Veröffentlicht unter: "Überraschend": FC Bayern und Co. gründen FBL ohne DFB!
Wie erwartet gründen der FC Bayern München und die 13 anderen Bundesligaklubs einen eigenen Dachverband. Anders als erwartet, ist der DFB nicht involviert. Der FC Bayern München und die 13 anderen Klubs der obersten Spielklasse werden zum 10. Dezember den Frauen-Bundesliga FBL e.V. gründen. Nach den Entwicklungen der letzten Monate war das absehbar und erwartbar. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Überraschend jedoch: Der DFB ist anders als geplant nicht mit dabei. „Ob der angestoßene Prozess, an dem zuletzt auch der Deutsche Fußball-Bund mitgewirkt hat, zukünftig gemeinsam mit diesem fortgesetzt wird, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch offen“,…
"Ein Wachstumsplan über acht Jahre wurde dabei zum Knackpunkt.
DFB und Frauen-Bundesliga: Nicht zum ersten Mal im Streit
Die Bundesligisten kündigten an, in diesem Zeitraum rund eine halbe Milliarde Euro aus eigenen Mitteln in den Ausbau von Personal und Infrastruktur zu investieren."
Eine halbe Mrd in 8 Jahren, sehr schön!
Verstehe ich aber leider nicht ganz wie das gehen soll:
Wie wir kürzlich gelernt haben ja selbst die FC Bayern Frauen gerade mal einen Etat von paar Millionen.
Bei 14 Bundesligisten über 8 Jahre wäre das pro Verein und Jahr ein ähnlicher Betrag wie der bisherige gesamte Jahresetat des Branchenprimus!?!
Zumal Dreesen auch ankündigte, dass der FC Bayern nicht mehr Geld in den Frauenfußball stecken wird, sondern die Abteilung von sich selbst aus wachsen soll.
Das war der Stand im Sommer, als man bereits kurz davor stand, das Verhältnis mit dem DFB zu beenden. Was jetzt in den neuen Abmachungen steht, weiß ich nicht. Ich gehe von ähnlichen Zahlen aus.
Annähernd eine halbe Milliarde Euro kann auch 400 Millionen Euro bedeuten. Das wären 3,5 Mio. Euro pro Saison pro Klub. Im Schnitt natürlich. Das halte ich nicht für unrealistisch. Zumal auch nicht näher definiert wurde, was Personal und Infrastruktur konkret bedeutet.
Für den FC Bayern wäre das wie wir wissen locker machbar und wenn man an den Stadionkauf und Renovierung denkt auch schon auf gutem Weg, richtig.
Aber für den Durchschnitts Verein der Frauen BL?
So was sind in der Regel unverbindliche und leere Absichtserklärungen. Nicht einklagbar und bald kräht kein Hahn mehr danach.
So ein bisschen ähnlich wie beim Koalitionsvertrag