„The total budget for Paris FC’s development under the new ownership of the Arnault family and Red Bull is estimated to be between €100 million and €200 million“
Das klingt allerdings eher nach Tropfen auf den heißen Stein
Soviel hat PSG alleine ein Mbappe JEDES Jahr an Gehalt + Abschreibung gekostet
Selbst in Hoffenheim und Leipzig wurde da insgesamt wohl klar mehr initial investiert…
Wenn sie ernsthaft mit PSG konkurrieren wollten wäre da wo eher ein Vielfaches dieses Betrags fällig und das im JAHR über sehr lange Zeit!
Na ja, das ist jetzt mal der Anfang. Die müssen jetzt erstmal aufsteigen (das sieht ja gut aus)
und dann geht es weiter. Vielleicht machten sie es ja auch etwas klüger als PSG. Es gibt so viele gute talentierte Spieler in Frankreich. Zusammen mit den Fähigkeiten und der Erfahrung von RB wird sich da schon was machen lassen.
Wenn es dann nicht reicht, kann man dann das Budget stetig erhöhen.
Aber es geht wohl auch gar nicht um „echte Konkurrenz“ für PSG.
Sondern sich im Stil von RB in der CL etablieren - dafür reicht eben in der League 1 sogar noch kleineres Invest als in der BL aufgrund der schwächeren Liga und fast gleich vielen CL Plätze…
Und siehe London - da ist die ähnlich große Metropolegegend für satte 7 (!) PL Clubs die Heimat - das Potential (und PSG aktuell wirklich der einzige in der League 1!) ist also absolut enorm.
Es muss also keineswegs nur ein Prestige Projekt sein sondern macht wohl sogar wirklich ökonomisch Sinn…
Schauen wir mal, ob die Famlie Arnault mit der Zeit Bock hat sich immer hinter dem Zuagroasten Scheich einzureihen. Ich an ihrer Stelle würde jetzt auch nicht gleich die Meisterschaft versprechen.
Stimm, es hat klar das Potential zu beidem (auch Prestige Projekt, Arnault könnte in der Tat auch die Scheichs finanziell „wegblasen“ wenn denn Lust ) und daher umso cleverer von RB da mit einzusteigen und den Fußball Sachverstand zu liefern.
Genau solche Zukunftsprojekte fand sicher auch Kloppo sehr spannend
Den Job den Klopp da hat ist doch im Grunde ein Traumjob.
Du hast so viele verschiedene Klubs in spannenden Ländern und Ligen.
Du kannst dort Inputs geben, beraten, entscheiden, aber ohne den Druck den du auf der Trainerbank hast.
Klar, das sind jetzt keine Klubs die viele Menschen elektrisieren und emotionalisieren.
Ich kann gut verstehen, dass jemanden wie Klopp so etwas reizt. Ich denke auch, dass Red Bull unter der Führung von Klopp nochmals mehr Geld in die Hand nehmen wird. Die brauchen einen Klub der in der CL weit kommt. Sonst macht das den Protagonisten mit der Zeit keine Spaß.
Die Ligue 1 droht eben den Status als Top 5 Liga in Europa zu verlieren und damit würde auch das Niveau der Liga weiter sinken und ich weiß nicht, ob die Qataris dann noch Interesse an PSG hätten. Immer weniger gute Spieler würden dahin wechseln und das Spielniveau wäre auch immer schlechter sodass eine Entwicklung auf Topniveau immer schwieriger werden würde. Eigentlich gäbe es dann nur noch das Geld als Grund um nach Paris zu wechseln und wie viele Spieler daran wirklich Interesse hätten ist zweifelhaft.
welche Liga soll denn stattdessen Top 5 sein? Ich sehe da bezüglich Größe und Wirtschaftskraft keine Liga die in der Lage ist mehr umzusetzen als Frankreich als Nr. 5.
Portugal? Die Niederlande?
Es geht der Ligue 1 ähnlich wie Deutschland. Eigentlich wie allen Ligen ausser der PL. Das internationale Interesse sinkt. Die Ligen sind nur noch für dein inländischen Markt interessant. Selbst Spanien leidet darunter. Bis auf den Classico ist das Interesse nicht mehr so groß wie es früher war. Spanien profitiert noch von Südamerika. Aber alle anderen Ligen werden vom Interesse an der PL praktisch aufgefressen.
