Sporting schockt nur kurz: FC Bayerns Standards drehen Partie

Veröffentlicht unter: Sporting schockt nur kurz: FC Bayerns Standards drehen Partie

Der FC Bayern kommt gegen Sporting mit einem Schrecken davon: Nach plötzlichem Rückstand rettete man sich auch mit starken Standards. “Rotation zurück”, hieß die Devise bei der Bayern-Aufstellung. Nach der Pause einiger Akteure gegen den VfB Stuttgart wurde für den letzten Champions-League-Abend der Hinrunde wieder zurückgewechselt zur erwarteten Stammelf der vergangenen Wochen mit Pavlović im Mittelfeld und Stanisić links hinten für den sich wieder im Kader befindenden Alphonso Davies. Karl ersetzte den Kurzurlaub habenden Díaz.Während die Verletztenliste bei den Bayern sich langsam lichtet, erwischte es die Gäste aus Lissabon ihrerseits stark vor der Partie. Mit Trincão, Pedro Gonçalves und Quenda…

6 „Gefällt mir“

Den rechten, diesen Eindruck konnte man bisher gewinnen, hat Karl nur für das (begleitete) Autofahren.

Sein Tor vs Freiburg mit dem rechten Schlappen hatte bereits Dampf.

3 „Gefällt mir“

Vor ein paar Wochen noch hab ich mir gedacht: Mei, was sollen die Debatten um die Frage, wie wir Jamal wieder integrieren - so ein Luxusproblem hab ich gerne.
Jetzt muss ich, leicht ironisch, sagen, dass Lennart Karl fast ein wenig zu gut performt. Dabei hat er (wie auch Vince in der PK anmerkte) nicht mal sein bestes Spiel gemacht, aber er ist halt trotzdem schon fähig, in jedem Spiel entscheidende Aktionen zu kreieren.
Wie Jamal.
Man stelle sich vor, wir hätten tatsächlich in einem Viertelfinale oder so alle gesund zur Verfügung offensiv: Lucho, Serge, Jamal, Lenny, Olise, Kane. Letztere beiden sind gesetzt, aber meine Herren, das wäre mal eine Bank…
Nach der Erfahrung der letzten Jahre, wo wir eigentlich immer mit einem letzten Aufgebot starteten oder zumindest ein, zwei klare Ausfälle hatten, die uns sehr weh taten, fühlt sich das wirklich seltsam an.
Andererseits lässt die extreme Entwicklung von Karl und die Renaissance von Serge Vince die Chance, Jamal schön behutsam wieder einzubauen, anstatt ihn sofort wieder alle Spiele durchspielen lassen zu müssen. Auch schön.

Und ansonsten hoffe ich, dass der Mannschaftsgeist, der nach allen Eindrücken so hervorsticht, noch unser stärkster Trumpf sein wird. Weil alle allen alles gönnen, und trotzdem heiß sind, selbst in 10 oder 15 Minuten alles reinzuwerfen.

16 „Gefällt mir“

Bei Gnabry muss man einfach die richtige Balance für seine Einsatzzeiten finden. Einerseits darf man ihn nicht zu stark belasten, denn dann verletzt er sich früher oder später, aber genauso darf Gnabry nicht zu selten eingesetzt werden, da er ansonsten seine Form verliert.

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir schon seit 4-5 Wochen, dass es schon März wäre. Mit dieser Mentalität, diesem Teamgeist und einem halbwegs fitten Kader könnten wir in der CL in der Tat sehr weit kommen. Außer Arsenal sehe ich momentan kein gleich starkes Team.

Legen wir das mal auf Wiedervorlage. Ich befürchte, dass wir (wie so oft) wieder einige Verletzte ab Jahresbeginn 2026 bekommen werden. Es sei denn, die medizinische Abteilung hätte ein paar grundlegende Dinge verändert. Und selbst dann können wir Verletzungen aus dem Spiel heraus nicht ausschließen.

Ansonsten wieder ein dickes Kompliment an VK und Team! Nach Rückstand souverän weiter gemacht und am Ende recht ungefährdet gewonnen. Wenn so das übliche „durchwursteln“ vor der Winterpause aussieht, nehme ich es gerne.

Auch was eine sinnvolle Rotation angeht, scheint VK momentan die richtige Dosis gefunden zu haben, obwohl es gegen den VfB anfangs noch riskant erschienen war. Kein Vergleich zur letzten Saison, als man die meisten Spiele mit der Top-Elf begonnen hatte. Vielleicht hilft diese Art der Belastungssteuerung auch dabei, die eine oder andere Verletzung zu vermeiden.

Fazit: Sehr gerne weiter so. Das ist die stärkste Performance seit dem legendären Wechsel von Kovac zu Flick.

16 „Gefällt mir“

Ich denke, Vinnies größter Verdienst ist es, dass man, wenn man zu Beginn einer zweiten Halbzeit durch ein unglückliches Gegentor in Rückstand gerät, nicht mehr, wie unter Tuchel weiß, dass das Spiel dann quasi für uns gelaufen ist, sondern fest davon ausgehen kann, dass wir das Spiel noch drehen.

