Ex-Trainer Julian Nagelsmann

Kopfballduelle sollen in der Defensive vermieden werden;

Vielleicht nehmen das die Spieler manchmal zu ernst? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Er beantwortet jetzt auch höchstselbst die Frage nach der Neuer-Nachfolge. :clap:

3 „Gefällt mir“

[FC Bayern: Julian Nagelsmann fordert Regeländerung]
Da muss ich unserem Trainer leider deutlich widersprechen. Für mich eher eine Horrorvorstellung.
Wenn ich mir vorstelle, was „clevere“ Trainer und Mannschaften aus solchen Unterbrechungen machen würden.
Puh, nein danke.

1 „Gefällt mir“

Fände ich auch nicht gut für den Fußball.
Unterstützen würde ich

  • unlimitierte Ein - und Auswechslungen so das möglichst viele Spieler des nominierten Kader Einsatzzeiten bekommen
  • Erweiterung des Einwurfs auf Hand und Fuß
  • Nur der Kapitän darf mit Schiri kommunizieren
  • Einführung grüne Karte für gelbe Karte, gelbe Karte dann für eine Zeitstrafe 5-10 Minuten im Ermessen des Schiris
4 „Gefällt mir“

Ich halte Auszeiten sowieso - in jeder Sportart - für nicht besonders hilfreich.
Es sind doch die wechselnden Momenta, die ein Spiel (in welcher Sportart auch immer) so interessant machen und durch Auszeiten verhindert werden.
Ich bin wirklich froh, dass das im Fußball (noch) nicht ernsthaft diskutiert wird. Es würde dem Spielfluss erheblichen Schaden zufügen.

1 „Gefällt mir“

Fände ich auch gut.

Zusätzlich eine Einschränkung der Abseitsregel auf Pässe
a) über die Mittellinie oder
b) außerhalb eines zu definierenden Angriffsdrittels wie beim Eishockey

Ziel der Abseitsregel war es immer, lange Pässe auf einen vor dem gegnerischen Tor lauernden Ausputzer zu unterbinden.

Zentimeterentscheidungen nach Kombis rund um - und kurz in den 16er hinein sind für mich absoluter Mumpitz.

5 „Gefällt mir“

Das brauchen die deutschen Klugscheisserchen aber um ihre Weltklasse untermauern zu können.
„Du Ahnungsloser glaubst das war ein Tor? Tja, ich Weltklasse deutscher Schiedsrichter sehe aber hier 4 Pässe vor dem Tor in dem Frame den ich mit meinen Wurstfingern als Passmoment definiert habe ein Knie im Abseits“

3 „Gefällt mir“

Im Football bspw wird es eh nur noch als taktisches Mittel genutzt um die Uhr anzuhalten. Ansonsten haben Auszeiten Eigtl keinerlei Sinn

1 „Gefällt mir“

Ob die dann alle vom Josh ausgeführt werden :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Gutes Beispiel dafür, dass man eine Sportart, die man nicht regelmäßig verfolgt, besser nicht so vorschnell beurteilen sollte.
Das eine Auszeit nur für Clock Management genutzt wird und sonst nichts bringt ist ziemlich hanebüchen.

Sehe aber Auszeiten im Fußball ebenso kritisch bzw. erschließt sich mir hier der Vorteil (konkrete Spielsituationen vorbereiten) nicht.

Finde die immer wiederkehrende Idee zur Einführung einer Zeitstrafe auch interessant.
Im gleichen Zuge - wenn es schon um Zeit geht - würde ich mir auch ein konsequenteres Vorgehen bei „Zeitspiel“ wünschen.

4 „Gefällt mir“

Wenn schon Time-out, dann nur mit effektiver Spielzeit und Schluss-Sirene bei 45:00 und 90:00. Die Nachspielzeiten sind eh immer länger geworden (geschlagene 10 Minuten bei BVB-FCB).

2 „Gefällt mir“

Tjaja, und nach der nächsten Klatsche eines deutschen Clubs (natürlich nicht des Unseren) gegen Madrid, City, PSG, Sevilla etc. können die Kommentatoren wieder schimpfen, weil es keinen VAR gab, oder dieser „falsch“ interpretiert wurde.

Wir machen aus dem Fußball eine Kopfsache und lassen uns sportlich abhängen.

der Mann liefert einfach Pressekonferenzen zum niederknien ab… so sieht fachliche Souveränität gepaart mit Lockerheit und Witz aus!

7 „Gefällt mir“

Klar. Ich finde aber, ein Spiel ist dann besonders reizvoll, wenn sich die Spieler sozusagen „an den eigenen Haaren“ aus dem sprichwörtlichen Sumpf herausziehen müssen. Ich schätze halt Mannschaften - oder auch einzelne Spieler - die eigenständig Probleme lösen können.

1 „Gefällt mir“

Das trifft ja hauptsächlich auf die Dortmunder Jammerlappen zu … oder habe ich etwas übersehen?

:grin: Naja, abgefrühstückt werden außer uns ja praktisch alle. Nur RBL macht es - oft - anständig.

