Ich werde nun etwas schreiben, dass manchem vor den Kopf stoßen wird. Es ist mir aber wirklich ein persönliches Anliegen, daher nehme ich das gerne in Kauf.
Ja: Auch ich finde den optischen Effekt von Pyros teilweise schön. ABER: Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, dass es immer noch Menschen gibt, die das verharmlosen.
Wir reden hier von Feuer. Ob dies nun besonders heiß oder eher kalt brennt, ist mir völlig egal . Es wird an einem Ort gezündet, an dem sich viele Menschen auf engem Raum aufhalten.
Wie kann man dies bitte gutheißen? Für Fans im Stadion werden eh schon viele Gesetze eher wohlwollend ausgelegt. Aus soziologischer Sicht ist das vielleicht sogar sinnvoll, da so Emotionen ausgelebt werden können, die im „normalen Leben“ keinen Platz haben.
Beispiel: Beim Abschlag des gegnerischen Torwarts erklang über viele Jahre „Aloch, Wer, H*sohn …“. Im „real Life“ ist das eine Beleidigung, die teuer werden kann.
Aber irgendwo muss das Ganze doch auch Grenzen haben. Feuer? Wie lange wollen wir denn noch akzeptieren, dass Menschen in ihrem Wunsch nach Anarchie andere Menschen gefährden? Denn genau darum geht es hier: Es wird etwas abgebrannt. Wollen wir wirklich warten, bis mal Menschen ernsthaft schwer verletzt werden?
Recherchiert ruhig mal: Es gibt jede Saison Dutzende Verletzte durch Pyrotechnik, auch in der Bundesliga. Natürlich geht die überwiegende Mehrzahl der Nutzer vorsichtig damit um Aber es gibt eben - wie auch jedes Jahr zu Sylvester - Idioten, die dazu nicht in der Lage sind.
Es kotzt mich ehrlich gesagt einfach an, dass immer noch einige darauf bestehen, dass dies ein Fussball-Spiel bereichern soll. Für mich ist das eine persönliche Inszenierung, die mit dem Sport ursächlich gar nichts zu tun hat.
Sorry, aber ich kann es einfach weder nachvollziehen noch akzeptieren.