Souverän zu Nagelsmanns erstem Titelstreich im Supercup

Neben dem sehr souveränen Auftritt von Upamecano und Süle, die Haaland und Reus zur Verzweiflung gebracht haben, muss man auch mal wieder die Leistungen der Weltklassespieler Neuer und Lewa erwähnen.Auch wenn man sich an deren Leistungen irgendwie gewöhnt hat.

4 „Gefällt mir“

Unser Torverhältnis letzte Saison war 99:44, also plus 55, dasjenige von Leipzip 60:32 (+28), wir hatten trotz schwierigster Bedingungen 13 Punkte mehr am Ende…ich muss nicht lange überlegen, was mir da lieber ist.

1 „Gefällt mir“

Mir sind 44 Gegentore deutlich zu viel, vor allem, weil eine schwache Defensive in KO-Spielen schnell mal das Aus bedeutet.
Aber jeder wie er mag.

1 „Gefällt mir“

Das Tor zum 3:1 war ein schönes Geschenk zum richtigen Zeitpunkt. Mit schwindenden Kräften hätte es nochmal eng werden können. Unser Spiel sah schon ok aus und in den nächsten Wochen wird die Fitness und damit die Stabilität besser werden.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass Davies wieder flinker auf den Beinen ist und Müller bisher noch nicht in die Saison gefunden hat. Bei Goretzka bin ich gespannt, wie es für ihn laufen wird. MMn. kommt es bei ihm besonders darauf an, dass wir so spielen, dass er mit seiner Dynamik in neue Räume stoßen kann. Mit einer anderen Aufgabe könnte er Probleme bekommen. Aber das wird Nagelsmann auch wissen. Tolisso wirkte sehr flink. Ob es an abgekämpften Dortmundern lag, werden wir sehen. Auf jeden Fall gut, wenn er weiter vorne zum Einsatz kommt. Die Einwechslung Musialas hätte für meinen Geschmack etwas früher kommen können.

1 „Gefällt mir“

Genausogut könnte man sagen, dass eine starke Offensive zum Erringen von Titeln nötig ist, wie Flick eindrucksvoll bewiesen hat. Bei der EM konnte man auch daran sehen, wie wenig der Defensivfokus sich auszahlt (mal abgesehen davon, wie unattraktiv das ist), dass ein Team mit so überragenden Einzelspielern wie Frankreich so früh ausscheidet. Aber da hat jeder seine Präferenzen.

Finde schon, dass die Spieleröffnung aus der Innenverteidigung ein sehr wichtiges Thema ist, gerade für eine Dominanz anstrebende, proaktive und offensivstarke Mannschaft wie Bayern, und Passgenauigkeit oder das Erkennen von Gelegenheiten für schnelle Konter, wo tatsächlich ein Innenverteidiger auch mal einen weiten Ball präzise schlagen oder diagonal die Seiten verlagern können muss, wirksame Mittel sind. Zieht man Kimmich und Goretzka weiter zurück, dann fehlen sie eben ein Stück weiter vorne, wo spielgestalterisches Übergewicht Not tut. Gegen Haaland kann man das mal machen, aber ich glaube nicht, dass Nagelsmann das auf Dauer beabsichtigt, sondern eher situativ anstrebt…

1 „Gefällt mir“

Letzte Saison hat die starke Offensive aber weder im Pokal, noch in der CL viel genützt.
Ich würde sagen, die Mischung machts.

Das Imperium hat zurückgeschlagen. Ist die Rebellion schon wieder beendet?
Ein absolut wichtiger Sieg, da damit die Deutungshoheit bezüglich der letzten Wochen eindeutig wieder Richtung Bayern wandert. Das nach einer Niederlage absolut mögliche Ausrufen der Krise kann ad acta gelegt werden. Seit gestern ist der Trend wieder unser friend.

In Dortmund ist uns in den letzten 10 Jahren noch nie etwas geschenkt worden. Jedes Spiel war umkämpft, jeder Sieg umstritten.
Dies im Blick, war das gestern einer der souveränsten Siege in dieser Periode. Man hatte den BVB über weite Strecken fest im Griff und solche Einbrüche wie noch gegen MG sind völlig ausgeblieben.
Ich bin positiv überrascht. Stand heute sehe ich uns weiter als gedacht.

Wobei man, um der Wahrheit die Ehre zu geben, einräumen muss, dass der BVB durch Ausfälle schwerer getroffen war als wir. Allein diese Abwehr wird, wenn es denn möglich ist, nie wieder in dieser Formation zusammenspielen. Bezeichnenderweise hat nicht unser RV Nr. 3, sondern der Dortmunder RV Nr. 3 das Spiel negativ mit entschieden.

