Ich habe jetzt keine genauen Daten und antworte eher nach meinem Gefühl und bei den Frauen bin ich ehrlicherweise auch noch nicht so lange dabei, aber dieses Jahr/diese Saison ist mMn schon Recht häufig ein Spiel aufgrund von schwierigen winterlichen Wettergungsbedingungen ausgefallen.
Bei den Frauen kann ich mich an Ausfälle von Spielen in Potsdam erinnern. Der Platz war im Winter immer schwierig zu bespielen. Bei den Männern kann ich mich an ein ausgefallenes Spiel vor Weihnachten gegen Union erinnern. Ansonsten gab es nicht viel (was ich in den ersten Ligen mitbekommen habe). Heißt also natürlich nicht, dass es keine Ausfälle gab. Aber wenn man davon ausgeht, dass dieser Winter eine Ausnahme darstellt, dann wird es in den nächsten Jahren eher keine größeren Probleme geben.
Du verwechselst da was bzw. bringst einiges durcheinander…
Ich habe ja oben bereits versucht Dir näher zu bringen, wofür eine Rasenheizung hauptsächlich da ist.
Die Platzverhältnisse waren nicht der Grund für diese Spielabsage…
Wegen der Rasenheizung in der Allianz Arena ging es in erster Linie nicht um die Bespielbarkeit des Platzes, sondern um die Sicherheit und vor allem die Anreise der Zuschauer und Zuschauerinnen, die teils von weiter weg nach München kommen.
Das ist mir schon klar, dass die Rasenheizung nicht nur bei Schnee wichtig ist. Aber mir ging es allgemein um Spielabsagen. Sowohl gefrorener Boden als auch Schnee war zumindest meiner Erinnerung nach in den letzten Jahren selten so schlimm, das in Summe so viele Spiele wie es bereits diese Saison geschehen ist, abgesagt werden mussten. Bei den Frauen gibt es wie bereits geschrieben Potsdam, wo der Platz bei Frost und schlechtem Wetter einfach unbespielbar ist. Aber ich habe zumindesten in den letzten Saisons nicht mitbekommen, dass das auch in Bremen oder Frankfurt der Fall war.
Sooo, weil das mit meinen FF-Spiel-Besuchen in 2026 so super klappt bisher (Habe Karten für Werder-Wolfsburg und Werder-Bayern => beide abgesagt… )…
… happich munter weiter Tickets gekauft. Stand jetzt bin ich im Stadion am
11.3. in Hamburg
15.3. in Kölle
20.3. in Essen mit Folki, Luke und Tobizzel
1.4. inner Arena gegen Lea
8.-11.5. am Campus gegen die Eintracht
Und ihr so?
PS: Wolfsburg, Nürnberg und Hoffenheim müsst ihr ohne meine unmaßgebliche Anwesenheit gewinnen. Wolfsburg hatte ich versucht, Karten zu kriegen – war 1 Stunde zu spät….
PS 2: heute beim Kartenvorverkauf in Köln ist übrigens der Server auch ständig zusammengebrochen.