[Trainer] Thomas Tuchel (bis 30.06.2024)

Goretzka wird seinen Vertrag nicht aussitzen wollen. Wenn man ihm sagen würde, er muss gehen, er wird keinen Stammplatz mehr haben, egal wie sehr er sich anstrengt, dann wird der wechseln. Der wird auch in der PL ein ordentliches Gehalt bekommen.

Kimmich sollte, wenn man ihn nicht behalten will, eh verkauft werden, da er sonst ablösefrei gehen würde. Gleiches gilt für Sané. Für einen der Innenverteidiger würde es auch einen Markt geben. Neuer und Müller werden noch das nächste Jahr bestreiten, danach wird bei Müller garantiert und bei Neuer wahrscheinlich Schluss sein. Bei Gnarby wäre es etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich. D

Das Problem ist doch eher, dass ein großer Aderlass an Spielern (dazu sind das fast alles deutsche Spieler, was auch noch erschwerend dazu kommt) kaum zu kompensieren ist. Mit etwas Pech endet man wie Chelsea mit einem Haufen neu dazugekauften Spielern die sich aber dann trotzdem nicht finden.

In der Emotion will man gerne alle „vom Hof jagen“. In der Realität ist das aber auch ein ziemlich großes Risiko.

Ich denke es wird auf alle Fälle eine Auffrischung geben nächste Saison. Da können wir sicher sein. Wie gut die dann ist und ob das dann besser wird, wird sich weisen.

11 „Gefällt mir“