Jetzt ist es fix.
Man testet kurz vor dem 1. Pflichtspiel (Supercup) noch beim 1. FC Heidenheim.
https://fcbayern.com/de/news/2026/08/fc-bayern-am-18-august-in-heidenheim
Jetzt ist es fix.
Man testet kurz vor dem 1. Pflichtspiel (Supercup) noch beim 1. FC Heidenheim.
https://fcbayern.com/de/news/2026/08/fc-bayern-am-18-august-in-heidenheim
Vielleicht haben wir noch einen Leihspieler mit im Reisegepäck? ![]()
Wir haben doch gute Erfahrungen mit Heidenheim.
Wen könntest Du dir vorstellen?
Sieb könnte man da hinschicken, obwohl man den glaube ich auch ganz abgeben wollen würde. Spieler wie Chavez, Daiber, Della-Rovere oder Cardozo sind ja auch noch alles Abgangskandidaten (per Leihe) m, aber ob sie zu Heidenheim und Schmidt passen lässt sich anzweifeln.
Außerdem kann ich mir bei Heidenheim schon vorstellen, dass es eine schwierige Saison werden könnte. Sie werden nicht absteigen, aber so eine Saison wie letzte Saison Bochum oder Kiel sie hatten wäre nicht überraschend.
Ich habe niemand fix im Kopf. Ich habe mir den Heidenheimer Kader auch nicht angeschaut, irgendwo sollte natürlich ein Plätzchen sein. Und theoretisch hätte Bayern ja einige Spieler im Angebot.
Derjenige auf den Frank Schmidt mit dem Finger zeigt. Der soll es sein. ![]()
Wir fahren Quasi zum Vorspielen, mit einem Bauchladen umgehängt nach Heidenheim. Gefällt mir. Das wäre auch mal eine gute Sommertourne für Bundesligavereine… Im Sommer mit Prospects durch Prem-Stadien tingeln – ist auch nicht soweit zum fliegen wie Asien oder USA.
Ich würde mir ja wünschen, wenn man der SpVgg.GreutherFürth mit zwei Spielern unter die Arme greifen würde. Der Trainer ist auch kein Unbekannter. Oder natürlich dem Club.
Ich denke mir immer, die oder ihre Berater sind sich vielleicht schon „zu fein“ für die zweite Liga und gehen davon aus, dass sie mit ihrem Talent mindest Europa League spielen müssen.
Gerade die zweite Liga wäre für den ein oder anderen Kandidaten aus meiner Sicht der richtige Schritt. Fernández sollte für die Campus Schüler doch als Vorbild dienen können ?!
wie du sagst vll ist das auch dem Berater oder dem Spieler selbst geschuldet das er direkt höher hinaus will
Und denen sollte Johan Kusi-Asare oder der hochgelobte Adam Aznou als Negativ Beispiel dienen
da greift dann sicher die hybris oder das eigene selbstverständnis das man dann besser ist als die genannten Spieler und es direkt schaffen kann.
Angeblich war man sich mit Maxi Hennig schon einig. Soll dann am Medi-Check gescheitert sein.
Ich glaube Fürth ist vom Spielstil her nicht so passend, wie es sich manch Spieler oder sogar der FC Bayern selbst wünschen würden.
Außerdem muss man erstmal schauen, wie fest Heiko Vogel im Sattel sitzt. Er hat den Abstieg angewendet, aber eher mit Glück und einem hervorragenden Futkeu, als mit einem großen Plan. Und wenn es jetzt am Anfang der Saison nicht klappt, könnte Vogel schnell wieder weg sein und dann ist es auch für einen Leihspieler eben nicht mehr besonders passend.
War der 1.FC Köln die perfekte Leihstation für Chavez ?Er hatte zumindest die Chance bei einem Erstligisten auf Einsatzminuten, die er bei uns kaum bekommen hätte.
Ich denke Christoph Freund hat einen großen Anteil daran, dass sich die Campus Perspektivspieler eine Chance ausrechnen können, ihren Traum vom Profifussballer zu schaffen.
Die Leihen sind schon meist stimmig, auch wenn es dann vielleicht „nur“ die erste Österreichische Liga wird oder eben ein Zweitligist.
Wo ich Dir zustimme, das Spielsystem der Leihstation sollte nicht extrem mit den Anlagen des Spielers und Unserem auseinander gehen.
