RB geht die Energy aus: FC Bayern gewinnt Spitzenspiel

Veröffentlicht unter: RB geht die Energy aus: FC Bayern gewinnt Spitzenspiel

Eine ersatzgeschwächte Elf des FC Bayern hat das Spitzenspiel bei RB Leipzig trotz 0:1- Rückstand für sich entscheiden können. Joshua Kimmich, Alphonso Davies und Jamal Musiala feierten ihr Comeback. Vincent Kompany war vor dem Spiel in Sachsen keinesfall zu beneiden. Mit Konrad Laimer, Josip Stanišić und Sacha Boey fehlten dem Belgier alle Kandidaten für die Besetzung der Position des Rechtsverteidigers. Auch Joshua Kimmich, der bekannterweise desöfteren rechts in der Viererkette verteidigt, konnte nach seiner Verletzung nur auf der Bank Platz nehmen. Auf der linken Abwehrseite musste Kompany ein ähnliches Puzzle lösen. Alphonso Davies stand zwar genau wie Jamal Musiala erfreulicherweise…

8 „Gefällt mir“

FC Bayern strotzt allen Widerständen

Zahlreiche Stammspieler verletzt? Die Abwehr unsortiert? Verdient mit 1:0 in Rückstand? Kein Problem. Der FC Bayern hat erneut bewiesen, dass er auch schwierige Spiele gewinnen kann und sich keinen großen Kopf macht.

Egal, wie das Spiel steht. Egal, wie schwer die Aufgabe zu sein scheint: Der Rekordmeister vertraut auf seine Stärken und zieht sein Spiel bis zum Schluss durch. Eine Erkenntnis, die dem FCB in dieser Saison noch weiterhelfen kann.

Das stimmt sicherlich, aber Leipzig ist auch keine ernstzunehmende Konkurrenz für Bayern.

Oh Chance Olise! Was für ein Spieler. Jamal mit :heart_eyes:

10 „Gefällt mir“

In der 1. Halbzeit waren es wieder genau die selben Probleme wie in Köln. Dazu kam dann noch der Qualitätsverlust durch Laimers Verletzung. Zum Glück hat Leipzig es verpasst, das 2:0 zu machen.

Die Einwechslung von Kimmich war dann ein absoluter Gamechanger. Durch den Wechsel wurde wieder Struktur hergestellt. Man hatte mit Pavlovic links, Bischof rechts und dem Dirigent in der Mitte einen starken Spielaufbau. Dadurch hatte man sofort die Spielkontrolle und konnte die gewohnte Dominanz entwickeln. Als dann noch Olise rein kam (Karl hatte heute einfach einen schlechten Tag), kam auch die offensive Dampfwalze wieder ins Laufen.

4 „Gefällt mir“

Was hat es denn mit dem massivem Rauch auf sich.

Fällt mir besonders dieses Jahr auf. Die Fans haben wohl richtig ausgerüstet.

1 „Gefällt mir“

War im Stadion, eigentlich waren es nur total wenig Pyrotechnik. Der fehlende Wind und die Thermik hat den Rauch aber für gut 30-40 Minuten sichtbar im Stadion gehalten.

1 „Gefällt mir“

Was kann den Willen dieser Mannschaft besser beschreiben als das Viereins von Pavlovic?

Ich weiß ja nicht, ob das irgendwie besprochen war oder sogar ein ‘eingeübter’ Spielzug - aber Aleks zieht in der 85. Minute einen 50-, 60-Meter-Sprint an, Olise scheint auf ihn zu warten, boom!

Un-fucking-fassbar!!!

14 „Gefällt mir“

Zu den Außenverteidigern, die Florian anspricht:

Ito möchte ich eigentlich gern in Schutz nehmen. Stimmt, Diomande kam andauernd an ihm vorbei. Aber der Kerl ist wirklich ein begnadeter Dribbler. Ich hab irgendwo gelesen, der hat eine Quote von über 60%, das ist für einen Offensivspieler echt enorm. Was ich sagen will: es hätte jeder andere wohl ähnlich schlecht ausgesehen. Gewisse Stellungsfehler, wie vor der Monsterparade von Neuer, würde ich auf seine doch noch kurze Einsatzzeit zurückführen. Das wird schon.

