Sacha Boey per Leihe zu Gala: Ein guter Deal für den FC Bayern?

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Sacha Boey per Leihe zu Gala - ein guter Deal?

Sacha Boey verlässt den FC Bayern München mindestens bis zum Saisonende. Der Franzose wird nach Istanbul zu Galatasaray verliehen. Ein guter Deal für den FCB? Eigentlich steht Sacha Boey seit seiner Ankunft auf dem Abstellgleis beim FC Bayern. Der Franzose wirkte einen Großteil seiner Zeit in München wie ein teures Transfermissverständnis. Und als er sich endlich einen Platz in der Mannschaft zu erspielen schien, machte ihm erneut sein Körper einen Strich durch die Rechnung. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Nun verlässt er den FC Bayern München mindestens bis zum Saisonende und schließt sich per Leihe Galatasaray…

6 „Gefällt mir“

Von Boey können sich die Bayern erhoffen, dass er viel Offensivdrang mitbringt. Er geht gern ins Dribbling, kann aber auch präzise und schnell kombinieren. Ein Grund für die Verpflichtung dürfte seine hohe Spielintelligenz gewesen sein. Boey wählt kluge Laufwege, weiß sich in Ballbesitz immer gut zu positionieren, steht dabei selten zu hoch oder zu tief und rückt auch mal ein, wenn es notwendig ist.

Ähnlich wie Guerreiro wählt er auch gern mal den diagonalen Laufweg in den gegnerischen Strafraum. In den letzten Spielen hatten die Bayern vor allem auf dem rechten Flügel immer wieder Probleme, Tiefe ins Spiel zu bekommen. Hier kann Boey zweifellos helfen. Seine unermüdliche Art, die gegnerische Abwehrkette immer wieder unter Druck zu setzen, kann ein wichtiges Mittel gegen tiefstehende Gegner sein. Auch bei offensiven Umschaltsituationen haben die Bayern mit ihm eine Waffe mehr.

Trotz seiner Körpergröße ist er ein ziemlich guter Kopfballspieler und auch physisch sehr stark. Letzteres weiß Boey in Zweikämpfen einzusetzen, wo er vor allem gegen die Bayern gezeigt hat, dass er defensiv stabil agieren kann. In den sozialen Netzwerken wurden Zahlen geteilt, die die hohen Zweikampfwerte pro 90 Minuten des Spielers im Vergleich mit der Bayern-Abwehr zeigen. Das unterstreicht seine Aggressivität und Hartnäckigkeit, sagt sonst aber erstmal wenig aus. Galatasaray spielt einen anderen, deutlich mehr auf Zweikämpfe fokussierten Fußball als die Bayern.

Mit seinem Tempo, seinem enormen Entwicklungspotenzial und den technischen Qualitäten mit dem Ball am Fuß kann er aber die erhoffte Top-Lösung für den FC Bayern sein.

…so schrieb MSR über Boey als er frisch verpflichtet war.

Leider hat man all dies nie gesehen :thinking:

5 „Gefällt mir“

Lediglich aus quantitativer Sicht kann man den Transfer kritisieren. Denn der ohnehin schon dünne Kader der Bayern verliert damit einen weiteren Profi. Da der Rekordmeister zudem einige Talente im Winter verkauft oder verliehen hat, sind kaum noch Nachrücker oder Ergänzungsspieler übrig, falls das Verletzungspech in der Rückrunde doch mal wieder etwas heftiger zuschlagen sollte. *

:thinking:

#…>WäreWomöglichDie(…Ohne-hinAngebrachte!?)ChanceFürEinenPAVARD..sorry..STANISIC..ähhh..DALPIAZ(…RespektiveDenFCB!)Gewesen_oderVorerst/…FürsErsteDie(…RUMMENIGGE´eskeVon-Woche..sorry..TP..ähhh..Saison-Zu-Saison-)Kader-/…Transfer-politikDurchausVer..Treffl!ch(Un-)Kenn(-tl!ch-)zeichnend!? :face_with_peeking_eye:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :woozy_face: :flushed_face: :face_with_bags_under_eyes: / :face_with_raised_eyebrow: :face_exhaling: / :face_with_spiral_eyes: :distorted_face: / :face_with_raised_eyebrow: :face_with_monocle:)

