Saison 2025/26 - FC Bayern Amateure

Dell’Erba nach Italien?

1 „Gefällt mir“

https://x.com/NicoSchira/status/1946401161189163390

„Done Deal! Davide #DellErba (born in 2004) to #Novara from #BayernMunich. Expected today medicals and signing.“

Sieht so aus.
3.Liga, da hätte ich ihm noch etwas mehr zugetraut.

4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/07/kurz--campus-cw-30

"Davide Dell’Erba (06.04.2004) verlässt zwei Jahre vor Vertragsende die FC Bayern Amateure Richtung Italien. Der 21-jährige Linksfuß schließt sich dem Drittligisten Novara FC an. Im Sommer 2023 war er aus der Akademie des FC Augsburg nach München gewechselt und spielte insgesamt 50-mal für die Amateure in der Regionalliga Bayern (4 Tore / 5 Assists).
Markus Weinzierl, Sportlicher Leiter FC Bayern Campus: „Davide ist ein echter Teamplayer. Er hat bei uns immer alles für den Erfolg der Mannschaft gegeben. Wir bedanken uns für seinen Einsatz im Bayern-Trikot und wünschen ihm in Novara nur das Beste.“

Jetzt bestätigt auch Bayern den Dell’Erba-Wechsel.
Mir hat er fast immer gut gefallen. Ich hätte da etwas mehr als dritte Liga erwartet.

6 „Gefällt mir“

Nur die Aufstellung ist mal wieder saudämlich, so haben die ja nie gespielt. Zumal Davies in der Saison bald erste Mannschaft spielte (Nelson Semedo kann da ein Lied von singen).

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/07/abgaenge-und-leihspieler-der-fcb-amateure-saison-25-26

Vor dem Start in die neue Saison eine Übersicht der Abgänge und Leihspieler der Amateure.
Wobei sich da noch einiges tun wird. Zumindest theoretisch stünden momentan über 40 Spieler zur Verfügung.

5 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/07/luca-denk-wechselt-zum-fc-emmen

Luca Denk wechselt nach Emmen in die zweite holländische Liga.
Dort baut man offenbar eine Bayern-Enklave auf. :slightly_smiling_face:

„In Emmen trifft er nun auf seinen ehemaligen Campus-Weggefährten Torben Rhein und Ex-Bayer Franck Evina.“

6 „Gefällt mir“

Bringt glaube von der Mentalität viel mit um im Profifußball Fuß fassen zu können. Bleibt zu hoffen, dass er sich durchsetzen kann da.

Bezüglich Rhein auch spannend, dass die Fritz Walter Medaille echt lediglich als Momentaufnahme zu sehen ist und sich recht wenig über den anstehenden Karriereweg ableiten lässt. War für mich schon fast in Vergessenheit geraten.

2 „Gefällt mir“

Da bin ja schon sehr gespannt auf den Spielbericht. :nerd_face: @Jo_1

1 „Gefällt mir“

Hier der entscheidende Treffer
https://x.com/JUFE_INSIDE/status/1948819662084436065?t=g_LBHdvni7i5lIp6lY2NBA&s=19

2 „Gefällt mir“

Um es mit Roland Kaiser zu sagen: Ich glaub es geht schon wieder los. Recht hat der Mann. :slightly_smiling_face:
Die RL Bayern startet in die neue Saison und die Amateure sind dabei. Wie immer geht man mit einem fast völlig runderneuerten Team an den Start. Es steht kaum jemand im Kader, der vor einem Jahr schon eine Rolle gespielt hat. Wie immer beschreibt das auch gleich die vordringlichste Aufgabe für Coach Seitz. Aus all den Einzelspielern eine Mannschaft zu finden und zu formen.
Sollte dies zügig gelingen, stehen in dieser Saison alle Wege nach oben offen. In diesem Jahr hat man ausnahmsweise nicht nur auf den eigenen Nachwuchs gesetzt, sondern auch einige interessante Spieler von extern dazu geholt. Zum Auftakt führte es die Bayern nach Augsburg zur dortigen Zweitvertretung. Und wenn sich auch vieles geändert hat, einiges bleibt sich doch gleich. So z.B. die Verletzungsproblematik, der schon zum Start gleich 10 Spieler zum Opfer gefallen sind.
Trotzdem konnte Seitz ein nominell starkes Team ins Feld führen, das sich sicher nichts anderes als den Sieg auf die Fahnen geschrieben hatte.