Und Bischof bekommt überall die Haue wegen des Gegentors. Und natürlich ist er da entscheidend beteiligt. Aber halt nicht allein. Vince hat richtigerweise darauf hingewiesen, dass Lennart Karl in der Szene zu früh einrückt, wodurch sich der Raum (sic!) auf Außen erst öffnet.

Was aber so bemerkenswert ist, im Spieltags-Thread hat’s auch jemand gesagt:

Für diese Szenen nimmt Kompany zum einen die Schuld demonstrativ auf sich, weil ihm klar ist, dass es dazu kommt, wenn du einen 20- und einen 17-Jährigen auf diese Seite stellst.

Zum anderen, noch bemerkenswerter:

Praktisch alle fordern zur Halbzeit, dass aufgrund der Probleme umgestellt werden muss. Vinnie belässt genau auf diesen Positionen alles beim Alten. Das heißt, er vertraut dem Konstrukt, er vertraut den Spielern. Er vertraut darauf, dass wir liefern, sobald wir an unser Leistungsniveau kommen. Da ist kein Aktionismus, keine Panik. Das Trainerteam lebt im Endeffekt vor, was sie von der Mannschaft erwarten: Vertrauen in das eigene Spiel, egal, wie’s steht, und Mut.

Diese Mentalität ist vielleicht sogar genauso wichtig wie unser Spielansatz. RB war heute 70 Minuten eine echte Herausforderung, und angesichts des Punktestands in der Tabelle wäre es verständlich, ein wenig den Fokus zu verlieren. Doch nicht mit diesem Team.

Soll man heute noch jemanden herausheben? Warum nicht. Nicht schon wieder Kane und Olise?

Dann nehmen wir doch Upa, der beim Ausgleich exemplarisch zeigt, warum wir ihm sehr viel zahlen sollten. Aber vor allem Jonathan Tah. Weltklasse für mich heute. Mehrmals Retter in letzter Linie, dazu das Tor. Und: Manuel Neuer. Sehr interessante Szene bei Sky: die legten die Romulo-Chance am Anfang und Gnabrys Tor direkt übereinander. Da sah man, dass es quasi die gleiche Abschluss-Situation war, und auch der gleiche Abschluss. Doch der Ungar, einer der Top-3-Keeper der Liga laut vielen Experten, lässt Serges Schuss passieren, weil er genau diese Neuer-Bewegung, die jener einfach draufhat, nicht hinbekommt.

Schwer zu sagen, ob Neuer nochmal so eine Leistung konstant liefern kann. Aber ich fühle mich zumindest insofern bestätigt, dass ich immer vermutete, dass Manuel nach wie vor in Phasen Weltklasse verkörpern kann. Und zwar nicht nur mit dem Ball am Fuß und beim Lesen des Spiels.

21 „Gefällt mir“

Und dann muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, was für RB einfach nur komplett demoralisierend sein muss: du siehst, dass Bayern das Spiel an sich zieht und auf die Siegerstraße kommt, und dann wird erst Davies eingewechselt und dann auch noch Musiala …

11 „Gefällt mir“

Bei allem Respekt: Olise. Was der momentan abliefert ist fast unwirklich. Wolf Haas würde schreiben: “Robben Anfängerglück”. Olise ist für mich momentan auf Augenhöhe mit King Harry, einfach unglaublich gut. 55. rein, 1 Tor, 3 Vorlagen. Haben selbst Robbery selten geschafft.

11 „Gefällt mir“

Wolf Haas würde auch schreiben: Jetzt ist schon wieder was passiert!

1 „Gefällt mir“

Den Ausschlag gaben hier aber nicht die Torhüter, sondern die Nuancen in den Abschlüssen:
Neuer und Gulacsi verhalten sich ziemlich identisch. Während Romulo flach versucht, Neuer zu überwinden, hebt Gnabry den Ball über die Rasennarbe, so dass der Fuß/das Bein des Ungars diesen nicht mehr erreichen kann.

10 „Gefällt mir“

Haben sie nach dem Spiel schön bei Sky aufgelöst mit schönem Splitscreen.