1 „Gefällt mir“

“Doch auf dem zweiten Blick birgt der Abgang auch ein paar Risiken für den FC Bayern. Risiken, die bei einer Leihe mit Kaufoption üblich sind. Zwar entspricht die Option, die 15 Millionen Euro betragen soll, ziemlich genau Boeys derzeitigem Marktwert (laut transfermarkt), doch falls der Abwehrspieler in der Türkei enttäuscht, wäre die Summe wohl zu hoch für eine permanente Verpflichtung – und der Verteidiger stünde im Sommer wieder auf der Matte.

Die Bayern hätten also eigentlich einen sofortigen Verkauf anstreben oder sich vertraglich auf eine Kaufverpflichtung einigen sollen. Der Rekordmeister scheint allerdings einfach nur froh, den Franzosen (vorerst) los zu sein. “

Ich wäre schon schwer verwundert wenn der FCB einen Verkauf nicht versucht hätte - aber Boey hat seit dem Wechsel halt leider so selten spielen können/dürfen und konnte selbst wenn so wenig zeigen dass doch absolut nachvollziehbar, dass da aktuell die Interessenten nicht gerade Schlange stehen?

Sinn der Aktion ist aber doch wohl kaum dass er endlich weg ist sondern dass er hoffentlich endlich wieder in die Spur kommt und so dann im Sommer Galatasaray oder ein anderer Verein zuschlagen will…

Ich denke, das wird im Artikel auch impliziert. Dass Bayern froh ist, ihn los zu sein steht ja auch außer Frage. Ich denke, dass Leihe oder Verkauf ihnen egal war. Hauptsache er ist weg und kommt auf so viel Spielzeit, dass er im Sommer zumindest die Hälfte seiner einstigen Ablösesumme wieder einspielt.

2 „Gefällt mir“

Wenn er nicht spielt, kann der MW nicht steigen. Da ihn offensichtlich keiner ernsthaft wollte, ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach.

Dass ein Spieler nicht einschlägt kann natürlich immer mal passieren, allerdings gleich 4x (Kim, Zaragoza, Palhinha, Boey) und rd 150Mio (?!?)

1 „Gefällt mir“

Du kannst natürlich sagen, Kim hätte deine Erwartungen nicht erfüllt, ihn aber bei seinen bisher gespielten Minuten in Reihe mit den anderen dreien zu stellen, ist ihm gegenüber nicht gerecht. Und Zaragozas Preis war/ist absolut zu verschmerzen.

3 „Gefällt mir“

Ich schrieb nichts über Minuten, sondern „nicht einschlagen“. Ja, das kann man als „den Erwartungen nicht entsprechen“ auslegen. Stimme zu.

Ungeachtet dessen bleibt es bei 150Mio „Investment“ für 4 Spieler, davon 2 in Schlüsselpositionen (IV und DM), welcher der Club nicht los wird.

Das kann man mE schon als Fehlentscheidungen werten.

2 „Gefällt mir“

Da bei den Bayern vor Kompany kein Trainer wirklich lange durchgehalten hat wurden diese Spieler alle gekauft kurz bevor der trainer gewechselt hat. Daher würden Spieler gekauft für eine Spielweise die dann nicht wirklich umgesetzt wurden, da der nächste Trainer dann Bedarf für einen anderen Spielertyp hatte.

Dann kam bei manchen noch Verletzungspech hinzu also im großen und ganzen shit happens. Wenn man Spieler kauft sollte man eben solche kaufen die ins System des neuen trainers passen nicht das was der vorherige trainer wollte

1 „Gefällt mir“

Außer Kim hat ja keiner tatsächlich wirklich gespielt. Und - wie für mich nicht überraschend - haben alle den Erwartungen nicht entsprochen.

Schon x mal geschrieben, nur weil ein IV bei Napoli funktioniert, heisst das nicht dass der bei uns auf höchstem Niveau in unserem System passt. Egal ob der Trainer Nagelsmann, Tuchel oder Kompany heisst.