Das Spiel sollte allerdings denkbar unglücklich beginnen. Kaum waren fünf Minuten gespielt und Augsburg ging in Führung. Eine Flanke von links flog in den Strafraum, Buchmann flog in den Ball. Allerdings wurde aus seiner Aktion keine Klärung, sondern ein regelrechter Torschuss. Der überraschte Klanac konnte zwar noch parieren, aber der Nachschuss aus kurzer Distanz war nur noch Formsache.
Die Bayern zeigten sich nicht geschockt, sie hatten meist den Ball, kontrollierten das Spiel. Die Augsburger ließen das auch zu, konzentrierten sich auf die Verteidigung, lange Bälle und gelegentliche Gegenstöße. Entscheidend durchsetzten konnte sich allerdings keine Seite, echte Torchancen blieben Mangelware, das Spiel plätscherte etwas dahin. In den letzten 15-20 Minuten wurden die Bayern etwas lebendiger, vor allem Chavez begann nun auffälliger zu werden, versuchte das Spiel in die Hand zu nehmen. Aber auch diese Bemühungen versandeten am Ende.
Man ging mit einem 0:1 Rückstand in die Pause. Bis hierher kein überzeugender Auftritt der Amateure, die nie Tempo oder Power ins Spiel bekamen, eher so wirkten als hätten sie eine Führung zu verwalten.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie der erste Durchgang. Nur die Augsburger schienen sich noch etwas mehr zurückzuziehen, die Dominanz der Bayern wuchs. Und so war es nicht mehr überraschend, dass in der 57.Minute der Ausgleich fiel. Eine weite Flanke von Yanda erreichte Heinz in der Mitte, der aus kurzer Entfernung am Torhüter scheiterte. Den Nachschuss verwandelte dann Licina. Groß profitieren konnten die Bayern allerdings nicht davon. Man hatte zwar weiterhin den Ball, aber viel Gefahr konnte man nicht entwickeln. Im Gegenteil kamen die Augsburger in der letzten Viertelstunde noch mehrmals gefährlich vor das Bayerntor.
Am Schluss schienen sich aber beide Teams mit dem Remis abfinden zu können. Nicht so der eingewechselte Nasrawe in der 94.Minute. Eine Sekunde unbewacht vor dem Strafraum reichte ihm, um den Ball mit einem schönen Schlenzer ins Toreck zu schnibbeln. Die Bayern siegen mit 1:2 in Augsburg, am Ende etwas glücklich, aber nimmt man doch gerne mit. Die Leistung ist sicher noch ausbaufähig, aber für das neu zusammengestellte Team sicher ein wichtiger Schritt für den Auftakt.

Individuell hatten die beiden Künstler Chavez und Licina ihre Momente, wenn man auch von beiden durchaus noch mehr erwarten kann.
Neuzugang David Heindl in der IV, hatte, mit einer Ausnahme, ein gutes Debüt.
Das gilt auch für den erfahrenen Anton Heinz, der in der Sturmmitte andeutete, das er mit seiner Physis und Wucht eine gute Ergänzung sein könnte.
Mann des Tages für mich Julien Yanda als LV, der hinten wenig anbrennen ließ, unermüdlich nach vorne ankurbelte und die Flanke in petto hatte, die zum Ausgleich führte.

17 „Gefällt mir“

Als ich die Aufstellung gesehen hab und dann las „Spiel sollte allerdings denkbar unglücklich beginnen“ war mein erster Gedanke, dass sich Buchmann bestimmt verletzt hat.
Aber scheint ja länger durchgehalten zu haben - hoffen wir das beste!

1 „Gefällt mir“

Er ging nach einer Stunde runter. Aber das war wohl vorgeplant, keine Verletzung o.ä.

Übrigens lustiger Fehler beim Kicker-Ticker

2-1 gewonnen nach 0-2 Rückstand in der Pause

3 „Gefällt mir“

Laut kicker waren wir mit 2 anonymen Spielern am Start. Waren aber wohl Buchmann und Klanac.
Was ist nur aus dem kicker geworden? Gibt es doch gar nicht.

Schon ein bissel peinlich. :face_with_raised_eyebrow:

3 „Gefällt mir“

Der nächste Jugendspieler verlässt Bayern
https://fcbayern.com/de/news/2025/07/gabriel-marusic-wechselt-nach-oesterreich?s=09

3 „Gefällt mir“

„Er hat auf dem Platz immer alles reingeworfen“
Das kann man getrost so sagen. Toller Spieler für das Team.
Auf der IV-Position wird es jetzt in den nächsten Monaten mit all den Verletzungen ziemlich knapp.

3 „Gefällt mir“

Amateure-Coach Seitz mit einem langen Interview zur Talententwicklung, einzelnen Spielern usw.

7 „Gefällt mir“

Danke dir! Ganz nettes Interview. Was mich aber verwundert zurücklässt ist die folgende Frage/Antwort.

"Kommen wir zu einem anderen Austausch: Wie eng ist Ihr Draht zu Profi-Trainer Vincent Kompany?

Seitz: Wir werden zur neuen Saison einen Jour fixe haben, in dem wir uns über alle gemeinsamen Themen austauschen werden. Speziell über die Spieler, die in seiner und meiner Mannschaft aktiv sind. Das wird uns in der Entwicklung unserer Talente im Übergangsbereich sehr weiterhelfen."

Ich hätte gedacht, dass das Normalität ist. Aus meiner Sicht sollten sich Trainer der 1. Mannschaft und verantwortliche Personen der Jugendabteilungen regelmäßig austauschen. So wirkt es als ob Jugend und Herren nebeneinander arbeiten aber nicht miteinander.

6 „Gefällt mir“

Bin ich voll bei Dir.
Aber ich fürchte, VK hatte in seiner ersten Saison andere Sorgen…

3 „Gefällt mir“