Veröffentlicht unter: DFB-Team, Szenenanalyse: Starke Ansätze, aber ein Problem
Das DFB-Team schlägt die Elfenbeinküste mit 2:1. Damit gelingt Deutschland ein erstes Statement bei der WM 2026. Miasanrot analysiert einen wichtigen Aspekt des Nagelsmann-Fußballs. So richtig wusste die deutsche Fußball-Nationalmannschaft noch nicht, wo sie bei dieser WM 2026 eigentlich steht. Das 7:1 gegen Curaçao in allen Ehren: Die Elfenbeinküste würde ein anderes Kaliber werden und das war allen bekannt, die sich damit ernsthaft auseinandergesetzt haben. Auch die vielen Siege im Vorfeld der Weltmeisterschaft waren für das DFB-Team zwar gut, aber ausschließlich gegen Mannschaften, die nicht zu den Top-15 der Welt zählen. Streng genommen ist das bei der Elfenbeinküste auch nicht…
für einen wirklich langen Turnierverlauf braucht es vor allem Wirtz und Musiala oder zumindest einen der beiden in Topverfassung.
Genau so ist es. Und darum wird (hoffentlich) Nagelsmann ihnen auch gegen Ecuador wieder die Startelfposition geben, denn nur durch Spielpraxis können die Jungs ihre Topform wiederfinden.
Ansonsten vielen Dank für die wie immer sehr gelungene und lesenswerte Analyse ![]()
![]()
So sehe ich das auch, das ist wirklich der Punkt. Aich die sonstigen Analysen teile ich, von der wirklich beeindruckenden Leistung der Elfenbeinküste bis zu den ziemlich coolen Ansätzen Nagelsmanns, unsere spielerischen Stärken auf die Matte zu bringen.
Es war wirklich einigermaßen frustrierend, grade bei Havertz oder Wirtz teils unsaubere Ballannahmen zu sehen oder schlampige Abspiele, die eigentlich vielversprechende Situationen zunichte machten. Und Jamal kommt leider nicht über Ansätze hinaus, da fehlt es immer noch an letzter Spritzigkeit und Durchsetzungsvermögen, was gegen die ivorischen Schränke ganz besonders auffiel. Und somit lahmt unser gesamtes Offensivspiel.
Dass wir allein mit Undav-Qualitäten, so erfreulich sie sind, weiter als bis ins Achtelfinale kommen, ist leider nur schwer vorstellbar. Mit dem Schwächeln von Pavlovic und dem vermutlichen Turnier-Aus unseres einzigen guten Aufbauspielers in der IV, wird der Zweifel eher noch größer.
Trotzdem würde man sagen, wir können eigentlich mit etwas Spielglück gegen jeden gewinnen - allerdings auch gegen jeden verlieren. Die einzige Mannschaft, gegen die wir nach meinem Gefühl wirklich rein gar nichts ausrichten können, kommt leider wohl schon in der erwähnten Runde der letzten 16.
Falls es zu diesem Aufeinandertreffen wirklich kommt, fände ich etwas sehr interessant, was ich sonst gern kritisiere:
Da darf sich der Julian nämlich gern irgendwas taktisch Wildes einfallen lassen, um die Franzosen zu verunsichern oder zu überraschen (Ouedraogo…?).
Sag niemals nie … vieleicht scheidet ja Frankreich im 1/16 Finale nach 5 Lattenknallern im Spiel im Elfmeterschießen aus
![]()
„Sie stehen aber auch nicht komplett neben sich“
Also bei Wirtz hatte ich leider schon den Eindruck, Musiala kommt bei mir etwas besser weg, da habe ich grad mehr Hoffnung, dass der Knoten platzen kann. Und trotz dem Flow-Argument wäre es vielleicht doch auch ein Versuch, beide im nächsten Spiel einzuwechseln um mit frischer Power gegen müden Gegner Selbstbewusstsein zu tanken.
Ich hoffe erstmal auf ein Unentschieden im letzten Spiel zwischen Norwegen und Frankreich und dass Norwegen nach der 2. Runde das bessere Torverhältnis hat. Das ist jetzt nicht total abwegig.

Was haltet ihr von der Idee Sané als RV die rechte Seite rauf und runter rennen zu lassen, Kimmich ins Mittelfeld zu stellen und Undav für Nmecha/Pavlovic reinzurotieren? Also in etwa so?
Naja, der hat sich ja tatsächlich verletzt und danach noch schön auf den Platz gerollt, damit das Spiel unterbrochen werden musste.
Aufgeheizt hat das ganze der Torhüter, mit seinen Schauspieleinlagen. ![]()
Da hat mich der Last Minute Sieg noch ein bisschen mehr gefreut.
Undav
Wirtz-Musiala-Havertz
Nmecha-Kimmich
Brown-Rüdiger-Tah-Sané
Bei aller Liebe, aber wie soll denn Brown in der Szene drauf kommen, dass die Verletzung nicht gefakt ist?
Ich würde sogar noch auf ein anderes Szenario spekulieren: Frankreich geht mit Vorsprung ins letzte Gruppenspiel gegen Norwegen, entweder mit besserem Torverhältnis oder vielleicht sogar mit zwei Punkten, wenn Norwegen nur Unentschieden spielt. Nachdem sie das Weiterkommen schon sicher haben, lassen sie es schleifen und verlieren … aber zugegeben, wenn ich auf einen Gruppensieger wetten müsste, würde ich natürlich Frankreich nehmen.
Vielleicht will Deschamps ja auch nicht gegen uns spielen. Klar ist Frankreich die wahrscheinlichste Option. Aber Norwegen kann Tore.
Das hätte natürlich was, wenn Deutschland wieder das Team wäre, gegen das man nicht spielen will ![]()
Ich fürchte nur, im richtigen Leben entlockt das Deschamps nicht mal ein müdes Lächeln.
Ich glaube sehr wohl, dass Deschamps keine Freude daran empfindet, gegen uns zu spielen … denn er weiß, dass trotz aller Stärke seines Teams er da schon auch Schiffbruch erleiden kann.
Angst wird er nicht haben. Ob er deswegen 2. werden will, ist reine Spekulation. Aber natürlich sind Duelle zwischen Deutschland und Frankreich immer etwas unwägbar.
Was das Personal angeht und das Tempo was man als Frankreich anschlagen könnte, wäre ich als Frankreich trotzdem optimistisch.
Es geht nicht um Angst. Aber dass er jetzt völlig entspannt und siegesgewiss in die Partie geht, glaube ich auch nicht. Und das reicht ja …
Weiss nicht, ob es einen Wunder-Taktik-Kniff gäbe. Ich glaube man müsste einfach Risiko vermeindender spielen. Ballbesitz aber keine gefährlichen Dribblings und immer mit Fokus auf die Absicherung. Olise konsequent doppeln. In einem sehr kontrolliertem, risikoaversem Spiel isr man nicht chancenlos, weil Frankreich in solchen Spielen dann oft auch nicht so aktiv und dominant wird. Und dann auf einen Standard, Sonntagsschuss oder einen Geistesblitz hoffen. Mit anderen Worten: Undav wird es am Ende schon irgendwie richten und sei es mit der linken Pobacke.