"Nie wieder": Erinnerungskultur. So wichtig.

Veröffentlicht unter: “Nie wieder”: Erinnerungskultur. So wichtig. – Miasanrot.de

Anlässlich des “Erinnerungstages im Deutschen Fußball” wird es am Wochenende wieder verschiedene Aktionen gegen Menschenfeindlichkeit geben. Dabei geht es viel mehr um die Erinnerung an unsere Verantwortung, als um die Erinnerung an eine Schuld. Erinnerungskultur. So wichtig. Heute ist der 27. Januar 2021. Vor exakt 76 Jahren wurde das Vernichtungslager…

12 „Gefällt mir“

harte kost - aber ein unschätzbares filmdokument des grauens

6 „Gefällt mir“

Guter Beitrag; nebenbei gesagt: es ist 77 Jahre her. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder von Bekannten bzw. Freund(inn)en meiner Altersgruppe (Ü 60) gehört, das Thema würde nerven, das Öffentlich-Rechtliche TV würde nur noch zu diesem Themenkomplex senden, etc. Meine Antwort war dann immer sinngemäß: „Typischer Fall von selektiver Wahrnehmung. Abgesehen davon: Lässt sich dein Gerät nicht ausschalten? Wenn du das alles schon so genau weißt, musst du es dir ja nicht ansehen. Vielleicht sind diese Informationen auch nicht in erster Linie für uns gemacht, sondern für die Jüngeren.“

Meistens kommt dieses Genörgel von denjenigen, die bei anderen Themen (Migration, Corona) diktaturähnliche Verhältnisse beklagen. Denen sage ich dazu: Als ich jung war, habe ich aus anderen Gründen - wie viele aus meiner Generation auch - faschistoide Tendenzen in Politik und Gesellschaft zu erkennen gemeint. Aus heutiger Sicht ein klarer Irrtum. Aus damaliger Sicht allerdings erklärbar. Denn die Verhältnisse waren vor 50 Jahren völlig andere als heute. In der Schule hatte man es, soweit es sich nicht um junge Referendare (m/w) handelte, mit Lehrern zu tun, die zu großen Teilen noch von Krieg und Nazizeit geprägt waren. Dementsprechend wurde jedes Aufbegehren mit konsequenter Härte geahndet. Auch vor Verleumdungen scheute man nicht zurück, wenn man einem 17jährigen die Grenzen aufzeigen wollte. Ähnlich in der Politik: der Außerparlamentarischen Opposition begegnete man mit einer teilweise erschreckenden Übermaßreaktion; die Ereignisse des 2. Juni 1967 mit der Erschießung des völlig unbescholtenen Benno Ohnesorg waren ein grausamer Kulminations- und Wendepunkt. Wer heute - in manchem zurecht - die 68er Generation kritisiert, sollte das damalige gesellschaftliche Klima nicht außer acht lassen. Dessen ungeachtet hat sich die Befürchtung einer Entwicklung hin zu faschistoiden Verhältnissen nicht bestätigt. Was die heutige Mehrheitsgesellschaft und die von ihr gewählte Politik betrifft, greift ein solcher Vorwurf noch viel weniger.

Heute gibt es eine unangenehme Erstarkung rechtsextremer Bestrebungen, die über die Social Media in die Mitte der Gesellschaft hineinwirken. Die Warnungen vor einem neuen Antisemitismus sind ja leider nicht aus der Luft gegriffen. Auch für andere Minderheiten ist diese Entwicklung gefährlich. Da gilt es wachsam zu sein; die Erfahrungen der Vergangenheit können hier helfen, denn sie zeigen, wie leicht Inhumanität sich durchsetzen kann, wenn nur geschickt genug diese oder jene Ängste geschürt werden.

6 „Gefällt mir“

Oh, der Beitrag sollte eigentlich gar nicht hoch geholt werden. Der ist vom letzten Jahr. Hatte da nur einen Rechtschreibfehler behoben. Deshalb auch die Jahreszahl „falsch“.

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Ach so. Ich dachte schon: Warum jetzt? Ist doch gerade alles easy. :upside_down_face:

Macht ja nix, im Gegenteil: Das Thema ist immer aktuell.
Hatte mich erst gewundert, da dieses Jahr die Bundesliga just an diesem Wochenende pausiert.
Gestern lief im Hessen-Fernsehen ein bewegendes Porträt über den Holocaust-Überlebenden und SGE-Fan Helmut „Sonny“ Sonnenberg.

6 „Gefällt mir“

Abseits des Fußballs, der uns natürlich alle hauptsächlich interessiert, ist auch die Erinnerungskultur mehr als wichtig, mit jedem vergangenen Jahr umso mehr. Wenn Frau Auerbacher dann im Bundestag, der höchsten demokratischen Institution, vom Bundespräsidenten und vom Bundeskanzler zum Redepult geführt wird und sie diese mehr als beeindruckende Rede hält, dann ist es mehr als recht, wenn der Thread wieder aktuell wird. Nie wieder!

8 „Gefällt mir“