1 „Gefällt mir“

Die Umstellung durch Einwechslung von Kimmich hat auch die Außenverteidiger-Positionen stark beeinflusst. Die ganze Spielanlage war in der 2. Halbzeit eine andere. Dadurch, dass man das Spiel dann selber kontrollieren und das Tempo bestimmen konnte, ist auch eine Menge Druck für die Außenverteidiger weggegangen. Dass Pavlovic ausnahmsweise nicht als Anker 6er gespielt hat, sondern sich in die Kette fallen lies, hat Ito entlastet. Er hat Kimmich im Zentrum gelassen, statt ihm seine typische Rolle zu geben, damit er Bischof nicht die Räume nimmt. Darauf, dass Karl Bischof nicht gut unterstützt hat, hat er auch reagiert.

Es ist richtig, dass er nicht die beiden Außenverteidiger persönlich dafür verantwortlich gemacht hat, sondern das Gesamtkonstrukt, aber reagiert hat er darauf schon.

9 „Gefällt mir“

Und ich hätte Wetten abgeschlossen, dass der Titel “RB geht der Saft aus” wird.

3 „Gefällt mir“

Bei Bischof hatte ich gestern in der 1. Halbzeit durchaus Erinnerungen an Alaba 2010 in Frankfurt, als dieser wohl das schlechteste Spiel seiner Karriere machte, trotzdem bis zum Schluss drauf blieb und in der Schlussphase nach zwei weiteren Fehlern das Spiel sogar noch verloren wurde.

An das Frankfurt-Spiel aus der Vorsaison, als man in der Schlussphase noch den Ausgleich kassierte, obwohl man das Spiel unter Kontrolle zu haben schien, aber zu offen stand, musste ich gestern beim Stand von 2:1 für uns denken, z.B. als Diomande frei vor Neuer auftauchte.

Das schöne am Fußball ist, dass es trotz Ähnlichkeiten mit anderen Spielen mit unschönem Ausgang aus Bayernsicht dann trotzdem zu ganz anderen Ergebnissen kommen kann. Und natürlich ist es auch nicht immer nur die eigene Leistung, die das beeinflusst. Bischof bzw. die gesamte Abwehr profitierte gestern natürlich massiv davon, dass in der 2. Halbzeit die Offensive immer mehr ins Rollen kam und gerade in der Schlussphase jeder Schuss ein Treffer war. Zudem darf man natürlich auch nicht vergessen, dass Leipzig eine ziemlich schwache Chancenverwertung hatte, sowohl in der 1. als auch in der 2. Halbzeit.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein sehr optimistischer Gedanke :slight_smile:
Mir gefällt Bischof auf der Aussenbahn bis jetzt nicht. Ich sehe ihn klar als Mittelfeldspieler.
Aktuell hätte ich etwas Bauchschmerzen ihn in der K.O. Runde der CL auf der Aussenbahn spielen zu sehen.

Aber vielleicht lernt er das tatsächlich noch so wie Alaba. Wäre natürlich großartig.
An den habe ich lustigerweise von Anfang an geglaubt. der sah von Anfang so aus, als ob er alles spielen könnte.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, der Abschluss war minimal anders. Aber kuck mal auf die Torwart-Bewegung:

Während Gulasci lediglich abknickt, hat Neuer einen klassischen Ausfallschritt, der wohl auch Gnabrys Schuss pariert hätte. Das sind dann bestimmt 10-15 Zentimeter mehr Reichweite. Genauso hat er schon den ersten Abschluss gegen Köln und auch gestern gehalten. Man sagt dann immer, der Keeper wurde angeschossen, aber das sind halt wirklich entscheidende Paraden. Auch wenn Neuer nach meiner Einschätzung bei Schüssen aus der Halbdistanz nachgelassen hat, diese klassischen Eins-gegen-Eins-Situationen aus kurzer Distanz sind nach wie vor eine Stärke.

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich sieht sich Bischof selbst auch nicht als AV. Aber jetzt muss er eben leider da ran. Auch in diesen Spielen und auf dieser Position kann er was lernen.
In gewisser Weise wird dadurch natürlich ein wenig sein Ruf ramponiert in dem Sinne „der Bischof hat es einfach nicht drauf“. Aber solange Kompany das nicht denkt, kann er wohl damit leben.

6 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Bischof lernt soo viel daraus, auch für die spätere Mittelfeldkarriere. Und er bekommt viel Spielzeit, das haben wir uns ja immer gewünscht. Und wie gestern schon gesagt, Kompany übernimmt für die fachfremde Position ja die Verantwortung.

2 „Gefällt mir“