Pokal-Sensation: FC Bayern kann doch gegen Augsburg gewinnen - 5:2

Das ist mMn substanzlose Geschichtsklitterung! Der Weltfußballer in spe wollte einfach weg, um beim „Weltklub Barca“ endlich Weltfußballer zu werden. Eine Ich-AG, die sich entschieden hat. Kein Grund, das JN ans Bein zu binden.

22 „Gefällt mir“

Ich habs schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben. Choupo ist ein richtig feiner Fußballer. Der hat ein richtig gutes Gesamtpaket und was uns zur Zeit auch sehr gut tut, ist seine Präzision bei Pässen und Ablagen. Die kommen immer mit viel Übersicht und gut getimt und bringen die andren in gute Positionen. Schon zu Lewandowskis Zeiten war ich der Meinung, dass uns diese Art Stürmer, bei unserer Mannschaft, mehr helfen würde, als ein 40 Tore Stürmer. Jetzt weiß man eigentlich, um welche Art Stürmertyp man Ausschau halten muss.

7 „Gefällt mir“

@918 :Der grösste Müll, den ich je gelesen habe

7 „Gefällt mir“

Ein Patentrezept gibt es dafür wohl nicht. Es hängt auch mit den Fähigkeiten des Gegners zusammen. Teams, die hoch pressen, aber auch noch was mit der Kugel am Fuß anfangen können (wie z.B. ManCity) sind da natürlich anders zu bewerten als Gegner wie Augsburg, die nach jedem Ballgewinn auf den schnellen Pass nach vorne aus sind. Da ist es wahrscheinlich besser, erst mal für Kompaktheit zu sorgen und z.B. einen Mittelfeldspieler zur Absicherung der Verteidiger zurückzuziehen.
Quasi nach dem Motto: Ihr könnt uns den Ball zwar abjagen, aber dann müsst ihr auch noch was damit anfangen können.

4 „Gefällt mir“

Man konnte doch gestern wieder beobachten, dass Kimmich als „freies Radikal“ einfach stark ist - siehe sein Tor etc.

Sein Spiel erinnert mich immer mehr an einen gewissen M. Ballack, was ja per se nicht schlecht ist.

Daraus kann man aber den Schluss ziehen, dass Kimmich gegen offensivstarke oder pressingintensive Gegner zwingend einen defensiv agierenden 6er neben sich benötigt. Mit Goretzka wird das immer ein Ritt auf der Rasierklinge bleiben.

6 „Gefällt mir“

Nachdem sich hier ja einige über das (bereits so gut wie ausverkaufte) Trikot echauffiert haben, ist dabei etwas untergegangen, dass es das erste Mal war, dass wir mit dem neuen Telekom-Logo aufgelaufen sind.

Ich nehme aber mal an (und hoffe), dsss in den normalen Iterationen der Trikots das Bayernlogo dann wieder an der richtigen Stelle ist.

Beim weinroten Wiesn-Trikot war das „Telekom-T“ auch schon zentral.

1 „Gefällt mir“

Ah. Okay dann erübrigt sich auch die Angst, dass man das mittige Design als Standard ansehen könnte.

Kimmich benötigt immer einen 6er, da er in meinen Augen keiner ist. Für mich ist Kimmich das Musterbeispiel eines 8ers, ähnlich wie Kroos. Den Vergleich mit Ballack finde ich auch nicht schlecht.
Deshalb funktioniert ja das Zusammenspiel mit Goretzka nicht (mehr) so gut, mit zwei 8ern hast du einfach eine Lücke vor der Abwehr. Gegen viele Gegner kann das die Abwehr auffangen, gegen einige aber nicht. Und dann wirds bitter.

6 „Gefällt mir“

Auch wenn das Ergebnis etwas anderes vermuten lässt, hat sich das Spiel mMn gar nicht so sehr von dem Duell von vor ein paar Wochen unterschieden. Der Spielaufbau und Ballvortrag war im ähnlichen „Chaos-Modus“, wie bei der 0:1 Niederlage zuvor. Und zwar nicht nur in den ersten zwanzig Minuten, sondern im Prinzip über das gesamte Spiel. Zeigt auch die Passquote, die nach der ersten Hälfte bei 80% stand und in der zweiten Halbzeit 78% betrug. Zum Vergleich: Beim Spiel gegen Augsburg in der Liga waren es in der ersten Halbzeit 78% und für die restliche Spielzeit 86%. Im Liga-Alltag kommt die Mannschaft dagegen durchschnittlich auf 88%.

Jetzt ist es natürlich die höchste Kunst gegen Mannschaften, die keinerlei Wert auf gepflegten Fussball oder eigenen Ballbesitz legen und sich nur über Pressing, Kampf und lange Bälle definieren, seinen eigenen Fussballansatz durchzudrücken, aber das ist als FCB im Jahr 2022 eigentlich unabdingbar. Ansonsten ist es für Mannschaften mit diesen „Tugenden“ und einem derart destruktivem Stil, den in der Bundesliga wahrscheinlich 2/3 der Teams beherrschen, relativ einfach die Bayern auf ihr Niveau herunterzuziehen. Und dann hat man wie gestern, obwohl sich die Chancen und Torabschlüsse von Augsburg wahrscheinlich an einer Hand abzählen lassen, nie das Gefühl von Sicherheit und Souveränität beim Betrachten des Spiels.

