Pokal-Sensation: FC Bayern kann doch gegen Augsburg gewinnen - 5:2

Veröffentlicht unter: Pokal-Sensation: FC Bayern kann doch gegen Augsburg gewinnen – 5:2 – Miasanrot.de

Im Pokal gelten bekanntlich andere Regeln. So gesehen auch an diesem Abend, denn in diesem Wettbewerb kann der FC Bayern den FC Augsburg tatsächlich auch schlagen – 5:2 hieß es zum Schluss einer wilden Partie. Falls Ihr es verpasst habt Die Aufstellung  32 Tage nach der Schlappe in der Liga,…

5 „Gefällt mir“

Ja war Ok. Mir hats gefallen das das Team nach dem schwachen Start ins Spiel gezeigt hat das man schon gerne im Pokal mal eine Runde weiterkommen möchte bevor Goretzka gar keine Haare mehr hat.
Die ersten Minuten waren unterirdisch und die Verteidigungsleistung vor dem 0:1 ein Scherz. Geht gar nicht. Die Vorzeichen waren aber auch denkbar schlecht, Augsburg, 2. Runde Pokal, kein Sané und dazu noch hässliche Sondertrikots wie damals in Kiel, als man mit Mazinho/Bernardo/Valencia Gedächtnis Trikots auflief. Das 1:1 war ein Geschenk, davor verdaddelten Musiala und Davies klarste Chancen, Mané wieder mit einer indiskutablen Leistung, Zweiter beim Ballon D `Or, why oh why ?
Zweite HZ dann ok, der laut Nagelmanns „beste IV Frankreichs“ (Lucas Hernandez hat sich bestimmt gefreut das zu hören) machte es nach dem 3:1 nochmal spannend, dann machte Musiala den Deckel drauf. Das hat natürlich mit internationaler Klasse nicht viel zu tun, aber für ein bayerisches Derby reicht es. Erschreckend die fussballerischen Qualitäten von Ulreich, war mal wieder eine Scheiss-Idee, Ortega nicht zu holen aber Hauptsache billig, blöd nur das Neuer die WM wichtiger zu sein scheint, wenn er jetzt „kein Risiko mehr eingehen will“, ohne Worte, müssen wir diesen Ersatztorwart am Ende noch länger ertragen.

1 „Gefällt mir“

Also die sonst gesehenen Qualitäten von Neuer mit dem Fuß habe ich diese Saison bisher noch nicht gesehen.

6 „Gefällt mir“

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war, einmal mehr, die Chancenausbeute. Wie man mit so klaren Torchancen nur mit einem Tor in die Halbzeit gehen kann, ist mir schleierhaft. Ansonsten: Großes Lob an EMCM, der woher auch immer, seit Freiburg in amsprechender Form ist und eine bisher vermisste Qualität ins Spiel bringt. Und natürlich an das Team, das sich spielerisch, je länger die Partie dauerte, aus dieser taktischen Eingeschnürtheit befreit hat. Jetzt wo Gladbach raus ist, können wir ja endlich mal wieder den Pokal holen.

2 „Gefällt mir“

Die ersten 20 Minuten waren natürlich wieder ein totaler technischer und taktischer Offenbarungseid. Das Nagelsmann nicht in der Lage ist, einen Match Plan gegen Augsburg aufzustellen, der von Anfang an funktioniert, obwohl die wieder genauso Mann gegen Mann spielten wie schon vor Wochen, und man deshalb genau wusste was kommen würde, ist fast schon peinlich.

Gut das man dann durch individuelle Klasse, Musiala und Davies wurden zurecht angesprochen, sich immer mehr befreien konnte. Sane hätte da sicherlich auch sehr mithelfen können. So blieb es letztlich dabei, das man sich zunächst überwiegend kämpferisch aus der „Umklammerung“ befreien konnte. Goretzka fehlt in so einem Spiel einfach die technisch taktische Klsse. Der spielt dann gut wenn wir offensiv nach vorne Platz haben. Für kreativen dominanten Ballbesitzfussball steht er sicherlich nicht. Hoffentlich kann Gravenberch in diese Rolle hinein wachsen.

Davies Musiala CM dann letztlich stark.
Upa nach vielen sehr guten Spielen wieder mit einigen Schnitzern.

Mane Gnabry Goretzka mit einer grottenschlechten Vorstellung.