1 „Gefällt mir“

Klopfen wir alle erstmal auf Holz. Aber Kompany hat auch noch nicht lange durchgehalten. Er steht aktuell ähnlich da wie Nagelsmann vor drei Jahren. Eine sehr gute Hinrunde, aber mittlerweile zeigen die Nachwehen eines Turniers ihre Auswirkungen. Und mittlerweile hat er auch schon 5 Punkte verspielt.

Aber wie gesagt, wir klopfen alle auf Holz dass es nicht so weiter geht wie bei Nagelsmann.

Gilt das nicht auch für die Namen, die du hier täglich ins Rennen wirfst?
Und auch für die Spieler, die wir unbedingt hätten holen sollen und leider versäumt haben?

1 „Gefällt mir“

Die RV Position ist leider eine Dauerbaustelle, seitdem Lahm aufgehört hat.

Danach kamen Kimmich, Pavard, Cancelo, Sarr, Mazraoui, Stanisic, Boey, Laimer und und und… entweder waren das positionsfremde Spieler oder sie haben die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt.
Erst jetzt mit Laimer hat sich einer auf der Position eingespielt und bringt das erhoffte Niveau mit.
Es wird Zeit, dass dort Ruhe einkehrt.

2 „Gefällt mir“

Also mit Kimmich und Pavard war man in München auch mehr als zufrieden zur jeweiligen Zeit.

3 „Gefällt mir“

Du hast den legendären Odriozola vergessen.

:grin:

Oh man… bei der Anzahl vergisst man schon den einen oder anderen.

Ja, das stimmt, aber beide haben diese Position eher ungerne gespielt.

2 „Gefällt mir“

Ui die Saison jetzt mit der von nagelsmann zu vergleichen hinkt aber massiv nagelsmann hat in seiner ersten Saison gut geliefert war aber da schon umstritten bei Kompanie merkt man dass er was in Bewegung gesetzt hat sowohl bei Nagelsmann als auch bei Tuchel hieß es immer man sieht den Einfluss des trainers nicht.

Dazu hätte man das Gefühl das es zwischen trainer und Spielern nie wirklich gefunkt hat. Aktuell hat man das Gefühl da entsteht was.

Ja du hast Recht solange ist er noch nicht da aber sowohl nagelsmann als auch Tuchel waren mehr oder weniger von Anfang an umstritten. Dazu kommt dass mit Eberle und Freund jetzt kein Management mehr da ist dass seine Fehler durch Trainerentlassung vertuscht es macht viel mehr den Eindruck als dass man mit dem Trainer arbeitet. Ich kann mich noch erinnern wie resignierend die Antwort bei der Pressekonferenz war als man Lewi nicht ersetzt hat das kann ich mich an eine Aussage erinnern die in etwa ich muss mit dem arbeiten was mir das Management gibt.

Ich glaube dass sich da viel getan hat

Es hat jeder seine Einsätze gehabt auch wenn z.t nur Kurzeinsätze wenn du aber in den kurzen Zeiten die du bekommst deutlich machst, dass du nicht ins aktuelle System passt und dich nicht anpassen kannst bekommt eben wer anderes ne chance und dann kann es halt sein dass man lieber nen Positionsfremden einsetzt als auf diese Spieler zu bauen.

Es gab genügend verletzungen und Ausfälle in den letzten Jahren die man hatte nutzen können um sich in den Fokus zu spielen nur wenn’s nicht passt passt’s nicht

Kim ist super aber eben nicht als Aufbauspieler wenn er aber in einer defensiven Mannschaft spielt ist er ein Monster das hat man auch in ein paar Bayern spielen gut sehen können. Im grußen und ganzen waren es Managementfehler anstatt zu schauen was brauchen wir für den neuen Trainer wurde gekauft und verpflichtet was man eben bekommen hat und hat sich gedacht der Trainer wird schon was draus machen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde schon, dass es zwischen Nagelsmann und der Mannschaft gefunkt hat.

1 „Gefällt mir“