Bayernbonus, aber umgekehrt ![]()
Das hat was, weil es sowohl aufgrund der Einzigartigkeit/Willkür erstaunlich ist (da könnte ich mich aufregen…) als auch aufgrund seiner vollkommenen Belanglosigkeit, der „Punkt“ tut doch niemandem weh (… muss ich aber nicht, weil es billige Symbolpolitik gegen den Branchenprimus ist)
Damit es nicht so auffällt hat man auch Würzburg Punkte abgezogen ![]()
* Punktabzüge
FC Bayern München II: 1 Punkte Abzug
FC Würzburger Kickers: 4 Punkte Abzug
Letztlich keine Auswirkung für beide.
Keenan Yildiz 2.0 oder verschwindet er in Italien in den Untiefen der Serie A
Roma and Fiorentina are very interested in signing Felipe Chávez (18) on a free transfer when his contract expires next month [@Agencia_Andina, @calciomercatoit]
https://x.com/iMiaSanMia/status/1926386351617798316?t=eY8Ef-qwUGW2VvSevQiSQA&s=19
Also knapp 0,7 Scorer pro Spiel von Asp Jensen. Ich bin zwar kein Trainer, aber vielleicht sollte man diesen Spieler auch mal bei den Profis testen. Ist aber auch nur so ein komplett wilder Gedanke, ich weiß. Also ob es sowas schonmal gegeben hätte? Wo kommen wir denn dann hin? Bald sind dann 17 jährige Spieler die wichtigsten Spieler eines Profiklubs ![]()
Bei uns wird hier zuletzt diskutiert ob man selbst Torbeteiligungen in der italienischen Liga mit welchen in PL und BL vergleichen kann!
Hier reden wir aber über eine 5-spannige 4. Liga, wo der weitaus überwiegende Teil der Gegner das nebenher neben normalem Job macht.
Antesten im Training bei den Profis kann man da jeden gerne, aber bitte doch nicht dann den Trainer kritisieren wenn er sie dann nicht auch noch spielen lässt - wie es hier immer mehr Gang und Gäbe ist…
Antesten im Training und dann mal alle vier Wochen fünf Minuten Spielzeit ist - offensichtlich - eine Sackgasse.
Also ich wollte hier nicht Kompany kritisieren. Er wird schon wissen auf welche Spieler er setzt und warum er auf diese Spieler setzt. Man sollte aber den Kader so organisieren, dass Talente mehr Verantwortung übernehmen können, denn wie es @Georg im Podcast gesagt hat, entwickeln sich manche Talente nur durch das Spiel mit den Profis.
Ich würde auch sagen Sinn der Sache ist in den allermeisten Fällen eher beim Training mit den Profis zu evaluieren welches Level von Leihverein der passende nächste Schritt ist.
Sowie halt einfach ein „Reinschnuppern“ für den Spieler in die große Bayern Profiwelt.
Das mit mehreren Jugendspielern gleichzeitig auch wirklich frisch und regelmäßig aktiv bei den Profis - das gab es doch so gut wie nie beim FC Bayern.
Selbst das mit Van Gaal ist da doch eher ein totaler Mythos, wer einen TM verkennt (Klinsi) ist halt nicht zu gebrauchen, aber jeder ordentliche Trainer hätte so ein generationales Talent (das größte bis dann Musiala kam) erkennen müssen - das hat nix mit Förderung der Jugend zu tun sondern ist nun wirklich das absolut Mindeste was man von jedem Profitrainer erwarten kann…
PS: selbst große Talente wie ein Alaba oder Lahm mussten auch schon vor 15-20 Jahren (als das lange noch nicht so Standard war wie heutzutage) den Weg über Leihstation gehen - sehe da echt nicht so das Problem. Natürlich ist es am schönsten wenn es direkt bei den Profis klappt - aber viele Wege führen nach Rom!
Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Natürlich wäre es schön, wenn sich Talente in aller Ruhe in der ersten Mannschaft entwickeln könnten. Aber dieser Club sind wir nicht. Nie gewesen. Das ist einfach nicht möglich bei einem Club, wo der Baum schon brennt, wenn du mal drei Spiele in Folge nicht gewinnst. Entweder haben wir Talente, die so exorbitant performen, dass sie den Sprung in die erste Mannschaft direkt schaffen. Musiala oder Pavlo zb. Und auch da muss wie bei Pavlo Glück dabei sein. Oder es läuft so, wie es bei uns eben läuft mit der Loan Army. Wenn man einen anderen Weg gehen möchte, wie hier einige Kollegen fordern, müssen wir unsere Ziele komplett neu definieren. Und das wird nicht passieren. Es ist einfach zu viel Geld im Spiel, als dass wir es uns leisten könnten, nicht jedes Jahr Top zu sein.
Wer seit Alaba oder Kroos hat denn dermaßen von einer Leihe profitiert, dass dieser sich daraufhin zumindest zum Stammspieler in München aufschwang? Wie schaffen es andere Mannschaften im europäischen Spitzenfußball junge Spieler im A-Team zu integrieren und Bayern kaum?
