Paul Wanner (PSV Eindhoven)

Eigentlich ist es ja auch kein Wunder, dass solche Positionsänderungen in so einem jungen Alter möglich sind.

Wanner wieder mit einem guten Spiel und einen weiteren Tor. An seiner Chancenverwertung muss er aber noch arbeiten.

5 „Gefällt mir“

Wie die tz erfuhr, baute Wanner vor drei Monaten sein Umfeld aus. Seine Ernährung wurde seinem Blutbild angepasst, hinzu kam ein eigener Fitnesscoach. Wanner verlor acht Prozent Körperfett und baute sieben Kilogramm Muskelmasse auf. Gerade im athletischen Bereich legte das Mittelfeld-Juwel ordentlich zu. Das kommt auch seiner Spielweise zugute. Unter PSV-Trainer Peter Bosz kommt Wanner nicht nur im offensiven Mittelfeld und Angriff zum Einsatz, sondern sogar auf der Sechser-Position.

Wanner will‘s wissen! Auch in Sachen Nationalmannschaft. „Ich träume davon, bei einer WM zu spielen – aber bis dahin will und muss ich erst einmal Woche für Woche Leistung bringen“, so Wanner. Nach tz -Informationen soll er sich für die österreichische Nationalmannschaft entschieden haben. Damit könnte Wanner bei der WM im Sommer dabei sein.

5 „Gefällt mir“

Dazu hatte ich im August mal was geschrieben. Es dauert halt, bis der Körper adaptiert.

1 „Gefällt mir“

Wanner soll sich für Österreich entschieden haben

Paul Wanner has decided to represent Austria at international level and could take part in this summer’s World Cup :austria::germany: [@kessler_philippke@VTschirpkesler_philipp, @VTschirpke]

https://x.com/i/status/2015767638366994467

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: passt ins Bild. Bei Bayern nicht den Konkurrenzkampf gesucht und hier dann auch den einfachen Weg gegangen.

4 „Gefällt mir“

Ganz so hart würde ich es nicht formulieren - vielleicht ist es auch einfach der realistischere Weg? Auf den offensiven Positionen sind Wirtz und Musiala in der N11 seine Konkurrenten, im Mittelfeld (welches er bei PSV offensichtlich zunehmend einnimmt) Kimmich und Pavlovic, drei dieser vier Spieler hätte er auch bei Bayern vor sich. Eine gute bis sehr gute Karriere kann ja trotzdem vor ihm liegen. Ich habe mich über seine Erfolge bei Elversberg sehr gefreut, aber der Schritt nach ganz oben ist nun mal schwierig…

5 „Gefällt mir“

So ganz klar scheint es noch nicht zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da irgendwie zwischen den Einschätzungen von @Faenger und @Lukenwolf1970. Einerseits finde ich es irgendwie erfrischend, wie demütig und zurückhaltend Wanner im Hinblick auf seine Karriereplanung agiert. Der geht ja wirklich lieber den kleinen Schritt, als einen zu großen Schritt zu riskieren. Das ist man heute ja kaum noch gewohnt, wenn viele 17 Jährige schon einen Wechsel zu einem anderen großen Verein forcieren, nur weil ihnen der aufgezeigte Karriereweg nicht innerhalb von 6 Monaten zum Stammspieler eines Top Teams machen (Paris Brunner fällt mir da ein). Wanner scheint da wirklich nicht an jener Selbstüberschätzung zu leiden, sondern war ja bspw. im Herbst 2024 als nach seinem guten Saisonstart schon die DFB Debatte aufkam fast der größte Mahner, dass er noch nicht soweit sei.
Eigentlich alles sympatisch und nachvollziehbar, gleichzeitig könnte das aus meiner Sicht der Faktor sein, der ihn von einer ganz großen Karriere abhält.
Ich finde da den Vergleich zu Karl vor allem spannend. Karl wirkt in dieser Hinsicht wie das Gegenteil - einerseits in seinen öffentlichen Äußerungen, aber auch im Spielstil. Der kam auf den Platz und wollte sofort das Spiel an sich reißen. Mit den gemischten Ergebnissen, die wir diese Saison sehen. Da wechseln sich ja gefühlt die Spiele mit den Noten 1-2 und 4-5 ab.
Wanner hingegen wirkte in den wenigen Bayern Einsätzen oder auch bei der U21-EM eher als ob er “mitschwimmen” wolle - bloß wenige Fehler machen.
Ich mag da vllt. auch ein bisschen geprägt sein von der Einschätzung von Gerland, der auch meinte, Wanner sei für sein Talent zu passiv, aber irgendwie passt das für mich seitdem so als passendes Gesamtbild zusammen. Da passt dann ja auch der Bayern Abgang rein. Die Chance wäre im Sommer da gewesen, aber anders als ein Karl hatte er dann eben auch nicht das Zutrauen in das eigene Talent, sich da dann durchzusetzen.