1 „Gefällt mir“

Es gibt vier Kategorien von Europacupstartern:
Erfolgreiche—> Bayern
Wackere Repräsentanten—> Eintracht Frankfurt
Jammerlappen—> BVB
Freudig wenn die Mehrfachbelastung endlich endet—> Rest

4 „Gefällt mir“

Auszüge aus der PK die es mMn wert sind hier festgehalten zu werden.

„Upa hat finde ich eine gute Entwicklung genommen. Er hat natürlich 1-2 Spiele gehabt die unglücklich gelaufen sind, Dinge die er besser machen kann. Aber ich betone auch immer wieder, dass er noch ein junger Spieler ist. Er hat natürlich die Aufgabe, sich zu stabilisieren, dass er ein gleichbleibendes, gutes Niveau hat und die Ausschläge nach oben gehen. Aktuell ist es so, dass er die Ausschläge nach oben hat, aber eben auch Ausschläge nach unten kommen und es gibt so paar Positionsgruppen im Fußball, da ist weniger Spektakel die Überschrift sondern eher Verlässlichkeit und dazu zähle ich die Sechser Position, Torwart und Innenverteidiger. Da musst du einfach mit einer sehr großen Verlässlichkeit eine solide Leistung bringen, die immer ein gutes Niveau hat. Da hat er noch Entwicklungspotenziale, die er noch erreichen wird, da bin ich mir ganz sicher."

„Sabitzer hat ein bisschen gebraucht um sich zurechtzufinden. Hatte in der Hinrunde immer wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen, dann zur Rückrunde musste er zweimal als Linksverteidiger aushelfen, was halt nicht seine Position ist. Er hat jetzt die letzten zwei Wochen sehr, sehr gut trainiert finde ich. Viel, viel besser als die Wochen davor. Er rückt jetzt immer näher ran und entwickelt sich jetzt zu einer sehr guten Kadergröße, was wir uns auch von ihm versprochen haben.“

„Es tut mir nicht weh, wenn Talente den Verein verlassen. Weil ich einerseits auf die Entwicklung der Spieler schaue und was sinnvoll ist, andrerseits natürlich auch einschätzen muss ob ein Spieler das Potential hat bei uns Stammspieler zu werden. Alles andere macht dann wenig Sinn, dass er bei uns bleibt. Wir haben einen Campus gebaut, der Geld gekostet hat und auch eine Personalstruktur die was kostet und das muss sich finanzieren. Und du kannst sowas nur finanzieren über Spielerverkäufe. Wenn ein Spieler nach Belgrad wechselt und uns für einen gewissen Millionenbetrag verlässt dann ist das eine Auszeichnung für die Nachwuchsabteilung. Das muss man verstehen: Du bist nie Nachwuchstrainer um nur Spieler für deine eigene Profiabteilung auszubilden, und bei Bayern auch noch weniger als in Hoffenheim oder Leipzig. Du bist dafür verantwortlich den Spieler auszubilden, dass der Profi wird. Idealerweise bekommst du dann in jedem Jahrgang 1-2 für deine eigene Profimannschaft raus und 1-2 für andere Profimannschaften und vielleicht noch 1-2 für eine gute Regionalligamannschaft und dann hast du einen sehr guten Job gemacht. Mit dem Betrag, den wir jetzt für Motika bekommen, können wir viele Ausgaben des Campus wieder deckeln. Es gehört zu einer guten Nachwuchsarbeit dazu, Spielern irgendwann die Tür für andere Vereine zu öffnen, weil einfach nicht jeder bei uns bei den Profis spielen wird."

„Mein Ziel ist es, dass Paul Wanner irgendwann bei uns Stammspieler ist. Das ist die Idee, deswegen haben wir mit ihm verlängert und deshalb habe ich auch um ihn gekämpft, dass er bei uns bleibt. Ich habe einige Gespräche mit ihm geführt um ihn zu überzeugen. Jetzt geht es im nächsten halben Jahr erstmal darum, dass er perfekt ankommt, dass er durchgetestet wird, dass wir einen guten individuellen Trainingsplan aufstellen, dass wir das mit der Schule gut hinbekommen. Das alles auf einen Nenner bekommen, um ihm das Fundament für die bestmögliche Entwicklung zu geben und dann werden wir schauen wie die nächsten Schritte sind. Er ist bei uns im Training, macht es sehr, sehr gut, hat schon Spielzeit bekommen und wird auch weiter Spielzeit kriegen. Es geht darum ein qualitativ gutes Training zu erleben, sich körperlich zu entwickeln, körperlich auf ein Topniveau zu kommen und dann ist das ein Spieler mit sehr, sehr, sehr großem Potential an dem idealerweise der FC Bayern und ich große Freude haben werden in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren.“

https://fcbayern.com/de/news/2022/02/liveticker-pressetalk-mit-julian-nagelsmann-vor-dem-bundesliga-spiel-gegen-rb-leipzig

5 „Gefällt mir“

man möchte Herrn N. allein für seine differnzierten Aussagen und Ideen mit einem lebenslangen Vertag segnen! :black_heart:

7 „Gefällt mir“