Süle wechselt zum BVB — Nachfolger?

Wir lassen die Spieler ja nicht ablösefrei gehen, sondern das Vertragsverhältnis ist nach Auslaufen des Vertrages einfach beendet und damit nicht mehr gegeben.
Ich finde es erstmal gut, dass Verträge eingehalten werden. Alle drei Spieler haben erfolgreich bei uns gespielt und waren maßgeblich daran beteiligt, dass der Verein in den letzten Jahren erfolgreich gewesen ist. Hätten wir Alaba ein oder zwei Jahre vor Vertragsabschluss verkaufen sollen? Was hätten wir als Ablöse erhalten? 20-25 Mio vielleicht. Da hat er uns sportlich wohl doch mehr gebracht. Bei Boateng wohl noch weniger Geld aber auch da war der sportliche Ertrag, den er geleistet hat, höher als die zu erwartende Ablöse. Auch Süle hätten wir in diesem Jahr wohl bereits schmerzlich vermisst. Daher hat man meiner Meinung nach als sportliche Führung erstmal richtig gehandelt die Spieler nicht vorher zu verkaufen. Zudem weiß man auch nicht wie sich ein neuer Spieler, den du im Ergebnis auch verpflichten müsstest, schlägt (siehe hernandez, nianzou, Richards).

Dass man dann in den Vertragsverhandlungen für die Verlängerung als Verein nicht alles mit sich machen lässt und auch nicht auf Teufel komm raus alles versuchst um einen Spieler zu halten finde ich auch richtig.

Bei Alaba wird man finanziell wohl am ehesten an die eigene Schmerzgrenze gegangen sein. Ich denke auch, dass man ihm genug Wertschätzung entgegen gebracht hat. Wenn er dann aber nach 10-12 Jahren im Verein für ein leicht aufgebessertes Gehalt gehen möchte, um etwas neues zu sehen, kann ich es auch verstehen. Nach 10-12 Jahren in einem Job könnte ich mir auch vorstellen Mal einen anderes grün als das der Säbener zu schnüffeln. Alaba war in der Gesamtbetrachtung (hat er eigentlich Ablöse bei Wien gekostet?) wohl kein Minusgeschäft.

Bei Boateng wird man wahrscheinlich eher den geringsten Aufwand betrieben haben um ihn zu halten. Wäre mir da auch nicht sicher ob er überhaupt von uns angefragt wurde seinen Vertrag zu verlängern. Eine Leistungssteigerung hätte man bei ihm wohl aber auch nicht mehr erwartet. Das finanzielle Angebot wäre wohl auch entsprechend niedrig ausgefallen. Trotzdem hat er auch in seinem letzten Vertragsjahr noch einmal gezeigt dass es für die erste elf noch reicht. In der Zusammenfassung war aber auch die Verpflichtung von Boateng damals (25Mio?) wohl kein Minusgeschäft.

Bei Süle bin ich jetzt einfach Mal gespannt wie er die Saison beendet. Ich denke der Verein tut sich gerade keinen Gefallen damit ihn jetzt noch/schon zu kritisieren. Da würde ich mich nicht wundern, wenn er leistungstechnisch nicht mehr ans Optimum kommt für den Rest bei uns. Gerade wenn der neue Verein schon feststeht und er nicht mehr vorspielen muss. Wenn es bei ihm dann Dortmund werden sollte, ging es ihm vielleicht wirklich um ein fehlendes Standing im Verein. Finanziell werden die uns wohl nicht überboten haben. Die Frage ist dann nur, ob er den Ansprüchen in Dortmund dann gerecht wird. Bei uns hat er auch nicht gerade den Abwehrboss gespielt oder die Verantwortung an sich gerissen. Wobei es wahrscheinlich von den damaligen Umständen her leicht gewesen wäre genau dass zu tun.

5 „Gefällt mir“

„Uns alle nervt, dass der Niklas geht, er wird uns fehlen“ sagt Neuer und es scheint also, dass die Mitspieler Süles Abgang nicht ganz so noncahalant aufnehmen, wie es einige vollmundige Fortistenkommentare hier getan haben. Die Spieler, die zu Bayern kommen, entscheiden sich doch wohl hauptsächlich deshalb für den Club, weil sie damit die Aussichten auf einen CL-Sieg verbinden. Insofern ist das kein so gutes Zeichen, wenn allzuviele gestandene Spieler in kurzer Zeit wegbrechen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist er ja von Süle genervt!
Uns haben zwei Spieler verlassen mit denen man unbedingt verlängern wollte. Boa hat man gehen lassen und Süle indirekt auch.
Mit Neuer Müller Lewandowski hat man und wird man jetzt hoffentlich wieder verlängern, mit Kimmich Goretzka Coman hat man und auch mit Gnabry wird man hoffentlich verlängern.

Persönlich hätte ich mit Boa aufgrund seiner Erfahrung auf 1 Jahresbasis verlängert, dann wäre man komplett unabhängig von Süles Entscheidung gewesen.
Es stimmt aber sicherlich schon das es suboptimal ist wenn innerhalb kurzer Zeit viel Erfahrung aus der IV wegbricht, denn auch Neuer weiß das die Abläufe und Abstimmung mit seinen Vorderleuten extrem wichtig und, aufgrund unserer Spielweise, komplex und auch nicht ganz so einfach ist. Ihn nervt natürlich das er die „Neuen“ immer wieder „anlernen“ muss.

