Regionalliga-Übertragungen der Amateure

Die Übertragungsrechte sollten beim BFV liegen. Da es genug Vergleichswerte gibt um das einzuschätzen, dürfte der finanzielle Wert für eine komplette Saison der Amas maximal bei ein paar Tausend Euro liegen.

1 „Gefällt mir“

Ja - die Rechte selbst werden nicht das Problem sein, sondern eher die Produktion.

1 „Gefällt mir“

Die RL West zeigt doch wie mit den geringsten Mitteln so etwas zu bewerkstelligen ist (siehe Artikel). Man muss nur minimales Interesse dafür zeigen.

1 „Gefällt mir“

Ja - Sky schafft es sogar beim Handball mit minimalen Aufwand. Habe gelesen, die setzen sogar „automatische“ Kameras ein.

Ich würde aber bei meinem Punkt bleiben: Die Nachfrage nach der Regionalliga Bayern ist nicht so hoch, dass es ein Sendekonzept für die Liga gibt.

Warum muss es überhaupt ein Sendekonzept für die Liga geben? Der FCB bringt seine eigenen Spiele über seine eigenen Kanäle. Das reicht doch schon als Konzept.
Der BVB hat es angeblich fertiggebracht seine ganze RL-Saison über seinen Youtube-Kanal zur Verfügung zu stellen. Da gibt es für mich kein Argument warum wir das nicht auch können sollten.

2 „Gefällt mir“

Wenn aber SPORT1 und/oder der ÖRR Rechte an der Regionalliga haben?
Außerdem werden ja Spiele der Amateure zu sehen sein!!
Nur eben nicht alle. Und das heißt für mich soviel wie, dass irgendein Sender sich die Rechte für diese Spiele gesichert hat.

/EDIT
Und btw sollte sowas dann schon auch kommentiert werden… kostet halt alles Geld. Und der FCB ist nunmal ein Wirtschaftsunternehmen. Die werden sich das schon durchgerechnet haben ob sich sowas „rechnet“

Vielleicht war „Sendekonzept“ das falsche Wort → nennen wir es Kommerzialisierungsmodell.

Mit welcher Art der Übertragung hole ich meine Ausgaben wieder rein? Die Regionalliga Bayern könnte das ja selbst produzieren und vergibt dann Sub-Lizenzen an interessierte TV-Anstalten. Die müssen sich dann um nichts mehr kümmern. Aber scheinbar fehlt der Markt dafür.

1 „Gefällt mir“

Gestern konnte man sich das Eröffnungsspiel der RL Bayern Aubstadt vs. Unterhaching (ich wiederhole Aubstadt und Unterhaching!) live im Stream bei Sporttotal anschauen. Das könnte ich dort auch heute noch im Re-Live nachholen.
Heute Abend hätte ich die Wahl ob ich mal live in Heimstetten, Illertissen oder bei ähnlichen Giganten vorbeischaue.
So viel zu den „Hindernissen und Schwierigkeiten“, die sich beim FCB diesbezüglich angeblich auftürmen.

2 „Gefällt mir“

Tausend Dank für den Hinweis, @Jo_1! Das ist wirklich grandios und da gibt es aus der Regionalliga Bayern allerhand zu sehen: Regionalliga Bayern

Bin da vollkommen bei dir. Wieso nicht einfach auch Übertragungen durch Sporttotal ermöglich (oder zumindest allerhand Spiele) statt jetzt über einen anderen Sender, der sich paar Rosinen picken möchte…

1 „Gefällt mir“

Ja, im Amateurfußball wurde schon vor X Jahren eine Initiative mit dem Ziel gestartet, sämtliche Amateurspiele auf allen deutschen Plätzen live oder zeitversetzt allen Interessierten im Internet kostenlos zum Anschauen zur Verfügung zu stellen. Die Idee war, in perspektivisch allen Amateurstadien automatisierte Kamerasysteme mit mindestens einer, bei Interesse aber auch mehreren intelligenten Kameras zu installieren, die ohne menschliche Operators auskommen und mittels intelligenter Algorithmen mit Bewegungs- und Mustererkennung trotzdem immer auf Ballhöhe bleiben. Sporttotal und Soccerwatch sind zwei Beispiele für Unternehmen, die diese Idee nach und nach umsetzen.

Als das damals anfing, ging das Thema auch lang und breit durch die Medien, ich kann mich z. B. an zahllose Beiträge im Deutschlandfunk erinnern (schon Jahre her). Per Google habe ich gerade einen ganz interessante Bestandsaufnahme zu dem Thema gefunden

2 „Gefällt mir“

Die Fragen, die sich da stellen:
Wen interessierts?
Bzw wie viele interessiert es?
Lohnt sich das?
Wie viele Leute wollen sich Heimstetten gegen Illertissen live am TV ansehen?
Und halte ich diese Leute mit diesem Angebot eventuell davon ab sich dieses oder ein anderes Amateur- oder Profispiel im Stadion oder im Fernsehen anzusehen?
Zieht es Zuschauer und damit Geld von anderen Veranstaltungen ab?

