und wir chancen für 6. Fußball geht ja immer in beide richtungen.
Das ist halt auch Mythos. Ich erinnere mich gern an das Jahrzehnt zurück, bevor sie dann endlich ihre Décima gewonnen haben. Unter anderem sechs mal Aus im Achtelfinale in sechs Anläufen.
Grundsätzlich stimme ich aber auch zu dass genau dieser Mythos “Real Madrid” die Lage weniger gut aussehen lässt, als es jeder andere Gegner tun würde.
Ich bin eigentlich Berufsskeptiker aber in diesem Fall sehe ich es tatsächlich ganz genauso. Es spricht so viel für uns dass die Wahrscheinlichkeit dass es schief geht außerordentlich klein ist.
Außerdem haben die Jungs im Bernabeu bewiesen dass sie der Sache absolut gewachsen sind, warum sollte es heute anders sein?
Wunderbar:
ich bin optimistischer als in den ganzen Vorjahren, aber nervös wie lange nicht vor einem Spiel.
Ich bin einfach froh, wenn 21.15 ist und wir 2:0 führen. Das täte meinen Nerven ganz gut. Sonst müsste ich die mit Alkohol betäuben und das wäre dumm, da ich dann mit dem Auto von der Arena nicht mehr heim komme…
Ich hab - genauso wie im Hinspiel - die Hosen voll. ![]()
Bewundere den Optimismus, den hier viele haben. Es geht halt gegen Real Madrid, die kommen in der Regel immer weiter.
2:0 nach 15 Minuten würde wohl jeder nehmen - außer allen, die mit Real zu tun haben. ![]()
Ich sehe uns auch als Favorit- aber die haben eben auch so eine brutale Qualität- bei einzelnen Spielern … das werden wieder harte 90 Minuten.
Aber genau dafür spielen unsere Helden auf dem Niveau. Und dafür schauen wir doch zu.
Es mag ja interessant sein; Bergamo die Bude voll zu hauen- aber heute- das ist doch das Salz in der Suppe.
VK muss heute Antworten auf Bellingham finden, der im Hinspiel das ganze Spiel von Real verändert hat. Und das wird er auch. ![]()
Ich glaube nicht mal, dass es “nur” Bellingham war.
Die Nervosität, die einige Spieler in Madrid gezeigt haben, gerade als man merkte, wie nah man am großen Erfolg ist: die muss aus den Köpfen raus.
Sprich: jede Minute, die wir nachher sicher stehen, hilft uns.
Und: es wird eins der wenigen Spiele sein, in denen die Arena einen Einfluss haben kann. Wenig wilde Vermutung: das wird laut heute. Sehr laut.
Erinner mich bitte morgen daran, falls wir ausscheiden sollten, das ich etwas zur AA sage.
Heute sage ich das nicht! ( und nein, das hat nichts mit Fans oder Stimmung zu tun)
Wir sind Bayern, wir spielen zu Hause.
Von den letzten 28 Heimspielen daheim haben wir eins (!) verloren. Und bei dem weiß man bis heute noch nicht, wie man gegen Inter so im Tiefschlaf sein konnte, nachdem Müller den Ausgleich gemacht hat.
Aber ernsthaft: wir haben halt dieses Jahr ein wirkliches Team, das liefert; ein Team, das immer gefährlich ist; ein Team, das hinten deutlich besser steht, als in den Vorjahren.
Geht mir wie Dir…
Wenn man hier so die Beiträge liest, könnte man fast meinen, man spielt gegen Holstein Kiel oder Wehen Wiesbaden.
Ich hoffe sehr, der Optimismus ist berechtigt und es gibt kein bitterböses Erwachen heute Abend ![]()
Du wirst hoffentlich nichts zu sagen haben, da nicht ausgeschieden, aber zur Arena hätte ich so viel zu sagen…
Eigentlich rechnet man ja für ein Stadion 25 bis 30 Jahre. Siehe Oly.
Und das merkt man, trotz aller Umbauten.
Ein Gedanke, der mir noch gekommen ist.
Fußball ist der Sport (unter den weit verbreiteten zumindest) der am unvorhersehbarsten ist. Da gab es mal eine Studie, die gemessen hat wie oft der Favorit verliert. Und Fußball war da eben am höchsten. Ist einige Jahre her, ich hatte nur einen Spiegel(?)-Artikel darüber gelesen. Die können das auch ungenau dargestellt haben etc.pp. Aber es erscheint mir zumindest plausibel, dass der Low-Scoring-Sport höhere Schwankungen hat als High-Scoring-Sports wie Basketball.