Bayern schafft es wenig bis gar nicht, vom Campus zu profitieren, außer hier und da mal ne Mio Transfereinnahmen zu generieren. Die jungen Spieler müssen ins kalte Wasser geworfen werden, anders wird es nix. Ne Leihe birgt so viele Risiken. Wenn ich Zvonarek versauern sehe… Ich kann da gerne auf 30 Meisterschaften in Folge verzichten, oder auf 20 Punkte Vorsprung (überspitzt).
Du magst Recht haben, aber der Druck, jedes Spiel gewinnen zu müssen, steht dem einfach entgegen.
@Justin hat es schon immer wieder mal betont, aber wenn man bei einer eingespielten Bayern-Mannschaft einen Spieler mit einem jungen Talent ersetzt, dann sollte die Bayern-Mannschaft gegen die Teams der unteren Tabellenhälfte trotzdem gewinnen können. Selten ist ein einziger Spieler an einer Niederlage schuld.
Schauen wir doch zB mal nach Liverpool, die uns gerade an der Nase rumgeführt ![]()
Mit TAA und Jones sehe ich da 2 ähnliche Fälle wie TM und Pavlovic (und nen Leihrückkehrer wie Stanisic finde man auch noch mit regelmäßiger Spielzeit) grob - aber ansonsten?
Nimmt sich für mich wenig bis nichts - man kann’s halt nicht erzwingen das Talent der eigenen Jugend, entweder es ist da oder nicht.
Und jemand wie Barca mit seiner La Masia - der lockt es natürlich mit der Verheißung beste Jugendakademie der Welt noch zusätzlich an. Klar können wir da nicht mit mithalten…
Glaubt ihr, wenn Flick irgendwann mal zu Bayern zurückkehren würde, dass er genauso wie bei Barcelona mit eigenen Jugendtalenten arbeiten könnte?
Können wir unsere Talente nicht gut genug fördern wie Barcelona oder sind unsere Talente einfach schlechter als die von Barcelona?
Können oder wollen wir da nicht mithalten? Selbst einen Gravenberch hat der Verein nicht von der Leine gelassen.
Tja, das hat aber wenn dann ein TT verbockt - und selbst unterm legendären Klopp hat er selbst bei Liverpool kaum glänzen können. Unter Slot plötzlich der große Held - kann so kommen, muss aber nicht?
Wollen würde sicherlich jeder Topverein in Europa - aber nachmachen ist halt nicht so leicht wo die da seit Jahrzehnten etabliert.
Der Campus ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung - aber halt eher dazu nicht noch weiter abgehängt zu werden. Aufholen ist sehr schwer bei sowas - einfach mal beim Rest der BL nachfragen wie es so klappt den sportlichen Vorsprung der Bayern aufzuholen ![]()
Auf transfermarkt.de gibt es eine recht interessante Aufschlüsselung zu den Eigengewächsen (Jugendspieler, die aus den eigenen U-Mannschaften gekommen sind) in der Bundesliga:
Der BVB hat Reyna und Gittens, Gladbach hat Rocco Reitz, Leverkusen hat(te) Wirtz, Frankfurt hat Timothy Chandler, und die oft zurecht hochgelobte Jugendarbeit des VfB Stuttgart momentan keinen einzigen Jugendspieler im Kader mit nennenswerten Einsatzzahlen. Die Bayern mit Pavlovic, Stanisic, Musiala (sicherlich nicht das klassische Eigengewächs) und Müller (dessen Karriere beim FCB endet) sind vielleicht kein großes Vorbild, was die Jugendintegration angeht, aber stehen weiß Gott auch nicht ganz schlecht da. Hoffenheim und Freiburg führen (wohl kaum überraschend) diese Liste an.
Sehr schön, @Lukenwolf1970 !
Und prompt gibt’s dasselbe auch für die PL:
Da ist mein Beispiel Liverpool prompt sogar führend!
Und vom Marktwert der „Eigengewächse“ (was ja immer auch problematisch wo die Grenze zu ziehen - Wirtz läuft da zB auch unter Leverkusen) sind wir prompt ziemlich exakt gleichauf mit allen Topplayern der PL.
Und dasselbe noch für La Liga:
Wenig verwunderlich Barca die Könige von Europa.
Die Basken hatten wir die letzten Tage ja auch schon im Visier in die Richtung.
Real zB aber am Abstinken sogar im Vergleich zu uns - die habens aber halt auch am wenigsten nötig auf eigene Talente zu setzen weil als Rekordsieger ihnen auch so sowohl Kohle als auch Spieler von überall zufliegen…
Alles in allem würde ich sagen steht man da ziemlich ähnlich da wie sonst auch so - grob Top 5 in Europa nur halt diesmal als einziges weit hinter Barca statt sonst Real wenn’s ums sportliche allgemein geht.