Ex-Trainer Julian Nagelsmann

Die vorgelegten Pläne dürften schon bei Nübel, Cuisance und Roca denkwürdig gescheitert sein. Von Arp und „Konsorten“ gar nicht zu reden.

Ich hoffe Gravenberch wird nicht der nächste in der Liste, hier verschenkt man unglaubliches Potential weil man (anscheinend) nicht in der Lage ist die Rotation so zu dosieren dass sie sowohl der Belastungssteuerung als auch der Teamhygiene genügt…

2 „Gefällt mir“

Das schon seit mehreren Trainern. Woran liegts?

1 „Gefällt mir“

Ein interessanter Gedanke, der mich zum Nachdenken gebracht hat.
Angenommen Nagelsmann würde heute entlassen. Was würde von ihm bleiben? Was wären die Spiele an die man sich erinnern würde? Die großen Momente?

Ganz spontan: Das erste was mir eingefallen ist, ist das Spiel in Gladbach im Pokal, das fast schon epochale 0:5. Dann fast gleichauf das Ausscheiden gegen Villareal, vor allem das erste Spiel.
Ein paar Sekunden später kamen mir der Untergang in Bochum und das desaströse Auftreten in Mainz in den Sinn.
Dann musste ich etwas länger überlegen. Und zu meiner tatsächlichen Überraschung ist mir erstmal gar kein großes positives Ereignis, ein großer emotionaler Sieg eingefallen. .
Beim Nachschauen bin ich dann auch das 1:5 in Leverkusen, mit 0:5 Halbzeitführung gestoßen, vielleicht noch das 1:4 vorher in Leipzig.
Aber ich befürchte wenn ich jetzt schon Probleme mit der Erinnerung habe, werden diese Spiele in einem Jahr noch weniger präsent sein. Von einem Eingang ins kollektive Gedächtnis der Bayernfans ganz zu schweigen.

Es kommt mir selbst irgendwie ungerecht vor: Aber wenn Nagelsmann morgen ginge, bliebe er mir hauptsächlich in Erinnerung als Verantwortlicher für die meisten desaströsen Auftritte der letzten Dekade.
Im Vergleich dazu hatte (zumindest in meiner Wahrnehmung) sogar die nicht gerade gut angesehene Ära Kovac mehr objektive Erfolge und subjektive Höhepunkte zu bieten.

Mit der Einschränkung natürlich: Stand heute.
Also wäre es tatsächlich besser für Nagelsmann erstmal dafür zu sorgen nicht gefeuert zu werden. Er hat noch einiges zu erledigen. :slightly_smiling_face:

11 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung: Welche Spiele von Ancelotti blieben im Gedächtnis? Mir fallen auf Anhieb die Niederlage in Madrid mit der desaströsen Schiri-Leistung von Kassai auf beiden Seiten ein und das absurde 2:3 im Pokalhalbfinale gegen den BVB trotz klarer Überlegenheit über weite Strecken der Partie.
Auf der Habenseite habe ich nur das vogelwilde 5:4 in Leipzig als die Meisterschaft schon feststand abgespeichert.

3 „Gefällt mir“

Das als Sinnbild der Ära Nagelsmann zu nehmen, wäre allerdings etwas unfair - das musste er Covid-erkrankt von der heimischen Küche aus coachen. Ich werfe stattdessen mal das 5:2 gegen Benfica in den Raum, das ich sehr genossen habe. Da lief offensiv alles wie am Schnürchen, die Spieler hatten erkennbar Lust, einen (zugegebenermassen überforderten) Gegner bis zur letzten Minute auseinanderzunehmen.

2 „Gefällt mir“

Die harte Gangart der Gegner zu kritisieren ist schon etwas lächerlich. Die Gangart ist natürlich hart aber mit der Gangart müssen auch die anderen Bundesligisten zurecht kommen und sehen es nicht als Problem. Auch in anderen Topligen werden die Topteams hart angegangen und sind trotzdem erfolgreich.

3 „Gefällt mir“

Die beiden Spiele gegen Arsenal 2017 waren sehr gut. Das hat bei Arsenal damals auch einen tiefen Eindruck hinterlassen, die haben seither keine Champions-League-Partie mehr bestritten (nach zuvor stetiger Teilnahme), und dürfte zu Wengers Demission beigetragen haben. Ach ja, und es hat uns einige legendäre Arsenal-Fan-TV-Wutausbrüche beschert.

3 „Gefällt mir“

Die Sportjournalistik scheint sich in letzter Zeit sehr für Quantenphysik zu interessieren. Synchronizität ist ja auch ein Phänomen, das da irgendwie mit hineinspielt… :wink:

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Damals waren wir im Frühjahr vor dem Viertelfinale eigentlich ganz gut drauf. Unmittelbar vor dem Spiel gegen Real gelang noch ein überzeugender 4:1 Heimsieg über den BVB. Dummerweise verletzte sich Lewandowski dort an der Schulter und fiel im Hinspiel aus und war auch im Rückspiel nicht bei 100%. Außerdem zog sich Hummels im Training vor dem Spiel gegen Real noch eine Blessur zu und fiel ebenfalls im Hinspiel aus.
Im Nachhinein denke ich mir, dass dieses Ausscheiden gegen Real evtl. eine erfolgreichere Ära Ancelotti verhindert hat. Ancelotti hatte ja schon zu Beginn betont, dass es für ihn wichtig ist, dass die Mannschaft im Frühjahr bereit ist und nicht schon im Herbst und Winter zu viele Körner lassen sollte. Das hat man ja Pep immer vorgeworfen. Verletzungspech und Schiedsrichter verhinderten ein Weiterkommen gegen Real. Evtl. wäre die Beziehung Ancelotti zur Mannschaft dann eine ganz andere geworden.

