Veröffentlicht unter: Thomas Müller empfiehlt dem FC Bayern einen Transfer von Johan Manzambi
Thomas Müller hat dem FC Bayern empfohlen, sich mal genauer mit Johan Manzambi auseinanderzusetzen. Der Freiburger sorgte bei der WM 2026 für den ersten Schweizer Sieg. Der FC Bayern sollte sich mit Johan Manzambi vom SC Freiburg auseinandersetzen. Das sieht zumindest Thomas Müller so. Bei Magenta TV sprach die FCB-Legende über die starke Leistung von Manzambi für die Schweiz. Er sei ein Spieler, den er schon länger in seinem Kickbase-Team habe. Und er sei einer, „mit dem sich eigentlich auch der FC Bayern befassen muss“. Werbung: Das neue Bayern-Trikot und 50 Prozent auf Klassiker sparen – JETZT bei Kitbag (Affiliate-Link) Werbung:…
Liebe Manzambi auch sehr und war einer meiner mir persönlich wichtigsten Comunio-Einkäufe letzte Saison (auch wenn er mir mit seinen roten Karten ein paar mal Kummer bereitet hat). Würde ihn prinzipiell auch gerne bei Bayern sehen, aber mal abgesehen von der Machbarkeit und den Finanzen: ehrlich gesagt fehlt mir ein bisschen die Fantasie, wo er spielen sollte oder ein Upgrade wäre…das Mittelfeld und die Zentrale sind nun wirklich keine Baustellen, sollte mit Brown und Saibari alles klappen.
Wäre für 30-35Mio zu haben gewesen. Leider verpennt !
Ich glaube weniger, dass man das “verpennt” hat. Mutmaßlich wird Manzambi als das gesehen, was er ist: ein junger Perspektivspieler, der noch zeigen muss, ob er auf höchstem Niveau dauerhaft funktioniert.
Und dafür wird der FC Bayern nicht 30 oder mehr Mio ausgeben, sondern erstmal dem eigenen Nachwuchs die Chance geben. Und den gibt es im Offensivbereihc ja durchaus.
siehe Vuskovic, siehe Eichhorn.
Mit Gravenberch und Tel waren wir mE auf dem richtigen Weg. Ohne dem Trainer- und Vorstandstheater behaupte ich, würden beide noch bei uns spielen.
Ich glaube auch die Erfahrung mit Renato Sanches verhindert mutiger es Handeln in dieser Hinsicht.
Wie kommt man denn darauf?
Man hat doch unter der alten Führung für Gravenberch und v.a. Tel extrem viel Kohle für junge Spieler ausgegeben.
Beides hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt.
Freund und Dreesen haben für Zaragoza und Boey viel Geld ausgegeben.
An Mut fehlt es sicher nicht…Vielleicht fehlt es manchmal am glücklichen Händchen.
Bei Gravenberch und Tel hat man mehr Scouting betrieben. Bei Sanches und Manzambi habe ich eher das Gefühl, dass ein großer Teil des Interesses für h seine Auftritte gegen Bayern und bei der Europameisterschaft gekommen sind. Damals hatte man Sanches ja schon davor geholt, aber die EM hat nochmal mehr die Erwartungen geschürt.
Und bei Manzambi wäre es jetzt ähnlich. Gute Leistungen gegen Bayern und gute Leistungen bei der WM. Aber gibt es auch dahinterliegendes Scouting?
Ich kann mich täuschen, habe aber den Eindruck, dass unter Eberl und im Angesicht der ganzen Sparappelle die Transferstrategie lautet:
Wenn man viel Geld für einen Spieler von extern ausgibt, dann muss der sofort eine Verstärkung sein, d.h. mit Stammspielerpotenzial kommen.
Will man Perspektivspieler, greift man zuerst auf dem Campus zu. Nur wenn da auf einer Position partout kein geeigneter Kandidat da ist, holt man auch mal einen Perspektivspieler von extern dazu.
Kann schon sein. Die Frage beim Campus ist halt, ob man da immer alles richtig erkennt.
Ich denke da ist es ähnlich wie bei den Transfers nur ist hier das Risiko deutlich geringer. Ich meine Pavlovic hatte auch niemand auf dem Schirm geschweige ihm den eine solche Karriere zugetraut.
Es entsteht aber trotzdem eine gewisse Erwartungshaltung. Wenn man jetzt fünf Jahre warten müsste auf den nächsten Spieler, der sich aus dem Campus in der Profi-Mannschaft festspielt wäre das glaube ich schon etwas enttäuschend.
Logisch man hat auf pavlovic mehr oder weniger 15 Jahre gewartet und jetzt mit Karl innerhalb von 3 Jahren den nächsten bekommen. Aber ich glaube nicht das es in dem Tempo weiter geht ![]()
Manzambi ist so aussergewöhnlich, weil er von seinen Anlagen unglaublich komplett ist. Spielgestalter, Box-to-Box, Zehner, Dribbling, Abschluss, physisch stark… das Gesamtpaket ist beeindruckend. Der ist vom Profil überhaupt nicht 1:1 zu ersetzen. Gerade in einem Kompany oder auch Nagelsmann-System wäre er der Hammer.
Korrekt. Und das war die letzten 8 Monate zu sehen. Den nicht aufm Schirm zu haben, verwundert mich doch sehr.
Es gibt da einen gewissen Jamal Musiala bei uns … und wenn er wieder fit ist, Serge Gnabry als Ersatz. Dahinter einen Johan Manzambi als Nr.3 zu holen, so dass er mit Ansage keine Spielzeit bekommt, da wären auch 30 Mio rausgeworfenes Geld - respektive kann ich mir gut vorstellen, dass Manzambi selbst bzw. seine Berater unter den Vorausetzungen es nie in Beracht ziehen würden, zu Bayern zu wechseln …
Manzambi ist ein Mehrwert. Die VV Gnabry war völlig unnötig.
Ich habe es jetzt auch nicht konkret als sofortige Verpflichtung gemeint. Er ist auch kein Spezialist wie Musiala auf engstem Raum. Ich sehe ihn am besten als offensiven Achter. Da kann er sich auf dem ganzen Feld austoben. Grundsätzlich ist er halt ein Spieler, der sehr viele Möglichkeiten für die ganze Statik des Spiels gibt. Auch ein Backup für x Positionen. Wird nicht passieren mit Bayern, aber er ist interessant für jeden Kader.
PS: vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, dass seine Vielseitigkeit ein Problem sein könnte, weil er auf keiner Position an einem Spezialisten vorbeikommt. Der Fussball geht aber in eine Richtung in dem ein Spieler wie er sehr, sehr wertvoll wird.
Und ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Transfer von Manzambi zu Bayern derzeit schlicht wenig Sinn macht …