Veröffentlicht unter: FC Bayern: Musiala plötzlich unter Druck – ein Kommentar
Bisher war die Rückkehr von Jamal Musiala beim FC Bayern von Geduld geprägt. Plötzlich muss er aber liefern. Ein Kommentar. Fußball ist so unfassbar schnelllebig. Beim FC Bayern München war man bisher sehr entspannt, was das eher schleppende Comeback von Jamal Musiala anbelangt. Geduld war die oberste Prämisse, um ihn rechtzeitig für die entscheidende Saisonphase in Form zu bringen. Grund für die intensive Entspannung der Verantwortlichen war vor allem Serge Gnabry. Der Nationalspieler spielte vermutlich die zweitbeste Saison seit seiner Ankunft beim FCB. Zwischenzeitlich wurde sogar spekuliert, ob die Rückkehr Musialas eher Probleme bringen würde. Werbung: Bis zu 50 Prozent…
Also ich erwarte nichts von Musiala. Die Hauptlast in der Offensive liegt für mich bei Kane, Olise und Diaz. Alles was Musiala zeigen kann ist für mich Bonus. Ich freue mich natürlich, wenn er gute Leistungen zeigen kann, würde ihn aber eben nicht dafür kritisieren, wenn er keine zeigt.
Ich erwarte einiges von Musiala. Und warum auch nicht? Nicht nur, weil der Mann 23 Jahre jung ist und ein ordentliches Salär erhält, auch hat er bereits in den letzten Spielen gezeigt, was in ihm steckt. Ein wenig Druck muss schon da sein, immer nur sagen, mach mal ruhig, hilft irgendwann auch nicht weiter. Und er selbst weiß das auch, insbesondere im Hinblick auf die WM.
Mann muss in erster Linie hoffen, nicht erwarten.
Hoffen dass sein Bein hält, hoffen dass er immer freier im Kopf wird und wieder zu alter Stärke findet.
Gegen Real hatte er schon gute Impulse, gegen Stuttgart noch mehr. Sieht doch alles sehr gut aus. Wenn er wieder komplett frei ist wird er wieder liefern.
Ich hoffe einfach der Kerl bleibt gesund/stabil. Nach so langer/schwerer Verletzung ist das nicht selbstverständlich. Die Leistung kommt dann von selber - hat man die letzten Spiele gesehen.
Natürlich macht sich Musiala selbst Druck. Das ist selbstverständlich nach so einer langen Verletzung, mit der WM in Sicht und dem neuen teuren Vertrag aus dem letzten Jahr.
Bei einem Gnabry würde ich aber zum Beispiel schon sagen, dass ich da erwarten würde, dass er ein Schlüsselspieler ist. Bei Musial eben nicht. Wenn Musiala gut spielt gegen PSG oder Leverkusen freut mich das. Aber wenn er nach relativ unauffälligen 60 Minuten ausgewchselt wird, sage ich nicht, dass er enttäuscht hat, weil das eben immer noch eine so lange Verletzung war.
Zusammenfassend: Unser bis dato bester Spieler neben Kane verletzte sich sehr schwer.
Glück im Unglück: Sein Backup lieferte hervorragend. Zusätzlich ein weiterer Neuer - Diaz.
In den letzten 2 Spielen zeigte Musialas Tendenz deutlich nach oben. Insgesamt stehen wir also keinesfalls schlechter da, als vor der Saison.
Mein Eindruck: Solange sich niemand mehr verletzt, werden wir gegen PSG hervorragend besetzt sein - leider mit wenigen Optionen von der Bank.
Es sieht aktuell so aus, dass es zumindest Karl in den Kader schaffen könnte und bei Bischof kann ich mir auch den Kader vorstellen. Dann fehlt eigentlich nur Gnabry. Und auch wenn Gnabry wichtig war, macht seine Abwesenheit jetzt nicht den entscheidenden Unterschied aus, zumindest meiner Meinung nach.
In dieser entscheidenden Phase KANN theoretisch jeder Spieler den entscheidenden Unterschied machen.
Auch Rotationsspieler wie Jackson und guerreiro, weil die Spieler im Training pushen und abliefern wenn sie im „unwichtigeren“ ligaalltag bis zum Ende die sog.Stammspieler entlasten.
Und jeder Spieler mehr der ausfällt, zwingt einen Stammspieler zu mehr Minuten, mehr Belastung und weniger Optionen zu wechseln.
Na und? Crunchtime ist kein Ponyhof - für kein Team. 20 augenzuunddurchs ![]()
Na dann, auf einen schönen Galopp nach Budapest ![]()
Das wird natürlich bretthart. Aber welches Top-Team hat schon den kompletten Kader zur Verfügung?
Stand heute PSG (20 leider)
Ist noch nicht sicher.
PSG bangt vor CL-Kracher gegen FC Bayern um Mittelfeld-Star Vitinha
„Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Mittelfeld-Dirigent Vitinha hat Paris Saint-Germain am Montag eine erste Diagnose bekanntgegeben. Demnach leidet der Portugiese an einer Entzündung der rechten Ferse und bleibt „in den kommenden Tagen in Behandlung“. Eine weitere Untersuchung soll „am Ende der Woche“ erfolgen. Die beiden nächsten Ligaspiele von PSG gegen Nantes und Angers wird Vitinha damit wohl verpassen. Ob er gegen den FC Bayern rechtzeitig fit wird, bleibt abzuwarten.“
Ich habe das ja schon nach dem Hinspiel in Madrid hier gepostet: auch ein Musiala, der noch nicht bei 100% ist, ist ein enormer Gewinn an Stabilität für das Team aufgrund seiner extremen Ballsicherheit. Und er ist auch im Pressing inzwischen eine Waffe, weil er eben einmal eroberte Bälle dann auch festmacht.
Die genialen Offensivmomente sind da erstmal on top, aber auch die kamen ja in den letzten Spielen erkennbar wieder.
Und ich vermute, dass ihm Kompany das genau so vermittelt: mach erstmal die sicheren Sachen, das genügt völlig. Und probier auch mal was, aber nicht auf Teufel komm raus.
PS: ich freu mich auf jeden Fall unheimlich, ihn wieder spielen zu sehen ![]()
Also der zweifache Endgegner.
Ich sehe das immer noch entspannt: Mein innerer Frieden ist mit 2 Siegen gegen Real wieder hergestellt.
Gegen PSG wirds natürlich eng werden. Aber die liegen uns mehr, als Real. Zumindest mental.
Da kann ich nur vollends zustimmen!
Ah ok das wusste ich nicht. Wäre schade wenn der ausfällt, ist ein richtiges Vergnügen dem zuzusehen.
In diesem Fall geht Vorteil vor Vergnügen![]()
Bringen wir es auf den Punkt: wenn Vitinha ausfallen sollte, ist das Finale für Bayern so gut wie sicher ![]()