Oliver Kahn - Ex-Vorstandsvorsitzender Bayern München AG

Ganz bestimmt hätte Streich so eine Nummer gebracht. Ganz bestimmt.

Ich wollte bewusst auf die sachlichen Argumente eingehen. Drei Bücher schreiben als „Titan“ fällt sicher leichter als „Normalo“ wie ich, Preise einheimsen ebenso. Die Stiftung hab ich nicht erwähnt, ausdrückliche Entschuldigung dafür, das ist lobenswert.

Ich wollte auch nicht Oliver Kahn pauschal kritisieren, er ist Entscheidungsträger in einem Verein wie Bayern, das alleine ist aller Ehren wert. Nichtsdestotrotz muss ich nicht alle Äußerungen gutheißen - und in der Sache Nagelsmann war die Kommunikation einfach schlecht. Auch wenn ich die Entscheidung pro Tuchel durchaus nachvollziehen kann.

3 „Gefällt mir“

Er hat McKinsey Millionen in den Rachen geschmissen damit sie eine Mitarbeiterumfrage starten und diese mit etwas Bullshitbingo anreichern. Diese FC Bayern AHEAD „Strategie“ ist wie man zB beim Umgang mit Katar, der Rolle der U19 bzw Amateure oder dem Trainerprofil sieht das Papier nicht wert, aber Hauptsache der Oli hat sein BWL Fernstudium praktisch angewandt.

2 „Gefällt mir“

Streich hat schon ganz andere Sachen gebracht!
Und das meine ich… bei Streich ist es kultig, bei anderen böse :man_shrugging:

Okay… Kahn hatte anders als Matthäus nicht fast jedes Jahr nen neuen Trainerjob.
Mal ein paar Auszüge aus Matthäus „Erfolgen“

Seine erste Station war der SK Rapid Wien (6. September 2001 bis 10. Mai 2002). Mit den Wienern erreichte er den achten Tabellenplatz – die schlechteste Platzierung seit der Einführung der österreichischen Meisterschaft 1911 für den Verein. Anschließend wurde er wegen öffentlicher vereinsschädigender Aussagen entlassen, ohne dass sein restliches Gehalt ausgezahlt wurde. Ein Versuch von Matthäus, das Gehalt und zusätzliche Gelder vom Verein wegen Rufschädigung einzuklagen (insgesamt ca. 2 Mio. Euro), schlug fehl.

Ungarn:

Die Qualifikation für die WM 2006 in Deutschland wurde nach einem vierten Platz in der Qualifikationsgruppe verfehlt.

Ab Februar 2006 trainierte er kurzzeitig den brasilianischen Verein Athletico Paranaense und verkündete nach nur etwas mehr als einem Monat aus familiären Gründen während eines Heimaturlaubs in Europa seinen Rücktritt. Kurz zuvor hatte Matthäus aufgrund einer Schiedsrichterbeleidigung eine 30-tägige Sperre hinnehmen müssen.

Im Mai 2006 unterschrieb er einen Vertrag beim FC Red Bull Salzburg und war als Co-Trainer an der Seite von Giovanni Trapattoni tätig, bis der Vorstand die Zusammenarbeit am 12. Juni 2007 wegen „unterschiedlicher Auffassungen“ beendete

Ein echter Experte :wink:

Denke der Loddar kennt sich im Fußball und beim FCB schon etwas aus. Er war jetzt als Trainer vielleicht nicht super erfolgreich, ist für mich jetzt auch nicht das Kriterium als Experte arbeiten zu dürfen.

Kahn macht auf mich einfach einen super unsympathischen Eindruck und hätte sich das besser mal gespart. Wir geben im nicht sportlichen Bereich ein bescheidenes Bild ab.

7 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Hermann Gerland

wer würde dir als CEO vorschweben?
Muss ein CEO sympathisch sein ?

Keine Ahnung. Hatte und habe auch nichts gegen Kahn. Die Aktion kam für mich halt nicht sehr seriös rüber. Ein CEO muss sicher nicht zwingend sympathisch sein. Schadet aber auch nicht.

Das liest jetzt nicht so, als ob Du nichts gegen ihn hättest.

Ich finde er ist mutig. In der Situation den Trainer zu entlen ist ziemlich mutig. Es war klar, dass er da eine Menge Kritik ernten würde. Hat ihn aber nicht interessiert. Er hat das was er für richtig erachtete durchgezogen. Für mich zeichnet so eine Handlungsweise einen CEO aus. Dass er das nicht alle 4 Wochen machen kann ist dabei auch klar.

