Causa Kimmich & die gesellschaftliche Debatte zu Corona

Freut mich das, was auch immer, für dich okay ist :wink:

Dann müsste man jetzt also die BILD und Wasserzieher kritisieren, denn die haben der AfD diese Bühne ja erst bereitet.

Kimmich hätte auch gut weiterhin ungeimpft vor sich hin leben können.

Es ist schon dreist, das Opfer zum Täter zu machen.

1 „Gefällt mir“

Wer tut das? Du meinst hoffentlich nicht mich …

@anon19834089 hast du den Artikel, den du verlinkt hast auch gelesen?
Schon im Teaser steht:

Niedrige Zahlen dürfen aber nicht über einen Fakt hinwegtäuschen

im weiteren Text dann z.B.

Doch hier muss der Personalmangel im Bereich der Krankenpflege und generell der medizinischen Versorgung genannt werden – der im RWI-Bericht keine Erwähnung findet. So müssen Corona-Patienten oftmals intensiver betreut werden als andere Patienten auf der Intensivstation – etwa, wenn ein Anschluss an eine Herz-Lungen-Maschine nötig wird.

Es wird außerdem ausgeführt, dass die Belegung durch die sonst üblichen Patienten zurückging, weil z.B. viele Patienten Vorsorgetermine nicht wahrgenommen haben oder erst später mit Erkrankungen zum Arzt/ins Krankenhaus sind.
Dazu gab es auch weniger planbare OPs, vor allem in Corona-Spitzenzeiten.

Und die Quote ist ja über das ganze Jahr gesehen, da waren aber auch Vor-Corona-Zeiten und Zeiten mit extrem niedrigen Fallzahlen (Sommer!) dabei!

2 „Gefällt mir“

Wie oft willst du diesen Blödsinn noch wiederholen?

Eine Impfung wird gerade dann gemacht, WENN MAN GESUND IST, damit man die Krankheit nicht - oder nur mild - bekommt!

Wenn man die Krankheit schon hat nützt die Impfung nix mehr!

2 „Gefällt mir“

Eine erfreulich unaufgeregte Wortmeldung aus der Taz.
Übrigens: Morgen ist Fußball!

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann bzw. muss man die kritisieren. Aber wie an anderer Stelle schon gesagt, war die große Nähe zur Bildzeitung ja bekannt. Da hätte man also Vorsorge treffen können.

Das ist ja wohl der größte Bullshit aller Zeiten!
Kinder sind ja keine Haustiere oder Gegenstände, die dann auf die persönliche Klimabilanz der Eltern gerechnet werden!

Nach der Logik gilt: „Wer lebt ist Klimaschädling!“ - und dabei die Erwachsenen ganz sicher in viel höherem Maße als Kinder!

Ja, hab ich gelesen.
Mach ich immer mit Artikeln, die ich verlinke. :wink:

Kann man drehen und wenden wie man will.
Wenn die Impfstoffe halbwegs taugen, ist eine Überlastung des Gesundheitswesen ausgeschlossen.

Merkste selber, ne! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Solidarität mit Kimmich - sehe ich auch so! Wir haben in Deutschland keine Impfpflicht und das gilt auch für Kimmich! Impfen, wie alle medizinischen Maßnahmen, muss freiwillig bleiben. Das sollte eigentlich in unser aller Interesse liegen, sonst haben wir sehr schnell einen totalitären Staat, der das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit brechen kann, wie er will. Grundrechte sind keine Privilegien!

2 „Gefällt mir“

Schwerer Verlauf bei einem Mitte 20 jährigen Leistungssportler? Sehr unwahrscheinlich!
Herzmuskelentzündung als Nebenwirkung der Impfung? Bei unter 30 jährigen scheinbar relativ hoch!

Wie entscheidest du dich wenn dein Körper dein Kapital ist?

1 „Gefällt mir“

Ok, also verstehst du sie nur nicht!
Oder du interpretierst sie absichtlich falsch, damit sie in deine Argumentation passen.

Das ist nun aber auch deutlich verkürzt, da es neben dem „schweren Verlauf“ ebenso die Chance für Herzmuskelentzündung durch die Covid19-Infektion gibt - auf die Schwere unabhängig.

