.

Loko, vielen Dank für das Gespräch!

16 „Gefällt mir“

Alex does ChatGPT, nice :grin:

4 „Gefällt mir“

Sehr gute Arbeit! Das könnte SKY anstelle der nervenden Interviews nach den Spielen einfach in Dauerschleife senden.

Übrigens hatte schon der Sportvorstand Rummerl Stellung zu El Gordo bezogen:

„Natürlich halten wir bei der Suche nach Verstärkungen immer unsere Augen offen. Klar ist, dass El Gordo ein Topspieler ist, der eine herausragende Saison bei den Grünen Kühen spielt. Das Gerücht, das momentan im Umlauf ist, ist allerdings ein Gerücht, an dem nichts dran ist.“

3 „Gefällt mir“

Und im übrigen sind wir ausschließlich auf das nächste Spiel fokussiert.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sciht hat der Maulwurfeinen entschiedenden Anteil am Getrieben sein des FCB und de mPresserummel Klar will die Presse Unruhe und treibt jede Sau durchs Dorf, aber durch den Maulwurf hat sie extrem viel Futter . Er engt den Spielraum ein und erzeugt schwierige Bilder. Der Verein beschließt Kahn und Brazzo zu feuern und will es dicht halten bis nach dem Spiel, während des Spiels wird es publik , im Jubel müsse Bayern Stars Stellung nehmen. Das ist schon mehr als gewöhnliche Unruhe und trägt entscheidend zum Chaos Bild bei. Also war es Brazzo? Dazu passt ,dass es internas aus Kabine und Vorstand waren. Dieses permanente : und nun live aus der Vorstandsetage durch Bild spielt schon eine Rolle

1 „Gefällt mir“