Dazu zum Hinspiel. Beide folgenden Sichtweisen sind völlig realistisch.
-
Wenn Bayern sich vor dem Tor nicht so dümmlich anstellt, gewinnen die 4:1 oder 5:1
-
Wenn Neuer nicht diesen Sahnetag hat, gewinnt Real 4:1 (Kanes Schuss war jetzt auch nicht völlig unhaltbar)
Und diese Unsicherheit zieht sich jetzt hier fanseitig ins Rückspiel. Wenn’s gut läuft, gewinnt Bayern souverän 3:0. Wenn nicht verlieren sie 3:1.
Also wenn wir jetzt mal 10 Paralleluniversen aufmachen, wird Bayern in 8 oder 9 weiterkommen, weil sie eben letztlich aktuell besser sind. Aber was nutzt uns das, falls wir in dem zehnten dieser Universen sind?
Und genau diese Unsicherheit macht ja Fußball auch so beliebt/schön/faszinierend/furchtbar.
Die große Gefahr ist, wenn ein Team wie Real angesichts der Bedeutung einer Partie es schafft, sämtliche Egos hinten anzustellen und wie eine Mannschaft agiert. Dann wird es gefährlich. Das hatten wir z.B. 2014. Vor den Duellen gegen Bayern lief es bei Real nicht gerade rund und auch die Stimmung war nicht berauschend, während Bayern durch mannschaftliche Geschlossenheit auffiel. Für 2 Spiele schaffte es Real dann auch, sämtliche Egos hinten anzustellen. CR7 und Bale begnügten sich mit wenigen Ballkontakten und arbeiteten nach hinten und auch der Rest machte Dinge, die ihnen sonst nicht so behagen, nämlich konzentriert verteidigen und konsequent nach hinten arbeiten.
Ich kann schwer beurteilen, inwiefern das aktuelle Real dem Real von 2014 ähnelt, aber in einzelnen Spielen den Schalter umzulegen, während man im Ligaalltag die Zügel schleifen lässt, wäre bei Real keine Ausnahme. Das war im Übrigen vor den 2010er Jahren auch eine häufig wiederkehrende Eigenschaft (oder Unsitte?) bei Bayern. Die CL zu gewinnen und im gleichen Jahr 9 Niederlagen in der Bundesliga kassieren (viele davon gegen Teams aus unteren Regionen) schaffte Bayern z.B. 2001.
Daran glaube ich nicht.
Aber wir könnten Abschlusspech haben und die treffen mit der ersten Chance und kontern geschickt.
Bin optimistisch, aber sehr angespannt.
Kleine Prognose abgeleitet aus der jüngeren Geschichte von Real Madrid in der CL:
Wenn Bayern weiterkommen sollte, dann eher klar, also mit mindestens 2 Toren Vorsprung in der Gesamtaddition, was auch einen Sieg heute Abend bedeuten würde.
Real ist seit dem CL-Erfolg 2014 nur ein einziges Mal in einem KO-Duell mit nur einem Tor Unterschied in der Gesamtaddition ausgeschieden und das war im Jahr 2015 beim 2:3 gegen Juve (1:2 in Turin, 1:1 in Madrid). Wenn es knapp wurde, hatte seitdem immer Real die Nase vorn. Wenn Real die CL nicht gewann (was neben dem bereits erwähnten Jahr 2015 immerhin auch 2019, 2020, 2021, 2023 und 2025 der Fall war), gab es immer ein Ausscheiden mit mindestens 2 Toren in der Gesamtaddition, und zuletzt sogar mit 4 Toren Differenz:
2019: 3:5 gegen Ajax
2020: 2:4 gegen ManCity
2021: 1:3 gegen Chelsea
2023: 1:5 gegen ManCity
2025: 1:5 gegen Arsenal
Falls Bayern die Serie von City und Arsenal fortsetzen könnte, wäre das schon toll und nervenschonend.
Theoretisch mag das sein aber praktisch sehe ich nicht wie die auf einmal den Hebel umlegen wollen.
Soll nicht heißen dass es unmöglich wäre, vor allem wenn sie in Führung gelangen sollten. Aber selbst dann ist deren Konstrukt hochlabil. Das schaffen wir mit unserem Selbstbewusstein dagegen zu halten und zu drehen. 100%!
Zumal: wenn die beiden vorne plötzlich nach hinten arbeiten, beraubt sich Real ihrer einzigen offensiven Stärke.
2026: 4:6 gegen Bayern
Respekt für diese Vorhersage!