Eine solide IV und Kette ist extrem wichtig, Pep hat zwei Jahre gebraucht um Kompany entsprechend mit Dias zu ersetzen. Chelsea haben eigentlich erst mit Silva Solidität.
Alaba hat sofort die Rolle von Ramos eingenommen und super ersetzt. Alle haben gesehen wie ein IV wie VVD eine gesamte Mannschaft stabilisieren und ggf transformieren kann. Deshalb haben ja auch wir, Juve ManUnited viel investiert.

Auch Boa spielt bei OL auch eine wichtige Rolle genau wie Dante bei Nizza. Natürlich nicht mehr auf absolutem Top Level aber mit ihrer Erfahrung und Führungsanspruch machen sie viele körperlichen Defizite weg.

Man kann nur hoffen das Lucas und Pavard zu echten Führungskräften werden und Upa dirigieren. Denke aber das man mit Christensen zurecht einen top Ersatz holen möchte.

1 „Gefällt mir“

Halte ich für wenig wahrscheinlich, dann hätte er das so wohl nicht öffentlich gesagt.

Niklas Süle wechselt vom FC Bayern zum BVB! - Bundesliga - Bild.de

Die Bild meldet, dass Süle nach Dortmund geht. Für mich ist das wirklich eine Überraschung!

BVB-Coup: Süle soll ablösefrei von Bayern kommen - kicker

3 „Gefällt mir“

Ja, damit ist über die sportlichen Ambitionen von Süle alles gesagt.

Natürlich kann man jetzt auch nachvollziehen das Neuer genervt ist.

Innenverteidiger Niklas Süle (26) wechselt im Sommer offenbar vom FC Bayern zu Borussia Dortmund. Das hat die ‚Frankfurter Rundschau‘ nach eigenen Angaben „aus sicherer Quelle aus dem Frankfurter Umfeld des einstigen Jugendspielers von Eintracht Frankfurt“ erfahren.

2 „Gefällt mir“

Für den BVB ein echter Coup! Zeigt aber auch, dass Süle sportlich gesehen nicht Richtung Weltklasse gehen kann / will.

2 „Gefällt mir“

Mit Hummels, Süle und Akanji bleibt der Bvb auf seinem. 0815 Niveau. Mir gefällt das :slight_smile:
Aber wie ich gestern schon sagte bekommt er nun halt 12 Mio quasi fix statt 10 leistungsabhängig bei Bayern.

Mit 2x Hummels, Rode, Götze und Süle sollte aber das Märchen, wonach Bayern sich immer nur beim Bvb bedient sein Ende finden :grinning:

3 „Gefällt mir“

Mich schmerzt dieser Wechsel durchaus, auch wenn es mich spätestens nach dem Auftritt des Beraters gestern im Doppelpass nicht mehr überrascht.

Mir ist klar, dass das meine kindliche „gekränkte Fanseele“ und absolut schwachsinnig ist, aber ich persönlich habe keinen Bock mehr, den Kerl noch weiterhin in unserem Trikot zu sehen und anzufeuern.

[Medien: Akanji lehnt BVB-Angebot ab – zwei Alternativen]
Hängt vielleicht auch damit zusammen?

Schon interessant wo es ihn hinzieht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er sportlich auf dem gleichen Level bleibt und auch finanziell könnte es passieren, dass er nicht das verdienen wird, was wir ihm geboten haben.
Sollte es Dortmund werden, lache ich mich kaputt.

Dass Süle kein Brainmonster ist, war mir schon seit längerem klar, aber diese Entscheidung?
W a s w i l l e r d o r t ?

Ungestört Burger essen. :rofl:

Jetzt beissen sie sich beim Bvb auch in den Allerwertesten, dass sie -wie auch schon bei Bürki- völlig grundlos im echte Liebe Rausch Hummels Vertrag verlängert haben

1 „Gefällt mir“

Ich hätte das nie für möglich gehalten, dass Süle nach Dortmund wechselt. Das war für mich komplett abwegig. Diese Entscheidung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was bietet Dortmund dem Spieler Süle, was er bei Bayern nicht haben könnte? Ich kann mich an keinen Transfer in letzter Zeit erinnern der für mich so wenig Sinn gemacht hat.

3 „Gefällt mir“

Hoffentlich ganz viel Wertschätzung (echte Liebe) und einen gesicherten Stammplatz als „Abwehrchef“.

Und vllt. ist sein Ego ja wirklich so gekränkt vom Verhältnis und der zu geringen Wertschätzung der FCB-Oberen, dass ein kleiner Anteil an seiner Entscheidung auch ein „dem FCB eins auswischen“ sein soll.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht haben sie ihn ja nur geholt, um endlich zu erfahren, welche Schiris denn alle von uns geschmiert werden, damit man da mal bei der DFL eine Liste einreichen kann…

Sehr interessanter Wechsel, den ich wirklich nicht für möglich gehalten hätte. Da werden sicher auch einige Dortmund Fans ungläubig schauen.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich möglich. Absolut. Liest sich wie das Verhalten einer Mimose. Der Trainer schätzt ihn ja und der hat das auch mehrmals öffentlich gesagt. Stammplatz könnte er bei Bayern auch haben, wenn er sein Potenzial ausschöpft. Gut, bei Dortmund spielt er wahrscheinlich auch unfit.

Wenn die von Dir genannten Gründe die Motivation hinter diesem Wechsel sind, dann ist es auch okay. Dann hab ich den Spieler Süle falsch eingeschätzt.

1 „Gefällt mir“

Genau dazu passen einige der Aussagen seines Beraters gestern.

Ich hoffe, dass man zeitnah den Nachfolger fix macht und präsentiert, auch um da etwas Ruhe reinzubringen medial und evtl. auch mannschaftsintern.

2 „Gefällt mir“