Scouting Report: Sarah Mattner im Blickfeld des FC Bayern – und auf den Spuren von Klara Bühl?

Veröffentlicht unter: Scouting Report: Hat der FC Bayern eine Bühl-Erbin gefunden?

Der FC Bayern München ist wohl an Sarah Mattner vom SKN St. Pölten interessiert. Miasanrot hat die 23-Jährige gescoutet – ist sie die gesuchte Verstärkung für die Flügel? Mit Klara Bühl hatte der FC Bayern München in dieser Saison nur eine echte Flügelspielerin im Kader zu stehen – wenn man Franziska Kett und Giulia Gwinn als Außenverteidigerinnen betrachtet. Im System von José Barcala war das eher ein kleines Manko. Der Spanier machte sich schon kurz nach seinem Antritt als Nachfolger von Alexander Straus für einen Neuzugang auf der Außenbahn stark. Lange sah es zudem so aus, als würde Linda Dallmann…

6 „Gefällt mir“

Schnell reagiert und klasse Beitrag!
Ich würde sie gerne hier sehen.

1 „Gefällt mir“

Sehr spannender Artikel über ne interessante Spielerin.
Auch auf den kurzen Clips, die man kurzfristig finden konnte, sieht sie interessant aus.
Und sie hat zumindest in ihren spielerischen Ansätzen Ähnlichkeiten mit Bühl.
Aber wenn man sieht der jungen Bühl vergleicht, redet man halt von einer 18-20 jährigen Bühl.
Sie ist nur 2,5 Jahre jünger als Bühl.
Bühl war bei ihrem Transfer zu uns 19 Jahre alt, das ist schon deutlich jünger.
Daher bin ich vorsichtig, weil ein Bühlvergleich unfassbar hohe Erwartungshaltungen schürt.
Würde ich mich trotzdem über nen Transfer freuen?
Sicher.
Aber ich sehe sie zumindest Stand heute eher in der Kategorie Spielerin für die Breite und auch da eher nicht als vielspielerin zeitnah.
Sie, Potsi und X (Wamser bitte) zusammen würde ich spannend finden.
Falls sie allerdings statt einer Wamser beispielsweise kommen würde, wäre mir das zu wenig Sofortverstärkung.
Daher müsste ich den Rest des Fensters abwarten um sie, falls sie kommt, fair bewerten zu können.
Aber das soll dem guten Artikel inklusive spannender Daten soweit verfügbar natürlich keinen Abbruch tun.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hatte Bühl aber auch den immensen Vorteil, bereits in sehr frühen Jahren von professionellen Strukturen zu profitieren. Auch Freiburg ist ja eine Top-Adresse für Entwicklung. Ich glaube, dass es möglich ist, dass eine 23-Jährige sich sehr schnell nochmal um ein Vielfaches entwickeln kann, wenn die Strukturen stimmen. Da ist Österreich einfach um einiges hinter Deutschland. 23 ist kein Alter, in dem die Entwicklung abgeschlossen ist. Noch lange nicht. Viele machen kurz vor 30 ihre letzten Sprünge.

Mir ging es aber auch weniger darum, zu behaupten, sie würde dieselbe Entwicklung wie Bühl nehmen. Leider wird sowas heutzutage immer direkt missverstanden. Kein Vorwurf. Es geht eher darum, sie mit dem Typus Bühl zu vergleichen, um zu erklären, was für eine Spielerin sie ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, verstehe wie du den Artikel meinst und stimme dir auch zu.
Ich finde das Profil auch interessant, mir ist sie als alleinige „Sofortverstärkung“ halt ein zu großes Fragezeichen.
Das wollte ich nur zum Thema Mattner dazu schreiben.
Den Artikel selbst finde ich ja auch sehr stark.
Wenn du verstehst was ich meine.

1 „Gefällt mir“

Ja, mir fällt es auch schwer, ihr Potenzial einzuschätzen. Da haben die beim FC Bayern natürlich nochmal ganz andere Tools und Erfahrungswerte. Kommt ein bisschen darauf an, was die analysieren. Wenn sie sagen, Mattner ist schon jetzt eine Verstärkung, würde ich dem trauen. Wenn nicht, auch ok. An sich braucht es offensiv mMn aber auch keine drei Neuverpflichtungen. Gezielt 1-2 Positionen wäre ausreichend für diesen Sommer.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde auch der offensivposition eine weniger hohe Dringlichkeit einräumen.
Ich fände zum Beispiel Wanser eher eine Lösung auf RV.
Dann noch Mattner für die Offensive und ne Ersatzkeeperin und ich wäre happy mit dem Kader.
Mittelfeld ist optional, weil egal was du machst, es kann richtig oder falsch sein.
Holst du jemand und Oberdorf/Zadrazil kommen stark zurück, bist du brutal überbesetzt.
Holst du niemanden und die brauchen noch, ist es dort sehr dünn..
Daher wäre meine Prio ne RV.

Also positiv fände ich auf jeden Fall, dass man dem Team ein bisschen mehr Tempo hinzufügen würde und eine weitere Spielerin, die mit mehr Druck in 1:1-Situationen gehen könnte.

Als Soforthilfe für die erste 11 sehe ich sie auch nicht, vermutlich aber eher als Potsi.

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich in ihrem Alter noch Potenzial sehe. Die vorhandenen Stärken gehen zumindest in die richtige Richtung.

Wenn man in der CL einen weiteren Schritt nach vorne machen möchte, benötigt man mMn schon Verstärkung in diesem Bereich.

Gerade wenn du sagst, dass du im letzten Bühl-Jahr nochmals groß träumen möchtest.

So hatte ich dich zumindest verstanden.

Man kann über mögliche supersubs sprechen die uns weiterhelfen.
Aber für mehr Offensive Gefahr auf rechts sehe ich eher ne Verstärkung auf RV als nötig.
Daher meine Ansicht.
Weil Dallmann hat ne monstersaison gespielt.
Wenn sie das hält, brauchst du eher jemand hinter ihr, die sie besser unterstützt als bisher.

1 „Gefällt mir“

Naja, supersubs… So viele Subs kommen da aktuell offensiv nicht von der Bank.

Auch eine Imade hat ihr CL-Niveau noch nicht beweisen können.

Wenn du mit der Offensive Bühl-Tanikawa-Dallmann-Harder planst, kommt dann von der Bank noch Damnjanovic, die sich auf CL-Level ein paar Meriten verdient hat. Danach wird es dünn.

Alara und Caruso sind nice to have, aber sie verändern das Spiel nicht ausreichend.

Wenn du siehst was Barcelona, Lyon und Arsenal ab der 60. Minute einwechseln… Da wäre eine weitere Option schon hilfreich.

Ich sehe deine RV-Dringlichkeit. :+1: Aber bei Wamser habe ich vier Gedanken und fünf Meinungen… :grin:

1 „Gefällt mir“

Toller Artikel

Ich finde Mattner wäre jetzt kein Gmachanger, aber nice to have. Man darf eben nicht zu viel erwarten. Und bei ihren Scorern sieht man schon gut, dass sie noch ziemlich streaky ist bei ihrer Form.

https://imgur.com/a/HZCVNOD