Auch wenn in der Überschrift purer Sarkasmus steckt, so ist im Kern doch viel Wahrheit drin.
Man muss einmal durchatmen und ist froh weiter zu sein. Ansprüche FCB 2022/23!!

Wenn man positiv ein Resümee ziehen will, man ist in den Pokalwettbewerben im neuen Jahr dabei. In der Liga zzt wieder auf Kurs. Die Ergebnisse stimmen zzt im großen und ganzen.
Dafür müssen aber auch alle restlichen Ligaspiele in der Hinrunde gewonnen werden.

Spielerisch technisch taktisch sind wir nach fast 18 Monaten Nagelsmann nicht nur keinen Schritt weiter, sondern nach einigen mehr oder minder großen Karambolagen, wieder im 4-2-3-1 das immer gut zu unseren Spielern gepasst hat. Alle Nagelsmannsschen Revolutionären Ideen sind inzwischen auf dem Schrottplatz- zurecht.
Wenn man sich jetzt auch noch auf die Automatismen Rollenverteilung in diesem System konzentriert, dauerhaft Pass und Positionsspiel verbessert., kann die Rückrunde evtl. wieder rund laufen, sofern man von dem Ping Pong Fußball wegkäme und wieder einen gepflegten dominanten Ballbesitzfussball spielen würde. Bis zur WM Pause wird es wohl leider weiterhin eine fußballerische Berg und Talfahrt.

Wenn die Clubführung ehrlich zu sich selbst ist, kann sie eigentlich nur zu der Erkenntnis kommen, dass für Nagelsmann derzeit der FCB noch eine Nummer zu groß ist. Man hat ihn unterstützt, gewähren lassen, seine „innovativen“ Ideen umzusetzen, die den Weltbesten Zielstürmer vergraulten und nicht optimal zur Entfaltung zu kommen ließen, seine Idee vom zentrumsfokussierten maximal flexiblen Fußball ohne klassischen 9er abgekauft, um jetzt nüchtern feststellen zu können, das man den besten Fußball mit einem Spieler spielt, der von der Klasse her weit hinter Lewandowski anzusiedeln ist. Dazu wieder mit Wingern spielt, wie es schon immer unserer DNA seit LVG entsprach.

Die gemeinsame Entscheidung auf Nagelsmann zu setzen, auf seinen „innovativen“ Fußball ohne klassischen 9er bzw. den Weltbesten, Lewandowski, zu setzen, scheint inzwischen wie Blei in den Füßen zu sein. Hoffentlich nicht in den Köpfen.

Zeit für eine Korrektur in der Winterpause

Natürlich. :wink:

Manchmal dauert es eben, bis eine Mannschaft ins Spiel findet.
Da ist dann natürlich nicht der Matchplan des Trainers schuld.
Peinlich finde ich eigentlich nur deine permanente Hetze gegen Nagelsmann.

Spox:
"SERGE GNABRY: Ein ständiger Aktivposten im bayerischen Offensivspiel. War viel unterwegs, wechselte oft die Positionen und war für die Augsburger kaum zu packen. Bereitete Choupo-Motings 1:1 mustergültig vor, ein Tor blieb ihm aber verwehrt. Note: 2.

LEON GORETZKA: Ähnlich wie Kimmich in der Anfangsphase zu selten griffig im Zweikampf. Schaltete sich dann immer wieder in die Offensive ein und verzeichnete viele wichtige Ballgewinne (18). Nach der Pause wieder etwas blasser. Note 3."

Grottenschlecht also. :sweat_smile:
Wenn man keine Ahnung hat, …

Blödsinn.
Seine ganze Amtszeit ist geprägt von Kompromissen der Mannschaft gegenüber.
Nagelsmanns Plan haben wir doch nie zu sehen bekommen.

18 „Gefällt mir“

Ich würde sagen: AUCH Nagelsmann schafft es nicht, dass die Mannschaft in jedem Spiel von Beginn an da ist und den Start nicht verschläft. Das hat im Übrigen nicht mal Flick geschafft, vor allem nicht in der Saison 20/21. Speziell in Augsburg scheint ein frühes Gegentor schon fast normal zu sein. Bis auf das Spiel im Januar 21, gab es nämlich in den letzten 5 Spielzeiten fast immer ein solches.