2 „Gefällt mir“

Danke für den link, „blud“ - wie sehr liebe ich doch die englische Sprache! :slight_smile:

oh, das ist aber schade, dass du den Saisonstart mit den ersten drei, vier Spielen (inkl. Supercup) verpasst hast.
soll wohl ganz ansehnlich gewesen sein….

Also ich meinte hier speziell Gravenberch. Einen Cuisance zB hätte ich nie verpflichtet. Das nur am Rande.
Beispiel Roca: Hat irgendwann nach 3-4 Monaten letztes Jahr mal eine Chance bekommen weil (wohl) nicht genug andere fit waren. Aussage Nagelsmann nach dem Spiel sinngemäß „hat bestätigt, dass es falsch war ihm so wenige Einsatzzeiten zu geben… muss viel mehr spielen“

Was ist passiert? Nichts. Null! Er war bis Saisonende nur noch ein paar Minuten auf dem Platz. Da frage ich mich ernsthaft ob das nur ein Witz war oder was das Ganze soll. Auch die Aussagen warum der ein oder andere nicht so viel spielt halte ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Für mich sieht es so aus als ob man mit einer möglichst hohen Prozentzahl der vermeintlichen Bestbesetzung hauptsächlich sich selbst retten will. Wenn das gelingt kann man wenig dagegen sagen, wenn nicht - so wie aktuell - muss man einiges erklären.

6 „Gefällt mir“

Die Spiele waren ein guter Anfang auf dem man hätte aufbauen können, was bisher nicht passiert ist. Bisher läuft es in die andere Richtung. Ganz ansehnlich ist noch weig weg von stark.

Ich empfinde das sehr ähnlich. Die Aussagen (oder Ausreden?) warum Spieler kaum Einsatzzeiten bekommen wiederholen sich so oft, weil die Kernaussage häufig die gleiche ist, dass das Problem auch woanders verortet werden kann. Die nicht eingesetzten Spieler sind entweder nicht fit genug, haben Probleme gegen den Ball und generell liegt vieles an der fehlenden defensiven Verlässlichkeit. Am Ende spielen immer die gleichen.

2 „Gefällt mir“

Auch nichts neues, das hat schon Uli Hoeneß immer mal wieder angeführt, Stichwort „die Stars müssen geschützt werden“. Wenn dann geht wohl die Kritik eher in die Richtung dass da zu wenig dagegen gehalten wird bzw. dass man sich zu leicht den Schneid abkaufen lässt wenn der Gegner eine härtere Gangart an den Tag legt.

Was ich absolut auch so sehe sind die vielen Abspielfehler. Vor allem weil die zu 99% nicht aus irgendwelchen Hochrisikopässen resultieren sondern aus klaren Abspielen ohne Bedrängnis und oft einen wirklich glockenfrei stehenden Gegner erwischen. Gegen Barcelona war das in HZ1 haarsträubend. Was ich mir da auch gedacht habe: seit der vor-Pep-Ära habe ich unser Spiel nicht mehr als so undominant empfunden. Da lag es mE auch an der gewählten Formation mit einer riesigen Lücke zwischen Sabi/Kimmich und Musiala/Müller. Das kann und muss man sehr wohl dem Trainer ankreiden.

Die Chancenverwertung jetzt einfach so per Knopfdruck zu verbessern halte ich für unmöglich. Das hat mit der Gesamtsituation und der daraus resultierenden (mangelnden) Konzentration oder geistigen Frische zu tun. Wenns läuft machst du gegen Gladbach 6-7 Tore, wenn du eben grade mal die Seuche hast schießt du 20 mal Sommer an. Das kommt von ganz alleine wieder wenn es wieder läuft. Allein mir fehlt aktuell der Glaube dass das so schnell passiert. Die NM-Pause ist da eher eine Chance, bin gespannt ob die genutzt wird.

3 „Gefällt mir“

das ist richtig, aber der grundgedanke hier war ja, ob und wann es gute spiele unter nagelsmann gab. gerade die eröffnung gegen die eintracht werden mir in erinnerung bleiben (klingt ja schon fast so, als die trainer zeit vorüber, oh je…)

1 „Gefällt mir“

Wir haben noch 7:0 in Bochum gewonnen. Ist bei mir auch schon fast in Vergessenheit geraten :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das Spiel gegen BMG (obwohl unentschieden) ist sicher auch denkwürdig.

Interassante Aussagen zu Nagelsmann

1 „Gefällt mir“

Diese Aussagen gibt es aber immer wieder von Spielern, die unzufrieden waren. Bei Ferguson Hitzfeld Jupp Klopp Pep Mourinho Tuchel - you name it.

1 „Gefällt mir“