Ein Gewinner des Spiels und der ganzen bisherigen Nagelsmann-Ära ist für mich Süle. In der letzten Saison oft schon zu negativ beurteilt, macht er in den beiden Spielen einen wirklich guten, fitten Eindruck. Haaland mal schön die Grenzen aufgezeigt.
Ich hoffe wir können uns vertraglich mit ihm einigen. Wer sollte ihn ersetzen, zu einigermaßen vernünftigen Konditionen? Und einen der garantiert besser ist? Wollen oder können wir uns sowieso nicht leisten.

4 „Gefällt mir“

Ich würde entgegnen, dass BEIDES für ein Spitzenteam absolut notwendig ist. So schön die Spieleröffnung von Boateng und Alaba auch waren, umso haarsträubender empfande ich viele der 44 Gegentreffer. Mit Alaba hatte man wirklich eine Luxusstelle geschaffen im Spielaufbau. Verteidigen kann er aus meiner persönlichen Sicht bis heute NICHT.
Und die Kommunikation scheint ja Kimmich zu übernehmen. Von daher empfinde ich es ehrlich gesagt nicht als Qualitätsabfall. Ehr im Gegenteil. So sehr ich es auch von einen offensiven Spieler schätze (Sane), wenn er nach hinten arbeitet, so finde ich es erstmal wichtig, dass die Defensive ihrer Hauptaufgabe nachkommt. - Verteidigen!
Und das ist gestern gut gelungen.

2 „Gefällt mir“

Der BVB wollte uns am Anfang überrollen, und mir hat besonders imponiert, wie die Jungs da sofort dagegen gehalten haben, insofern sehe ich auch die ersten 15-20 Minuten durchaus positiv. Das Spiel insgesamt war geprägt durch wechselnde Spielanteile, wie sich das für ein spannendes Endspiel zweier spielstarker Mannschaften auch gehört. Dass beide noch an der Abstimmung und den Passquoten arbeiten müssen, wurde auch recht schnell klar, wir hätten bei größerer Passgenauigkeit relativ schnell die Sache klar machen können, hatten aber auch zu danken, dass der BVB vorne selbst einiges liegen ließ bzw. Neuer gegen Reus stark parierte . Bin sicher, dass sich das bei uns mit der Zeit stark bessert, und dann kann es sehr vielversprechend werden.
Mir wurde gestern wieder der enorme Wert von Davies allein schon durch seine Schnelligkeit bewusst. Natürlich sind da immer Ungenauigkeiten dabei, aber der Junge hat nach hinten auch einiges abgelaufen, und vorne enorm Druck gemacht - auf der Position ist er für mich auf jeden Fall erste Wahl. - Auch Musiala hat mir sehr gefallen, war enorm zäh und gallig im Zweikampf, bei der Rückeroberung von Bällen etc. Dass er Spielintelligenz und ein feines Füßchen besitzt, muss man gar nicht erst besonders herausstellen. Der könnte Müller noch mehr Druck machen, als diesem lieb ist.

Wichtiger Sieg also in einem eher nicht so wichtigen Wettbewerb, dem größten Konkurrenten zum richtigen Zeitpunkt was zu denken gegeben! Freut mich auch sehr für Nagelsmann, der Bescheidenheit im Augenblick des Sieges gezeigt hat, indem er auf die Vorarbeit verwies. Sehr sympathisch.

3 „Gefällt mir“

Du hast das Heimspiel gegen PSG noch vor Augen, ja? Eins von hundert Spielen geht bei solcher Dominanz verloren. Und die Vorsaison ganz vergessen?

Mit einer besseren Defensive wäre es, meiner Meinung nach, nicht verloren gegangen.
Wie gesagt, die Mischung machts.
Man kann auch Dominanz aufbauen, ohne eine der Grundtugenden des Fussballs sträflich zu vernachlässigen.
Die Vorsaison würde ich da nicht zwingend als Maßstab nehmen. Glaube nicht, dass das so wiederholbar wäre. Da hat uns schon einiges in die Karten gespielt.

Ich habe ja auch nirgendwo behauptet, dass nicht beides wichtig wäre. Aber im aktuellen Fußball zählen m.E. auch für Verteidiger beide Aspekte, das Verteidigen als Kerngeschäft, aber ebenso ein gekonntes Aufbauspiel sowie Pressingresistenz (!) - also eine Frage der Balance.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich stimme ich dir da natürlich absolut zu. Aber um noch einmal darauf zurück zu kommen: Mit Alaba hatte man jemanden, der ein Spiel eröffnen konnte, aber beim Verteidigen wie Luft wirkte. Bei letzteren hat er auch keine Fortschritte gemacht. Beispielsweise hat er die Gegenspieler immer bis hin in den Strafraum verfolgt, ist seine Schritte zurück gegangen, aber das er mal den entscheidenden Vorstoß gemacht hat und auf den Ball gegangen ist, konnte ich bei ihm nicht erkennen. Auch sein Stellungsspiel ist katastrophal. Insofern behaupte ich schon, dass gerade der Aufbau (durch diverse Trainigseinheiten) leichter zu trainieren / erlernen ist, als das klassische verteidigen. Demzufolge bin ich für die weitere Saison sehr zuversichtlich. Zu Chancen kamen wir sowohl gegen Gladbach als auch Dortmund…