10 „Gefällt mir“

Davies hat mich auch positiv überrascht. Hab ihn ja in letzter Zeit scharf kritisiert, weil er in meinen Augen seit nahezu einem Jahr nur Grütze abgeliefert hat. Nur seine Schnelligkeit hat ihn hinten oftmals gerettet, nach vorne ging ja gar nix.
Gestern mal wieder ein Auftritt, der an seine besten Zeiten unter Flick erinnerte. Endlich auch ein Faktor im Offensivspiel.
Was brachte die Wende? Der Schlag auf den Kopf von Bellingham, die neue Frisur oder dass ich ihn letzte Woche bei comunio verkauft habe?
Man weiß es nicht.

13 „Gefällt mir“

Auch wenn wir schon länger keines mehr gespielt haben… Vor dem Viertelfinale kommt das Achtelfinale.

4 „Gefällt mir“

Ja, is klar. Aber man darf nicht vergessen, dass auch Alaba und Thiago nur gegangen sind, weil es erste Gerüchte gab, dass es bald, irgendwann neben dem „Sportdirektorberufsanfänger“ auch noch einen Trainerlehrling Nagelsmann geben wird!!! JN hat die, vielleicht sogar auch damals Kroos, auch vertrieben! Will sagen: Langsam wird es peinlich.

Das war gestern am Anfang ein katastrophales Spiel, aber dann ein richtig gutes Auswärtsspiel, das wir so auch unter anderen Trainern in Augsburg selten hatten. Jetzt wieder nur einseitig das Schlechte auf den Trainer und das Gute auf die „individuelle“ Stärke der Spieler zu attribuieren ist einfach nur schwach. Und hier wurde von JN eher gefordert, die Doppelspitze Gnabry Mané zu reaktivieren. ECM vermehrt als 9er einzusetzen habe ich hier nie, von keinem, gelesen. Jetzt funktioniter genau diese Anpassung des Trainers und man wendet es gegen ihn. Kannste dir nicht ausdenken.

27 „Gefällt mir“

Insgesamt fand ich das Spiel super für so einen Pokalabend in Augsburg.
Die Mannschaft hat schwer reingefunden, sich aber davon nicht beeindrucken lassen und hochverdient gewonnen.
Die Chancenverwertung war aber teilweise grauenhaft, das muss einfach besser werden (v.a. bei Mané und Gnabry).
Was mich auch positiv stimmt, sind die Reaktionen der Spieler miteinander nach guten Aktionen und nach den Toren. Das sieht definitiv nach „Mannschaft“ aus.

Ich ziehe auch den Hut vor Nagelsmann.
Die Einwechslungen von Choupo in den letzten Wochen wurden scharf kritisiert, ich hab das größtenteils aufgrund der bisher schwachen Leistungen von Choupo ebenfalls nicht nachvollziehen können.
Er hat aber (wie man in den letzten beiden Spielen sehen konnte) damit alles richtig gemacht und den Spieler nicht hängen lassen, sondern ihm das Vertrauen geschenkt, das er jetzt offensichtlich zurückzahlt.
Scheinbar ist JN was Kommunikation und „Kader-Management“ angeht doch keine Vollpfeife, sondern versteht was von seinem Job.

Hoffentlich können die Leistungen von gestern und vom Sonntag jetzt weiter bestätigt werden und man geht mit einer Siegesserie und Platz 1 in der Liga in die WM-Pause.

15 „Gefällt mir“

Genauso habe ich das auch Gestern gesehen. Das wir am Anfang eines solchen Spieles schlecht aussehen ist ärgerlich, aber leider auch in der Vergangenheit (andere Trainer) passiert. Sogar unter PG wurden wir vom BVB in der Hochzeit von Klopp die ersten 30 Minuten hinten reingepresst.
(Bsp.CL Finale)
Das hier keiner von ECM als Neuner geschrieben hat, ist ebenfalls richtig. Da ist Nagelsmann ein Strike gelungen. Es wurde hier mMn jedoch häufig ein Lewandowski Ersatz gefordert.

1 „Gefällt mir“

Man schreibt ja gerne davon, dass so ein Spiel zwei Hälften gehabt hat. Die erste und die zweite :slightly_smiling_face:
Dieses würde ich eher in Viertel einteilen. Das erste und der Rest. Bei beiden kommt man für sich genommen, zu einer krass unterschiedlichen Bewertung.
Das erste Viertel, so bis zur 20.Minute, eine einzige Katastrophe, an schlimmste Zeiten der letzten Monate erinnernd. Da hatten wir noch Glück, das nichts schlimmeres passiert ist. 1:0 verloren.
Die restlichen drei Viertel eine souveräne Vorstellung der Bayern. Man beherrscht Ball und Gegner und geht mit einem verdienten 5:1 aus dem Spiel.
Wie bringt man das zusammen?
Nun, für mich als einen rassigen, attraktiven Pokalfight, mit vielen Höhepunkten, Toren und einer spannenden Torfolge.
Und emotional entschieden war es eigentlich erst mit dem 2:5. Selbst beim 2:4 war da immer noch der Gedanke: Puh, wenn da jetzt noch irgendwie ein Tor fällt.
Von daher beste Unterhaltung, die dann am Ende aber natürlich vor allem auch am Ergebnis hängt.