Es gibt nur eine begrenzte Zahl von Konsumenten und die müssen zu den „richtigen“ Events gesteuert werden.

Und btw, Bayern II, dass ist halt nur noch vierte Liga. Was willst da fernsehtechnisch schon groß erwarten?

2 „Gefällt mir“

Servus,

die Frage, wen es interessiert, ist recht einfach zu beantworten.

Zuerst heißt die Mannschaft FC Bayern Amateure, denn Bayern 2 ist ein Radiosender :wink:

Es gibt sicherlich viele Menschen und vor allem junge Leute, die neue Erfahrungen, bzw. Ihre ersten Fanerfahrungen durch den Besuch eines Spiels der Amas sammeln konnten.

Ich z. B. habe mein erstes Spiel in Ingolstadt im Jahr 2014 besucht und verfolge und besuche die Spiele.

Gerade für junge Leute, die noch kein Auto haben, ist es sehr schwer zu machen Spielen zu fahren. Als Beispiel ist hier Pipensried zu nennen. Ein Zug, der bis zu einer bestimmten Stunde nur noch fährt und ein längerer Fußweg vom Stadion zum Bahnhof. Wenn man Pech hat, bleibt man dort stecken, böse formuliert, mitten in der „WILDNIS“.

Um trotz dieser Probleme die Amas verfolgen zu können und das gerade in diesen Zeiten, wäre eine Übertragung keine schlechte Sache gewesen.

Es gibt auch viele, die zu den Amas gehen um den extremen Kommerz in Liga 1 usw. aus dem Weg zu gehen. Oder ihre ersten Schritte Richtung aktive Fanszene gehen.

Auch für Sportjournalisten, welche nicht zu jedem Spiel kommen können und dennoch sachlich und detailliert über die Amas berichten wollen, wäre mit einer Übertragung geholfen.

Der FCB hat genug Geld mit den Dauerkarten in Liga 3 bekommen, auch von denen die eine Dauerkarte für die Profis hatten, was massiven Ärger nach sich gebracht hat.

Des Weiteren ist die Informationspolitik hinsichtlich Karten für Spiele der Amas einfach nur schlecht. Es ist auch an die Dauerkartenbesitzer aus Liga 3 keine Information gegangen, ob es wieder welche gibt oder ähnliches…

Heute wurden Informationen zum Auswärtsspiel in Augsburg (1 Tag davor…) veröffentlicht. Wer weiter anreisen wollte, kann es Dank zu später informationen eigentlich vergessen.

Infos zu den Auswärtsspielen

Auch die Informationen zu Heimspielen sind heute raus gegangen

Infos über Heimspiele der Amas.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mich nochmal aufschlauen, wie das genau lief? In RL konnte man ja kostenlos mit seiner Profi-Dauerkarte zum Spiel. In Liga 3 musste man noch eine weitere Dauerkarte kaufen? Wie sah das preislich aus?

Die Live-Ticker sind ja eine Katastrophe, beim Kicker wird jedes Tor erst mit mindestens 5 Minuten Verspätung überhaupt gemeldet, bei OneFootball kommt die Tormeldung zwar zügig, aber es gibt überhaupt keine weiteren Informationen. Was ist das hier bitte? :sweat_smile:

Da ist der Campus-Twitteraccount noch die beste Lösung, aber auch die haben 2-3 Minuten Verzögerung mit ihren Tweets.

Hast du SofaScore probiert? Wobei, vermutlich sowieso bei allen die gleiche Quelle :man_shrugging:

3:0 zur Pause ist aber definitiv ziemlich geil!

Du könntest auf Twitter schauen: https://twitter.com/fcbayerncampus?s=21 - gab sogar ein Video vom 3:0.

Probier ich jetzt mal in der zweiten Hälfte. Hatte die Benachrichtigungen ausgeschaltet bzw. nur auf „Spiel beendet“ eingestellt, weil ich da noch vielen anderen Teams und einzelnen Spielern folge.
(Jetzt dann vermutlich keine Tore mehr :sweat_smile: )

Ja, danke, hatte ich, bin ich aber auch zu ungeduldig für :wink: :

Kann jetzt nix über die Schnelligkeit sagen, da fehlt mir der Bezugspunkt. Verfolge aber Amateurfussball ausschließlich über fupa.net. Die hatten heute auch einen brauchbaren Live-Ticker.

2 „Gefällt mir“

Danke, der schaut gut aus. Sogar mit richtigem Inhalt, da kann man auch die zeitliche Verzögerung verschmerzen. Die anderen melden ja wirklich nur Tore und bekommen nichtmal das richtig hin.