Pflichtspiele - Sammelthread (Teil 1)

passen sich also den Männern an ?

Das Zugucken ist ungefähr so spaßig wie das Spielen auf dem Platz. Ist das ein Augen-Krebs…

Neues Jahr, alte Story. Die rechte Seite ist Lava. Die ist im Spielaufbau weiterhin kein großes Thema.

Das ist heute aber kein Maßstab. Die zentrale ist auch dicht und kann kaum Impulse liefern. Klara kommt auch noch nicht oft gewinnbringend durch.Also heute kannste den Ball halt nicht so laufen lassen wie gewohnt. Würde ich nicht über interpretieren

Schön sieht anders aus, war mir aber beim Anblick des Platzes klar.

Also ja es könnte besser sein.

Aber wir haben uns schon einige gute Chancen raus gespielt

Abschlussglueck fehlt, aber sonst find ich das den Umständen entsprechend okay.

Man merkt den Schnee dem Passspiel an halt, aber das war erwartbar.

1 „Gefällt mir“

das Erfolgsrezept Bühl Ecke Gilles Tor , is irgendwie auch eingeschlafen, wird wieder Zeit

Gibt’s am Campus eigentlich Rasenheizung? Schon, oder?

Erste Hälfte

Los gehts - mit rotem Ball und schneebedecktem Feld.

Im Schneetreiben eröffnet Klara Bühl die Offensive, holt in der zweiten Minute ne Ecke. Die Flanke von Caro Simon setzt Tanikawa in der Box ans Außennetz.

In der fünften zieht Stanway in den Sechzehner, der Ball springt der Verteidigerin an die Hand - die Schiedsrichterin gibt den Elfer. Und offenbar hat Tanikawa Giuli Gwinn den Job als Elfmeterschützin erstmal abgenommen - gegen Leverkusen im Dezember schon verwandelt. Und ebenso sicher heute - scharf flach in die rechte untere Ecke, unhaltbar für Elvira Herzog.

Die Bayern Frauen führen früh mit 1:0 - und wirbeln weiter.

Tanikawa könnte in der achten aus acht Metern abschließen, legt aber raus auf Giuli Gwinn, die überläuft. Der Ball wird zur Ecke geblockt.

Und Tanikawa ist nicht zu bremsen - neunte Minute rechts im Sechzehner, der Ball nach innen verpaßt drei Mitspielerinnen.

Der Boden macht ein Kurzpaßspiel extrem schwierig, manche Bälle werden vom Schnee gestoppt, dazu geht viel Kraft in die Kontrolle von Stand und Gleichgewicht.

Doch auch Leipzig versteckt sich überhaupt nicht, bis zur fünfzehnten Minute erste Offensivläufe, noch ohne Gefahr. Aber Gilles muß zweimal zur Grätsche greifen, um zu entschärfen. Und die Leipzigerinnen laufen konsequent hoch an, was den Bayern-Frauen das Aufbauspiel durchaus schwer macht.

In der 16ten läßt Klara Bühl links ihre Gegenspielerin im Antritt sofort auf fünf Meter stehen, legt in die Mitte, wo Harder den Ball zu Tanikawa durchsteckt - doch der Abschluß ist zu schwach für Elvira Herzog. In der Folgeminute hat Pernille Harder Pech, als ein Querpaß von Bühl im Fünfmeterraum im Schnee stecken bleibt - das Tor war bereits leer.

In den zehn Minuten danach erarbeitet sich auch Leipzig durchaus beachtliche Spielanteile, kommt zu zwei Abschlüssen. In der 23sten muß Ena Mahmutovic mal zeigen, was sie draufhat: Ein abgefälschter 16-Meter-Schuß wird brisant gefährlich, Mahmutovic streckt sich und lenkt den Ball so eben zur Ecke.

29ste - Tanikawa links im Sechzehner, zieht stramm ab: Halb Flanke, halb Torschuß - Leipzigs Verteidigerin klärt vor der einkopfbereiten Pernille Harder.

Doch insgesamt läßt sich als Fazit der ersten Hälfte wohl sagen: Die Bodenverhältnisse kommen einer Mannschaft, die aus starker Defensive nach vorn umschaltet, wesentlich mehr entgegen als einer paß- und ballbesitzorientierten Philosophie. Vor allem dribbelstarke Spielerinnen wie Dallmann oder Stanway habens auf dem glitschigen Geläuf schwer, Ausnahmen sind Klara Bühl und Momo Tanikawa, die mit der Rutschpartie besser klarkommen. An Pernille Harder lief das Spiel bisher weitgehend vorbei, extrem wenig von der Glücksgöttin geküßt in Halbzeit eins. Linda Dallmann zudem leidet unter der Linkslastigkeit des Bayern-Spiels.

Und Leipzig kam vor allem mit Boboy mehrfach zu (allerdings allesamt harmlosen) Abschlüssen. Und Mahmutovic (mit einem Wackler in Minute 40, als sie einen einfachen Ball erst im zweiten Versuch festhalten kann) ist zumindest in Halbzeit Eins nicht kalt geworden.

2 „Gefällt mir“

Gar kein Vorwurf an das Team. Die Bedingungen sind grenzwertig.

Aber 45 Minuten auf so einen Platz zu gucken, finde ich extrem anstrengend für die Augen.

3 „Gefällt mir“

Schwierige Verhältnisse, das ist man hierzulande gar nicht mehr gewohnt.
Erinnert etwas an das Spiel in Kiel vor ein paar Jahren.
Ob man da unseren wärmegewohnten Importen aus dem sonnigen Spanien einen Gefallen mit einer Einwechslung tun würde?

2 „Gefällt mir“

warum fangen die meisten Regios erst Mitte Ende Februar an,

weil die Plätze schon so die letzten Jahre unspielbar waren

mal gespannt wie oft dann doch am Campus gespielt wird, in Haching wirds auch ohne Pyro, ne dicke Suppe

Brentanobad lässt grüßen

1 „Gefällt mir“

Für mich wie eine Reise in meine Jugend - da sah das in der Bundesliga zwischen Dezember und Februar oft so aus….

eines muss man der NFL lassen, außer bei nur nem kurzen Blitz 100km weg, spielen die stumpf einfach durch

Das könnte heute ein perfekter Abend für unsere Mädels werden wenn wir die 3 P hier behalten unsere 2hat Potsdam 6 0 geschlagen und darf wieder auf den Klasdenwrhalt Liga 2 hoffen

das Wetter wird denke ich nett besser, irgendwie nen 2:0 dann wäre ich happy

vlt tut Imade gut, und Harder vlt raus, obwohl sie is eigentlich, wie Kane ausm nix,

Glaube auch, dass Imade / Damjanovic und Alara dem Spiel gut tun würden. Würde Caruso und Harder rausnehmen. Vllt auch Kett für Gwinn oder Simon. Beide sehr blass heute.

2 „Gefällt mir“

vom Ticker lesen fühlt es sich an wie die Männer im neuen Jahr, irgendwie noch eis im Getriebe

Dieses 1:0 ist eine wacklige Angelegenheit. Da rutscht einmal in der 80.Minute ein Ball durch und Essig ist es.

Kett bekommt auch noch Spielzeit Sie kommt für Simon u d Danmjanovic für Caruso

eins noch dann Ergebnis nehmen und weiter , scheint aber
ein Mix aus außen komplett gefroren und innen teilgefroren

Kett erzwingt das ET vin Spitzner 2 0!