Vor dem Spiel schrieb ich noch, wenn Koubek spielt wäre die Sache eh schon für uns erledigt. Das war vielleicht etwas übertrieben. Das zeigt auch die Leistung von Koubek über weite Strecken des Spiels. Den entscheidenden Kipppunkt das 1:1, hat er allerdings maßgeblich zu verantworten.
Wenn auch von dem Helden unseres Spiels, Choupo, geschickt gemacht.
Überhaupt Choupo. Ich habe ihn ja schon immer für unterschätzt gehalten, aber was er in den letzten beiden Spielen abgefackelt hat? Respekt, hätte ich so doch nicht erwartet.

Aber es gab auch noch einige andere Helden. Die beiden AV fallen mir ein. Davies wurde schon von allen Seiten gewürdigt. Aber auch Pavard mit einem ausgesprochen guten agilen Spiel.
Auch Gnabry scheint wieder zurück im Spiel zu sein. Hat es an seiner Armverletzung, oder was anderem gelegen? Irgendwie wirkt er wieder befreit. Von was auch immer.
Am anderen Ende der Skala, wie so oft Mane. Allmählich sind wir an dem Punkt, an dem man sich fragen muss, ob die Startplatzgarantie noch gerechtfertigt ist.
Für die nächsten Spiele dürfte Choupo erstmal gesetzt sein. Musiala muss immer spielen.
Müller draußen zu lassen, immer noch riskant.
Dann läuft es auch Mane oder Coman hinaus.
Wobei es auch schon nicht einfach sein wird Musiala, Müller und Choupo unter einen Hut zu bringen.
Da steht Nagelsmann also noch einiges an Bastelarbeit bevor. :slightly_smiling_face:

11 „Gefällt mir“

Ich denke, dass die Anfangsprobleme gestern zu einem großen Teil auch daran lagen, wie gut es Augsburg verstand, jegliche Ballkontrolle zu unterbinden.
Da fühlte man sich durchaus an das CL-Finale 2013 erinnert. Ich habe gestern in der Halbzeit geschrieben, dass mich die Augsburger Intensität in den ersten 15 Minuten ein bisschen daran erinnerte, was wir unter Flick 2020 mit unseren Gegnern veranstaltet haben. Barca wusste damals sicherlich auch, was sie erwartet und hätte durchaus die Spieler gehabt, um Pressing zu umspielen. Geschafft haben sie es nur ungefähr 10 Minuten, in denen sie allerdings auch einige große Chancen herausspielten. Die restliche Spielzeit waren sie genauso hilflos, wie wir gestern in der Anfangsphase.
Von daher würde ich das gestrige Spiel etwas anders sehen, als viele andere Spiele in den letzten Jahren, bei denen wir früh in Rückstand gerieten, ohne dass die Gegner uns so massiv unter Druck gesetzt hätten, wie Augsburg das gestern tat.

2 „Gefällt mir“

Unser Spiel hatte aber auch einen Durchhänger in der 2.HZ für ca 10-15 Minuten.

Natürlich ist man über das „die Zweikämpfe annehmen“ in das Spiel gegen diesen ekeligen Gegner gekommen, war in der Vergangenheit auch nicht anders. Aber wenn man dann das Spiel überlegen gestalten konnte, sogar klar in Führung ging, konnte man wiederum das Spiel nicht mit und gegen den Ball kontrollieren. Diese Flipperspiel mag ja für einige ganz toll sein, hat aber mit Fußball auf internationalen top Niveau wenig zu tun. Vor allem wird man diesen kräftezehrenden Fußball nicht immer über 90 Minuten und schon garnicht über die Saison durchhalten können.

Und was hat dieser Fußball noch mit unseren Ansprüchen eines dominanten erfolgreichen Ballbesitzfussball zu tun?