Der große Unterschied zu zuvor war, dass die Angriffe diesmal deutlich variabler angelegt waren und tatsächlich eingespielt wirkten. Davon lässt sich wohl ziemlich viel auf die Personalie Choupo münzen, der gut als Wandspieler funktioniert, in den Kombinationen seine technische Klasse zeigen kann und allgemein als klassischer Neuner, die Spieler um ihn herum besser zu machen scheint. Dazu kommt, dass die Spieler (abgesehen von der Anfangsphase) den Kampf in der Defensive angenommen haben und viele Angriffe, die gefährlich hätten werden können, vorzeitig bereinigen konnten. Die Restverteidigung war (trotz einem Gegentor mehr) von deutlich höherer Qualität.

9 „Gefällt mir“

… und dann kommt noch hinzu, dass der Augsburger Torwart diesmal ziemlich schnell mit einem Fehler das 1-1 möglich gemacht hat.
Sonst geht es womöglich mit einem Rückstand in die Pause und es entwickelt sich einer dieser heroischen Aussenseiter-Pokalsiege.
Hätte z.B. Müller beim Bundesliga-Spiel direkt nach dem Rückstand seine dicke Chance genutzt, hätten wir das Spiel damals wahrscheinlich auch noch komplett gedreht.
Aber da hat der Augsburger halt alles gehalten …

3 „Gefällt mir“

Wegen Mané habe ich gestern insbesondere bei seinen Aktionen in der eigenen Hälfte öfter die Luft anhalten müssen. Gefühlt wurde es jedes mal gefährlich, wenn er mit dem Verteidiger im Rücken in unsere Hälfte entgegenkam, um einen Pass aus der Abwehr zu empfangen. Insbesondere da hat man seine Verunsicherung spüren können, finde ich.
Bezeichnend war dann, dass Coman gleich mit seiner ersten Aktion zeigte, wie es geht: Top Ballannahme, mit dem ersten Kontakt den ersten Gegner ausgespielt, den Angriff sauber nach vorne eingeleitet (führte auch prompt zum 3:1). Das geht natürlich nur, wenn das Selbstverständnis da ist. Und das hat Mané im Moment jedenfalls nicht.
Uns allen bleibt die Hoffnung, dass es nur ein, zwei Erfolgserlebnisse braucht, um den tollen Spieler, der er sein kann, zurückzubekommen.

4 „Gefällt mir“

“Ja war ok”?

Wer bist du und was hast du mit DBW gemacht?

5 „Gefällt mir“

Mir macht es Angst, wenn der Gegner hohes Tempo geht. Da schwimmt die Bayern-Abwehr wie losgerissene Bojen und wird förmlich überrannt. Augsburg hatte aber nicht genug Power, um dieses Tempo länger hochzuhalten und Bayern konnte sich sammeln. Nach dem Anschlußtreffer wurde es ja wieder wild, völlig unnötig. Fazit: Viele Chancen versemmelt, hätten weit vorher alles besiegeln können und nicht Augsburg nochmal hoffen lassen.

1 „Gefällt mir“

Er hat ihn hypnotisiert und lässt ihn jetzt unter dem Label „918“ faktenfrei gegen Nagelsmann anschreiben. :grin:

11 „Gefällt mir“

Davies und Musiala fast du besten auf dem Platz…
Nach Robbery nun Phonziala??

2 „Gefällt mir“

Ich fand Phonzie mit Coman fast noch stärker. King Phonzie?

4 „Gefällt mir“

Der FCB muss unbedingt Kane verpflichten.

Sane Mane Kane

3 „Gefällt mir“

Nachdem die Mehrzahl hier schon meinen positiven Eindruck von dem Spiel ausgedrückt hat, vielleicht nochmal ein Wort zum Schiedsrichter: ich weiß ja nicht, ob die deutschen Schiris sich generell vorgenommen haben, mehr „internationale Härte“ zuzulassen oder ob das jetzt zum Spezifikum bei Bayernspielen wird, möglichst viele Fouls nicht zu pfeifen (weil damit der unterlegene Gegner das Bayernspiel effektiver behindern und so „die Liga spannend machen“ kann!?) … jedenfalls wäre es gestern kein Fehler von Herrn Dankert gewesen, etwas früher wenigstens die gröberen Fouls von Augsburg auch mal zu ahnden.

Umgekehrt wusste unsere Mannschaft doch, was auf sie zukommt - kann man denn da nicht auch mal von Anfang an dagegenhalten?

5 „Gefällt mir“

Aber nur, wenn er sich auch einen accent verpassen lässt, der alte Franzose … Arrrie Kané :wink:

3 „Gefällt mir“