3 „Gefällt mir“

Es fühlt sich tatsächlich so an bzw. anders formuliert: Wenn man in die Gesichter der Spieler schaut, dann sieht man kaum Zweifel oder Ärger, sondern nur ‚Weiter machen, Spiel drehen‘!

6 „Gefällt mir“

Ich würde ergänzen wollen: …, dass die Mannschaft bei einem Gegentor - oder überspitzt gesagt: bei der ersten Form der Gegenwehr bzw. wenn einem selbst (zunächst) kein Tor gelingen will - nicht mehr gleich nervös wird und dann teils vogelwild spielt/verteidigt, ist ein enormer Zugewinn!

5 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich, ich habe nach dem Eigentor von Kimmich nicht daran geglaubt, dass wir das noch drehen. Für mich war das bis dahin eines dieser seltsamen Spiele, wo man total überlegen ist, und am Ende noch verliert. Habe mich sehr gefreut, dass ich da daneben lag.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es überraschend, dass niemand Jackson erwähnt. Ist er wie bei Kompany so weit hinten dran?

Wenn man im Winter Jackson austauschen könnte, würde ich es gerne tun.

„Die FIFA hat am Mittwoch mitgeteilt, dass die Frist für die Vereine, ihre Spieler für den Afrika-Cup freizustellen, verschoben wurde. Ursprünglich sollte die Deadline am 8. Dezember sein, wurde nun aber auf den 15. Dezember gelegt.“

In den nächsten Wochen wird er sowieso beim Afrikacup sein.

1 „Gefällt mir“

Würdet ihr Jackson dann nochmal statmrten lassen gegen Mainz zum Beispiel?
Ich würde gerne mal Mike etwas länger auf links sehen.

Nicolas Jackson ist bei Chelsea unter Vertrag und nur an Bayern ausgeliehen. Insofern kann der FC Bayern an der Stelle nichts tun, es sei denn, Chelsea hätte einen potenten Käufer, der ihn unbedingt im Winter holen will …

Das ist mir schon klar. Unter den gegebenen Bedingungen von hoenes war der Deal mit Jackson, aus dem man eben nicht im Winter aussteigen kann oder dem nicht austauschen kann schon ein ganz guter Deal, aber aktuell sieht man, dass Jackson bei Kompany nicht wirklich weit oben in der Liste der Ersatzspieler steht. Das ist dann doch relativ bemerkenswert, weil die offensiven Positionen aktuell durch das Fehlen von Diaz und Musiala nicht doppelt besetzt sind.

Finde ich auch mal wieder bestechend positiv dass wir aus der bis vor kurzem größten Schwäche ratzfatz jetzt anscheinend geschafft haben eine Tugend zu machen!

Ein Hoch auf VK und sein Trainerteam!

Man muss aber auch bedenken, dass die Schwäche mMn noch nicht weg ist. Aus ihr ist einfachauch eine Stärke geworden.

1 „Gefällt mir“

Wie die Analyse hier ergeben hat wird man die Schwäche aber wohl gar nicht wirklich voll wegbringen können - denn gerade ein Verein wie Bayern, der sonst defensiv so stark ist stechen die Standardtore mehr raus, gleichzeitig sind Standards wie letztens rausgearbeitet wurde heutzutage aber einfach schwerer (unter anderem durch die extremen VAR Effekte die klar pro angreifende Mannschaft wirken beim Standard und die Unsitte der Schiedsrichter Fouls vor Anpfiff nicht zu ahnden) zu verteidigen denn je…

Natürlich wird man auch defensiv noch dazulernen bei Standards, aber so wie auch in den Interviews (grob "was willste da machen???) rauskam - so richtig ist da fast kein Kraut mehr dagegen gewachsen!

3 „Gefällt mir“

Einfach so wenig Standards wie möglich zulassen, dann muss man sie auch nicht verteidigen.

Sehr guter Punkt. Bis der Ball getreten wird hat man im Strafraum oft ein Mosh Pit.
Kommt er dann angesegelt hat man als Verteidiger urplötzlich die Hände am besten in den Hosentaschen.

Bei solchen Verhältnissen sind Standards für eine Mannschaft mit wenigen Schwächen eben immer auch eine.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe den nicht so schlecht wie du und andere hier. Wer wäre denn als Kaderalternative der Ersatz (wenn du ihn eintauschen könntest)? Ein gestandener Stürmer auf Bayernniveau, der sich auf die Bank setzt, bis Kane eine Pause braucht…schwierig.

Da er ab 15.12. eh weg ist, stellt sich diese Frage 4 Wochen lang nicht. Und darüber hinaus auch nicht, da Chelsea den ja unter Vertrag hat.

Zum Mainz-Spiel: Ich hätte keine Bedenken, ihn spielen zu lassen. Sein Verband vielleicht schon. :sweat_smile:. Danach ist aber eine Woche Pause (und nach Heidenheim wieder eine) und Kane kann daher beide Spiele machen. Deshalb denke ich nicht, dass Jackson spielt.

2 „Gefällt mir“