1 „Gefällt mir“

Insgesamt verdienter Sieg.
Beiden Teams war anzumerken, dass noch Luft nach oben ist (das 5:2 des BVB kam vielleicht auch durch schwache Frankfurter zustande - wie schon bei deren Pokalaus gegen Waldhof zu sehen war).
Erfreulich die Leistungssteigerung gerade von Upamecano und Süle - ein Gegenspieler wie Haaland ist da ein echter Gradmesser. Und Neuer hat sein Kopfballspiel verfeinert. Gnabry versucht sich aus seinem Leistungsloch herauszukämpfen und kann mit seiner Vorlage zum 1:0 punkten. Lewandowski genial - auch mit seinem Hackentrick auf Müller zum 2:0. Das Gegentor war unhaltbar.
Feiner Zug von Nagelsmann, im Moment des ersten Titelgewinns seinen Vorgänger zu erwähnen.

1 „Gefällt mir“

Ein Spiel auf dem man aufbauen kann.
Die beiden Kühlschränke in der Abwehr haben den den Wikinger schön kalt gestellt. Lucas Hernandez zittert schon wieder um seinen Stammplatz :grinning:
Neuer und Lewandowski sind da wenn man sie braucht.
Nur Thomas Müller hängt noch etwas durch. Er war nur ein Tor von der Diskussion entfernt, ob er auch unter Nagelsmann funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Ein Nagelmann sagte zu Form und Kader in einer der PK vor dem Saisonbeginn: wir müssen sehen, dass wir die ersten Spiele überstehen.
Gestern war dann gerade mal das 2.
Dass da noch nicht alles so läuft, wie erwartet, hat er wohl mit seinem Kommentar auch gemeint.
Nimmt man sich dann das Freitagsspiel mit einer teilweise vogelwilden Deckung, sah das doch schon anders aus.
Und zwei Dinge sollte man dabei nicht außer Acht lassen - wir haben eigentlich seit Jahren den BVB IN DORTMUND nicht einfach mal hergespielt, sondern es waren immer enge Spiele.
Und einen Haaland stellt man auch nicht einfach mal soeben kalt.
So gesehen ist der Sieg doch eine sehr positive Entwicklung, die es jetzt am Sonntag zu bestätigen gilt.
Wer sich am Wochenende mal die einschlägigen Medien gegönnt hat - da wurde der BVB, so wie bei den vergangenen Saisonstarts mal wieder ohne Ende gehyped und schon wieder mal nach dem ersten Spiel zum Meisterschaftsfavoriten gemacht.
Ob es vom Trainer von Frankfurt so schlau war, den 37jährigen Hasebe zum alleinigen Gegenspieler von Haaland zu machen - geschenkt
Und dann kommt der Meister und zieht im SIP den Stecker.
Und ein Norbert Dickel darf am Schluß noch „FC Bayern-Stern des Südens“ spielen.
Sehr schön! Und an allem anderen wird sicher gearbeitet werden.
Man sollte einfach mal das Positive des Titels mitnehmen - der Rest kommt noch.
Think positiv.

2 „Gefällt mir“

@BertiS - ich wollte unter Spieler schon einen Thread „Was tun mit Sane“ dazu schreiben, da ich sehr ähnliche Gedanken hatte!

Nicht falsch verstehen - ich fand ihn gestern gut: Engagiert auch nach hinten arbeitend, vorne immer wieder anspielbar etc.

Wenn er aber seine Gegner nicht einfach nach innen ziehend überlaufen kann, fehlt ihm Plan B: Über außen kann er wegen seines schwachen Rechten nicht durchbrechen, und einen extremem Robben-Move, der Lücken reisst, hat er nicht im Repertoire.

Da sah gestern 5-6 Mal so aus: In die Lücke gelaufen, gut angespielt, 20m gesprintet, dann vom absichernden IV gestellt. 1-2 Übersteiger und Finten auf der Suche nach einer Position um zu schlenzen, dann Abbruch und Rück- oder Querpass.

Auf rechts scheint es für ihn kaum Durchkommen zu geben - warum also nicht wechseln?

1 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Einfach ein gutes Gefühl :smiley: