Veröffentlicht unter: Stürmer-Puzzle des FC Bayern: Wie geht es hinter Harry Kane weiter?
Nicolas Jackson dürfte den FC Bayern nach der Saison verlassen. Das bedeutet, die Backup-Suche geht weiter. Was braucht der FCB hinter Harry Kane? Harry Kane ist beim FC Bayern der zentrale Bezugspunkt im Angriff. Der Engländer ist längst nicht nur der klassische Vollstrecker, sondern häufig auch der Spieler, der sich fallen lässt, das Spiel ordnet und Verbindungen zwischen den Linien herstellt. Genau darin liegt allerdings das Problem bei der Suche nach einem Backup. Kane organisiert viele Angriffe aus tieferen Zonen, schafft Räume für Spieler wie Jamal Musiala, Michael Olise oder Luis Díaz und gibt der Offensive Struktur. Und einen zweiten…
Erstmal vielen Dank für den tollen Artikel und die schöne Aufschlüsselung der Problematik bei einer Suche nach einem Backup für Kane.
Vor der Saison hätte ich das nicht gesagt, aber ich finde die im Artikel beschriebene Rolle von Kane
Der Engländer ist längst nicht nur der klassische Vollstrecker, sondern häufig auch der Spieler, der sich fallen lässt, das Spiel ordnet und Verbindungen zwischen den Linien herstellt. Genau darin liegt allerdings das Problem bei der Suche nach einem Backup.
Kane organisiert viele Angriffe aus tieferen Zonen, schafft Räume für Spieler wie Jamal Musiala, Michael Olise oder Luis Díaz und gibt der Offensive Struktur.
füllt ein Gnabry ziemlich gut aus. In den Einsätzen im März, wo Gnabry Kane öfter Mal ersetzt hat, hat man wie ich finde sehr gut die Stärken von Gnabry in der Rolle von Kane gesehen und er hat es dann insbesondere gegen Atalanta echt gut gemacht. Mit Kramaric könnte man sich dieses Profil nochmal holen und das fände ich auch interessant, weil Gnabry könnte dann noch öfter quasi als schwimmender Bestandteil der Offensive mit etwas mehr Dynamik als Kane oder Kramaric eingesetzt werden.
Wenn man keinen Kramaric will, wäre ich am ehesten für jemanden der eine Inselbegabung hat, also starkes Kopfballspiel und groß, schnell oder wirklich gut im Passspiel. Da das mit der Schnelligkeit in dieser Saison schon nicht so gut funktioniert, kann man diese Plan wohl getrost beiseite legen.
Ich würde bei Anthony Gordon zwar nicht verstehen, warum man für ihn so viel Geld für ihn ausgeben wollen würde oder warum man generell so viel Geld für einen weiteren Offensivspieler ausgeben würde, aber zumindest kann man bei diesen Summen davon ausgehen, dass der Neuzugang dann wirklich viel Qualität hat, ähnlich wie bei Diaz letzte Saison.
Wenn es dann aber am Ende nur darum geht einen Spieler als Backup zu verpflichten, kann man sich meiner Meinung das Geld sparen und auf einen Jugendspieler setzen.
Das Thema Gordon macht taktisch extrem viel Sinn. Man darf ihn nicht nur als reinen Backup sehen: Durch seine Tiefenläufe könnte er theoretisch sogar zusammen mit Kane spielen. Wenn Kane sich fallen lässt, braucht er genau so jemanden, der mit Speed in die Box stößt.
Der Clou ist die Polyvalenz: Er deckt LA und MS ab, womit wir gleichzeitig die Lücken hinter Diaz und Kane schließen. Er käme auf massig Spielzeit und passt mit seinem aggressiven Pressing perfekt ins System.
In der heutigen Zeit wären 60 Mio. € für einen 25-jährigen Engländer absolut fair. Wenn Newcastle deutlich mehr verlangt, muss man es lassen, aber bei einem vernünftigen Preis wäre das die perfekte Lösung für das Stürmer-Puzzle.
Zuerst einmal willkommen zurück und du hast Recht mit der Analyse der Leistungsfähigkeit und Polyvalent von Gordon erklärt.
Aber mit Diaz, Olise und Musiala haben wir ja schon drei Stammspieler für die Positionen hinter/neben Kane. Warum sollte man dann einen weiteren teuren Spieler holen , der zwar gut passen würde aber wahrscheinlich überflüssig wäre?