Also ich finde die Chavez-Leihe zeigt, dass Leihen für eine halbe Saison, insbesondere zu abstiegsgefährdeten Klubs keinen Sinn machen. Er wurde bei Köln schließlich 6 Mal eingewechselt und hat insgesamt 90 Minuten gespielt. Das hätte er bei Bayern mit guten Leistungen auch schaffen können.
Ich bin dann schon eher Fan von Leihen wie bei Asp Jensen, Ibrahimovic oder am besten Aseko oder jetzt Fernandez. Also quasi Leihen über 2 Jahre oder eineinhalbjahre. Ein Jahr Leihe ist das übliche Vorgehen. Aber oft ist es so, dass sich Spieler innerhalb der Saison so stark weiterentwickeln, dass es zu schade ist, wenn sie nur auf der Bank sitzen oder bei den Amateuren spielen. Da kann man dann mit einer Leihe über 1,5 Jahre Abhilfe schaffen. Das erste halbe Jahr dient dann zur Akklimatisierung im neuen Klub und Umfeld. Man sieht immer wieder, dass Spieler es in den ersten Wochen und Monaten noch schwer haben, sofern sie nicht sofort zu den besten Spielern im Klub gehören. Aseko hat bei Hannover zum Beispiel erst in der U23 gespielt und dann erst in der neuen Saison und durch den Trainerwechsel zu Titz seinen Stammplatz erobert. Bei Fernandez ging es etwas schneller und schon zum Ende der Saison war abzusehen, dass Fernandez Nürnberg helfen kann. Aber sie müssen dann eben auch die Chance haben länger als ein halbes Jahr dazubleiben. Das hätte Chavez auch helfen können.
Personalupdate aus Hongkong:
Joshua Kimmich fehlt heute im Training wegen leichter Adduktorenbeschwerden.
Bara Ndiaye pausierte wegen eines Schlags aufs Knie.
FC Bayern: Vorsicht nach den WM-Strapazen | sportschau.de
Falls man sich über Auswechslungen und Spielminuten wundern sollte.
„Um die Profis nicht zu sehr zu belasten, sind die Einsatzzeiten akribisch festgelegt, wie Trainer Vincent Kompany am Rande des Testspiels gegen Jeju (2:1) verriet. „Wir haben die Einsatzminuten ganz genau - fast wissenschaftlich - eingeplant“, sagte Kompany. Ziel sei es, die Spieler Schritt für Schritt wieder an die volle Belastung heranzuführen, ohne unnötige Risiken einzugehen.
Mit der minutiösen Planung will der FC Bayern verhindern, dass die hohe Belastung der vergangenen Monate – insbesondere durch die WM – früh in der Saison ihren Tribut fordert. Kompany machte deutlich, dass bei der Einsatzsteuerung derzeit nicht das Ergebnis der Testspiele, sondern die körperliche Entwicklung jedes einzelnen Spielers im Vordergrund steht. „Die Minuten waren fast wissenschaftlich aufgeteilt“, erklärte der Trainer.“
Da geht jedem FM-Spieler das Herz auf!
Definitiv
(20x Applaus)
Saibari, Musiala und Co. – Werden die Bayern-Stars bis zum Saisonstart fit?
„Während sich die Mannschaft von Vincent Kompany auf ihrer Asienreise befindet, wird an der Säbener Straße intensiv an mehreren Comebacks gearbeitet. Wie die BILD berichtet, absolvierten Musiala, Davies und Saibari gemeinsam mit Reha-Leiter Benjamin Sommer eine intensive Einheit.
Die Belastung des Trios wurde zuletzt kontinuierlich erhöht. Nach aktuellem Stand besteht bei allen drei Spielern die Hoffnung, dass sie für den Supercup am 22. August gegen Borussia Dortmund wieder einsatzfähig sind.“
Sieht also ganz gut aus.
„Deutlich vorsichtiger agieren die Münchner weiterhin bei Lennart Karl und Serge Gnabry. Beide trainieren nach ihren Verletzungen ebenfalls wieder, befinden sich laut BILD aber nicht auf dem Belastungsniveau von Musiala, Davies und Saibari. Ihre Einheiten werden weiterhin kontrolliert gesteuert. Ein Einsatz im Supercup ist deshalb derzeit fraglich.“
Hier noch etwas weniger.
Saibari, der sich bei der WM verletzt hat, auf dem gleichen Belastungsniveau wie Davies und Musiala, die bei der WM gespielt haben. Hätte man sich wahrscheinlich sparen können.