8 „Gefällt mir“

perfekt formuliert für mich. Heißt aber im Umkehrschluss das er eher nach Österreich tendiert.

2 „Gefällt mir“

Man könnte aber auch einfach sagen - seine Selbsteinschätzung war realistisch/vernünftig?

Für die Bayern reichts die nächsten Jahre aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht, also sucht er sich statt ewig als Leihspieler durch die Lande zu ziehen einen für ihn passenden Verein…

Nicht jeder ist ein Mega Talent wie Musiala oder eben Karl - für die Bayern reicht es in jungen Jahren aber eben nur wenn das gegeben ist?

PS: Und wenn ich da jetzt schon wieder höre ein Karl hätte eine Formkrise - der Junge hat jetzt Mal 3 Einsätze ohne Torbeteiligung gehabt. Das Normalste auf der Welt in dem Alter aber zeigt wie schnell man bei Bayern negativ auffällt…

7 „Gefällt mir“

Ich bin mir da gar nicht sicher. Rein spielerisch, technisch und gerade im Passspiel war/bin ich bei Wanner schon sehr begeistert. Da weiß ich auch nicht, ob da bspw. ein Karl wirklich so viel talentierter ist. Wanner zeigt aber nicht die Mentalität auf dem Platz, das auch umsetzen zu wollen und dem Spiel seinen Stempel aufdrücken zu wollen.
Das gehört aber eben auch zum Gesamtpaket. Insofern ja passende Selbsteinschätzung, aber nach meiner Einschätzung aus maximaler Ferne eine zurückhaltende Selbsteinschätzung, die ihn auch auf dem Platz zurückhält

Ich denke man muss da auch einfach akzeptieren, dass manche Menschen zurückhaltender und weniger extrovertiert sind als andere. Da kann man dann auch nicht einfach sagen, dass der Spieler einfach Mal mutiger und offensiver auftreten soll. Das muss man behutsam aufbauen und dafür braucht es Zeit und Mühe. Da könnte Bayern dann eben entschieden haben, dass es für sie das nicht wert ist.

Wanner hat gestern defensiv ein echt gutes Spiel gemacht. Hier sind seine Statistiken.

3 „Gefällt mir“

Die zurückversetzung auf die 6er Position scheint ihm aufjedenfall gut getan zu haben und gerade die Schwächen die man ihm in seiner münchener zeit unterstellt hat waren gestern nicht anzumerken.

2 „Gefällt mir“

Manchmal dauert es eben ein bisschen bis die Entwicklung kommt.

Manch einer wird zur Legende —→ BS31

Bzw bis die perfekte Posi auf dem Feld gefunden:

6er scheint seinem Naturell wesentlich mehr entgegen zu kommen als 10er!

2 „Gefällt mir“

PSV vs Feyernoord, Erster vs Zweiter. 3:0 nach 17 Minuten. Wanner macht weiter wie zuletzt, spielt im Zentrum und hat bislang eine Vorlage auf der Habenseite.

1 „Gefällt mir“

In den Niederlanden ist auch Pokalwoche und Wanner musst mit der PSV gegen den SC Heerenven ran und hat mit einem Tor und einer Vorlage geliefert beim 4-1 Sieg.

7 „Gefällt mir“