In Frankreich haben sich gewisse Klubs übernommen. Man wird kleinere Brötchen backen. Trotzdem ist es aufgrund der Größe des Landes und des Interesses der Franzosen immer noch eine ordentliche Liga.
Man muss sagen, dass die Liga auch aufgepumpt wurde durch die im Grund zu hohen TV Verträge der Vergangenheit. Für mich ist das eher ein Gesundschrumpfen als der Untergang.
Was der Liga natürlich nicht gut tut sind die schlechten Leistungen von OM. Das ist der Klub in Frankreich mit den meisten Fans. Der Klub der emotionalisiert und elektrisiert. Aber leider bekommen die es überhaupt nicht gebacken.
Mir ging es um die UEFA-5-Jahres-Bewertung und da hatte Frankreich in den letzten 5 Jahre 3 mal weniger Punkte als die Niederlande geholt. Daher wäre es schon möglich dass die Niederlande Frankreich überholt.
Der Abstand zu den Top 4 ist sicherlich größer geworden. Zu den Niederlanden hat man aber noch einen guten Vorsprung. Zum Rest habe ich ja meine Meinung schon gesagt.
Es sind weniger als 5000 Punkte und wenn Paris und OM jetzt auch noch früh aus dem internationalen Fußball rausfliegen, könnte schnell ein guter Teil dieses Vorsprungs verspielt werden.
Versteh ich leider nicht - siehe @ChrisCullen s Übersicht eben davon?
Lol, jetzt hab ichs doch kapiert was Du meinst…
Aber halt nur knapp jeweils.
Und ja, jedenfalls kollosalle Leistung der Niederlande und eigentlich auch Portugals da so nahe dran zu bleiben geschafft zu haben trotz winzigen Bruchteils an Bevölkerung und auch winzigem Bruchteil an finanziellem Aufwand im Vergleich zu PSG!
Wenn dann eigentlich sau blamabel für die Franzosen
Das ist schon eher untertrieben, die Vermarktungs- und daraus folgenden finanziellen Probleme sind schon enorm - mit dem katastrophal schlechten Investorendeal mit CVC (ohne zeitliche Beschränkung der Erlösbeteiligung wie bspw in Spanien und auch angedacht in der Buli) hat man da nur die Kirsche auf der Eisbergtorte.
Perspektivisch werden sie zwar (ua dank Brest in dieser CL-Gruppenphase <3) Platz 5 halten, aber wenn sich Katar tatsächlich aus Paris zurückziehen sollte, halte ich es langfristig nicht für ausgeschlossen, dass Portugal oder Holland mit ihren 3 Spitzenteams vorbeiziehen können.
Wenn sich Katar zurückziehen sollte, wovon ich nicht ausgehe, gäbe es wieder fairen Wettbewerb. Es gäbe für andere Klubs die Möglichkeit durch Investitionen wieder um die Meisterschaft zu spielen. Das Interesse würde steigen. Frankreich ist ein Markt von 68 Mio. da kann die Niederlande oder Portugal nicht langfristig wirtschaftlich mithalten.
Im übrigen waren die Rechte vorher überteuert in Frankreich. Der spanische Rechteinhaber Mediapro hatte damals BeIn Sports ausgestochen und einen viel zu hohen Preis bezahlt. BeIn war hat das nächste Mal nicht mehr groß mitgeboten. Damit sind die Rechte wieder zu „normalen“ Preisen vergeben worden.
Man sollte bitte differenzieren. Das Problem hat mit einer TV Blase zu tun die geplatzt ist.
Aktuell verbrennst du dein Geld in der Liga ja eigentlich. Ein Aufstieg in die Liga lohnt sich für kleine Vereine gar nicht wirklich und die etwas größeren Klubs halten sich gerade so über Wasser. Und wenn man jetzt mal die Ausnahmeerscheinungen Brest und Monaco rausrechnet, sind sie auch im europäischen Vergleich eher nicht so gut unterwegs. Für eine gesunde Liga, müsste man schon ein paar Schritte zurückgehen, ein paar Jahre lang kleinere Brötchen backen und dann könnte man auch wieder nach vorne schauen.