Ich schätze Lothar als Experten. Er legt oft die Finger in die Wunde, das gefällt mir. Hier hat er sich aber verrannt wie ich denke. Auch die Bezichtigung der Lüge gegenüber Kahn, wenn die Kameras nicht an sind gegenüber t-online finde ich eher schwach. Wenn er das so genau weiß, dann muss er doch Ross und Reiter sagen und sollte die Eier haben es auf Sendung zu sagen und nicht während der Werbepause an ein anderes Medium.

3 „Gefällt mir“

nein muss er nicht, sowohl KHR als auch UH haben sich ja auch nicht immer mit ruhm bekleckert. ich erinnere mich mit grauen an die Attacke PK wo gegen alles und jeden in der Presse Landschaft geschossen worden ist. nun ist kahn der derzeitige ceo und präsentiert mit hainer und brazzo den fcb nach außen wie kein anderer. dafür fand ich den auftritt einfach unsicher was einen auch nicht wundert weil in sachen JN hat das führungstrio einfach bockmist gebaut für den sie jetzt gerade stehen müssen. egal wer wen jetzt wann informiert hat oder dergleichen - und abgesehen davon das die bayern TT unbedingt haben wollten - der ablauf den sie sich bei JN geleistet haben war einfach nicht eines FCB (ua. mit dem betonten Miasanmia als ewiges Mantra) würdig.

2 „Gefällt mir“

Es geht auch nicht um den Trainerwechsel. Sondern um die Art und Weise. Zeichnet das auch einen guten CEO aus, das auf so eine Art und Weise durchzuziehen? Evtl. muss er sich ja noch etwas profilieren im Business?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, warum da so ein Drama draus gemacht wird. Nagelsmann ist beurlaubt, ob er das jetzt am Telefon, im persönlichen Gespräch bei Kaffee und Kuchen oder ein paar Stunden vorher über irgendein Leck hört ist doch scheißegal.
Das Geld läuft weiter, irgendwann findet er einen neuen Verein, der Vertrag mit Bayern wird aufgelöst und das wars. So läuft das Geschäft.
Das wusste Nagelsmann auch vorher.

7 „Gefällt mir“

Es gibt 2 Wege:
Mauern: „Die Entscheidung ist gefallen, alles wurde in der PK gesagt. Was jetzt zählt ist das Spiel gegen Dortmund. Wenn ihr jetzt die Ereignisse der Länderspielpause besprechen wollt, tut es mir leid aber dann endet das Gespräch hier“
Eingestehen und Einsicht heucheln: „Logischerweise wollten wir erst das neue Pferd satteln, ehe wird das alte schlachten und an dem Donnerstagabend ging es an der Säbener eben drunter und drüber. Da haben wir eben die Abläufe über das Zwischenmenschliche gestellt. Im Nachhinein hätten wir besser Julian angerufen oder zumindest ein Whatsapp geschickt, als es sich aufgrund des Leaks nicht mehr leugnen lies, egal ob die Tinte von Tuchel schon trocken ist.“

Aber „Sie möchten doch einem Trainer, der zu diesem Zeitpunkt nicht in München war, nicht am Telefon sagen, dass man sich von ihm trennt. Das am Telefon zu machen, ist nicht mein Stil, das ist auch nicht der Stil des FC Bayern.“ verschlimmbessert das Ganze nur

3 „Gefällt mir“

Er hätte das mit den Pferden sagen sollen?

Da hätte ihm McKinsey in den letzten 10 Tagen eventuell eine blümeligere Version liefern können :wink:

Mauern ist für einen ehemaligen Torwart doch nicht so schlecht.

Das mit den Pferden und den Blümchen…ich weiß nicht so recht.

2 „Gefällt mir“

Alles was Hainer Kahn und Salihamidzic gemacht und gesagt haben ist von A-Z 100% korrekt und richtig.

Gut gemacht Jungs
Top management

Kahn hat mit seinen drei TV Aufritten in kurzer Zeit alles abgeräumt. Insbesondere bei sky 90 ein exzellenter Auftritt im Stil eines KHR. Hoheit liegt klar beim FCB. So muss man es machen.

3 „Gefällt mir“

Matthäus wird jetzt sogar von BILD zerlegt

3 „Gefällt mir“

Es geht in erster Linie um die fett markierten Textstellen. Klingt jetzt auch nicht sehr sympatisch

Grundgesetz-KHR ist auch sowas wie der ungekrönte König der Kommunikation.

1 „Gefällt mir“