Zumindest hat man wohl jetzt nach 18 Monaten wieder erkannt, das die bekannte und 10 Jahre bewährte Grundformation die beste für unsere Spieler ist. Der nächste Erkenntnisgewinn offensichtlich der ist, das man dafür einen echten 9er braucht und die Flügelspieler wie Flügelspieler spielen lässt.

Was aber immer noch auf der Strecke geblieben ist, ist die Fähigkeit ein Spiel mit und ohne Ball zu kontrollieren. Sogar gegen diesen Abstiegskandidaten hat man nie das Gefühl gehabt, das es nicht mehr hinten klingelt, während vorne wieder sehr viel liegen gelassen wurde.

Für diese Erkenntnisse hat man 18 Monate gebraucht und zwischenzeitlich den besten 9er vergrault.

Natürlich ist daran nicht nur Nagelsmann „schuld“ sondern auch diejenigen die ihn eingestellt haben und mittragen.

Man wird jetzt wohl die „Fehleinschätzung“ bzgl des 9ers spätestens im Sommer korrigieren.

Wann man die Fehleinschätzung bzgl. Nagelsmann korrigiert ist eben die Frage. Zu befürchten ist, das man dies frühestens im Sommer macht (sofern die Ergebnisse einigermaßen okay sind), dann aber die momentan verfügbare Alternative wieder vom Markt ist.

Witzige Aussage von jemandem, der immer noch Flick hinterherjammert, wo wir nur Kräftezehrend gespielt haben und ständig einem Rückstand hinterherlaufen mussten.

Deine Agenda wird nicht langsam peinlich, wie hier heute geschrieben, sondern sie ist es schon lange.

14 „Gefällt mir“

Also wenn man einige Kommentare schon wieder liest, hat man das Gefühl, dass mancher hier übel an Verstopfung leidet und verkrampft versucht alles schlecht zu reden. Leute, entspannt Mal die Pobacken und locker flockig durch die Hose atmen!

Ein Spiel von 90 Minuten auf die ersten 15 Minuten zu reduzieren ist genauso Blödsinn, wie anzunehmen, dass wir Augsburg in Grund und Boden spielen. Natürlich waren die 15 Minuten nicht gut, aber das hatte auch damit zu tun, dass die Fuggerstädter nicht wie die Eisenbahn sondern eine ganze Büffelherde und angelaufen sind. Wie man da von Besitzfußball und Kontrolle sprechen kann, ist mir völlig schleierhaft. Da hätte jede Mannschaft der Welt ähnliche Probleme gehabt. Dass wir dann besser und Spiel kamen und der Matchplan aufging, hatte damit zu tun, dass Augsburg dann eben nicht mehr 150% gegen konnte, sondern nur noch 98%. Wir hatten immer mehr Spieler, die keine Klette am Arsch hatten, sondern den Ball auch annehmen konnten.
Ist aber doch echt gut, dass es Wege und Mittel gibt, gegen den Favoriten (hier: wir) zu spielen. Um am Ende des Tages erfolgreich zu sein, müssen dann eben Sonne, Mond und Sterne in einer Reihe liegen und wir eben auch viel Pech haben.

Ein sehr geiles Spiel gestern und über 90 Minuten absolut verdient weitergekommen. Gerne am Samstag auch wieder so!

22 „Gefällt mir“

Kein einziger Like für diesen (mal wieder) wilden Rundumschlag von 918 ist natürlich auch ein Statement des Forums.
Danke dafür!

11 „Gefällt mir“

Und was ich vergessen habe: de Ligt hat mir gestern sehr gut gefallen.

3 „Gefällt mir“

Richtig Willy. Wobei man sich fragen muss, wie kann man das zukünftig verhindern, wie bekommen wir unsere PS in solchen Situationen aufs Feld.
Vielleicht muss man in solchen Phasen einfach lang rausspielen und dann nachrücken. Damit würde wenigstens in der Anfangsphase der Druck auf die letzte Reihe etwas rausgenommen. Zudem müsste Augsburg dann ebenfalls von hinten herausspielen und wir könnten den Spieß umdrehen.(Angriffspressing)
J.Heynckes hat teilweise gegen Dortmund in deren Hochphase das Mittelfeld verdichtet und somit das Spielgeschehen In die Mitte des Feldes verlegt. Das war dann reiner Abnutzungskampf. Sollte mit Kimmich/Müller u.a aber durchaus möglich sein.
MMn immer noch besser als einem Rückstand in einem Pokalspiel hinterher zu laufen.

2 „Gefällt mir“