Also zuerst einmal die Daten zur Myokarditis im Rahmen der Impfbewertung:

In der Studie wurde ein mehr als dreifach erhöhtes Risiko für Myokarditis bei mit BNT162b2 (BioNTech) geimpften Personen im Alter von 16 Jahren und älter gegenüber nicht geimpften Personen festgestellt (Risikoverhältnis, 3,24; 95%-Konfidenzintervall [KI] 1,55 bis 12,44). Im Mittel wurden 2,7 zusätzliche Fälle einer Myokarditis pro 100.000 Personen festgestellt (95 %-KI 1,0 bis 4,6 zusätzliche Fälle pro 100.000 Personen).

Dem gegenüber steht aber nun, was die Infektion auslösen kann:

Gleichzeitig fanden die Autoren, dass eine SARS-CoV-2-Infektion mit einem deutlich höheren
Myokarditis-Risiko assoziiert ist (Risikoverhältnis 18,28; 95 %-KI, 3,95 bis 25,12; Risikodifferenz 11,0 Ereignisse pro 100.000 Personen; 95 %-KI, 5,6 bis 15,8

Hervorhebungen in den Zitaten durch mich, alles zu finden auf Seite 4 in der Veröffentlichung des PEI: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-31-08-21.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Genau das meinte ich, als ich etwas weiter oben schrieb, dass seine eigene Risikobewertung doch schlimmer aussieht, wenn er sich keinen Schutz per Impfung holt, sondern auf die Infektion „wartet“. Insbesondere, da er ständig wechselnde Kontaktgruppen / -reisen hat.

6 „Gefällt mir“

Das Risiko ist bei einer Infektion höher als bei einer Impfung:

Also von daher wäre meine Entscheidung ganz klar!

Aber selbst wenn nicht, die Infektion hat noch andere Risiken, abseits der Herzmuskelentzündung, die der Impfstoff nicht hat. Also auf jeden Fall - gerade, wenn mein Körper mein Kapital ist - ist eine Impfung eine logischere Entscheidung!

2 „Gefällt mir“

Danke, du warst schneller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich lass mich gerne aufklären.
Wie könnte es denn noch zu einer Überlastung des Gesundheitswesen kommen?

Wie wahrscheinlich ist eine Infektion und wie wahrscheinlich ist es dann bei dieser Infektion eine Herzmuskelentzündung zu bekommen?

Bei ner Infektionsrate von 5% kann ich mir nicht vorstellen, dass das Risiko als Mitte 20 jähriger schwere Nebenwirkungen durch Corona zu bekommen höher ist als die Wahrscheinlichkeit von der Impfung schwere Nebenwirkungen zu bekommen.

Aber ich bin kein Mathematiker um mir das jetzt auszurechnen. Ist nur so aus dem Bauch heraus….

„ Ergebnis: Die Impfung ist tatsächlich mit einem erhöhten Myokarditis-Risiko verbunden. Betroffen waren 2,7 von 100.000 Geimpften , zu 90 Prozent Männer. Das Durchschnittsalter betrug 25 Jahre. Bei den an Covid-19-Erkrankten verzeichneten hingegen 11 von 100.000 eine Myokarditis.“

Und wie hoch war das Durchschnittsalter derer die durch eine Covid-19-Erkrankung eine Myokarditis bekommen haben??

In dem Artikel stand doch drin, dass wir die Betten gar nicht zu 100% auslasten können, weil wir das Personal nicht haben. Das ist schon mal der erste Punkt.
Dazu kommt, dass aktuell - im Vergleich zu 2020 - die Patienten länger auf Intensiv liegen, da die Überlebensrate deutlich höher ist. Als hauptsächlich alte Menschen dort lagen, starben die meisten innerhalb von 2-3 Wochen. Aktuell liegen viele da 4-6 Wochen oder länger. D.h. bei gleicher Hospitalisierungsrate (Neuaufnahmen/100000 Einwohner), haben wir jetzt eine höhere Auslastung der Intensivstationen.
Jetzt kommt noch eine Grippewelle - die letztes Jahr aufgrund der Maßnahmen gegen Corona ausgefallen ist und darum dieses Jahr umso stärker ist - hinzu.
Und als Sahnehäuptchen lässt bei den älteren Menschen jetzt so langsam der Impfschutz nach, aus mehreren Gründen:

  • Bei älteren Menschen nimmt der Impfschutz bei allen Impfungen stärker ab
  • Die Impfung ist bei den älteren schon länger her (viele wurden im Februar/März geimpft)
  • Gegen Delta ist der Impfschutz generell niedriger und nimmt stärker ab.