Danke, guter Einwand! Klar, 90 Mio. € wären definitiv zu teuer – als Referenz dient da ein Xavi Simons, der für ca. 65 Mio. € gewechselt ist. Er war zwar ein Thema, ist aber eher der klassische 10er und eben kein MS-Backup, den wir jetzt nach dem Jackson-Abgang zwingend brauchen.
Ein fitter Gnabry ist eine Waffe, aber leider zu oft verletzt. Olise und Karl fühlen sich auf RA oder im OM deutlich wohler als auf links. Musiala kann zwar LA, ist aber zentral fest eingeplant. Man hat bei Diaz gegen Real gesehen, wie überspielt er physisch war – gerade im Bernabeu hat ihm am Ende die Frische gefehlt.
Da Jackson uns verlässt, fehlt uns ein Spieler im Kader und gleichzeitig der direkte Kane-Backup. Gordon würde diese Lücke schließen, Diaz Pausen ermöglichen und durch seine Tiefenläufe sogar super mit Kane harmonieren. Wenn der Preis stimmt, ist er ein Spieler, der uns die nötige Tiefe für die lange Saison gibt.
Wir werden sehen, wie viel Verkaufsdruck Newcastle aufgrund der Regularien haben wird.
60 Millionen wären mir persönlich glaube ich noch zu teuer. Ich würde sagen mein Maximum wäre 50 Millionen.
Der ist besser als Woltemade. Just saying.
Und viele haben letzten Sommer gesagt maximal 30-40 Millionen für Woltemade, dann würde ich jetzt sagen nicht mehr als 50 Millionen für Gordon.
Du hättest auch 80 Mio. bezahlt für Woltemade. Mach jetzt nicht den Knausrigen nur weil er aus England ist ![]()
Ich gebs zu mir wäre Woltemade 75 mio wert gewesen, er hätte super rein gepasst.
Wenn aber ein Woltemade hypothetisch 75 wert ist, ists ein Gordon auch.
Gordon würde gut passen. Das ist klar.
Aktuell gibt es keinen besseren Klub als Bayern. Wer würde da nicht gerne Teil dieser tollen Truppe sein?
Alle anderen Profile hat man mit Kane und Diaz auch in der nächsten Saison im Kader. Aber gerade wenn der Gegner mauert weicht Kane aus dem 16er. Und genau einen solchen „Gouweleeuw du willst ringen? Kannst du haben!“ Stürmer gibt es nicht. Und eben dieser Stürmer könnte auch neben Kane spielen.
Du hast Recht mir persönlich wäre Woltemade mehr wert. Aber das liegt auch daran, dass Woltemade deutscher ist, eine besondere Persönlichkeit und ein außergewöhnliches Profil hat, welches sehr selten vorhanden ist. So besonders ist Gordon mMn nicht.
Dem würde ich auch zustimmen. Mir persönlich wäre das aber zu viel Geld für Gordon.
Gordon, Delap, Kane…. Reminds me Three Lions ![]()
![]()
das hätte schon was…
Wird jedoch nicht passieren.
Zu viele Engländer für mich. Ich hätte anstatt eines englischen Trios lieber ein deutsches Trio. Aber da wir schon Kane haben, wird es nur ein deutsches Duo, welches sich aber schon kennt. Nämlich Undav und Woltemade.
Nur zur Klärung, das ist nicht mein Wunsch. Nur meine liebere Variante ohne Engländer.
Offen gestanden glaube ich, dass diese Diskussion müßig ist: Für einen Kane-Backup wird der Verein nicht >= 50 Mio. investieren. Abgesehen von dieser “Baustelle” sind wir offensiv derart brillant besetzt, wie seit vielen Jahren nicht; vielleicht wie noch nie.
Insofern rechne ich mit einer pragmatischen, unspektakulären Lösung. In 1-2 Jahren sieht die Sache dann mit einem alternden Kane anders aus.
Der kann aber alle 4 offensiven Positionen spielen. Das ist das besondere an ihm.
Lewa - Robbery - TM25.
Das müssen Oliaz und Jamal erst noch nachhaltig beweisen auf dem level konstant über Jahre.
Oliaz würde ich da rausrechnen. Diaz ist schon etwas erfahrener und hat schon in England konstant Scorer geliefert und wurde durch das System von Kompany eben auf ein neues Niveau gehoben. Olise ist jetzt im zweiten Jahr in Folge dabei bei über 3000 Minuten über 30 Scorer zu liefern, dieses Jahr knackt er womöglich sogar die 50 Scorer Marke. Da kann man also eigentlich nicht meckern.